Kaninchen vernachlässigt :( - Was ändern???

Diskutiere Kaninchen vernachlässigt :( - Was ändern??? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu! Ich brauche dringend Hilfe... Ich habe ja jetzt 2 Meerschweinchen, die in meinem Zimmer leben. Doch meine Eltern meinten dann plötzlich...
  • Kaninchen vernachlässigt :( - Was ändern??? Beitrag #1
V

Virginia:)

Huhu!
Ich brauche dringend Hilfe... Ich habe ja jetzt 2 Meerschweinchen, die in meinem Zimmer leben. Doch meine Eltern meinten dann plötzlich, angeblich wäre die Bedingung gewesen, dass dann meine beiden Kaninchen wegkommen!:O
Nein das mache ich aber nicht. Nenene. Auf gar keinen Fall. Das würde ich nicht übers Herz bringen... :( Nun denn. Wir haben die Kaninchen jetzt ins andere Zimmer gestellt. Tzz -.- Es ist noch auf meiner Etage direkt auf der anderen Seite dazwischen ist noch ein Bad. Aber egal. Und in dem Zimmer ist fast nie jemand! Früher habe ich oft mit ihnen gespielt als sie noch in meinem Zimmer waren, aber jetzt bin ich nur noch da um ihnen essen zu bringen. Die Krallen sind zu lang und das Fell verklebt -.- Ich werde jetzt bald mit ihnen zum Tierarzt gehen, Krallen schneiden, Durchchecken, Impfen und das alles. Wenn ich das Geld zusammen habe... Weiß denn jemand wie viel das etwa kostet für 2 Kaninchen?? Und was kann ich machen, dass ich mehr mit ihnen mache?? Also da sind sie in 2 Käfigen (können rüberhopsen). Aber selbst das ist ja schon zu klein. Im Sommer sind sie im Garten im Aussengehege. Was soll ich jetzt machen?? Wieder in mein Zimmer?? Aber dann hätten sie nur einen Käfig - VIEL VIEL zu klein. Aber sie könnten frei im Zimmer laufen, wenn ich dann da bin. Was ist jetzt besser?? Hilfe :(

• Kaninchen vernachlässigt :( - Was ändern??? Beitrag #2
Wieso holt man sich Meerschweinchen wenn weder das Geld noch der Platz für die erste Tierart vorhanden sind???

• Kaninchen vernachlässigt :( - Was ändern??? Beitrag #3
Das Geld ist vorhanden! Nur meint meine Mutter, wenn ich die Kaninchen behalten möchte muss ich die hälfte vom Tierarzt bezahlen.

• Kaninchen vernachlässigt :( - Was ändern??? Beitrag #4
ich versteh gerade nicht warum du dich nicht kümmern kannst, nur weil sie in einem anderen Zimmer sind. und wieso das fell verklebt ist??

• Kaninchen vernachlässigt :( - Was ändern??? Beitrag #5
Ich kann mich kümmern und will es auch :( nur nehm ich es mir immer wieder vor und dann ist es Abend -.- Wenn sie in meinem Zimmer wären, würde ich das ja nie vergessen!!:( Aber ich weiß halt nicht was besser ist !:( Da mit 2 Käfigen oder bei mir mit einem aber auslauf??

• Kaninchen vernachlässigt :( - Was ändern??? Beitrag #6
Huhu!
Das klingt aber alles gar nicht gut.
Dass die Krallen zu lang sind und das Fell verklebt, hat aber nichts damit zu tun, dass du dich zu wenig um sie kümmerst. Krallen müssen nun mal hin und wieder geschnitten werden. Beim verklebten Fell bin ich da schon kritischer. Das kann auch auf eine Krankheit hinweisen.
Und das führt gleich zum nächsten Thema: man geht nicht erst mit seinen Tieren, wenn man das Geld dafür zusammen hat. So können schlimme Krankheiten mal schnell verschleppt werden. Dass du wahrscheinlich momentan nicht viel Hilfe von deinen Eltern erwarten kannst, versteh ich schon. Aber du solltest trotzdem immer das Geld für den Tierarzt zusammen haben - ganz egal, wie.
Zu den Kosten kann dir hier niemand so richtig was sagen, weil das sehr schwankt. Hier kostet Krallenschneiden ca. 7€ und die Doppelimpfung pro Kaninchen ca. 30€.
Mehr mit ihnen machen kannst letztendlich nur du. Ich gehe bei Kaninchen aber davon aus, dass sie nicht die ganze Zeit bespaßt werden müssen. Der Platz ist da viel eher das Problem. Keine der von dir genannten Möglichkeiten klingt toll. Hättest du vielleicht die Möglichkeit, sie dauerhaft in deinem Zimmer laufen zu lassen? Ansonsten bleibt dir eigentlich nur eins: gib sie doch ab. Das ist nicht böse gemeint, aber wenn du selber merkst, dass du die perfekte Versorgung/Haltung nicht garantieren kannst, dann triff eine Entscheidung zum Wohl der Tiere oder änder was.

• Kaninchen vernachlässigt :( - Was ändern??? Beitrag #7
Oder schneide die Krallen selbst ;)

• Kaninchen vernachlässigt :( - Was ändern??? Beitrag #8
Mhm... Also ich hätte für den Tierarzt 50€ ... Also insgesamt 100.. reicht das???

• Kaninchen vernachlässigt :( - Was ändern??? Beitrag #9
Sollte eigentlich reichen, ja.
Aber mir ging es auch grundsätzlich darum, was ist, wenn einer plötzlich mal mehr Tierarztkosten verursacht...

• Kaninchen vernachlässigt :( - Was ändern??? Beitrag #10
  • Kaninchen vernachlässigt :( - Was ändern??? Beitrag #11
Wenn es 4qm sind, ja.

• Kaninchen vernachlässigt :( - Was ändern??? Beitrag #12
Obwohl ich finde das es ruhig noch mehr sein können, da die 4qm ja absolute Mindestmaße sind und den Auslauf nicht ersetzen. Also ohne Auslauf müsste der eigentlich doppelt so groß sein.

Liebe Grüße!

• Kaninchen vernachlässigt :( - Was ändern??? Beitrag #13
Na ja, ohne Auslauf müssten es theoretisch 6qm sein. Das sind ja die Maße, die man für Außenhaltung angibt - davon ausgehend, dass es keinen Auslauf gibt. Aber auch das sind dann natürlich nur MINDESTmaße.

• Kaninchen vernachlässigt :( - Was ändern??? Beitrag #14
Huhu nochmal
Danke für die Antworten :) . Ich werde nächste Woche direkt mal zum Tierarzt gehen. Freitag. Vielleicht kann ich das zimmer ja so umstellen, das ich die 6qm² bekomme?? Ich versuch mal ne skizze zu machen... vllt. habt ihr ja Ideen dann??

• Kaninchen vernachlässigt :( - Was ändern??? Beitrag #15
EDIT: Es können auch ruhig mehr als 6qm sein, das sind nur die MINDESTMAßE, und die bedeuten das es die unterste Grenze der Gehegegröße ist das die Tiere keine Verhaltensstörungen bekommen.

Und zu fräuleingrün: Jup, deswegen ja.. Am besten wäre ja reine Zimmerhaltung wenn ja eh kaum jemand das Zimmer oft betritt. Ich versteh das Problem ehrlichgesagt nicht. :eusa_think:

Aber trotzdem find ich das ziemlich mutig von dir das du das offen zugibst dich nicht mehr so um deine Tiere zu kümmern. Meinen Respekt :) Das macht nicht jeder.

Und wenn alle Fäden reißen, würde ich dir sagen das du die Nins abgibst. Denn schön ist es für die ja eben auch nicht was die Pflege betrifft :/ Zu lange krallen, verklebtes Fell, ect. Vielleicht wären sie woanders besser aufgehoben wo man sich auch wirklich intensiv um sie kümmert?

Liebe Grüße

• Kaninchen vernachlässigt :( - Was ändern??? Beitrag #16
Meine Mutter ist ja in dem Zimmer :( Sie malt da oft -.- Ehm.. wie fügt man hier paint grafiken ein??

• Kaninchen vernachlässigt :( - Was ändern??? Beitrag #17
Kannst du die nicht trotzdem in dem Zimmer lassen deine Mutter kann ja eine Abgesperrte ecke bekommen woe die Nins nicht hinkommen

• Kaninchen vernachlässigt :( - Was ändern??? Beitrag #18
Seh ich genauso wie Maische.

Virginia: Du musst das Paint-Bild unter JPG abspeichern und dann auf Tinypic.com und es dort hochladen. die Url kopierst du dann in
insertimage.gif
das Fenster rein und dann erscheint das Bild :)

LG

• Kaninchen vernachlässigt :( - Was ändern??? Beitrag #19
Kannst du die nicht trotzdem in dem Zimmer lassen deine Mutter kann ja eine Abgesperrte ecke bekommen woe die Nins nicht hinkommen

Mhmmm... Am besten, ich schaue Sonntag mal. Morgen bin ich nicht da.. Erst räum ich mal alles gründlich auf, räume um und dann guck ich mal was geht.. Ich meld mich dann wieder! Und dankeschön :) Also Freitag gehts zum Tierarzt. Auf jeden Fall!! Ich rede auch nochmal mit meiner Mutter.

• Kaninchen vernachlässigt :( - Was ändern??? Beitrag #20
Hey, wir freuen uns über Erfahrungsberichte! Ich hoffe du hältst uns auf dem laufenden!

LG

Thema:

Kaninchen vernachlässigt :( - Was ändern???

Kaninchen vernachlässigt :( - Was ändern??? - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Vergesellschaftung Kastrat rammler und Weibchen: Hallo ich bin neu hier und benötige dringend Hilfe.. ich habe mir vor zwei Monaten einen Hasen angeschafft einen rammler .. mir wurde er als...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Vergesellschaftung von neuer Kaninchen Dame: Hallo, ich wollte mal fragen was ihr an meiner Stelle tun würdet. Ich bin erst neu hier. In meinem Kaninchen Häuschen lebten bis vor ca. 2 Wochen...
Oben