Beleuchtungsprblem

Diskutiere Beleuchtungsprblem im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo ich habe vor, mir ein zweites Aquarium anzuschaffen... Da es ein Eigenbau ist, brauche ich eine geeignetes Leuchtmittel, das möglichst...
  • Beleuchtungsprblem Beitrag #1
C

Caddygirl

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich habe vor, mir ein zweites Aquarium anzuschaffen...
Da es ein Eigenbau ist, brauche ich eine geeignetes Leuchtmittel, das möglichst billig ist! Da es ein Untypische Form hat: ein Dreieck, das hinten an der 90° Ecke abgeflacht ist, weiß ich nicht was ich am besten nehmen könnte...
Eine Aufgehängte Variante kommt nicht in Frage da mein Vater eine Holzabdeckung baut.
Es sollte möglichst billig sein. Ich dachte mir, für ca. 100 Lite reichen 3-4 Leuchtstoffröhren aus. Da es durch recht viel Stein und einer selbstgebauten 3D Rückwand womöglich sehr dunkel werden könnte, wollte ich fragen ob es nützlich ist, einen Unterwasserstrahler anzubringen... Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Danke im Voraus

P.S Natürlich haben wir uns über das richtige Glas, den Specialkleber,... bestmöglich informiert!!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hi noch was wegen der 3 Rückwand... also ich habe mich beraten lassen, und einige Bauanleitungen dazu gelesen... es heißt man solle das ganze aus einer Styrophorplatte fertigen, aber mein Vater meint, da können Schadstoffe enthalten sein!! Deshalb wollte ich fragen ob ich das ganze auch aus anderen Materialien fertigen kann

Zuletzt bearbeitet:
  • Beleuchtungsprblem Beitrag #2
Hi,

ein Standard 112er hat 2 Leuchtstoffröhren. Entscheidend bei der Sache ist ja, wie viel Licht du ins Wasser bekommst, deshalb würde ich mir vor allem Gedanken über die Reflektoren an der Oberfläche machen (Alufolie?) Ansonsten... bei mir reicht für ein offenes 12 Liter Aquarium auch eine 20 Watt Schreibtischlampe *schulterzuck* man muss im Zweifelsfall nur auf lichthungrige Pflanzen verzichten.
Die Fische stört im allgemeinen ein recht dunkles Becken gar nicht.

Die Rückwand wird total versiegelt, da ist es egal, was drunter ist, so lange keine raspelnden Welse an den Lack gehen.. Wirklich selbst gebaut hab ich allerdings noch nicht, bei mit ist aktuell ein Puzzle aus Wurzeln die Rückwand - alles andere ist zu viel Aufwand...

Grüße

Thema:

Beleuchtungsprblem

Beleuchtungsprblem - Ähnliche Themen

Terrarium Halsbandleguane: Hallo zusammen! Nach langer Terraristik-Pause möchte ich mir nun gerne Halsbandleguane (C. collaris collaris oder C. collaris auriceps) zulegen...
Aquarium als Terrarium: Eine sehr oft diskutierte Frage ist die, ob man ein Aquarium auch als Terrarium verwenden kann. Dazu kann man sagen, dass es durchaus möglich ist...
Neues Eheim Incpiria 400: Hallöle :D, in einigen Wochen stürze ich mich in enorme Unkosten ;) und lege mir ein Incpiria 400 zu. Nun einige fragen zur Planung. Ich habe...
Probleme im Aquarium - reicht ein Wasserwechsel?: Hallo an alle :D Eine Info am Anfang: Es geht nicht um mein Aquarium, sondern um das, meines Vaters. Ich selber habe keine Ahnung von Aquarien und...
Fische schwimmen nicht bei eingeschalteter Beleuchtung: Ein herzliches Hallo an alle! Vor einem Monat haben meine Freundin und ich uns ein 54L Aquarium geleistet. Wir haben ca. 3-4 cm Kies und 5...
Oben