Neues Zuhause

Diskutiere Neues Zuhause im Schlangen Haltung Forum im Bereich Schlangen Forum; Hallo allerseits, nach insgesamt rund 30 Stunden Bauzeit (innerhalb 3 Wochen) ist folgendes Zuhause entstanden. Leider konnte ich die Bilder nur...
  • Neues Zuhause Beitrag #1
B0a

B0a

Punkte Reaktionen
0
Hallo allerseits,

nach insgesamt rund 30 Stunden Bauzeit (innerhalb 3 Wochen) ist folgendes Zuhause entstanden. Leider konnte ich die Bilder nur mit dem Handy aufnehmen, da ich grad ebenfalls umziehe und die 'richtige' Kamera grad nicht auffindbar ist - ich bitte die Bildqualität zu entschuldigen. Die Handykamera scheint einen schlechten Weißabgleich und/oder schlechte Automatikmodi zu haben. Das linke Bild kommt dem Originalfarbton sehr nahe. Natürlich haben beide Hälften die 'gleiche' Farbe. In den nächsten Tagen werde ich Bilder mit besserer Qualität nachliefern.

Ein paar Zahlen zum Terrarium.
Verbaut wurden:
- ca. 9 m² OSB-Platte 15mm stark (Seiten je 80cm*100cm; Rückwand 250cm*100cm; Bodenplatte und Dach 80cm*250cm; Front: Dachleiste 250*10cm, Bodenleiste 250*15cm, Steg 10cm*75cm)
- ca. 7m² Isolierstyropor 40mm stark
- geschätzte 7-8 KG Glas (4 Scheiben ca. 62cm*75cm b*h, 6mm stark)
- ca. 8 lfm. Schiebetürleiste
- ca. 16 lfm. Kantholz 38*50mm
- ca. 11 lfm. Kantholz 58*58mm
- ca. 90 Stck. Spax-Schrauben 5*80mm
- ca. 200 Stck. Spax-Schrauben 4,0*60mm
- ca. 120 Stck. Spax-Schrauben 4,0*40mm
- ca. 50 Stck. Spax-Schrauben 3*15mm
- ca. 5 Liter Epoxidharz
- ca. 2,5 KG Styroporkleber
- ca. 3 lfm. Miniaturkabelkanal
- 4 Stck. Lüftungsgitter Kunststoff
- 2 Stck. Lochbleche Aluminium

Die elektrische Einrichtung:
1* Elstein 100Watt
1* Exo Terra Sun Glo 100Watt
1* Exo Terra Repti Glo 2.0 40Watt / 105cm mit Betriebseinheit unbekannten Herstellers
1* Thermo- & Hygrometer Digital "Reptiland"
2* Thermometer Digital "Hobby"
1* Thermometer Digital "Exo Terra"
1* Thermo Control II Pro (Elstein)
2* Stecker-Zeitschaltuhr (für Leuchtstoffröhre und den Sun Glo Strahler)
2* Wärmeschutzkorb "Heat Protector"
2* Keramikfassung

Die Inneneinrichtung
2* Eckplateau (Ecken links und rechts)
2* Korkröhre groß (Links und mittig)
1* Bambusdingens (Rückwand links) (Mir ist die genaue Bezeichnung entfallen - es war irgendwas mit Bambus...)
1* Wasserschale klein mit Deko-Steinen (Ø 30cm, 3cm hoch) (im linken Bild zwischen den großen Korkröhren)
1* Wasserschale groß (30*50cm, 12cm hoch) (im rechten Bild)
1* Amphore (mit ausgeschlagenem Boden) ca. 30cm hoch, Ø ca. 15cm (in der großen Wasserschale)
1* Steinhöhle ca. 30cm*20cm (auf dem linken Plateau)
1* Korkröhrenhälfte (auf dem rechten Plateau)
4* verschiedene Terrarienäste zum Klettern
4* französische Pinienrinde grob á 30Liter
1* französische Pinienrinde fein 10 Liter (für Seiten- und Rückwand)

Klima
Nachdem der Bausatz montiert und das Terrarium versiegelt war, wurde 2 Tage lang 'durchgelüftet'. Danach begann ich mit der Innenausstattung und der elektrischen Einrichtung. Der folgende 3-tägige Testlauf mit bis zu 6 Messungen pro Tag an unterschiedlichen Punkten im Terrarium brachte folgende Meßwerte:
Luftfeuchtigkeit: min. 42%, max. 85%
Während des Testlaufes wurde an 2 Tagen jeweils etwa 150ml Wasser gesprüht. Am ersten Tag wurde nicht gesprüht, welches den Minimalwert von 42% erklärt.
Mittelwerte:
Tag: 57%; Nacht 68%
Temperatur: min. 20°C, max. 33°C
Terra links: Tag: 29°C, Nacht 24°C
Terra mitte: Tag: 29°C, Nacht 22°C
Terra rechts: Tag: 26°C, Nacht 20°C
Die höchste Temperatur herrscht auf der Steinhöhle 'unter' dem Elstein (33°C).

Soweit sind die Werte im grünen Bereich und es besteht meiner Meinung nach kein Veränderungsbedarf.

Geplante Erweiterungen für das Terrarium:
- 2* Schubladenkasten für unter den Rahmen (solche 'unter-das-Bett-roll-Schubkästen)
- 1* Blendklappe für den Sockel mit Arretierung (Klavierbandscharnier und beidseitige Barfach-Arretierung)
- je eine Zierblende für Dach und Seiten
- per Zeitschaltuhr gesteuerter Nachthimmel (gedimmte, blaue LEDs)

Bewohnt wird das Terrarium von zwei jungen Boa Constrictor (Mixe). Diese sind mittlerweile etwa 15-16 Monate alt und entwickeln sich prächtig. Der Bock wiegt 1450 und das Weibchen 1550 gramm. Geschätzte Länge ist etwa 130cm. Bis vor einen Monat bevorzugte ich die Lebendfütterung von adulten Ratten (mittlerweile etwa 300-350gramm), in - im Mittel - etwa 12-tägigen Abständen (Ich füttere bewusst nicht periodisch sondern variiere die Abstände laufend. Auch lasse ich mal eine Futterpause von 3-4 Wochen, um die Schlangen nicht zu sehr an einen festen Rhythmus zu gewöhnen). Seit der letzten Fütterung bin ich auf Frostfutter umgestiegen - ich bin froh diesen Schritt gemacht zu haben. Die Schlangen nehmen problemlos Frostfutter an und ich erspare mit viel mühselige Arbeit (Käfig mit Rattenzubehör, falls mal Futter verweigert wird etc.)
Der Bock beginnt so langsam das Weibchen zu Bezirzen, sodaß ich mich von einer Schlange trennen (sprich: in Gute Hände abgeben) werde. Platz für ein weiteres Großterrarium habe ich leider nicht. Beim Kauf der Tiere war ich unklug, als ich mich für ein Päärchen entschloß - über Nachwuchs habe ich seinerzeit wohl zu flüchtig nachgedacht. Bislang haben die Beiden sich aber sehr gut vertragen.

Nachdem ihr euch das Terrarium angesehen habt bitte ich euch um Verbesserungsvorschläge und Kritik. Was kann man verbessern? Was würdet ihr anders machen? Wo bestehen Gefahren? Welche zusätzlichen Dinge fallen euch ein (not mandatory, but nice to have...). Ich denke vier (sechs, acht, zehn... ... ... Augen sehen mehr als zwei.

Vielen Dank für Eure Meinungen und euer Input vorab.

Liebe Grüße
B0a

• Neues Zuhause

Anzeige

Thema:

Neues Zuhause

Neues Zuhause - Ähnliche Themen

Habe 2 Bartis und will noch Einen--reicht Terrarium 230 Breite x 60 Tiefe x 90 Höhe?: Hallo, ich habe ein Terrarium mit den Maßen 230 Breite x 60 Tiefe x 90 Höhe und habe da gerade 2 weibliche Bartagamen drin. Ich habe gelesen...
Grammostola Rosea - Mache ich alles richtig?: Hallo! Ich habe mich auf einer EXO überrumpeln lassen und bin zu meiner großen Überraschung mit einer Grammostola Rosea, Terrarium und Weißasseln...
Mein neues Terra: Hallo... ich hab mir vor 1 Woche einen Königspython privat gekauft ... (1 Jahr alt/ca.50cm/Weibchen) ... Zur Haltung beim Vorbesitzer kann ich...
Annam Stabschrecken Fragen zur Haltung.: Guten Tag ich habe vor ungefähr 5 monaten eine Annam Stabschrecke von einer freundin erhalten habe mich bei ihr informiert und mir auch ein Buch...
Kornnatter frisst seit ca 1 1/2 monaten nichts mehr.: Hallo zusammen, Meine Kornnatter (weiblich) frisst sein 1 1/2 Monaten nichts mehr. Ich habe sie vor ca 10 Monaten von einer Privat Person...
Oben