Hamster Anschaffung - viele Fragen

Diskutiere Hamster Anschaffung - viele Fragen im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Aber auch Attapulgit ist ja nicht automatisch in unseren Lungen, weil er im Hamstergehege ist. Er wird durch den Staub in die Luft getragen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster Anschaffung - viele Fragen Beitrag #21
Aber auch Attapulgit ist ja nicht automatisch in unseren Lungen, weil er im Hamstergehege ist. Er wird durch den Staub in die Luft getragen und wie oft erzeugt der Hamster wirklich einen solchen Staub? Natürlich ist das Zeug krebserregend. Die Frage ist nur, ob das in irgendeiner Form relevant für uns ist.

• Hamster Anschaffung - viele Fragen Beitrag #22
Naja, ich finde wenn es sich vermeiden lässt warum nich?
Ob das relevant ist oder nich, interessiert einen so lange nicht bis es wirklich gefährlich wird.
Ich weiß ja nicht ob es stimmt, aber lieber das Zeug vermeiden als es nehmen.
Und wenns nur wenig ist was in die Lunge kommt, weißt du denn ob das nicht schon ungesund ist?
Mir ist das zu heiß.

• Hamster Anschaffung - viele Fragen Beitrag #23
Es gibt keinen attapulgitfreien Chinchillasand und kein anderer ist wirklich geeignet. Anderer Sand reinigt das Fell nicht ausreichend und es wird stumpf oder fettig.

Mich würde interessieren wie das der Hamster in der Natur handhabt? Wie reinigt er da sein Fell? Ist da auch Attapulgit enthalten, also worin auch immer er sich wälzt?

Mehlwürmer frisst nicht jeder Hamster von der Hand/Pinzette (bzw. nicht jeder Hamster ist direkt futterzahm) und im Napf sind sie gut aufgehoben. Mein Robo bekommt die z.B als Haupteiweißquelle,also einen täglich und da sie noch scheu ist, könnte ich die nicht aus der Hand geben. Außerdem werden die Hamster manchmal etwas aggressiv/blind von Begeisterung und da landen die häufiger im Streu...;)

Das ist schon klar, aber ich hätte eben so lange der Hamster nicht aus der Hand frisst anderes Eiweißfutter angeboten. Natürlich kann er es auch im Napf haben.

Wegen des Geheges würde ich mich nochmal bei ebay u.ä. umsehen, weil die im Laden doch oft sehr viel teurer sind als gebrauchte und man die genauso gut nutzen kann.

Ja, teuer ist es im Zooladen schon, das stimmt, aber auf ebay bin ich nicht fündig geworden. Nichts in der Nähe (die meisten wollen Selbstabholung) und Glasversand ist bei dem Gewicht auch nicht billig.

Danke für die Antworten!

• Hamster Anschaffung - viele Fragen Beitrag #24
Schau doch mal in Kleinanzeigen wie Quoka oder so.

• Hamster Anschaffung - viele Fragen Beitrag #25
Na ganz einfach: Zwerghamster leben in freier Wildbahn in einer Umgebung, die fast nur aus Sand besteht, ich denke da ist die Fellpflege auf ganz anderen Niveau als wenn sie bei uns ein (zum Teil sehr kleines) Sandbad haben.

@Idefix: es gibt eben Hamster, die kommen mit attapulgitfreiem Sand nicht klar und reagieren mit schlechtem Fell, das ist mir das Risiko wert. Chinchillasand wird sicherlich nicht der Grund sein, aus dem wir Lungenkrebs bekommen.

• Hamster Anschaffung - viele Fragen Beitrag #26
Mach das wie du das willst und ich mach mein Ding.
Tammi kommt gut damit klar.
Der Grund wirds nich sein (wobei du das auch nich sicher weißt ;)) aber es soll fördernd sein. Aber wenn du das so machen willst, is mir das auch egal ;)
Deine Meinung :)
Lass uns das Thema bitte beenden.

• Hamster Anschaffung - viele Fragen Beitrag #27
Ich nochmal :)

Also wegen des Aquariums hab ich noch mal hin und her überlegt. Leider hab ich in den Kleinanzeigen auch nichts Passendes gefunden. Nun hab ich mir mal diese Detolf Vitrine von Ikea angeguckt. Zu besorgen wäre sie ganz einfach, haben hier ein Ikea vor Ort. ;)

Ist die wirklich als Hamster"käfig" ok? Sie ist zwar sehr lang, aber wenn sie dann liegt nicht mal 50cm tief. Wie ist das mit der Höhe? Das wären dann 37cm, kommt der Hamster da nicht raus? Es stehen ja Sachen im Käfig auf die der Hamster klettern kann und hops ist er draußen. Gibt ja bei der geringen Tiefe kaum Möglichkeiten die Sachen nicht an den Rand zu stellen. Klar, ich brauche eh nen Deckel, aber den muss ich erstmal basteln (ich bin handwerklich nicht sonderlich begabt) Kann man die Vitrine auch ohne Deckel nutzen?

Nehmt mir mal die Zweifel. Der Preis ist wirklich unschlagbar.

• Hamster Anschaffung - viele Fragen Beitrag #28
Nein, ohne Deckel ist das Ding in meinen Augen nicht zu gebrauchen, dafür ist die Höhe einfach zu gering. Aber soo schwer sind Deckel nicht. Selbst ich hab mal einen gebaut und ich hab mir auch nur zwei Schrammen in die Finger gemacht :D

• Hamster Anschaffung - viele Fragen Beitrag #29
Ja die Vitrine ist wirklich gut und hat eine tolle Größe. Wegen der höhe,da würde ich einfach einen Buddelbereich machen und nur da richtig hoch einstreuen.Da stellst du dann auch nichts hin.Einen Deckel brauchst du so oder so,auch wenn du ein Aquarium hast. So schwer ist das gar nicht.

• Hamster Anschaffung - viele Fragen Beitrag #30
Danke euch. Habt ihr ne Anleitung für nen Deckel? Vielleicht besorgen wir die Vitrine einfach heute und mein Mann muss dann basteln :D
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Noch was :uups: Wegen des Futters. Habt ihr noch andere Rezepte? Denn das auf diebrain.de hat keine genauen Mengenangaben. (Ja, da steht 100g 5-Kornmischung, aber ich würde gerne die Mengenangaben der einzelnen Körner haben. Desweiteren stört mich die Angabe von Fertigfuttermischungen. Ich will es ja selbst mischen.)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster Anschaffung - viele Fragen

Hamster Anschaffung - viele Fragen - Ähnliche Themen

Käfig für möglichen Hamster: Hallo, da ich mich mit dem Gedanken trage, in ein oder zwei Jahren wieder einen Goldhamster anzuschaffen, je nachdem wie sich meine Wohnsituation...
Hamster Anschaffung: Hey Leute! :D Ich würde mir gerne einen Hamster zulegen und bin gerade am Infos sammeln und am kräftigen googlen. Ich fand heraus das ein...
Mehrere Fragen zur ersten Anschaffung: Hallöchen zusammen, Ich hoffe ich bin im richtigen Teil des Forums, falls nicht bitte verschieben, ich bin noch neu hier. :angel: Ich werde...
Ein Hamster soll einziehen - viele Fragen zu den Vorbereitungen.: Hallo Hamsterfreunde, meine bessere Hälfte und ich haben uns entschlossen unser Heim mit einem Hamster zu teilen. Wir sind gerade mitten in der...
Fragen zur Inneneinrichtung (Detolf-Vitrine): Hallo ihr Lieben, nach laaanger Zeit bin ich wieder zurück im Tierforum und habe gleich ein paar Fragen mitgebracht. "Damals" war ich eher im...
Oben