Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Problem :2 Weibchen und der Versuch, schwanger zu werden...
Diskutiere Problem :2 Weibchen und der Versuch, schwanger zu werden... im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Leute!
Meine zwei Kaninchen sind laut Tierarzt eindeutig Weibchen...Allerdings kommen beide in letzter Zeit nicht zur Ruhe, da sie beide...
Problem :2 Weibchen und der Versuch, schwanger zu werden... Beitrag #1
J
Jones
Guest
Hallo Leute!
Meine zwei Kaninchen sind laut Tierarzt eindeutig Weibchen...Allerdings kommen beide in letzter Zeit nicht zur Ruhe, da sie beide verzweifelt versuchen, miteinander für Nachwuchs zu sorgen. Trenne ich die beiden nicht, ist morgens alles mit rötlichbrauner Flüssigkeit voll gespritzt und beide sind niedergeschlagen. Trenne ich sie, sind sie ungewohnt ruhig und fressen nur ungern. Was kann ich unternehmen? Mein Tierarzt meint, ich müsste wohl oder übel beide auf ewig getrennt halten, sonst würden beide bald eine Scheinschwangerschaft machen, zudem bedeutet dieses ganze "Gerammle" für beide Stress.
Wenn ich ein Männchen hinzu kaufen und kastrieren lassen würde, wäre dann das Problem gelöst? Oder soll ich beide Damen einmal schwängern lassen? Würden sie danach Ruhe geben? Oder beide wirklich trennen? Und jedem ein kastriertes Männchen hinzu setzen?
Problem :2 Weibchen und der Versuch, schwanger zu werden... Beitrag #2
Nippla
Punkte Reaktionen
0
Was bei deinen Kaninchen nun das beste ist, kann ich dir nicht genau sagen. Mit zwei Weibchen habe ich noch keine Erfahrungen.
Wahrscheinlich kommen deine beiden grade in die geschlechtsreife?
Was meinst du mit "Allerdings kommen beide in letzter Zeit nicht zur Ruhe, da sie beide verzweifelt versuchen, miteinander für Nachwuchs zu sorgen."? Meinst du, weil sie sich berammeln? Das tun Kaninchen um die Rangordnung zu klären! Das hat meist nichts mit Sex zu tun.
Die rötlichbraune Flüssigkeit wird wohl einfach stark gefärbter Urin sein. Urin ist oft bis zu dunkelorange wenn man viel Möhren, rote Beete, usw. verfüttert. Das sie damit so rumspritzen ist auch ganz normal, besonders dominante Weibchen markieren oft so ihr Revier.
Ist eine von den Beiden schon scheinschwanger gewesen?
Auf keinen Fall beide einmal schwängern lassen! Das löst das eigentliche Problem nicht und bringt nur noch mehr Stress!
Wie alt sind die Weibchen, seit wann sitzen sie zusammen und seit wann verhalten sich sie so? Kam es schon zu blutigen Verletzungen?
Und wie groß ist der Käfig in dem sie wohnen? Er würde auf jeden Fall besser werden, wenn sie viel Platz haben um sich aus dem Weg zu gehen. Denn das brauchen alle Kaninchen.
Problem :2 Weibchen und der Versuch, schwanger zu werden... Beitrag #3
Laura-Hase
Punkte Reaktionen
0
Du solltest die Beiden auch nicht jedes Mal wenn es zu Rangeleien kommt trennen!
Rangeleien sind ganz normal genauso das Gerammle, wie Nippla schon sagte machen sie das um die rangordnung zu klären.
Wenn du die Ninchen dann immer wieder trennst muss die Rangordnung von vorne geklärt werden.
Das ist nicht gerade schön für deine Kaninchen. Sie haben dabei viel Stress und können nicht zur Ruhe kommen.
Wenn es allerdings zu Bissverletzungen kommen sollte, musst du sie trennen, aber so wie es sich anhört hast du sie immer viel zu früh getrennt!
Ansonsten schließe ich mich Nippla voll und ganz an!
Wäre nett wenn du ihre Fragen beantworten könntest ,-)
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Die beste Lösung wäre wohl wie du schon angesprochen hast, die Weichen für immer zu trennen.
Hole dir doch noch 2 kastrierte Böckchen!
Dann hast du 2 süße Nini-Pärchen und das Gezanke hat ein Ende!
Weibchen sind generall sehr schwer zusammenzuhalten!
Zuletzt bearbeitet:
Problem :2 Weibchen und der Versuch, schwanger zu werden... Beitrag #4
Shelby
Punkte Reaktionen
0
wenn meins so falsch is mach ich's lieber weg...
Zuletzt bearbeitet:
Problem :2 Weibchen und der Versuch, schwanger zu werden... Beitrag #5
Q
Quantenbit
Guest
Zwei ausgewachsene Kaninchenweibchen einfach zusammen zu lassen, wenn sie sich schon ständig streiten ist hochgefährlich und kann ich auf keinen Fall anraten. Für gewöhnlich fangen diese Streitigkeiten bei mittelgroßen Kaninchen mit 5 - 8 Monaten an und führen irgendwann zu blutigen Bisswunden und nicht selten zum Tod eines Tieres. Ich habe eine ganze Sammlung an Bildern die zeigen, was Kaninchenweibchen sich gegenseitig antun können, wenn sie hitzig werden oder richtig anfangen Hass aufeinander zu haben.
Kaninchenweibchen sollten nach der Geschlechtsreife nur noch in sehr großen gemischten Rudeln zusammen gehalten werden - und brauchen dann pro Tier um die 4 m² Platz um sich ausreichend aus dem Weg zu gehen. Gemeinsame Käfighaltung von Weibchen würde ich niemals anraten.
In den seltensten Fällen vertragen sich ausgewachsene Kaninchenweibchen wirklich (und selbst dann bilden sie nur eine Zweckgemeinschaft - die Beziehung zwischen zwei Weibchen ist nie so harmonisch, wie zwischen einem Rammler und einem Weibchen - selbst kastrierte Rammler leben harmonischer zusammen)
Ich würde dringend dazu raten, die Damen zu trennen und für jede einen eigenen kastrierten Rammler zu besorgen. Nur so kommen sie zur Ruhe und können ein kaninchengerechtes Leben führen.
Zum Thema Scheinschwangerschaften - diese werden in der Tat durch echtes Berammeln ausgelößt, allerdings nicht durch das normale Bespringen bei Rangordnungsstreitereien.
Allerdings, werden die Damen häufiger scheinschwanger (und Experten sind sich mitlerweile sicher, dass jede Scheinschwangerschaft eine zu viel ist und 3 im Jahr sind eindeutig zu viel) dann liegen schon Veränderungen der Gebärmutter vor.
Eine Kastration beider Damen könnte für Ruhe sorgen, da dies aber ein nicht ungefährlicher Eingriff ist, würde ich ihn nur als letzten Ausweg sehen.
Eine Schwangerschaft bei den Weibchen würde nur für noch mehr Unruhe - und für jede Menge ungewollter Babys sorgen, ist also keine Lösung.
LG
Tin
Problem :2 Weibchen und der Versuch, schwanger zu werden... Beitrag #6
Shelby
Punkte Reaktionen
0
Wie is es denn bei 2 mädels und einem kastraten?
Problem :2 Weibchen und der Versuch, schwanger zu werden... Beitrag #7
Q
Quantenbit
Guest
Tja, also bei meinem Vater führte dieser Versuch (von dem ich ihm dringend abgeraten hatte - aber selbst mein Dada hört ja nicht auf mich... grummel) dazu:
Schneewittchen und Morle hätten sich beinahe umgebracht - Morles Ohren sind seitdem Hackfleisch.
Jedes Weibchen ein Rammler - das wäre die Ideallösung.
Aber: manchmal klappt auch eine Dreierkombi - manchmal klappts ja auch mit zwei Weibchen, nur sind das eben echte Ausnahmen und nicht die Regel.
LG
Tin
Problem :2 Weibchen und der Versuch, schwanger zu werden... Beitrag #8
Shelby
Punkte Reaktionen
0
Ok, also sollte ich mein Pflegenini lieber nicht bei meinem Pärchen integrieren...Gut zu wissen
Und wenn man aber 2 Pärchen hat kann man die zusammenhalten oder müßen die getrennt bleiben?
Problem :2 Weibchen und der Versuch, schwanger zu werden... Beitrag #9
Q
Quantenbit
Guest
Grundsätzlich hängt es sehr vom Charakter der Kaninchen ab, ob man mit ihnen eine Großgruppe bilden kann - und vom Platzangebot. Je größere die Gruppe ist, desto mehr Variationsmöglichkeiten hat man auch was die Geschlechterwahl angeht - allerdings zeigen meine internen Statisitken, dass Gruppen mit Kastratenüberschuss meist ruhiger sind als Gruppen mit mehr Weibchen (wie gesagt Statistik - muss nicht immer stimmen).
Grundsätzlich ist bei viel Platz fast alles möglich und bei Wohnungskaninchen ist vieles nicht möglich.
LG
Tin
Problem :2 Weibchen und der Versuch, schwanger zu werden... Beitrag #10
Nippla
Punkte Reaktionen
0
Super, hier lern ich ja noch richtig viel dazu.
Als ich mein drittes Kaninchen (Kastrat) zu meinem alten Pärchen dazugesellen wollte sagte man mir das käme nie gut. Ich wollte es riskieren, und siehe da: die Böckchen waren sogar gute Freunde! Die vom Tierheim meinten, wenn eine gemischte Dreierkombi, dann ist es immer 2 Weibchen und 1 Männchen. Das scheint aber noch viel schwieriger zu sein. Jetzt habe ich vier Kaninchen, ein Pärchen draußen und eins drinnen. Mein Zimmer ist mittlerweile so sicher, dass meine Innenkaninchen den ganzen lieben Tag herum laufen dürfen. Mein Zimmer ist ungefähr 12-14qm und da stellt sich mir die Frage, ob ich vielleicht nächstes Jahr die Außenninis (Berta und Tommy) reinholen kann, denn Berta ist seeehr dominant. Naja, das hat noch Zeit und werd dafür vielleicht auch noch einen neuen Thread eröffnen. Aber Platztechnisch müsste es doch reichen?
Problem :2 Weibchen und der Versuch, schwanger zu werden... Beitrag #11
Q
Quantenbit
Guest
@Nippla - vom Platz her reicht es schon, allerdings nur dann, wenn die Gruppe halbwegs harmonisch zusammen lebt.
Ich kenne übriegens auch mehr Dreierkombis mit 2 Rammlern die klappen als mit 2 Weibchen.
wink
Tin
Thema:
Problem :2 Weibchen und der Versuch, schwanger zu werden... - Ähnliche Themen
2 Böcke und 1 Kastrat. Jetzt gibt es Streit: Hallo zusammen ☺️
Ich habe 3 Meerschwein Böckchen.
Johnny (Frühkastrat) und Alfi (nicht kastriert) leben schon von Anfang an zusammen und...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder,
Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Farbmaus schwanger. Männchen kann nicht identifiziert werden.: Hallo ihr Lieben,
Mein Freund und ich haben uns im Oktober 2019 vier ausgewachsene Farbmausdamen (Geschwister) von einer Züchterin geholt. Sie...
Katze miaut Tag und Nacht seit Wochen. Nichts hilft. Die Nerven liegen blank :-(: Guten Morgen,
ich bin kurz vorm Verzweifeln.
Meine Katze Toffee, 3 Jahre alt, miaut seit Wochen dauernd Tag und Nacht. Es sei denn sie schläft...
Kaninchen Schnupfen? Hartnäckig? Ansteckung?: Guten Abend,
mein Hase hat ein Schnupfen Problem. Und Ich hatte noch nie einen Hase mit Schnupfenprobleme und bräuchte da echt mal rat.
Wir...