Referat über Zwergkaninchen

Diskutiere Referat über Zwergkaninchen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Leute ich bin auf´m Gymnasium und wir sollen ein Referat halten ,das 10 minuten dauern soll(1 minute weniger oder mehr ist egal). Ich weiß...

Sol ich die Kaninchen mit in die Schule für Anschaungsmaterial mitnehmen?

• Umfrageteilnehmer
    2
  • Umfrage geschlossen .
  • Referat über Zwergkaninchen Beitrag #1
M

Mikail

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute ich bin auf´m Gymnasium und wir sollen ein Referat halten ,das 10 minuten dauern soll(1 minute weniger oder mehr ist egal).
Ich weiß nicht was für Themen ich nehmen soll, dass es interessant und auch gut wird bitte helft mir.
Ich danke mich im Voraus

LG

Mikail

• Referat über Zwergkaninchen Beitrag #2
hallo! ich würde auf jeden fall auf die richtige haltung und ernährung von kaninchen anspielen! denn leider halten die meinsten menschen ihre tiere immer noch falsch :(

ich empfehle dir zur recherche diese seite, denn da steht alles drin:

• Referat über Zwergkaninchen Beitrag #3
also wir haben ein projekt zum schulabschluss gemacht eben über kaninchen und wir hatten folgende themen:
1. evolution und geschichte
2. unterschiede zwischen hasen und kaninchen
3. anatomie
4.haltung
-innenhaltung
- aussenhaltung
5. ernährung
6. kaninchenzucht
7. zoofachhandel
8.kaninchenmast
9. fellgewinnung

hab alles noch aufm pc wenn du hilfe brauchst schreib mir ne PN

• Referat über Zwergkaninchen Beitrag #4
Ich find Ernährung und Haltung sind gute Themen ;)
Bei Haltung würd ich darauf eingehen das viel zu viele kaninchen in Mini-Käfigen gehalten werden ohne Partner(Kaninchen sind Gruppentiere!). Deshalb sollte man laut dem Tierschutz pro kaninchen 2m² einplanen. Je größer desto besser, denn Kaninchen haben den Bewegungsdrang einer Katze und die sperrt auch keiner ein..
Bei der Ernährung wäre wichtig das die Kaninchen getreidefrei ernährt werden sollen, Ausnahme wären ein paar Sämereien bei Außenhaltungskaninchen und dazu kannst du erzählen das man Kaninchen die seit längerer zeit Trofu kriegen langsam umstellen muss. Dann solltest du erwähnen das Kaninchen Kräuterfresser sind und im Sommer möglichst nur von Kräutern ernährt werden sollten. Zum Winter kann man dann auf Gemüse (Kohl, Blattgemüse, Knollengemüse etc.), Obst und Raufutter (Laub, Heu, Stroh, Zweige) umsteigen soll.
Mehr würde ich bei einem 10 Minutenreferat erstmal nicht erwähnen.

• Referat über Zwergkaninchen Beitrag #5
Meine Abschlussarbeit damals waren auch 10 Minuten Referat über Genetik der Kaninchen. Hab einen Teil der Unterlagen noch da. Das Thema würde ich dir, wenn du in Bio nicht gut bist aber keinesfall empfehlen, da es sehr kompliziert ist und kaum in die 10 Minuten passt.

• Referat über Zwergkaninchen Beitrag #6
Ich hatte glaube ich in der Grundschule auch Kaninchen als Thema.
Habe über Haltung und Ernährung gemacht, bekam eine 1.
Da du ja auf dem Gymnasium bist, kannst du das Thema etwas interessanter gestalten .
Da ich denke beim Gymnasium wird viel erwartet oder ?. Bin Hauptschüler, mache auch gerade ein Referat besser gesagt schon fertig, über Kaninchenzucht.

Ich denke du hast gute Chancen, zum besseren Noten zu bekommen kannst du ja auch mal etwas schreckliches Erzählen .Wie es wirklich denn Kaninchen geht etc. wenn sie schlecht gehalten werden.

lg

• Referat über Zwergkaninchen Beitrag #7
Ich würd auch über Haltung machen...So kannst du vllt. einige auch aufklären, die Ihre Nins evtl. falsch halten ;)

würd ich so unterthemen machen wie
keine Einzelhaltung
wieviel Platz sie brauchen
richtige Ernährung.. ;)

• Referat über Zwergkaninchen Beitrag #8
Ja genau die Unterthemen sind seht gut caro91@ :)

Kannst vielleicht auch Kaninchen zeigen welch glücklich sind und welche nicht.
Also da gibt es vieles-.-

• Referat über Zwergkaninchen Beitrag #9
Off-Topic
Der Fragensteller war übrigens seitdem nicht mehr online - bevor ihr euch weiter die Finger wund tippt... ;)

• Referat über Zwergkaninchen Beitrag #10
hmm soll ich dann vielleicht auch die kaninchen als ''Anschauungsmaterial'' für die 10 Minuten in die schule bringen oder ist das tierquälerei????

• Referat über Zwergkaninchen Beitrag #11
das würd ich auf keinen Fall machen, dass ist viel zu viel Stress für die Ninchen.
Für was hast du dich denn nun entschieden?

• Referat über Zwergkaninchen Beitrag #12
Auf gar keinen Fall! Du kannst gerne Fotos mitnehmen oder ein kleines Video, aber doch nicht die Kaninchen selbst. Das wäre wirklich überhaupt gar nicht gut - lass das bitte, bitte bleiben.

• Referat über Zwergkaninchen Beitrag #13
Bei manchen Lehrer macht das ein besserer Einfluss auf die Note, doch das "Risiko" würde ich nicht eingehen.

• Referat über Zwergkaninchen Beitrag #14
nein auf garkeinen fall, der stress ist viel zu hoch, erst der Transport und dann die vielen fremden mensche drum rum,andere Umgebung. Bitte nicht mitnehmen

• Referat über Zwergkaninchen Beitrag #15
Was du aber tun könntest: Einen ganz kleine Käfig mit einem Stoffhasen mitnehmen als NO go Beispiel Und vll. Noch einen Gitterauslauf den du aufbaust als Positivbeispiel.

Thema:

Referat über Zwergkaninchen

Referat über Zwergkaninchen - Ähnliche Themen

Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Habscheid- Hilfe fürs Raus holen, PS/ES und Fahrer erbeten für 3 Kaninchen: Hallo, In Habscheid sitzen drei Kaninchen die für sehr wenig Geld (10€) weg sollen. Es handelt sich um 1 Belgischer Riese (Häsin, nicht...
!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Kater(1J, Kastriert) beißt Kitten (10W): Hallo Ich habe schon sehr viel drüber gelesen und brauche trotzdem Rat. Habe einen Kater 1 Jahr alt und kastriert. Der scheint uns sehr einsam...
Oben