Ohrmarke Katze

Diskutiere Ohrmarke Katze im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; ...zumal die eigentlichen akuten Probleme wie herumkoten in den Kellern ja auch mit der Kastra nicht aufhören:eusa_think:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ohrmarke Katze Beitrag #41
...zumal die eigentlichen akuten Probleme wie herumkoten in den Kellern ja auch mit der Kastra nicht aufhören:eusa_think:

• Ohrmarke Katze Beitrag #42
PS ich habe den Artikel gelesen und da steht auch, Katzen die sich 500m vom letzten bewohnten Haus aufhalten dürfen ewent. geschossen werden und von Ausanahmeregelungen habe ich nichts gelesen....

In NRW sind es 200m ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. Und ich kann mir schon vorstellen, dass die die Katzen töten dürfen wenn sie wirklich zur Plage werden. Gleiches gilt ja für Füchse und ähnliche Wildtiere und in diesem Fall sind die Katzen durchaus "Wild"tiere
Ich kann mich da aber mal bei meinem Papa informieren, der ist Jäger und weiß da bestimmt was genaueres.

Zu Plusila:
Ich denke andere Tipps zur Markierung gibt es nicht. Entweder Ohrspitze ab oder die Marke wobei ich mir ganz sicher bin dass das mit der Marke nicht funktionieren würde. Sicher hält man eine verlore Ohrspitze erst mal für eine Verletzung aus einem Kampf, aber wenn man doch weiß das die Katzen so markiert worden sind ist doch alles klar.
Die wissen doch dann wonach sie gucken müssen.
Ich denke aber auch dass das Problem ehr darin liegt das die die Katzen da generell weg haben wollen.

Da müsste man so ne nette Dame finden wie die letztens im TV, bei den Animalhordern... da war ne Frau die hatte von einem alten Firmengelände 88 Katzen aufgenommen. Alle kastrieren und impfen lassen und diese wohnen jetzt bei ihr. Werden regelmäßig dem TA vorgestellt und gut gepflegt. Deswegen gilt diese Frau trotz 88 Katzen zb nicht als Animalhorder.
Wers gucken mag: (vom 26.10.)

Naja gut, das ist natürlich eine dicke Ausnahme und natürlich findet man niemanden der 80 Katzen aufnimmt, mir viel das nur gerade ein als ich die Zahl 80 gelesen habe.

Ich an deiner Stelle würde dem Vermieter einfach die verschiedenen Markierungen vorschlagen und ihn selbst entscheiden lassen.
Eine amputierte Ohrspitze ist aif jeden Fall dauerhaft. Eine Marke wird mit der Zeit verloren gehen. Die Tätoowierung ist ähnlich. Für den Anfang bestimmt geeignet doch nach einigen Jahren wahrscheinlich vom weiten nicht mehr sichtbar.

• Ohrmarke Katze Beitrag #43
Ein Großteil des problemes wäre ja schon gelöst, wenn niemand mehr füttern würde, wenn die Nahrung knapp wird suchen die sich von ganz alleine andere Reviere. Oder man macht eine Futterstelle in ihrem Streifgebiet aber am rand, und zieht die dann 100m weise weiter weg.

• Ohrmarke Katze Beitrag #44
...zumal die eigentlichen akuten Probleme wie herumkoten in den Kellern ja auch mit der Kastra nicht aufhören:eusa_think:

ja eben, wenn die Katzen alle kastriert sind koten sie ja trotzdem in die Keller und bis die Vermehrung durch die Kastra aufhört und die Katzen dadurch "aussterben" wartet die HV ganz sicher nicht
:eusa_think:

• Ohrmarke Katze Beitrag #45
Naja, das Problem ist das in dieser Aktion nicht nur unsere 80 Katzen akastriert werden sondern eine viel grössere menge. An der Aktion beteidigen sich alle TSv.

Ob es zum scheitern verurteilt ist, daran zweifel ich. Sonst würden wir es gar nicht erst versuchen. Fakt ist das der Eigentümer die katzen entsorgen kann. Dann wäre der einfachste Weg. Und diese sichtbare Kennzeichung halte ich auch für nicht falsch. Genau so sehen die Anwohner ja, um die katzen wird sich gekümmert, die gehören zu jemanden. Und genau so werden sie eben auch von den Kellern ferngehalten, weil die Anwohner nicht in den Gängen oder auf ihren Balkonen Futter für die Katzen hinstellen. Denn das führt nicht nur zu einer Katzenplage, sondern auch zu einer Rattenplage.

So traurig sich das auch anhört, aber große Auswahlmöglichkeiten gibt es nicht. Ja, frage mal Myr, also ich weiß das auf unserem Friedhof auch die Katzen abgeschossen werden und der ist knapp 100 meter Luftlinie von uns entfernt.

• Ohrmarke Katze Beitrag #46
was ich hier so lese über die Tierschutzgesetze in diesen Ländern, z.B. dass die getötet werden wenn sie längere Zeit in Tierheimen verbringen, dann halte ich das für ein schlechtes Beispiel:eusa_think:

ich weiss, leider sind alle Armut in Rumänien, selbst leben meinen Verwandte dort.
Ich will gerne den Tierschutz kämpfen, als ich bei Besuch den Familien und ich sah viele Hunde am Strasse verwirrt gespaziert und Leuten können nicht mehr halten, so schnell gefahren... *oh Gott*

• Ohrmarke Katze Beitrag #47
Dass das Töten von Wirbeltieren unter Strafe steht, gilt nur für "Nichtqualifizierte".
Das heißt: ein Jäger ist durchaus berechtigt, ein Wirbeltier zu töten....nur darf eben nicht jeder Schnösel mit der Knarre losziehen und Katzen abschießen.

Die Lösung mit der Teilamputation des Ohres würde ich auch favorisieren.

Mich interessiert sehr die Frage, ob die fütternden Hausbewohner in irgendeiner Weise mit im Boot sind und bereit, das Problem einzudämmen.

• Ohrmarke Katze Beitrag #48
. Und diese sichtbare Kennzeichung halte ich auch für nicht falsch., die gehören zu jemanden.

Zu wem denn?:eusa_think: Das sind dann kastrierte, wilde Katzen, die immer noch in den Kellern rumscheissen und das Problem besteht nach wie vor:(
Nicht falsch verstehen, Kastra ist klasse! Aber löst wohl das Problem mit der Hausverwaltung nicht so schnell.

• Ohrmarke Katze Beitrag #49
Hallo,
irgendwie ist mir der Thread ganz entgangen...
Jedenfalls:

- Ohrspitze abschneiden ist hier bei mir in der Gegend die gängige Methode, kastrierte Streuner zu kennzeichnen. Es ist wirklich gut sichtbar, macht den Katzen nichts aus und wird auch nicht mit Kampfspuren verwechselt.
Aus einem Kampf entstehen nämlich Einrisswunden, keine geraden Schnitte wie in diesem Fall. Das einzige, was passieren kann ist, dass eine Kennzeichnung durch Kampfwunden irgendwann nicht mehr erkannt wird - aber dafür ist die Wahrscheinlichkeit doch recht gering.

- zur Lösung des Problems selbst:
Wenn man von diesen 80 Tieren ausgeht, kann man von folgedem ausgehen:
ca. 10-20 Katzen sind Jungtiere von wenigen Wochen bis 6 Monaten und können an Tierheime/Pflegestellen abgegeben werden.
Nochmals ca. 10-20 Katzen werden innerhalb eines Jahres sterben (Streuner haben wirklich eine schrecklich geringe Lebenserwartung) oder verschwinden/weggehen;
Man kann also davon ausgehen, dass innerhalb eines Jahres die Anzahl der Katzen wenigstens um ein Drittel zurückgehen wird. Wenn nicht oder kaum gefüttert wird vermutlich noch mehr Tiere.

Zusätzlich wird der Hausverwaltung sehr deutlich vorgeführt, dass jemand da ist, der sich um die Katzen kümmert.
Wenn es dann auch noch möglich wäre, einen Teil der Katzen umzusiedeln, dürfte das Problem nun endgültig Geschichte sein.

LG
by blackcat

• Ohrmarke Katze Beitrag #50
Vlt wäre es auch ein Möglichkeit, sich die jüngsten 40 Katzen zu schnappen und zu versuchen 10 Tierheime in der Umgebung zu finden die jeweils 4 Katzen aufnehmen könnten. Die restlichen 40 könnte man kastrieren und mit dem Ohrspitze abschneiden makieren. So wären es viel weniger Tiere in diesem Gebiet und wenn das dann auch nur noch die ältesten sind, könnte das Problem in ein paar Jahren komplett beseitigt sein. Wäre das denn möglich ?

• Ohrmarke Katze Beitrag #51
Hey melody, ich hatte es bereits gepostet. Alle Tierheime in unserer Umgebung haben einen Aufnahmestop für Katzen. Da werden erst recht keine Wilden Katzen aufgenommen. Unabhängig davon empfinde ich es auch nicht als Artgerecht Katzen die draussen aufgewachsen sind und nichts anderes kennen nun einzusperren. Hört sich blöd an, aber dann lieber einschläfern als unschuldig lebenslang ins Gefängnis.

Wir werden nun ein kleines Gartenhaus aufstellen wo die Katzen unterschlüpfen können und dort auch klos aufstellen. Dann schaun wir wie viele Katzen über den Winter kommen. Die Katzen bekommen alle ein halsband um sie zu kennzeichen. Dann müssen wir halt schauen was passiert.

• Ohrmarke Katze Beitrag #52
Achso ok, das mit den Tierheimen hab ich wohl übersehen.
Ok, na dann hoffe ich mal, das klappt alles so wie gedacht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Ohrmarke Katze Beitrag #53
Hey melody, ich hatte es bereits gepostet. Alle Tierheime in unserer Umgebung haben einen Aufnahmestop für Katzen. Da werden erst recht keine Wilden Katzen aufgenommen. Unabhängig davon empfinde ich es auch nicht als Artgerecht Katzen die draussen aufgewachsen sind und nichts anderes kennen nun einzusperren. Hört sich blöd an, aber dann lieber einschläfern als unschuldig lebenslang ins Gefängnis.

Wir werden nun ein kleines Gartenhaus aufstellen wo die Katzen unterschlüpfen können und dort auch klos aufstellen. Dann schaun wir wie viele Katzen über den Winter kommen. Die Katzen bekommen alle ein halsband um sie zu kennzeichen. Dann müssen wir halt schauen was passiert.
meinst du nicht das halsbänder gefährlich sind die können daran hängen bleiben. Und auch wenn es ein sicherheitsverschluss ist bringt ja nichts wenn sie es verlieren

• Ohrmarke Katze Beitrag #54
Sicher besteht da ein gewisses Sicherheitsrisiko, aber eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Entweder Halsband oder die Katzen müssen weg.

• Ohrmarke Katze Beitrag #55
...und wie war das nochmal mit Ohrspitzen kappen?

• Ohrmarke Katze Beitrag #56
Das machen wir zusätzlich. Aber das reicht dem Eigentümer alleine nicht aus.

• Ohrmarke Katze Beitrag #57
  • Ohrmarke Katze Beitrag #58
Ja, das ist keine leichte Aufgabe. Du kannst nur am Ansatz ansetzen. Wir haben die Anwohner gebeten ihre Futterspenden gezielt bei einer Person abzugeben, welche die Katzen füttert. Man muß schauen was möglich sein wird und ob es fuktioniert. Mal abwarten. Es ist nicht einfach für alle eine zufriendenstellende Lösung zu finden. Zumal wir auf das Wohlwollen des Eigentümers angewiesen sind. Auch wenn wir die idee mit den Halsbändern nicht toll finden, müssen wir es trotzdem machen. Allerdigns gibt es ganz einfache mit Klettband. Die sch von alleine lösen. Die GEfahr das sie diese verlieren ist sehr hoch, abr damit können wir leben. Immerhin können wir zeigen das wir es versucht haben. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ohrmarke Katze

Ohrmarke Katze - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Ist eine Katze das richtige Haustier für mich?: Haltung von Katzen Vor der Anschaffung sollte sichergestellt sein, dass kein Familienmitglied eine Katzenallergie hat und alle mit dem...
Oben