Hamster Anschaffung - viele Fragen

Diskutiere Hamster Anschaffung - viele Fragen im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo liebe Tierfreunde! Ich habe mich hier im Tierforum angemeldet, weil ich mich gerne vielseitig informieren möchte. Die Situation ist diese...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster Anschaffung - viele Fragen Beitrag #1
W

wuselmonster

Guest
Hallo liebe Tierfreunde!

Ich habe mich hier im Tierforum angemeldet, weil ich mich gerne vielseitig informieren möchte. Die Situation ist diese: wir wollen uns schon länger einen Hamster anschaffen, haben das Ganze aber immer verworfen. Nun haben wir den Entschluss gefasst einen Dschungarischen Zwerhamster zu kaufen und zu halten. Ich habe mich schon vielseitig informiert, aber leider herrscht bei all den Informationen oft ein großes Durcheinander. Jeder sagt und empfiehlt was anderes, daher würde ich euch gerne mit vielen Frage löchern! Vorneweg: Wir haben noch nichts angeschafft, allerdings schon mehrfach umgesehen.

1. Das Tier
Der kleine Kerl soll ein Männchen sein. Das er allein gehalten wird ist selbstverständlich. Gibt es was bei Dschungarenmännchen zu beachten? Also im Gegensatz zu den Weibchen. Brauchen sie besondere Dinge/Pflege/etc.?

2. Der Käfig
Wir würden den Zwerghamster gerne in einem Terrarium/Aquarium halten. Wir mussten lange suchen, bis wir überhaupt eines nach unseren Vorstellungen (Größe) gefunden haben. Nun haben wir ein Terrarium für eine Landschildkröte mit den Maßen 120x60x60cm gesehen. Ist es zwecks der Belüftung wirklich ok, wenn es ebenso hoch wie tief ist? Man sagt ja, dass es nicht höher als tief sein darf, demnach wäre es nur gerade so ok. Desweiteren befinden sich in den Ecken Silikonreste (richtige kleine Würste in jeder Ecke!). Ist das für den Hamster gefährlich? Sollte man das abkratzen?

3. Die Einstreu
Wir würden gerne Holzeinstreu nehmen. Ist das im Terrarium wirklich ok? (habe was von Torf gelesen, der soll dort besser sein) Welche Holzeistreu könnt ihr empfehlen? Taschentücher als Nestmaterial werden zusätzlich angeboten, klar farb- und parfumfrei, aber sollte ich bei Taschentüchern noch auf andere Dinge achten?

4. Die Einrichtung
Puh, wo fang ich an? Was genau sollte alles in den Käfig?
Ich würde gerne ein Holzhäuschen mit zwei Kammern, ein Sandbad, evtl. ein Grasnest, ein Laufrad und Kletter- bzw. Spielmöglichkeiten unterbringen. Der Kleine soll sich ja einrichten können (schlafen, bunkern, Toilette) und wohlfühlen. Fehlt etwas Elementares? Wie ist das mit dem Sandbad? Der Sand soll ja kein Attapulgit enthalten, daher hab ich mich für den Bimsi-Badesand (gemahlener Bimsstein) entschieden. Da gibt es aber 3 verschiedene, Sand zum Baden, Sand für die Toilette... reicht es wenn ich den Badesand nehme? Wird das Sandbad dann für alles genutzt (Fell- und Krallenpflege und Klo) oder sollte ich mehrere Sandbäder anbieten? Zum Laufrad: wie tief und groß (Durchmesser) sollte es für einen Dschungaren sein? Ich habe eines aus Holz (rundum geschlossen, nur eine Seite offen) im Auge.

5. Die Ernährung
Ich würde das Trockenfutter gerne selbst mischen, weil ich lieber wissen möchte, was genau drin ist. Man findet genug Infos zu den Bastandteilen, aber leider nicht zum Mischverhältnis. Hat jmd. ein Rezept mit Mengenangaben für gutes ausgewogenes Trockenfutter? Zusätzlich gibt es dann täglich ein wenig Obst/Gemüse und 3-4x die Woche Eiweißfutter, wenn ich es richtig verstanden habe? Täglich frisches Wasser ist klar, und natürlich im Napf, nicht in der Flasche.

Puh, das ist ganz schön viel geworden, liest das überhaupt jemand? Ich hoffe doch! Hoffentlich hab ich nichts vergessen. Vielen Dank schon mal für eure Infos und Bemühungen. Ich bin für alle Vorschläge offen.

LG wuselmonster

• Hamster Anschaffung - viele Fragen Beitrag #2
Hallo und Willkommen im Forum.
Ich finde es toll das du dich vorher informierst und das hört sich schon alles sehr gut an.

1. Unterschiede zwischen Männchen und Weibchen gibt es nicht

2. Ein Terrarium ist nur bedingt geeignet.Da meist kaum Luft rein kommt,hast du vielleicht mal ein Bild davon? Aquariensilikon ist ungiftig,normales allerdings schon.Aber da das Terrarium ja für Schildkröten genutzt wurde,denke ich schadet es nicht.

3.Normales Kleintierstreu ist geeignetn. Torf würde ich nicht als Komplettes Streu nehmen,aber du könntest vielleicht einen kleinen Bereich damit einrichten zur abwechslung. Taschentücher oder Klopapier ist geeignet als Nistmaterial.

4.Die Einrichtung hört sich schon sehr gut an.Was ich sehr gerne mag sind Korkröhren.
Meine Hamster haben nur 1 Sandbad,ihr Geschäft machen sie da nicht rein,aber manche Hamster gewöhnen sich auch an ein Klo.
Das Laufrad sollte einen Durchmesser von min.20cm haben,besser 25-30cm.

5. Bei Diebrain.de gibt es ein gutes Futter Rezept.

Ich denke euerm Hamster steht eigentlich nichts mehr im Wege.Wo soll er denn her kommen?

Und falls ihr euch bald einen Hamster zulegt freuen wir uns hier alle über Hamster und Gehege Bilder :D

• Hamster Anschaffung - viele Fragen Beitrag #3
Hallo liebe Tierfreunde!

Ich habe mich hier im Tierforum angemeldet, weil ich mich gerne vielseitig informieren möchte. Die Situation ist diese: wir wollen uns schon länger einen Hamster anschaffen, haben das Ganze aber immer verworfen. Nun haben wir den Entschluss gefasst einen Dschungarischen Zwerhamster zu kaufen und zu halten. Ich habe mich schon vielseitig informiert, aber leider herrscht bei all den Informationen oft ein großes Durcheinander. Jeder sagt und empfiehlt was anderes, daher würde ich euch gerne mit vielen Frage löchern! Vorneweg: Wir haben noch nichts angeschafft, allerdings schon mehrfach umgesehen.

1. Das Tier
Der kleine Kerl soll ein Männchen sein. Das er allein gehalten wird ist selbstverständlich. Gibt es was bei Dschungarenmännchen zu beachten? Also im Gegensatz zu den Weibchen. Brauchen sie besondere Dinge/Pflege/etc.?

nein, nicht wirklich. bedenke nur das Hybridenproblem, d.h man bekommt kaum noch artreine dsungaren. und Hybriden sind diabetesanfällig

2. Der Käfig
Wir würden den Zwerghamster gerne in einem Terrarium/Aquarium halten. Wir mussten lange suchen, bis wir überhaupt eines nach unseren Vorstellungen (Größe) gefunden haben. Nun haben wir ein Terrarium für eine Landschildkröte mit den Maßen 120x60x60cm gesehen. Ist es zwecks der Belüftung wirklich ok, wenn es ebenso hoch wie tief ist? Man sagt ja, dass es nicht höher als tief sein darf, demnach wäre es nur gerade so ok. Desweiteren befinden sich in den Ecken Silikonreste (richtige kleine Würste in jeder Ecke!). Ist das für den Hamster gefährlich? Sollte man das abkratzen?

ich würde das silikon entfernen, wobei meine Dsungarin in einem EB lebt wo ich das Problem nicht habe.

Bei den etagen muss du aufpassen, dass nicht mehr als 1/3 der grundfläche abgedeckt ist, ansonsten ist es aber kein problem

wobei die belüftung in einem Terrarium eher schlecht ist, ich würde zu einem Aquarium raten, also einem glasteil das oben offen ist
3. Die Einstreu
Wir würden gerne Holzeinstreu nehmen. Ist das im Terrarium wirklich ok? (habe was von Torf gelesen, der soll dort besser sein) Welche Holzeistreu könnt ihr empfehlen? Taschentücher als Nestmaterial werden zusätzlich angeboten, klar farb- und parfumfrei, aber sollte ich bei Taschentüchern noch auf andere Dinge achten?

ich habe Holzeinstreu in meinem Selbstbau-Terrarium, und bin zufrieden damit. Manche benutzen auch Hanfstreu, ich mag das aber aufgrund des geruches nicht, und außerdem habe ich aufgrund meiner meerschweine nur Holzstreu zuhaus.

Ich hab das Bio-Active von Allspann, Chipsi soll auch gut sein. Es darf nur nicht perfümiert sein.

Dazu musst du wohl Heu ins streu mischen, sonst halten die Gänge nicht so gut. Und dsungaren scheinen nur in Tunneln zu wohnen

4. Die Einrichtung
Puh, wo fang ich an? Was genau sollte alles in den Käfig?
Ich würde gerne ein Holzhäuschen mit zwei Kammern, ein Sandbad, evtl. ein Grasnest, ein Laufrad und Kletter- bzw. Spielmöglichkeiten unterbringen. Der Kleine soll sich ja einrichten können (schlafen, bunkern, Toilette) und wohlfühlen. Fehlt etwas Elementares? Wie ist das mit dem Sandbad? Der Sand soll ja kein Attapulgit enthalten, daher hab ich mich für den Bimsi-Badesand (gemahlener Bimsstein) entschieden. Da gibt es aber 3 verschiedene, Sand zum Baden, Sand für die Toilette... reicht es wenn ich den Badesand nehme? Wird das Sandbad dann für alles genutzt (Fell- und Krallenpflege und Klo) oder sollte ich mehrere Sandbäder anbieten? Zum Laufrad: wie tief und groß (Durchmesser) sollte es für einen Dschungaren sein? Ich habe eines aus Holz (rundum geschlossen, nur eine Seite offen) im Auge.

Aufs klo gehen zwerge eher selten, versuchen kann man es aber auf jeden fall (meine denkt nicht mal dran, die badet im klo :roll:)
Klettermöglichkeit brauchst du keine, hamster sind keine guten kletterer. schau lieber dass die grundfläche nicht allzusehr zugestellt ist, damit dein kleiner mann mal laufen kann.

es gibt speziellen Chinchilla-Badesand, bitte benutz den. der ist zu 100% sicher, und teuer ist der auch nicht.

Ansonsten brauchst du:

1 mehrkammernhaus (auch wenn er darin nicht wohnt, dann wirds als eingangshalle benutzt ;))
2 Näpfe
1-2 Sandbäder (je nachdem wie du einrichtest, wenn du ein großes sandbad hast reicht eines, bei schüsseln würde aus erfahrung 2 anbieten)
1 laufrad, mind 25cm durchmesser, wobei es auch kandidaten gibt die zu groß für so eines werden, dann brauchst du ein größeres (ich kann die Karlie-Räder nur empfehlen, man muss sie nur lackieren. ich hab das mittlere für meine dame)

5. Die Ernährung
Ich würde das Trockenfutter gerne selbst mischen, weil ich lieber wissen möchte, was genau drin ist. Man findet genug Infos zu den Bastandteilen, aber leider nicht zum Mischverhältnis. Hat jmd. ein Rezept mit Mengenangaben für gutes ausgewogenes Trockenfutter? Zusätzlich gibt es dann täglich ein wenig Obst/Gemüse und 3-4x die Woche Eiweißfutter, wenn ich es richtig verstanden habe? Täglich frisches Wasser ist klar, und natürlich im Napf, nicht in der Flasche.

schau auf , da gibts ein rezept ^^

wasser würde ich trotzdem in napf UND flasche anbieten, es schadet den tieren nicht wenn sie beides kennen.

Für die Mehlwürmer würde ich mir einen tiefen glatten napf besorgen (z.b einen Papageiennapf), damit die da nicht rauskommen.

Obst bitte gar keines geben, wegen Diabetesgefahr.

ich hoffe das hilft dir ein wenig

• Hamster Anschaffung - viele Fragen Beitrag #4
Ein Bild hab ich nicht, wir haben das Terrarium im Zooladen gesehen. Das ist für Landschildkröten gedacht, also kein Aquarium (hält der Wassermasse nicht stand). Das ist das, was der Verkäufer dazu sagte.

Wo der Hamster herkommen soll, wissen wir noch nicht. Wir wollen uns umsehen und verlieben. Das dauert allerdings noch ne Weile, wir wollen erst alles vorbereitet haben. Wahrscheinlich besorgen wir erst Anfang des nächsten Jahres einen. Ich gehe davon aus, dass nach Weihnachten genug Tiere da sind, weil sich viele zu Weihnachten ein Tier wünschen und dann merken, dass es doch nicht das ist, was sie wollte. :-(

Danke für deine Antwort Bounty! :)

• Hamster Anschaffung - viele Fragen Beitrag #5
hey,

wenn ihr das becken noch nicht habt, dann lasst es bitte.

ein aquarium ist viel besser, da die lüftungsflächen in terrarien meist zu klein sind.

auf ebay und co findet ihr zig gebrauchte aquarien um unter 50€. da wird sicher auch eines in eurer nähe sein.

• Hamster Anschaffung - viele Fragen Beitrag #6
wobei die belüftung in einem Terrarium eher schlecht ist, ich würde zu einem Aquarium raten, also einem glasteil das oben offen ist

Das Glasteil ist oben offen.

es gibt speziellen Chinchilla-Badesand, bitte benutz den. der ist zu 100% sicher, und teuer ist der auch nicht.

Ich habe noch keinen attapulgitfreien Chinchillasand gefunden. Nach meinen Infos ist Attapulgit nämlich auch nicht für Chinchillas geeignet.

wasser würde ich trotzdem in napf UND flasche anbieten, es schadet den tieren nicht wenn sie beides kennen.

Rein logisch ist doch aber eine Flasche gar nicht artgerecht? Die Tiere finden in der Natur keine Flaschen. Sie trinken doch aus Pfützen? Daher dachte ich, dass Flaschen eher ungeeignet sind. Hasen sollen doch auch keine Flaschen bekommen, weil sie dann beim Trinken eine unnatürliche Haltung einnehmen.

Obst bitte gar keines geben, wegen Diabetesgefahr.

Auch nicht ab und zu? Nagut. Will ja dem Zwerg nicht schaden.

Danke für deine Antwort :)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Für die Mehlwürmer würde ich mir einen tiefen glatten napf besorgen (z.b einen Papageiennapf), damit die da nicht rauskommen.

Wo ich das grad nochmal lese: Wie viele Mehlwürmer fütterst du denn, dass du dafür nen Napf brauchst??? Ich denke die gibt man nur 3-4x die Woche (wenn überhaupt, gibt ja noch anderes Eiweißfutter) und dann max. einen am Tag. Ich hätte die gar nicht in den Napf getan, sondern aus der Hand gefüttert. So lange der Hamster nicht aus der Hand frisst gibts eben anderes Eiweißfutter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamster Anschaffung - viele Fragen Beitrag #7
Und dsungaren scheinen nur in Tunneln zu wohnen
Kann ich nicht bestätigen,meiner baut gar keine richtigen Tunnel. Das sollte man nicht so verallgemeinern.

Ich finde Näpfe viel geeigneter da sie da eine Natürlichere Haltung haben und Flaschen sehr schwer zu reinigen sind und daher schnell unhygienisch werden können.

• Hamster Anschaffung - viele Fragen Beitrag #8
Erstmal herzlich willkommen im Forum!
Ich finde es auch schön das du dich vorher informierst!
Und deine Vorstellungen klingen doch schon sehr gut:)!
Zitat von Ivy-maire1
Ich habe noch keinen attapulgitfreien Chinchillasand gefunden. Nach meinen Infos ist Attapulgit nämlich auch nicht für Chinchillas geeignet.
Der von Rodipet ist attapulgitfrei soweit ich weiß ;)
Und der ist zwar nicht der billigste, aber mir ist es das wert.

Und wie Bounty schon sagte, Bilder sind gern gesehen ;)

• Hamster Anschaffung - viele Fragen Beitrag #9
hey,

ich biete aus einem einfachen grund auch eine flasche an: meine Miyu meint alles, was ihr gehört, zu verbuddeln, also leider auch ihre näpfe (ich weiß ich muss das Gehege umgestalten :roll:)

so landet das ganze steu im wassernapf, und bis ich das bemerke und wechsle hat sie sonst kein wasser. wenn sie dann durst hat kann sie auch an die flasche gehen.

Off-Topic
das mache ich übrigens bei allen meinen tieren, die haben alle flasche und napf

da ich mehlwürmer nicht freiwillig anfasse *igitt*, und miyu die pinzette unheimlich findet bleibt uns nichts anderes übrig.

sie bekommt übrigens alle 3 Tage 2-3 würmer,je nachdem wie groß diese sind. wobei ich schaue dass sie alle möglichen eiweißquellen kennt, also auch hüttenkäse, joghurt und ähnliches.

und nein, wirklich kein obst. das brauchen sie sowieso nicht, den vitaminbedarf kann man wunderbar über gemüse decken.

• Hamster Anschaffung - viele Fragen Beitrag #10
Und mit dem Bimsi-Badesand hat keiner Erfahrung? Ich fand die Infos dazu die ich gefunden habe eigentlich sehr gut und nachvollziehbar. Der ist auch für Chinchillas geeignet, aber eben nur im Internet zu bestellen. Der von Rodipet auch, nehme ich an. In jedem Laden hat man mich nur eher belächelt, weil ich attapulgitfreien Chinchillasand wollte. Dort verkaufen sie Vitakraft und der ist mit Attapulgit.

• Hamster Anschaffung - viele Fragen Beitrag #11
Bimsi Badesand gibt es auch bei rodipet, also würde ich mal prinzipiell davon ausgehen, dass er auch eine gewisse Qualität hat.

• Hamster Anschaffung - viele Fragen Beitrag #12
Ja der Bimsi ist von / bei Rodipet. Der ist kjlasse! :D Ich hab dne auch ;)

• Hamster Anschaffung - viele Fragen Beitrag #13
Huhu!
Es gibt keinen attapulgitfreien Chinchillasand und kein anderer ist wirklich geeignet. Anderer Sand reinigt das Fell nicht ausreichend und es wird stumpf oder fettig.

Mehlwürmer frisst nicht jeder Hamster von der Hand/Pinzette (bzw. nicht jeder Hamster ist direkt futterzahm) und im Napf sind sie gut aufgehoben. Mein Robo bekommt die z.B als Haupteiweißquelle,also einen täglich und da sie noch scheu ist, könnte ich die nicht aus der Hand geben. Außerdem werden die Hamster manchmal etwas aggressiv/blind von Begeisterung und da landen die häufiger im Streu...;)

Als Streu empfehle ich inzwischen das Allspan, weil es wenig staubt und Gänge gut halten. Ich mische es mit Heu und Stroh, das erhöht die Stabilität der Gänge.

Bei Flaschen gebe ich dir absolut recht: total unnatürlich und außerdem viel schwerer zu reinigen als Näpfe. Bei all meinen Hamstern habe ich in 3 1/2 Jahren Hamsterhaltung erst 2 oder 3 Mal einen Napf gehabt, in dem Streu gelandet ist. Man muss ihn natürlich sinnvoll positionieren. Bei mir stehen die oft auf dem Hausdach oder auf einer Ebene.

Wegen des Geheges würde ich mich nochmal bei ebay u.ä. umsehen, weil die im Laden doch oft sehr viel teurer sind als gebrauchte und man die genauso gut nutzen kann.
Caterina

• Hamster Anschaffung - viele Fragen Beitrag #14
Es gibt keinen attapulgitfreien Chinchillasand und kein anderer ist wirklich geeignet. Anderer Sand reinigt das Fell nicht ausreichend und es wird stumpf oder fettig.
Aber das steht so bei Rodipet... ? Oder wie meinst du das?
Weil dort steht attapulgitfrei.

• Hamster Anschaffung - viele Fragen Beitrag #15
Attapulgit ist es nunmal, was die reinigende Wirkung auf das Fell hat, mehr sage ich nicht. Ich persönlich kenne den Bimsi nicht, ich finde ihn grauenvoll überteuert (wie fast alles bei Rodipet) und würde ihn nie kaufen. Attapulgit ist nichts, was das Fell schädigt, im Gegenteil.

• Hamster Anschaffung - viele Fragen Beitrag #16
Aber das soll doch angeblich krebsfördernd sein. hab ich mal irgendwo gelesen...
Deswegen sollte man das doch ohne nehmen, oder?

• Hamster Anschaffung - viele Fragen Beitrag #17
Jeder Sand ist krebsfördernd, allein durch den Staub. Beim Hamster wird es nicht zu Krebs führen, wenn wir über jemanden uns Gedanken machen, dann über uns selbst, denn höchstens KG lebt lange genug, um davon Krebs zu bekommen. Das Zeug erregt aber keinen Krebs durch reine Anwesenheit, sondern wenn man ihn einatmet, sprich wenn er aufgewirbelt wird und in die Luft kommt. Das passiert ja nun nicht so oft, wenn einmal eingestreut ist.

• Hamster Anschaffung - viele Fragen Beitrag #18
Caterina,

mit den Flaschen hast du schon recht... Mein hamster ist aber auch ein Spezi mit macken :roll: was nicht direkt verbuddelt werden kann, da wird halt streu angeschleppt. sie versteckt ja auch ihre sandbäder vor mir, die auf der ebene stehen.

Ich hab sie auch noch nie aus der flasche trinken sehen, aber ich fühle mich einfach wohler bei dem gedanken dass sie IMMER zugang zu frischem wasser hat, egal ob sie nun wieder einen "ich verstecke alles" anfall hatte oder nicht.

• Hamster Anschaffung - viele Fragen Beitrag #19
Caterina, wenn du meinst. Aber es sagen doch alle das nur Attapulgit und Sepiolith wahrscheinlich krebsfördernd sind.
Ich nehm den von Bimsi und da sind beide Bestandteile nich drin. Also mach ich mir da keine sorgen.

• Hamster Anschaffung - viele Fragen Beitrag #20
Caterina, wenn du meinst. Aber es sagen doch alle das nur Attapulgit und Sepiolith wahrscheinlich krebsfördernd sind.
Ich nehm den von Bimsi und da sind beide Bestandteile nich drin. Also mach ich mir da keine sorgen.

so seh ich das auch (mit dem Krebserregend), ich habe auch einen der beides nicht enthält und finde den sehr gut.

Ich muss ja auch an mich denken, da ich oft Sand tauschen muss stehe ich ja in dem Staub, der Hammi pennt dann ja.

Off-Topic
aber manche wollen einfach immer was dazu schreiben und wissen einfach immer alles besser ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster Anschaffung - viele Fragen

Hamster Anschaffung - viele Fragen - Ähnliche Themen

Käfig für möglichen Hamster: Hallo, da ich mich mit dem Gedanken trage, in ein oder zwei Jahren wieder einen Goldhamster anzuschaffen, je nachdem wie sich meine Wohnsituation...
Hamster Anschaffung: Hey Leute! :D Ich würde mir gerne einen Hamster zulegen und bin gerade am Infos sammeln und am kräftigen googlen. Ich fand heraus das ein...
Mehrere Fragen zur ersten Anschaffung: Hallöchen zusammen, Ich hoffe ich bin im richtigen Teil des Forums, falls nicht bitte verschieben, ich bin noch neu hier. :angel: Ich werde...
Ein Hamster soll einziehen - viele Fragen zu den Vorbereitungen.: Hallo Hamsterfreunde, meine bessere Hälfte und ich haben uns entschlossen unser Heim mit einem Hamster zu teilen. Wir sind gerade mitten in der...
Fragen zur Inneneinrichtung (Detolf-Vitrine): Hallo ihr Lieben, nach laaanger Zeit bin ich wieder zurück im Tierforum und habe gleich ein paar Fragen mitgebracht. "Damals" war ich eher im...
Oben