Erfahrung mit Australien Shephard gesucht!

Diskutiere Erfahrung mit Australien Shephard gesucht! im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; hallo an alle unsere hündin ist letzten monat leider gottes gestorben nach einer not op! unsere luna war ein mischling und mit nix zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Erfahrung mit Australien Shephard gesucht! Beitrag #1
starmann007

starmann007

hallo an alle
unsere hündin ist letzten monat leider gottes gestorben nach einer not op!
unsere luna war ein mischling und mit nix zu vergleichen(für uns :clap::))
Hiermit erst mal "danke luna für die tollen jahre mit dir"!!!
nun möchte meine frau und ich ein neues hündchen damit wir wieder leben in die wohnung bekommen!!
wir finden beide diese rasse super toll, und meine frage ist ob es für diese art hunde bestimmte krankheiten gibt auf die man achten muß??
wie schäferhunde mit hüfte usw.!!
und wer kann mir vielleicht einen tip über diese hunde geben, und ob ggf. jemand in der nähe von essen solche hunde anbietet?!
für jede info wär ich dankbar!!!
lg ingo

• Erfahrung mit Australien Shephard gesucht! Beitrag #2
Was wisst ihr denn über diese Rasse Australian Shepherd und was könnt ihr bieten?

Aussies sind hütehunde, die eine menge auslastung brauchen. Es sind arbeitstiere, die absolut keine Hunde für jedermann sin. Da reichen 2-3 Stunden gewöhnliches Gassi gehen devinitiv nicht aus.

Wieso soll es denn ein Aussie werden?

Achso, noch was:
Wenn ihr einen guten Züchter finden wollt müsst ihr schon etwas weioter schauen. Es ist sehr unwahrscheinlich dass DER Hund bzw Züchter für euc ausgerechnet in eurer Nähe wohnt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrung mit Australien Shephard gesucht! Beitrag #3
Hallo
danke für die antwort!also wir haben eine über 100qm wohnung da ist bestimmt (denke ich) schon mal platz?unter anderem haben wir direkt an der wohnung einen garten, und in ca. 200 metern fängt ein großer park an mit wasser zum baden wenn der hund es möchte.ferner ist dort eine riesige spielwiese für hunde die immer gut besucht wird.und wir würden ggf. auch mit dem hund gerne eine hundeschule besuchen, damit der hund gut gefordert ist(sind hier welche in der nähe 2 stk)
die rasse sieht vom aussehen schon gut aus!ich find sie sieht pfiffig vital aus, als wenn sie immer was zu tun haben müßten und gefordert werden wollen.

• Erfahrung mit Australien Shephard gesucht! Beitrag #4
Das sind ja schonmal sehr schöne vorraussetzungen für einen Hund, aber das ist nicht was ich damit meine;)

Ein Aussie ist ein Hütehund, der nach meiner ansicht nur in wirklich Hütehunderfahrene Hände gehört. Denn er muss arbeiten und brauch sehr viel geistige und körperlich auslastung.

Das aussehen wird dieser Rasse leider momentan zum verhängnis. Man such sich einen Hund nicht nach dem Aussehen aus! Das geht in 99% der Fälle in die Hose.:|

Glaub mir, mit einem nicht ausreichend ausgelasteten Aussie hat man keine Freude.

Wir haben hier einige Aussie besitzer im Forum. Da wird sich bestimmt noch der ein oder andere melden und dir mehr darüber sagen können.;)

• Erfahrung mit Australien Shephard gesucht! Beitrag #5
danke dir erst einmal
ich muß ja gucken und lernen

• Erfahrung mit Australien Shephard gesucht! Beitrag #6
Das stimmt nur zum Teil.
Ihr müsst darauf achten, dass ihr keinen Hund aus einer Hüte-/Arbeitslinie nehmt.
Die sind nur auf Höfen gut aufgehoben, wo sie den ganzen Tag bewegt und gefördert werden.
Achtet also beim Kauf darauf das es eine Showhund linie ist. Dann ist das ganze kein Problem. Unserer kommt aus einer Showhundlinie und ist die Faulheit in Person.
Joggen geht z.B. gar nicht.. Naja, dafür wollten wir ihn auch nicht. Wir haben einen "Softy/Schlaftablette" weil wir für einen spritzigen Hund dann doch nicht genug zeit haben. Freunde von uns haben vesehentlich einen aus einer Abreitslinie genommen, der musste nach 1nem Jahr wieder gehen, weil sie keinen Besuch bekommen konnte, der durfte nicht rein, usw.
-> AUF DIE ZUCHTLINIE ACHTEN !!!
Dann neigen Australien shepards zu einem Gen-Defekt. Dieser Betrifft bestimmt Inhalte von Medikamenten. Z.B entwurmungsmittel für Pferde, ACHTUNG!
Denn die Pferde scheiden die Überdosis der Wurmkur wieder aus. Wenn er das frisst kann er ab einer gewissen Menge sterben!
Diesen Gen-Defekt kann man aber vom Tierartzt testen lassen und so weiter,..
Also fast kein Problem. Hundeschule auf JEDENFALL. Würde ich aber bei jedem Hund sagen. Nicht nur für die Erziehung, sondern auch für den sozialen Kontakt.
Unser Hund hat jedoch noch einen Weiteren Gen-Defekt. Er darf nur spezialfutter fressen und nur selten Kaustangen/ Kauknochen,..
Er neigt zur Bildung von Blasensteinen, sodass wir ihn mit 3 Monaten für ca. 1000 Euro haben operieren lassen müssen. Sonst gäbe es ihn jetzt nicht mehr. Aber laut Tierartzt ist das nicht Aussi typisch. Also natürlich trotzdem aufpassen. ;)
Aber im Grunde genommen, wenn man den Richtigen Hund gefunden hat sind Aussi's ein Traum.
Rüden neigen jedoch im Alter dazu extrem bistig zu werden, gegenüber anderen Rüden. Unserer auch. Zum Glück ko0nnten wir ihn bis jetzt immer irgendwie befreien/ davon abhalten. Aber es ist wirklich nicht schön, wenn man andauernd nen knurrenden bellenden hund an der Leine hat, den man kaum noch halten kann.
Zu Menschen ist er jedoch (fast) nie so. Da ist er echt ein Schaf & lässt sich fast alles gefallen ;)
Passt bei der Auswahl gut auf, aber danach könnt ihr sehr viel Spaß mit ihm haben :)

• Erfahrung mit Australien Shephard gesucht! Beitrag #7
Erstmal muss ich Nudl absolut recht geben. Geh doch bitte nicht nach den Aussehen.
Genau so geht es momentan hunderten, tausenden von Menschen. Der bunte Hund, der in allen Zeitschriften zu finden ist.
Von Wesen und Haltung aber alles andere als ein Hund für Jedermann!
Und mir kann niemand erzählen, dass alle diese Menschen plötzlich ein Arbeitshund möchten.

Erzähl doch erstmal, was du einem Hund bieten kannst. Wir können dir sicher helfen die richtige Rasse zu finden.
Zudem beantworte doch mal wie du zu:
- Jagdtrieb
- Schutztrieb
- Hütetrieb
- aktivität
stehst?

Ach so: und schau doch mal in unseren AUSTRALIAN SHEPHERD - Thread:
dort findest du schon alle Infos, zur Anschaffung, Krankheiten und hunderte Erfahrungsberichte.

Und zum Thema Show und Arbeitslinie. Ganz ehrlich, wer sich für einen Aussie entscheidet, der entscheidet sich auch für alle dazu gehörigen Eigenschaften! Und dazu gehört nun mal enormes Temperament, Hüte- und Schutztrieb.
Ich kann es nicht mehr hören: ich nehm mir ein Show Aussie, der ist ruhig. Sorry, aber damit sind schon viele auf die Nase gefallen! Seid doch bitte vorsichtig mit solchen Behauptungen.
Nur weil darunter mal ein untypisch ruhiger Hund dabei ist, kann man das noch lange nicht auf alle übertragen.
Kira ist gleich mal das Gegenbeispiel. Viele Show-Vorfahren und eine absolute Rakete! Ein Temperament und ein Arbeitswille wie ich sie bei sehr wenigen anderen bisher gesehen habe.
Ich halte einfach von Pauschalisierungen rein gar nichts! Einfach mal hoffen, dass der Hund umgänglich ist geht in die Hose.

• Erfahrung mit Australien Shephard gesucht! Beitrag #8
Zum Gendeffekt bei Aussies

bei einem guten Züchter sind die Tiere auf MDR getestet ;)
wichtig ist auch, dass die Welpen ca in der 7. Woche einer Augenuntersuchung unterzogen werden :)

Das mit der Arbeits oder Showlinie wurde schon gesagt :)

Bei uns wohnt seit ca 1 Woche eine Aussie Hündin, bei der die Elterntiere aus der Showlinie kommen, wir sind bislang super happy mit ihr :) Wir sind ca 400km gefahren ( einfach ) um uns diesen Traum zu erfüllen. Züchter ist nicht gleich Züchter und wenn sollte doch alles passen :)

• Erfahrung mit Australien Shephard gesucht! Beitrag #9
gehst du beim kauf eines hundes nicht nach dem aussehen?
natürlich macht so ein hund arbeit, aber ich hab das gefühl als wenn du meinst das andere das nicht schaffen würden und es mies reden möchterst?
ich bin auch mein leben lang mit hunden groß geworden, und meine frau hat früher sogar schweizer senne gezüchtet!also erfahrung mit hunden ist schon da!!!!

• Erfahrung mit Australien Shephard gesucht! Beitrag #10
gehst du beim kauf eines hundes nicht nach dem aussehen?
natürlich macht so ein hund arbeit, aber ich hab das gefühl als wenn du meinst das andere das nicht schaffen würden und es mies reden möchterst?
ich bin auch mein leben lang mit hunden groß geworden, und meine frau hat früher sogar schweizer senne gezüchtet!also erfahrung mit hunden ist schon da!!!!

Meinst du mich?:shock:
1. Wollte ich nur sicher gehen, dass du weißt, was du da für einen hund ins haus holen willst (und offensichtlich weißt du es nicht)
2. Ich habe gar keinen Aussie. Das würde bei mir zeitlich gar nicht gehen. Ich könnte so einem arbeitintensiven Hund nicht gerecht werden.
3. Niemand will dir hier was schlechtreden, wir wollen nur helfen. Es wäre nicht der ertse Aussie, der nach wenigen Monaten wegen überforderung abgegeben wird

4. natürlich sucht man sich keinen Hund nach dem Aussehen aus!!

• Erfahrung mit Australien Shephard gesucht! Beitrag #11
nein nein!!!ich mein dich nicht!!!
ich meinte Fini!

• Erfahrung mit Australien Shephard gesucht! Beitrag #12
jetzt komm mal bisschen runter. Keiner greift dich an.
Sehe es nun mal so. Mittlerweile ist jeder 2 Tread geht um Australian Shepherd (bitte richtig Rassenamen lernen, wenn es schon euch so gefällt^^)
Die Hunde sind nicht einfach. Punkt. Die werden momentan zu Modehunden, die werden wie am laufenden Band produziert, Krankheiten werden nicht beachtet. Hauptsache man setzt genug Welpen in die Welt, die sind ja so toll....
In paar Jahren enden die wie Labrador und Schäferhunde, da bin ich mir sicher. Es sind jetzt schon ganz viele Aussies in Tierheimen, weil die Menschen einen aktiven Hund wollten. ABER: bisschen Fahrrad und große Wohnung reicht diesen Hunden nicht!

Ich stimme Fini auch zu, such dir nie, aber auch wirklich NIE einen Hund nach dem Aussehen. ES wird böse enden, für dich und Tier.
Beantworte bitte die Fragen, die Fini dir/euch gestellt hat. Warum muss es unbedingt Aussie sein? Hast du schon welche live gesehen?(Damit meine ich kein Gassi) Bei der Arbeit erlebt? Habt ihr Kinder? Habt ihr vor welche zu kriegen? usw. Erzähl doch bisschen mehr, dann können wir mehr sagen.

• Erfahrung mit Australien Shephard gesucht! Beitrag #13
hallo tayet
nee muß doch nicht runter kommen!:)
ich hab gemeint, das ich interesse an die rasse von hunden habe und mir infos darüber holen möchte.natürlich kann man nicht über alle rassen bescheid wissen die es so gibt.und da mußt du mir recht geben ;) du auch nicht!
möchte mir lediglich erfahrungen einholen die diese rasse betreffen.ob ich mir ein solchen hund holen werd, weiß ich nicht.da ich mir ja erst einmal infos besorgen möchte auf die ich besser eingehen kann bezüglich des kaufes.
jeder hat bestimmt mal sein "ersten Hund" aus dieser rasse geholt und angefangen sich (nicht nur in theorie) mit dem tier zu beschäftigen.
wenn das was ich geschrieben hab aufbrausend klingt sorry nicht meine absicht:?!!
ich fand es nur ein wenig komisch, das direkt so abwertend geschrieben worden ist, als wenn vielleicht jemand keine ahnung hätte!
meine frau und ich sind aus dem alter raus mit kindern (43 jahre)
und da meine frau und ich sehr viel unterwegs sind, denke ich das es nicht so verkehrt ist.
und irgendwann muß man sich(wenn man sich für eine bestimmte rasse entschieden hat, und genug infos hat)doch einen lebendigen holen oder:eusa_think: und anfangen.
aber wie gesagt!!! ich möchte erst mal infos haben und lernen !!
dann ggf. holen
lg an alle :uups:

• Erfahrung mit Australien Shephard gesucht! Beitrag #14
Wie gesagt. Jeden Tag werden es immer mehr Menschen die einen Aussie wollen :) daher reagieren wir alle so mittlerweile.

Also ich erzähl mal dann: der Aussie kann HD und ED haben, genauso wie alle andere mittelgroße/große Rassen. Die haben ziemlich viele Augenerkrankungen: Collie Eye Anomalie, progressiven Retinaatrophie, HSF4 (Katarakt) diese Krankheiten kann man testen und Eltern sollen frei davon sein. Dann gibt es noch den berühmten MDR-1 Defekt. Es gibt 3 Formen davon +/+ Hunde sind frei; +/- Hunde sind evtl. Träger und -/-. Hat der Hund die letzten beide Formen, so muss man bei bestimmten Medikamenten aufpassen, sonst kann der Hund davon sterben.
Ja das sind so die wichtigsten (hoffe hab nichts vergessen)

Linien: Show oder Hüte. Wie Fini schon sagte: ein Aussie aus der Showlinie kann genauso so ein Arbeitsfreak sein wie einer aus der Hütelinie. Da ist es wichtig einen Züchter auszusuchen der eigene Hunde kennt und beim Aussuchen des Welpen mithilft. Dabei ist es wichtig die Welpen nicht nach Geschlecht und Aussehen zusuchen sonst wird man ne Katzer im Sack haben. Die Welpen sollen nach Möglichkeit nicht vor 5-6 vergeben sein..ich finde es schwachsinnig Welpen direkt nach der Geburt zu verteilen.

Lerne die Hunde kennen: geh zu Hundemessen, Ausstellungen, Sportturnieren. Lerne Besitzer und Züchter kennen, erlebe diese Hunde live. Dann frag dich noch mal ob du einen Aussie willst und bereit bist ihm sehr viel Zeit zu geben ;)

als Hilfe:

Noch Fragen? :)

• Erfahrung mit Australien Shephard gesucht! Beitrag #15
hallo tayet

:D hey hey!!! das nenn ich mal eine klasse antwort!!da kann ich doch was mit anfangen für`s erste!
ja mit dem gendefekt hat blackmagic82 schon was geschrieben.das sind doch sachen, die man erst einmal wissen MUß!!!
weil ich mir erst einmal in theorie erfahrungen einholen möchte, um vorweg schon mal zu sehen, ob ich damit überhaupt zu rande komm!?
denn da gebe ich dir natürlich vollkommen recht sich erst zu erkundigen, und nicht weil es gerade so "in" ist
danke auch für den tip mit den ausstellungen und messen, denn da wird man viel erfahrung bekommen!
aber wie gesagt!!!erst info!!
danke dir
tschööööö

• Erfahrung mit Australien Shephard gesucht! Beitrag #16
viel Spaß beim Info sammeln ;)

• Erfahrung mit Australien Shephard gesucht! Beitrag #17
Und zum Thema Show und Arbeitslinie. Ganz ehrlich, wer sich für einen Aussie entscheidet, der entscheidet sich auch für alle dazu gehörigen Eigenschaften! Und dazu gehört nun mal enormes Temperament, Hüte- und Schutztrieb.
Ich kann es nicht mehr hören: ich nehm mir ein Show Aussie, der ist ruhig. Sorry, aber damit sind schon viele auf die Nase gefallen! Seid doch bitte vorsichtig mit solchen Behauptungen.
Nur weil darunter mal ein untypisch ruhiger Hund dabei ist, kann man das noch lange nicht auf alle übertragen.
Kira ist gleich mal das Gegenbeispiel. Viele Show-Vorfahren und eine absolute Rakete! Ein Temperament und ein Arbeitswille wie ich sie bei sehr wenigen anderen bisher gesehen habe.
Ich halte einfach von Pauschalisierungen rein gar nichts! Einfach mal hoffen, dass der Hund umgänglich ist geht in die Hose.

*sign

auch wenn ich mich bewusst für Züchter aus der Showlinie entschieden habe, aber *Face anschiel* die Dame hats faustdick hinter den Ohren ...
Egal ob Arbeits oder Showlinie ... ruhig ist keiner von Beiden :mrgreen: ...

• Erfahrung mit Australien Shephard gesucht! Beitrag #18
nein nein!!!ich mein dich nicht!!!
ich meinte Fini!
Ich versteh dich auch ohne 100 Ausrufezeichen!

Tut mir leid, wenn ich ich so rüber komme. Aber wenn man ständig sieht, wie solche Sachen in die Hose gehen ist man einfach skeptisch. Und wenn jemand eine Rasse nach Aussehen aussucht und kaum den Namen kennt, dann geht das für mich schon mal in die Falsche Richtung. :102: Wenn man sich für eine Rasse entscheidet und sagt "Mit dieser Rasse möchte ich die nächsten 15 Jahre verbringen", dann hat man sich doch normalerweise schon ein bisschen mehr darüber informiert und den Eindruck hatte ich hier nicht.
Das sollte sehr gut abgewogen und überlegt werden und das machen leider zu wenige.
Ich will niemanden etwas mies reden, aber mir liegt diese Rasse am Herzen!
Es gibt doch noch andere tolle und gleichzeitig hübsche Rassen, die zu dem ein oder anderen vielleicht viel besser passen würden.

Wenn du jetzt sagst, du informierst dich jetzt erst mal, hört sich das zumindest schon mal gut an.

• Erfahrung mit Australien Shephard gesucht! Beitrag #19
hallo fini
ich weiß doch auch, das eine solche sache sehr gut überlegt sein will.
aber ich denke mir doch auch nur, das ich mir erst einmal dinge aneignen muß in theorie bevor ich mich überrede mir ein solchen hund zu kaufen.denn das würde so sein als wenn ich mir ein hubschrauber kaufe und kann nicht mal damit fliegen.
ich gebe jedem recht der erst mal skeptisch ist gegen jemandem der sich gerade so ein hund anschaffen möchte.
und sei ehrlich.... schlecht sehen die hunde doch nicht aus gell?:eusa_eh:
und ob die rasse zu mir(uns.. denn sie gehört zur familie und nicht nur mir) passt.mmmhhh:eusa_think: das werd ich sehen wenn ich mehr erfahrung mit ihr habe und was gelernt hab.
und ein wochenend tier soll das gewiss nicht werden (so jetzt aber ;) )!!!
da kann ich dich ganz getrost beruhigen.denn ich denke mir auch, das dieses tier für seine art ja nichts kann.und dann habe "ich" den fehler gemacht wenn es nicht klappt oder nicht klar kommt.und nicht das tier ist schuld an dem versagen.
na ja aber das werden wir sehen
LG

• Erfahrung mit Australien Shephard gesucht! Beitrag #20
und ob die rasse zu mir(uns.. denn sie gehört zur familie und nicht nur mir) passt.mmmhhh:eusa_think: das werd ich sehen wenn ich mehr erfahrung mit ihr habe und was gelernt hab.
Das hört sich anders an, als zu Beginn. ;) Möglichst vielseitig informieren ist immer gut.

und sei ehrlich.... schlecht sehen die hunde doch nicht aus gell?:eusa_eh:
Klar, es sind schöne Hunde. Ich finde aber z.B. noch viele andere rein vom optischen her hübsch. Nur könnte ich nicht allen, die ich schön finde, auch alles bieten was sie brauchen. Das ist natürlich immer von ganz vielen Faktoren abhängig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erfahrung mit Australien Shephard gesucht!

Erfahrung mit Australien Shephard gesucht! - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Kleiner Hund und Parkett - wer hat Erfahrungen?: Hallo zusammen! Gibt es hier jemanden der zu Hause Parkettböden liegen hat und einen kleinen Hund hat? Mein Freund und ich haben damals bei der...
Ruhiger, ausgeglichener und sportlicher Kamerad: Hallo zusammen, Nachdem ich schon diverse Programme und Bücher zur Wahl einer Hunderasse befragt habe, bin ich mir immer noch nicht sicher, ob...
Passt ein Hund in meinen Lebensstil?: Guten Tag, ich habe mich in diesem Forum angemeldet weil ich Meinungen hören möchte ob ein Hund in meinem Lebensstil passt oder nicht. Ich bin 27...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Oben