Mein Hund hat Epilepsie

Diskutiere Mein Hund hat Epilepsie im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, also Murphy seine Epilepsie ist immer noch nicht eingestellt. Inzwischen sind wir bei der höhsten dosis Luminal´und er bekommt...
  • Mein Hund hat Epilepsie Beitrag #21
Hallo zusammen,
also Murphy seine Epilepsie ist immer noch nicht eingestellt. Inzwischen sind wir bei der höhsten dosis Luminal´und er bekommt Stadadreks oder wie auch immer sich das schimpft. Ist eine hormonbehandlung damit wir das auch ausschilessen können. Ab morgen muss ich ihm zusätzlich Kalium Bromit beigeben. Hat jemand damit erfahrung? Was muss ich beachten? hat jemand tipps für mich? Ich hoffe ihr könnt mir helfen...LG Nadine

• Mein Hund hat Epilepsie Beitrag #22
Ich habe auch einen Hund mit Epilepsie, eine zweijährige Huskyhuendin. Vor ca. einem Jahr fingen die Anfälle an, unserer TA hat ihr Luminaletten verschrieben,aber obwohl es heisst, die wuerden bei ueber 90% der Hunde anschlagen, ist es bei unserem hund leider nicht der Fall. In der letzten Zeit hatte sie fast wöchentlich einen Anfall, je drei Minuten. Ansonsten ist sie aber ein lebensfroher Hund und ausserdem noch so jung. Nun die Frage, gibt es jemanden der von Luminaletten auf Luminal umgestiegen ist und damit ein besseres Ergebnis erzielen konnte?

• Mein Hund hat Epilepsie Beitrag #23
Hi, also ich weiss dass Luminal stärker sind wie Luminaletten. Wir hatten auch erst Luminaletten bekommen aber die haben bei Murphy nicht angeschlagen. Dann haben wir Luminal bekommen, peu a peu mussten wir immer höhere dosis nehmen, was auch nicht geholfen hat. Inzwischen bekommt er Luminal und Dibro BE mono. Und es klappt! Bisher keine Anfälle mehr. Allerdings schlagen die Luminal auf dauer ahf die Leber. Wir werden versuchen peu a peu die luminal zu reduzieren und Dibro als Mono medikament zu verabreichen. Das schlägt nicht auf die leber allerdings muss man drauf achten das der hund mit dem Medikament nicht noch zusätzlich viel vom Futter her Salz einnimmt. Wir Barfen Murphy mittlerweile ( rohfleisch fütterung) und es klappt! Er bekommt kein getreide mehr und salz. Ich muss hinzufügen, dass Murphy sehr schwer einstellbar gewesen ist. Das ist natürlich von Hund zu Hund unterschiedlich. Und was mir noch gerad einfällt, durch die Luminal hat der Hund mehr Hunger, da auf jeden fall auf die Gewicht zunahme achten ;) so jetzt geh ich aber schlafen ;) hoffe ich konnte dir weiter helfen ;) LG Nadine

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Hund hat Epilepsie Beitrag #24
Sorry ich habe mich geirrt, sie kriegt keine Luminaletten sondern Luminal. Ich war mir nichts ganz sicher, weil unser Hund bei meiner Mutter drueben ist und die hat folglich auch die Medikamente. Von Dibro BE habe ich noch nie gehört, aber es wäre natuerlich sinnvoll erstmal alles mögliche auszuprobieren bevor man uebereilte Entscheidungen trifft. Vielleicht sollte man sich auch mal bei anderen TÄ umhören, um verschiedene Meinungen einzuholen. An aufgeben will ich noch nicht denken.
Also im Moment bekommt sie zwei Tabletten und das bei ihrem Gewicht von ca. 17 kg.
Unser TA meinte, dass die Dosis damit schon ausdosiert ist und man nicht höher gehen kann. Die Nebenwirkungen des Medikamentes können wir mittlerweile auch schon an ihr feststellen, sie ist dann wie geistig abwesend und erschreckt sich vor allem möglichen.
Vielleicht hat jemand ja noch ein paar Tipps. Auf jeden Fall erstmal Danke an die die schon geschrieben haben und an die die hoffentlich noch schreiben werden.

• Mein Hund hat Epilepsie Beitrag #25
Ja so war es bei Murphy auch. Er hatte die höhste Dosis an Luminal und es hat nicht angeschlagen, deshalb hat er Dibro BE dazu bekommen. Nachteil an Dibro, es dauert lange bis der Spiegel sich eingependelt hat. Mehere TÄ aufsuchen ist nicht verkehrt. Denn ich hab mit meiner TÄ richtig Glück. Jetzt hatte ich erst das Problem, meine TÄ im Urlaub und ich brauchte neue Dibros...2 TÄ angerufen, beide wussten nicht was Dibro BE ist. Da denk ich mir.. GOTT SEI DANK..bei denen gäb es wohl keinen Murphy mehr. Halbjährlich machen wir nen Blutspiegel test um zu sehen wie hoch die Medikation ist. Die Symtome deiner Hündin, hatte Murphy auch. Bei ihm kam es aber eher von den Anfällen. Die Luminal verursachen bei Murphy z.B. fresssucht ( was meine TÄ aber auch schon erwähnt hatte) und teilweise trägheit und leichte duseligkeit. Wie gesagt, Epi kann durch mehreren faktoren entstehen, seit ich Murphy "Barfe" und er kein Getreide mehr zu sich nimmt, bleiben die Anfälle weg *schnell dreimal auf Holz klpof... ;) ... Ich kann dir nur empfehlen zu googlen... da gibts mehrere Tipps. Ich hab mich auch durch gegooglet :) z.B. falls du es mit Barfen versuchen möchtest... ich bestell bei weiss nicht wo du her kommst und ob die auch zu dir liefern aber da kriegst du wenigstens ne vorstellung was das ist und findest mit sicherheit auch nen Lieferanten in deiner Nähe ;) ich wünsche euch das alles gut wird und drück euch gaaaaaaaaaaaaaaanz fest die Daumen. LG Nadine

• Mein Hund hat Epilepsie Beitrag #26
Auch wenn es jetzt etwas doof klingt, ist es "schön" jemanden gefunden zu haben, der die gleichen Probleme mit seinem Hund durchmacht. Ich werde mich nachher mal mit meiner Mutter beratschlagen und ihr von Dibro BE erzählen. Ich denke, wir werden uns dann schnellstmöglich bei anderen Tierärzten durchfragen. Und auch wegen dem Barfen ueberlegen. Wir wohnen in Berlin/ Spandau, also mal gucken was sich da wegen dem Fleisch liefern machen lässt und auch wegen den Tierärzten. Auf jeden Fall erstmal vielen vielen Dank;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achso, noch eine kurze Frage? Wie oft hatte Murphy die Anfälle vor Dibro BE und auf wie viele hat es sich jetzt reduziert?

• Mein Hund hat Epilepsie Beitrag #27
Hey, also Murphy hatte 2-3 mal die Woche Anfälle und das dann 2-4 mal am Tag. Die ersten Anfälle zu je ca. 1-2 minuten und die folglichen ca.2-3 minuten. Nach Luminal gings dann ca. 10 Tage gut und dann fing das Peu a peu immer wieder in kürzeren abständen an. Ja dann wurde er zusätzlich auf Dibro mit eingestellt und das hat ca. 2 Monate angedauert bis das Medikament griff und wärend dessen haben wir dann halt zusätzlich die Ernährung umgestellt und seitdem hat er bis jetzt 4 Monate keine Anfälle mehr gehabt. Er ist halt durch die Medikation leicht duselig. Er ist 2 Jahre, manchmal denkt man er ist 12 Jahre. und es kommt auch immer mal vor das er leicht zittert ( als würde er frieren) dann bekommt er ne halbe Aspirin und dann gehts meisst wieder. Denke das sind Muskel schmerzen oder so. Aber das ist alles besser wieder die Anfälle an sich und wenn er gute Tage hat und die sind oft...sieht man das er sehr lebensfroh ist und damit klar kommt. Viel Glück
P.S. Ja ich weiss wie du dich fühlst, ich war am Anfang mit den Nerven total am ende weil das Bild einfach nur schlimm ist. Man daneben steht und nix machen kann. Mir fällt gerad ein wir haben auch Diazepam bekommen, (Tube)das schiebt man dem Hund wärend des Anfalls bzw. sobald man merkt da kommt ein Anfall, Anal ein, das wirkt Krampf lösend. Ist wärend des Anfalls etwas schwierig einzuschieben, weil halt alles krampf. Viel Viel Glück

• Mein Hund hat Epilepsie Beitrag #28
Mh das klingt ja so ähnlich wie unsere auch ihre Anfälle hat, allerdings nur einmal am Tag, so alle zwei Wochen oder wöchentlich, die Anfälle dauern so um die drei Minuten. Obwohl sie schon voll ausdosiert mit dem Limunal ist, merkt man ihr das ueberhaupt nicht an und sie ist immer noch total aufgedreht und man kann alles an Sport mit ihr machen. Mag sein das es vielleicht auch daran liegt das sie ein Husky ist, aber trotzdem "mushen" ist auch kein Problem fuer sie trotz ihrer Krankheit. Am Freitag werden wir auf jeden Fall zu unserer anderen Tierärztin gehen und diese nach Dibro BE fragen. Entweder sie weiss was es ist und wir können sie fragen, ob sie Aujaq das verschreiben kann oder sie hat keine Ahnung davon und wir suchen noch einen anderen Tierarzt auf.
Mal sehen was sich ergibt.

• Mein Hund hat Epilepsie Beitrag #29
Ich drück euch ganz fest die Daumen :) und hoffe du hälst mich auf den laufenden :)

• Mein Hund hat Epilepsie Beitrag #30
Klar mach ich das. Wir gehen heute zu einem anderen Tierarzt und fragen ihn wegen der Medikamente. Ausserdem habe ich noch von jemand anderem gehört, dass auch eine Kastration helfen soll. Unsere TIerärztin hatte uns davon bisher immer abgeraten, weil sie meinte, die OP könnte einen Anfall auslösen. Jetzt zweifeln wir aber doch etwas an den Qualitäten unserer Tierärztin :?
Deswegen auch die Frage ist dein Murphy kastriert?

• Mein Hund hat Epilepsie Beitrag #31
Hi, also zwecks der Kastration hat dein Tä voll kommen recht. Deswegen rat ich euch eher zu einer chemischen kastration. Op ist wirklich zu gefährlich!

• Mein Hund hat Epilepsie Beitrag #32
Also am Freitag waren wir bei unserem alten Tierarzt, der hat sich die ganze Geschichte ersteinmal angehört und hat ihr dann Blut abgenommen, das wurde in das Labor geschickt. Am Montag kamen dann die Ergebnisse, die Leber- und Nierenwerte sind gut, im Blut sind zwar etwas wenig rote Blutkörperchen enthalten, aber das beeinträchtigt, bzw löst die Anfälle nicht aus. Wir haben dann das Rezept fuer Dibro BE bekommen. jetzt bekommt sie morgens eine Luminal und eine Dibro und abends nochmal Dibro. In drei bis vier Wochen wird dann nochmal ihr Blut untersucht und wenn ansonsten etwas ist sollen wir uns melden. Also mal sehen, wie die Medikamntenkombination funktioniert, leider dauert das so lange bis sich das alles eingependelt hat. Aber wir sind froh, dass wir immerhin die Chance bekommen haben, etwas anderes auszuprobieren.

• Mein Hund hat Epilepsie Beitrag #33
Hey, das lässt doch hoffen. Ja das stimmt es dauert bis sich das einpendelt. Achte darauf das du ihr die Medikation immer zur selben Zeit gibst und nicht immer unterschiedlich. Ich weiss nicht ob dein arzt dir das gesagt hat aber durch dibro sollte der hund nicht noch zusätzlich salz übers futter bekommen. ;) ich drück euch die daumen!

• Mein Hund hat Epilepsie Beitrag #34
Hallole, bin neu hier - mein Hund Attila, 6jähriger Golden Mix hat seit mehr als 5 Jahren Epilepsie.
Er wurde kastriert.
War in der Uniklinik Bern
War in der Uniklinik München - habe schon alles durch. Attila hatte Anfallserien von bis zu 20 Anfällen in 2 Tagen.
Trotz Luminal und Dibro-BE kamen immer wieder in unregelmässigen Abständer Anfälle.
Barfen brachte ebenfalls nichts.
Durch Zufall erfuhr ich von einer Tierärztin, Dr. vet. Heidi Kübler, Obersulm-Willsbach, die sich auf Naturheilkunde spezialisiert hat.
Sie macht ihre Untersuchungen über Haaranalyse und Bio Resonanz - ich dachte zuerst: Hokuspokus
Sie mixte verschiedene Homöopathische Medikamente und verordnete Schüssler Salze.
Luminal und DibroBe konnte ich um 50% reduzieren, mein Hund wird nie gesund werden, aber ist seit 12 Monaten Anfallsfrei.

• Mein Hund hat Epilepsie Beitrag #35
Hallo, mein Hund (fast 6 Jahre, Golden Retriever) hat ebenfalls Epilepsie. Er lebt damit schon fast 2 Jahre. Trotz Tabletten treten die Anfälle immer noch auf (ca. alle 5 Wochen). Ist das normal? Normalerweise müssten die Anfälle doch, dank der Tabletten, eingedämmt werden...! Oder sehe ich das falsch?

• Mein Hund hat Epilepsie Beitrag #36
Hallo Tobi,

das siehst du leider falsch.
Es kommt immer mal vor, das Epileptiker Anfälle haben.Seis beim Menschen oder beim Hund.
Die Medikamente sind dafür da, um dem Tier ein angenehmes Leben zugeben.
Ausschliessen kann man hier nie, das die Hunde anfallfrei sind.

So lange die Anfälle sich nicht häufen und sie nicht alle 2-3Std übern Tag verteilt sind, sollte man froh sein, das es nur alle 5 Wochen ist.
Evtl kann man mit dem Tierarzt sprechen, ob die Dosis erhöht wird.
Oder das man nochmal schaut, welche Auslöser die Epilepsie haben. ;)

• Mein Hund hat Epilepsie Beitrag #37
Hi

also bei meinen Hund(12jahre)haben sie vor 3jahren einen gehirntumor festgestellt.
Dadurch hat sie auch Epileptische Anfälle seit dem bekommt sie alle 12stunden 1taplette luminal 100mg und weil sie vor ca1 1/2jahren mit (Ticks) angefangen hat noch alle 8stunden 2tapletten gabapentin 100mg das ging eigentlich ganz gut,so alle 2 Monate mal einen Anfall,bis auf das sie ab und zu etwas wacklig auf den beinen war.
vor 2wochen ist sie aber bei einem solchen wackler hingefallen und hat sichwoll sowas wie einen Hexenschuss eingefangen und bekommt seit dem 1 halbe prednisolon 50mg am tag und hat alle 6stunden 2 schmerztapletten bekommen 4tage lang das war dann zuviel der doc sagte das es jetzt einfach zu viele Tabletten über einen zu langen zeitraum und ist mit den tapletten runter weil sie zu wenige rote blutkörperchen hat zb im mund ist sie fast schneeweiß und kann jetzt kaum noch aufstehn (keine schmerzen nur so wackelig das sie kaum noch laufen kann )Ultraschall war ok der doc sagte das wird wider kann aber bisschen dauern

es tut aber so weh sie so zu sehn kann ich das irgendwie unterstützen ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Hund hat Epilepsie Beitrag #38
oh weh oh weh,

das ist gar nicht gut.

bekommt sie noch das Cortison?
Also das Prednisolon?

Hast du ihr ein wenig Rotlicht bzw wärme an die Stelle gegeben wo der Hexenschuss ist?
Wie verhält sie sich sonst?

Lg Knopfstern

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Mein Hund hat Epilepsie Beitrag #39
Mit dem Cortison müssen wir langsam aufhören sie bekommt jetzt 1 woche noch 1/4 taplette dann 1woche alle 2 tage eine 1/4.
Dem rücken gehnts schon wieder gut, soweit mann das sieht da sie sich noch nie irgentwie beschwert hat geht das schwer zu sagen glaub hab noch nie von ihr auch nur ein pips gehört. Aber letzte woche wenn sie gelaufen ist war das wie auf stelzen das ist wirder gut jetzt ist sie einfach nur kraftlos und schwankt.
Zum verhalten nuja sie schläft sehr viel,trinkt sehr viel (Cortison nehm ich an)pinkelt sehr viel (meist in die Wohnung :eusa_shhh: )Schaft es meistens nicht nach draußen, Treppen muss ich sie tragen.
das einzige was wirklich gut geht ist betteln um ein Brötchen beim frühstück das geht immer,ist auch das einzige was sie noch so richtig zum Aufstehen bewegen kann wenns ums fressen geht
kuscheln und kuscheln das Schaft einer alleine ja garnicht soviel zu kuscheln das sie zufrieden ist

• Mein Hund hat Epilepsie Beitrag #40
Huhu,

Warum wird das Cortison abgesetzt? :eusa_think:
Es scheint doch bisher noch keine Verbesserung wegen der Blutkörper zugeben, oder?
Wie lange bekommt sie das Cortison nun schon?

Hmm der zustand ist wirklich nicht schön. :(
Das tut mir sehr leid.
Das Pinkeln und das Betteln kann verstärkt werden durch das Cortison, genauso wie das trinken.
Das gehört leider dazu.

Lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Mein Hund hat Epilepsie

Mein Hund hat Epilepsie - Ähnliche Themen

Nach Narkose Krampfanfälle: Hallo zusammen, Wir sind etwas verunsichert, deswegen würden wir uns über Meinungen und Erfahrungsberichte freuen. Aber fangen wir von vorne...
Yorkie-Mix (14 J.) Ohnmacht und Krampfanfall: "Mein Sammy (m) ist 14 Jahre alt und ein Yorkshire-Mix. Aufgenommen habe ich ihn, als er 3 Jahre alt war. Mittlerweile ist er durch eine...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Epilepsie beim kater: Hallo Ihr lieben . Ich bin neu hier im Forum . Mein Kater hat Epilepsie seit Samstag war auch beim Tierarzt da war es aber nur wegen den speichel...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Oben