Ohrmarke Katze

Diskutiere Ohrmarke Katze im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich brauche mal eure Meinung oder Ideen. Wir werden demnächste eine größe kastrationsaktion von Wilden katzen durchführen. Nun ist es ja notwendig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ohrmarke Katze Beitrag #1
P

Plusila

Ich brauche mal eure Meinung oder Ideen. Wir werden demnächste eine größe kastrationsaktion von Wilden katzen durchführen. Nun ist es ja notwendig zu kennzeichnen das diese kastriert sind. Damit sie halt nicht noch einmal eingefangen werden und man auch überprüfen kann ob neue katzen hinzugekommen sind.

Im Ausland werden die mit einem Ohrchip wie für Kühe oder Schweine markiert. Wäre es nicht sinnvoll so etwas für katzen zu bringen. Denn einen Chip oder Tatoo kann man ja nicht sehen. Und löcher in die Ohren stanzen finde ich auch nich toll.

Habt ihr andere Vorschläge.

• Ohrmarke Katze Beitrag #2
Ganz ehrlich.. ich finde das ist eine schlechte idee das bei einer Katze zu machen.
Wenn die Katze damit mal hängen bleibt reißt sie sich am Ohr alles auf..

eine Tätowierung im Ohr wäre viel Sinnvoller.. ;)
Außerdem kann man das auch erkennen..

• Ohrmarke Katze Beitrag #3
Eine Tatoo im Ohr kann man vom weiten nicht erkennen. Genau das ist ja das Problem. Und die Wohnungsbaugesellschaft will das alle Katzen kastriert sind und das auch kontroliert werden kann, sonst müssen sie alle da weg. Was ich auch gut verstehen kann.

• Ohrmarke Katze Beitrag #4
  • Ohrmarke Katze Beitrag #5
Tätowierungen verblassen teilweise nach einigen Jahren. Allerdings finde ich eine Ohrmarke auch blöd. Ein Loch einstanzen unter Narkose ist dann vielleicht die bessere Lösung? Zumal diese Ohrmarken ja auch irgendwie festgemacht werden müssten.

• Ohrmarke Katze Beitrag #6
Achso..

finde aber Ohrmarken trotzdem nicht gut..
Es gibt glaube auch Farbe die man ins Ohr machen kann z.B Grün das kann man von weiten erkennen..
Aber ich glaube die hält nicht so lange..

• Ohrmarke Katze Beitrag #7
Ja, aber so ein Loch kann man ja auch nicht gut sehen, deshalb auch meine Bedenken. Und diese Ohrmarke ist ein kleiner gelber Punkt. Im Prinzip wie ein Ohring.

Wichtig ist das es gut zu erkennen ist. Denn ansonsten müssen die katzen komplett weg. Eigentllich sollten sie alle weg, ich habe mit Engelszungen auf sie eingeredet und nun ist es ein Versuch. Wo sollen auch 80 katzen hin. Es muß auch auf Dauer gut zu erkennen sein das, daher bringen Anspritzen oder Scherren nicht sehr viel.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Keiner eine Idee oder einen Vorschlag ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ohrmarke Katze Beitrag #8
Meine Cousine war im Sommer in Tunesien. Dort fehlte ganz vielen Katzen am linken Ohr die Ohrspitze. Nicht viel, aber schon so viel das man es auch von weiterm sehen konnte. Sie geht davon aus das so die kastrierten Tiere gekennzeichnet wurden.

Ist bestimmt nicht die feine Art, aber immer noch besser als:
sonst müssen sie alle da weg.

Für die Kastra müssen sie ja eh in Narkose und auch so eine Ohrmarke kann verloren gehen und das dann meist ziemlich hässlich.
Ich würde also wirklich überlegen den Tieren einfach ein Stück Ohr zu kappen. Immer an der selben Stelle damit mans gut erkennen kann, die obeste Spitze wird dabei genügen... ich schau mal ob ich Bilder von den Tunesien Katzen finde, meine Cousine hatte ein paar gemacht.

EDIT:
Ich habe zwar Fotos gefunden wo man gut erkennen kann das die linke Ohrspitze fehlt aber ich bekomm sie nicht kopiert :/
dafür habe ich folgenden Link gefunden:

die linke Ohrspitze wird zur Wiedererkennung während der Narkose entfernt, um so ein unnötiges, erneutes Wiedereinfangen zu vermeiden

Zuletzt bearbeitet:
  • Ohrmarke Katze Beitrag #9
genau das wäre auch meine Idee gewesen. Wenn die Tiere in Narkose sind kann man eine Ohrspitze sichtbar amputieren, eben nur soviel dass man es erkennen kann:eusa_think:
Off-Topic
ich kann davon auf den Bildern allerdings nichts sehen

• Ohrmarke Katze Beitrag #10
Ja, genau das ist ja das Problem. Es muß so sein das man es aus der Ferne gut erkennen kann. Wenn man nur die Spitze entfernt, dann kann man es nicht gut sehen. Ich weiß auch gar nicht ob es erlaubt ist die Ohren zu stutzen.

• Ohrmarke Katze Beitrag #11
Auf den Fotos von meiner Cousine kann man es gut erkennen auch aus der Ferne... aber sie hat die im meinVZ und ich weiß leider nicht wie ich die hier reinbekomme.

Ob das mit dem Stutzen hier in D'land erlaubt ist, ist eine andere Frage ungefährlicher als eine Ohrmarke ist es aber allemal. Und wie gesagt die Ohrmarken werden garantiert mit der Zeit verschwinden.

Ansonsten hab ich leider auch keine dauerhafte Idee.

• Ohrmarke Katze Beitrag #12
Und löcher in die Ohren stanzen finde ich auch nich toll.
Nichts anderes macht ihr aber, wenn ihr eine Ohrmarke anbringt, denn die muss ja auch irgendwie halten. :eusa_doh:
Wer weiss, vllt infiziert sich das ganze auch noch, ist schliesslich ein Fremdkoerper, der abgestossen werden kann. Ausserdem behindert das die Tiere womoeglich unnoetig.

Eine Amputation eines Teils des Ohres (und zwar so, dass es nicht mit einer Verletzung verwechselt werden kann) ist das weit sinnvoller, die Tiere sind in Narkose und es wurde bereits erfolgreich erprobt. Warum das Rad neu erfinden ?

Fuer Versuchstiere sind Ohrmarkierungen sicher erlaubt, man kann vermutlich auch vom zustaendigen Vetamt eine Genehmigung zu Markierungszwecken an verwilderten Katzen bekommen, einfach mal nachfragen. Man reisst ihnen ja nicht aus Spass einfach ein Ohr ab.

• Ohrmarke Katze Beitrag #13
  • Ohrmarke Katze Beitrag #14
  • Ohrmarke Katze Beitrag #15
Was hat das mit der Ohrmarke zu tun ?

• Ohrmarke Katze Beitrag #16
Und wenn ihr den Katzen ein knallig gelbes Halsband hinmachen würdet? So, dass noch ein Finger Platz dort findet damit sie sich nicht erhängen. Ich meine irgendwo gelesen zu haben dass es hierfür spezielle Halsbänder gibt :eusa_think: Auf der anderen Seite weiß ich natürlich nicht wie sehr so etwas die Katzen behindert bzw. ob es nicht über die Jahre aufreibt.

• Ohrmarke Katze Beitrag #17
Und wenn ihr den Katzen ein knallig gelbes Halsband hinmachen würdet? So, dass noch ein Finger Platz dort findet damit sie sich nicht erhängen.
Wenn ein Finger drunter passt, passt auch ein Ast oder ein Draht drunter. Das schützt nicht vor dem erhängen.

• Ohrmarke Katze Beitrag #18
Nehmt doch einfach so Faschingshaarfarbe zum aufsprühen, das hält ohne waschen ja einige tage, schadet aber nicht, und man sollte es sehen. Ihr werdet ja alle Katzen recht kurz hintereinnander fangen, so lange hält das.

oder man rasiert es größeres Stück rückenfell weg, das dauert auch bei es nachwächst.

• Ohrmarke Katze Beitrag #19
Ja,das mit dem halsband haben wir ja darum verworfen. Diese Ohrmarke ist ein ca, 1cm Knopf. Daher könnte ich mir gut vorstellen das die Katzen sich daran gewöhnen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Es geht ja nicht darum die Katzen über einen kurzen Zeitraum zu markieren, sondern eben Dauerhaft. Da der Eigentümer sich nur unter der Bedingung bereit erklärt hat die katzen zu tolerieren. Ich meine, die haben wirklich schon viel verkotet, die Keller sind total voll. Wirklich nicht toll. Und ich kann den Eigentümer verstehen. Die Mieter füttern immer fleissig und jedes Jahr sind mehr kitten da. Wie gesagt, eigentlich sollten die schon alle weg sein. Weil sie eine Plage sind, zuständige Veterinäramt war schon eingeschaltet und hat uns um Hilfe gebeten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ohrmarke Katze Beitrag #20
dann wären kleine Ohrmarken echt das beste.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ohrmarke Katze

Ohrmarke Katze - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Ist eine Katze das richtige Haustier für mich?: Haltung von Katzen Vor der Anschaffung sollte sichergestellt sein, dass kein Familienmitglied eine Katzenallergie hat und alle mit dem...
Oben