Hallo pferdefreund
Ich wollte nur sagen, dass Hengsthaltung wirklich nicht einfach ist. Meine erste RB war ein Welsh Mountain Zuchthengst, der zum reiten eigentlich super war, aber im Umgang sonst war er recht schwierig. Konnte nicht stillstehen, usw. Man konnte ihn solange die Stute nicht rossig war problemlos mit ihr zusammen auf die Weide stellen.
An dem Ort wo ich die letzten Jahre ritt, gibt es einen Shire Hengst. Er ist im Umgang eigentlich total super, steht in einem Offenstall mit zwei Stuten, was auch super funktioniert. Die Wallache schikaniert er aber wie ein wilder, und andere Hengste werden von ihm regelrecht angegriffen.
Am gleichen Ort gab es noch einen Tinkerhengst, der Im Umgang ebenfalls sehr "zappelig" und unruhig war. Zum reiten war er aber eine Seele von Pferd. Leider schikanierte auch er alle Wallache, zu den Stuten war er überfreundlich. War aber eine Stute geschlechtsreif, war er kaum mehr zu halten (Is ja logisch irgendwie)
Seit kurzem ist er nun kastriert, leider im Umgang mit Wallachen immer noch sehr unverträglich.
Du siehst, dass es dann auch noch schwer auf den Charakter des Hengstes ankommt, wie duh ihn dann halten kannst. Ihn zusammen mit einem Wallach zu halten, würde ich nicht unbedingt tun...
Das sind meine Erfahrungen.