Hengsthaltung

Diskutiere Hengsthaltung im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; hallo, ich habe mit meinem Freund vor einen Hengst zum Züchten zu kaufen. könnt ihr mir bitte ein paar tipps geben was ich dabei alles beachten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hengsthaltung Beitrag #1
P

pferdefreund1992

Punkte Reaktionen
0
hallo,

ich habe mit meinem Freund vor einen Hengst zum Züchten zu kaufen.

könnt ihr mir bitte ein paar tipps geben was ich dabei alles beachten muss.

kann ich einen hengst alleine halten?

schon mal danke im vorraus für die tipps.

• Hengsthaltung

Anzeige

• Hengsthaltung Beitrag #2
Hm, ich habe davon wenig Ahnung, aber alleine ist nicht schön. Wie wäre es mit einer schönen Hengstkoppel, wo mehrere Hengste stehen?

• Hengsthaltung Beitrag #3
kann man einen hengst zum beispiel mit einem wallach zusammen stellen?

• Hengsthaltung Beitrag #4
Könnte ich mir vorstellen, dass geht.
Also bevor ich bei meinen RBs war und die noch Hengste waren, standen die mit ein paar weiteren Hengsten auf einer Hengstkoppel.
Warum wollt ihr züchten, habt ihr schon Pferde?

• Hengsthaltung Beitrag #5
hey,

ein hengst macht in einem punkt richtig probleme: man muss mal einen stall finden der ihn aufnimmt.

nicht jeder stall tut sich einen hengst, oder gar eine hengstkoppel an.

Off-Topic
mein traumpferd war auch ein hengst, aber den hätte ich in der umgebung nie untergestellt bekommen, niemand wollte ihn

die probleme beim reiten wenn eine stute mal rossig kommen da noch dazu, deshalb verweigern viele reitlehrer hengste in der Gruppe.

zu wallachen kann man einen hengst soweit ich weiß schon stellen, wobei das auch von den tieren abhängt.

• Hengsthaltung Beitrag #6
das ist erst in der zukunft und wir werden dann mal schauen ob wir uns vielleicht noch eine stute halten oder nicht. das ist jetzt nur so eine Idee über die wir uns noch informieren wollen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

wisst ihr noch andere tipps auf die man achten muss wenn man einen hengst hat?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hengsthaltung Beitrag #7
Ich würde mal sagen, man braucht einiges an Pferdeerfahrung. Wie lange haltet ihr denn schon Pferde bzw. reitet? Und was für Pferde?

Ich muss sagen, ich würde mir keinen eigenen Hengst anschaffen wollen, ohne nicht vorher schon etwas Erfahrung mit denen gesammelt zu haben ;)

• Hengsthaltung Beitrag #8
ich reite seit zwölf jahren und habe sehr viel erfahrung mit ihnen.
ich komme auch sehr gut mit schwierigeren pferden zurecht.

hast du noch tipps über weidenhaltung oder stallhaltung was muss ich da beachten.

• Hengsthaltung Beitrag #9
Wie gesagt, ich habe das selbst noch nie mitgemacht, also kann ich nicht viel dazu sagen. Aber ich würde mal spontan sagen, nicht unbedingt in der Nähe von Stuten halten ;)

• Hengsthaltung Beitrag #10
du musst dich bei hengsten auf jedenfall durchsetzen können, sonst können probleme auftreten ;)

• Hengsthaltung Beitrag #11
Eine Bekannte hatte bei sich im Stall mal zwei Hengste stehen! Der eine mußte komplett allein stehen! Einen Wallach hätte er solange getrieben bis der Umgefallen wäre, aber mit anderen Hengsten hätte er sich geprügelt, wenn ein fremder in die Box kam wollte er erstmal klar machen wer Chef in seiner Box ist!
Er hatte eine Paddoxbox und konnte oft auf dem Reitplatz stehen, was natürlich immer wieder für ärger gesorgt hatte, da ihr Pferd ja immer draußen stehen sollte, abernicht auf eine Wiese stehen durfte, fals mal eine Stute irgendwo rossig wäre!
Das es Hengstwiesen gibt ist mir persönlich neu, gut ich bin auch nicht mehr so mit Reiten zugegange wie früher! Aber würden die Hengste sich nicht untereinander bekämpfen??? Das was ich immer höre ist, das ein Hengst absolut nicht leicht zu Händeln ist, das er dazu neigen kann zu steigen, und er meistens ein leben im Alleinsein führen muß!
Also ein Hengst ist in meinen Augen nur etwas wenn man ihn für die Zucht nutzten möchte, sonst sollte man ihn eher zu Wallach machen lassen, damit er ein Leben in einer Herde führen kann!

Lg Yvi

• Hengsthaltung Beitrag #12
Es gibt durchaus auch Hengste, die sich normal benehmen. Ich kenne einen Hafi, einen Friesen und noch ein Warmblut, sind zwar Hengste aber absolute Verlasspferde. Mit denen kann man problemlos mit rossigen Stuten in einer Unterrichtsstunde reiten, die gehen auch brav im Roundpen mit und sind teilweise sogar braver als die 'Nicht-Hengste'.
Es kommt halt immer auf das Tier an.

Eilt das Thema denn? Eine Freundin ist Pferdepflegerin, ich kann sie zu dem Thema gerne einmal befragen.

• Hengsthaltung Beitrag #13
Hemgsthaltung ist nicht einfach... vorallem wenn man einem zum Züchten möchte! Das braucht man einen Stall der alleine voraussetzung zur Zuchtpferdehaltung von Hengsten hat und der die Pferde auch artgerecht hält. Dann muss ein Zuchthengst gekört werden ;)

• Hengsthaltung Beitrag #14
Das es Hengstwiesen gibt ist mir persönlich neu, gut ich bin auch nicht mehr so mit Reiten zugegange wie früher! Aber würden die Hengste sich nicht untereinander bekämpfen???
Hm, also wie ich das von der Besi verstanden habe, standen meine RBs früher als Jungpferde auf einer Hengstkoppel. Sie wurden nämlich beide noch als Hengste eingeritten und alleine standen die nie.
Ich denke mal, dass Junghengste da noch nicht so dominant sind und wenn sie es so kennen, geht das schon. Ich kann ja die Besi nichmal fragen ;)

• Hengsthaltung Beitrag #15
das wäre sehr wenn du mal deine freundin fragst foss. es eilt überhaupt noch nicht ich wollte mich nur darüber mal informieren.

• Hengsthaltung Beitrag #16
in meinem alten stall gab es NUR hengste (ok, einen wallach und 4 gebäude weiter 2 pony-stuten für kleine kinder).

die konnten auch problemlos auf die koppel. der besitzer meinte, die haben sich ein mal richtig gezofft, dann wars vorbei. nur verändern darf er die gruppe halt nicht (soll heißen, wenn er da nen neuen reistellt gibts wieder zoff).

ich fand den kerl sehr angenehm zu reiten, etwas zickig zwar, aber ein echt tolles pferd.
Off-Topic
er hat einem auch sehr zuverlässig gezeigt wenn man hilfen falsch gegeben hat: man saß am boden

da es dort in der direkten umgebung aber keine stuten gab weiß ich nicht wie er sich verhalten würde wenn man ihm eine stute vorsetzt, geschweige denn wenn diese noch rossig ist.

• Hengsthaltung Beitrag #17
danke und ich freue ich mich darüber wenn ihr mir noch mehr tipps zur haltung eines hengstes geben könnt

• Hengsthaltung Beitrag #18
Hallo pferdefreund
Ich wollte nur sagen, dass Hengsthaltung wirklich nicht einfach ist. Meine erste RB war ein Welsh Mountain Zuchthengst, der zum reiten eigentlich super war, aber im Umgang sonst war er recht schwierig. Konnte nicht stillstehen, usw. Man konnte ihn solange die Stute nicht rossig war problemlos mit ihr zusammen auf die Weide stellen.

An dem Ort wo ich die letzten Jahre ritt, gibt es einen Shire Hengst. Er ist im Umgang eigentlich total super, steht in einem Offenstall mit zwei Stuten, was auch super funktioniert. Die Wallache schikaniert er aber wie ein wilder, und andere Hengste werden von ihm regelrecht angegriffen.

Am gleichen Ort gab es noch einen Tinkerhengst, der Im Umgang ebenfalls sehr "zappelig" und unruhig war. Zum reiten war er aber eine Seele von Pferd. Leider schikanierte auch er alle Wallache, zu den Stuten war er überfreundlich. War aber eine Stute geschlechtsreif, war er kaum mehr zu halten (Is ja logisch irgendwie)
Seit kurzem ist er nun kastriert, leider im Umgang mit Wallachen immer noch sehr unverträglich.

Du siehst, dass es dann auch noch schwer auf den Charakter des Hengstes ankommt, wie duh ihn dann halten kannst. Ihn zusammen mit einem Wallach zu halten, würde ich nicht unbedingt tun...

Das sind meine Erfahrungen.

• Hengsthaltung Beitrag #19
danke wenn euch noch was einfällt zu dem thema sagt mir bitte bescheid.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

wie würdest ein eher unruhigen hengst halten?
oder einen ruhigeren hengst?

ich würde auf jeden fall schauen wie er sich gegenüber anderen verhält wenn ich mir einen holle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hengsthaltung Beitrag #20
Ich denke, dass man in der Haltung nicht so viel bewirken kann. Meine Erfahrung ist, dass gerade Hengste, die nicht ausreichend beschäftigt werden, schnell "unausstehlich" mit ihrem Verhalten werden. Natürlich kommt es auch aufs Training an, ob man sich genügend durchsetzten kann, oder eben nicht. Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen...

Ach ja, dazu muss ich noch sagen, dass der erste und der Zweite in meiner Oberen Beschreibung leider öfters mal etwas zu wenig bewegt wurden, ich könnte mir vorstellen, dass sie auch deshalb so zappelig waren...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hengsthaltung

Hengsthaltung - Ähnliche Themen

Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Hase isst auf einmal nicht nach Tod vom Partner und Vergesellschaftung: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe. Leider ist unser geliebter Milky am Freitag plötzlich verstorben. Er hatte Magen Darm Probleme und wir...
Kaninchen frisst auf einmal nicht mehr: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe. Leider ist unser geliebter Milky am Freitag plötzlich verstorben. Er hatte Magen Darm Probleme und wir...
Kaninchen Übelkeit: Hallo. Ich schreib mal wieder weil es meinem Kaninchen nicht gut geht. Lasst uns am Anfang beginnen: vor 4 wochen hat sie aufgehört zu fressen...
Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Oben