Ohrmarke Katze

Diskutiere Ohrmarke Katze im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; ich meinte eben dass Länder die offensichtlich so mit Tieren umgehen, sich auch keine Gedanken machen ob Ohrmarken "sinnvoll" sind;) (und ich gehe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ohrmarke Katze Beitrag #21
Was hat das mit der Ohrmarke zu tun ?

ich meinte eben dass Länder die offensichtlich so mit Tieren umgehen, sich auch keine Gedanken machen ob Ohrmarken "sinnvoll" sind;)
(und ich gehe davon aus dass Du wusstest was ich meine;))

• Ohrmarke Katze Beitrag #22
Ich würde als erstes mal den TA befragen, der die Kastras vornimmt. Vielleicht hat der ja eine geniale Idee, wie man die Katzen dann kennzeichnen kann. Grüne Tatoos in den Ohren sieht man übrigens jahrelang recht gut, auch von weitem! Mein erster Kater Micky trug "Grün" im Ohr. Die einzelnen Buchstaben/Zahlen konnte man zwar nach Jahren nicht mehr so gut erkennen, aber bei "wilden" Katzen ist das ja auch nicht notwendig. Es geht ja nur darum, dass sie irgendwie gekennzeichnet sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ohrmarke Katze Beitrag #23
Also wenn die Orhmarke klein ist und flach anliegt dürfte das vlt klappen.
Sowas wie ist sicherlich keine Lösung!

Quelle: Google - "Katze mit Ohrmarke"

Zuletzt bearbeitet:
  • Ohrmarke Katze Beitrag #24
  • Ohrmarke Katze Beitrag #25
Also es geht insbesondere darum das die Verwaltung von weitem erkennen kann das die Tier zu uns "gehören" und kastriert sind und man sich um die Tiere kümmert. Ansonsten besteht noch immer die Möglichkeit das sie verschwinden. In der letzten Zeit sind auch einige Assis da ausgezogen und die haben ihre Katzen "vergessen". Daher hat der Eigentümer jetzt auch verboten das die Leute ihre Tiere draussen rumrennen lassen. Ok, das kann er machen. Er hat sich dann bereit erklärt das vorübergehend zu dulden. Da er sagt, da laufen auch keine Hunde frei rum. Hat er irgendwie schon recht.

Üblicherweise werden halt die kastrierten Katzen dadurch markiert das sie einen Chip bekommen. Aber das bringt ja nichts wenn der das nicht sehen kann. Ihr Wunsch war an sich das die Tiere ein Halsband bekommen und das sie so gekennzeichnet werden. Nunja, ich konnte ihn dann davon überzeugen das so ein Halsband schnell mal weg ist. Ob die Tiere daran krepieren interessiert sie nicht. Warum auch. Die sind froh wenn die Katzen weg sind.

Von weitem bedeutet das die Hausverwaltung per Fernglas sehen kann das die Tiere gekennezeichnet sind. Das war deren Wunsch :D
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Solche meine ich:

Die gibt es halt in verschiedenen größen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ohrmarke Katze Beitrag #26
Also ganz ehrlich, ich glaube nicht das eine Katze eine solche Ohrmarke tolleriert! In diesem Bericht sieht man ja auch nur Hunde, die eben diese Marken tragen.

Ich glaube, das eine Katze diese Ohrmarke so lange bearbeitet, bis diese ab ist oder die Katze sich durch den ständigen Versuch das Ding los zu werden, verletzt und es zu bösen Entzündungen kommt.

Das mit der Ohrspitze hört sich für mich am besten an.

• Ohrmarke Katze Beitrag #27
Von weitem bedeutet das die Hausverwaltung per Fernglas sehen kann das die Tiere gekennezeichnet sind. Das war deren Wunsch :D

Ganz ehrlich? Ich glaube, dann werden auf Dauer auch keine Ohrmarken helfen und die Hausverwaltung wird die "Katzenplage" über kurz oder lang nicht mehr mitmachen :? Es werden sich ja immer wieder weitere Katzen dazugesellen...:eusa_think: Ich glaube, man müsste sie langfristig irgendwie aus dem Wohngebiet rausbringen und "umsiedeln". Mit einem betreuten Futterplatz am Stadtrand oder so....:eusa_think:

• Ohrmarke Katze Beitrag #28
Ja aber wo willst du 80 Katzen unterbringen. Alsolut unmöglich. Deshalb hat sogar unser Veterinäramt zu Spenden für diese Kastrationsaktion aufgerufen. Die eine oder andere kann sicher auch in eine Familie, aber auch Pflegestellen gibt es kaum. Alterntive ist dann nur noch die Euthanasierung. Wir leben hier mitten um Ruhrpott wo will man da die Katzen umsiedeln.

Aber wenn du eine gute Idee hast. Immer raus damit. Die Reiterhöfe in der Umgebung haben wir schon alle abtelefoniert. Die sind selber voll.

• Ohrmarke Katze Beitrag #29
Die eine oder andere kann sicher auch in eine Familie, aber auch Pflegestellen gibt es kaum. Alterntive ist dann nur noch die Euthanasierung.

Das Töten von gesunden Wirbeltieren ist ja Gott seis gedankt auch im Ruhrpott per Gesetz verboten.

Amputiert ihnen die Ohrspitze das kann nun wirklich jeder Depp erkennen, auch ein Hausverwalter mit Fernglas!

• Ohrmarke Katze Beitrag #30
Ich weiss ja leider auch nicht:(

Aber vielleicht kann man ja auch private Vereine kontaktieren und um Ideen, Rat und Hilfestellung fragen..Je mehr von dem Elend wissen, umso besser.

Hab mal gegoogelt. Im Ruhrpott gäbe es zum Beispiel den hier, die haben auch Pflegestellen, wo vielleicht die eine oder andere Katze vorübergehend unterkommen könnte:

• Ohrmarke Katze Beitrag #31
Ja, aber nicht wenn sie zu einer Plage werden. Die Katzen gelten dann nicht mehr als Haustiere. Und überschüsse Hasen werden auch abgeknallt. Ist leider so.
---

Ja, danke, aber kis startet im Frühjahr selber eine riesige Kastrationsaktion. Es gabe vor einiger Zeit eine riesen Sitzung wo eben über diese probleme gesprochen wurde und das niemand zuständig ist. Und die Tierärzte in Bochum weigern sich die Aktion zu unterstützen. Zumindest wenn sie dafür kein Geld bekommen. Das ist traurige Realität.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ohrmarke Katze Beitrag #32
Ja, aber nicht wenn sie zu einer Plage werden. Die Katzen gelten dann nicht mehr als Haustiere. Und überschüsse Hasen werden auch abgeknallt. Ist leider so.

Wo steht das geschrieben? Wenn ich so etwas mitbekommen dann hört der jenige vom Staatsanwald! Das Tierschutzgesetz ist in Deutschland ,da ganz klar geregelt! Wir leben hier in Deutschland vergesst das nicht.

Hier kann man das ganz gut erkennen, das amputierte Ohr ist auch für einen Leihen sichtbar! Und das ist eine weit verbreitete Metode der Kennzeichnung von Wildlebenden kastrierten Katzen.

b_luna001.jpg

b_luna008.jpg

Quellenangabe
katzenforum.net

• Ohrmarke Katze Beitrag #33
Ja, danke, aber kis startet im Frühjahr selber eine riesige Kastrationsaktion. Es gabe vor einiger Zeit eine riesen Sitzung wo eben über diese probleme gesprochen wurde und das niemand zuständig ist. Und die Tierärzte in Bochum weigern sich die Aktion zu unterstützen. Zumindest wenn sie dafür kein Geld bekommen. Das ist traurige Realität.

Ja, aber was haben denn Pflegestellen mit Kastrationsaktionen zu tun?:eusa_think:
Ich meinte ja nur, man könnte doch alle Katzenschutzvereine in der Umgebung kontaktieren, ob sie noch Pflegestellen frei haben...

Meine Möhrchen und Minki sind ja auch so "Wildlinge", die draussen vom Katzenschutzbund Köln eingefangen wurden und erstmal auf einer Pflegestelle untergekommen waren.....Daher mein Gedanke.

• Ohrmarke Katze Beitrag #34
Mich brauchst du nicht zu überzeugen. Die Hausverwaltung hat ihre vorgeben gegeben und wir müssen halt versuchen ihr gerecht zu werden.

Das steht im Jagdschutz gesetz drin. Es gilt zwar eine Grenze von einer gewissen Entfernung, aber die Stadt kann eine ausnahmegenehmigung erlassen. Wo es dann um die Entfernung geht.

---

Die fangen auch alle noch vermittelbaren Katzen ein. Und kis sass mit uns an einem Tisch :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Ohrmarke Katze Beitrag #35
@Plusila, hast du dir die Fotos angeguckt die ich eingestellt habe?

Das ist eine sichere Lösung für die Katze, warum streubst du dich so dagegen...

Wie schon erwähnt tollerieren Katzen, so etwas wie Ohrmarken nicht.

PS ich habe den Artikel gelesen und da steht auch, Katzen die sich 500m vom letzten bewohnten Haus aufhalten dürfen ewent. geschossen werden und von Ausanahmeregelungen habe ich nichts gelesen....

Zuletzt bearbeitet:
  • Ohrmarke Katze Beitrag #36
Hier kann man das ganz gut erkennen, das amputierte Ohr ist auch für einen Leihen sichtbar! Und das ist eine weit verbreitete Metode der Kennzeichnung von Wildlebenden kastrierten Katzen.

Ganz ehrlich? Ich würde das für eine "Kampfspur" bei einem wilden Streuner halten und überhaupt nicht damit in Zusammenhang bringen, dass es sich hier um eine Kennzeichnung handelt:eusa_think: Wilde Katzen sehen ja manchmal ganz schön "zerfleddert" aus. Für mich wäre grüne Farbe im Ohr viel eindeutiger:eusa_think:

• Ohrmarke Katze Beitrag #37
Ashra, es geht ja nicht um mich. Ich finde es vollkommen in Ordnung. Nur wie gesagt, wir müssen uns dem beugen was die Hausverwaltung will. Wie hier gefordert. Halsbänder. Was ich aber auch aufgrund der Unfallgefahr abgelehnt habe. Uns geht es halt um das leben der Katzen, wenn die Verwaltung sagt so nicht, dann müssen die Katzen halt weg. Und eben dieses wollen wir verhindern. Und das Ohr abknipsen ist auch günstiger als eine Marke. Denn die kostet um die 5 Euro pro stück.

• Ohrmarke Katze Beitrag #38
Gerade bei solchen Vereinen kann man sich erkundigen was man am besten in dieser Situation macht.
Die müßten das wissen.

• Ohrmarke Katze Beitrag #39
Ich bezweifel aber sehr stark, dass die "Hausverwaltung" (wer ist das überhaupt? So ein Hausmeister Krause, oder wer?) eine "Ohrkerbe" mit nem Fernglas erkennt:eusa_think: Und überhaupt...wollen die sich da auf die Lauer legen und Katzen zählen, oder wie stellen die sich das vor?

Katzen inmitten eines Wohnblocks und die Hausverwaltung hätte sie am liebsten weg, aber lässt sich mit Müh und Not auf einen Versuch ein...das ist zum Scheitern verurteilt fürchte ich. Da helfen auch keine Ohrmarken. Die Katzen müssen da irgendwie weg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ohrmarke Katze Beitrag #40
Ich bezweifel aber sehr stark, dass die "Hausverwaltung" (wer ist das überhaupt? So ein Hausmeister Krause, oder wer?) eine "Ohrkerbe" mit nem Fernglas erkennt:eusa_think: Und überhaupt...wollen die sich da auf die Lauer legen und Katzen zählen, oder wie stellen die sich das vor?

Katzen inmitten eines Wohnblocks und die Hausverwaltung hätte sie am liebsten weg, aber lässt sich mit Müh und Not auf einen Versuch ein...das ist zum Scheitern verurteilt fürchte ich.

ich denke auch dass es so ist...:eusa_think:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ohrmarke Katze

Ohrmarke Katze - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Ist eine Katze das richtige Haustier für mich?: Haltung von Katzen Vor der Anschaffung sollte sichergestellt sein, dass kein Familienmitglied eine Katzenallergie hat und alle mit dem...
Oben