Hengsthaltung

Diskutiere Hengsthaltung im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; könnt ihr mir noch ein paar tipps geben?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hengsthaltung Beitrag #41
könnt ihr mir noch ein paar tipps geben?

• Hengsthaltung

Anzeige

• Hengsthaltung Beitrag #42
  • Hengsthaltung Beitrag #43
gebt mir lieber tipps wie man mit stuten umgehen muss die trächtig sind

• Hengsthaltung Beitrag #44
  • Hengsthaltung Beitrag #45
Hallo Pferdefreund, ich will dir jetzt nicht iwie blöd kommen,

aber so werden dir sicherlich keine User mehr antworten. Mit deinen Forderungen,... vorallem wenn du uns nicht mal erzählen kannst wie und was.
Bevor man züchtet sollte man sich klar sein, wie man dies anstellt. Vorallem, belese dich doch selbst mit Büchern usw. Ich glaube ein paar Tipps hier aus dem Forum oder bzw. Ratschläge werden dir nicht helfen, um eine gute Zucht auf die Beine zu stellen,.. Lass es lieber, du scheinst in dem Punkt noch sehr unerfahren,. Damit muss man sich auskennen, mit Erbkrankheit, und einfach die Haltung von Hengst, Stute und Fohlen. Wenn nicht mal diese einfachen Sachen dir klar werden wie man es anstellt wird eine 'Zucht' bzw. (in meinen Augen eine Vermehrung) nicht das richtige für dich sein.

Lieben Gruß.

• Hengsthaltung Beitrag #46
Danke dir Tiernärrisch du sprichst mir aus der Seele ...
Wir alle sind sicher gerne bereit Erfahrungen zu berichten und aus zu tauschen aber hier eine Erläuterung der Zucht darzustellen ich denke das geht über all unsere Köpfe hinaus... ich habe zwar das Glück gehabt bei einem privaten Züchter 1 Jahr lang von der Geburt bis zur Aufzucht dabei sein zu dürfen aber auch ich stecke in der Materie nicht voll drinnen ich kann auch nur das wiedergeben was ich da gelernt habe...

Aber als erstes sollte man die Grundlagen bereits kennen...

• Hengsthaltung Beitrag #47
dann erzähl mir halt einfach was du dort gelernt hast.
vielleicht hilft mir das weiter.

• Hengsthaltung Beitrag #48
  • Hengsthaltung Beitrag #49
nein ich hab mir ja schon ein buch gekauft aber es ist halt auch sinnvoll von anderen was darüber zu hören

• Hengsthaltung Beitrag #50
Also ehrlich gesagt rate ich dir komplett davon ab ... Die Fragen die du stellst zeigen , dass du KEINE ahnung hast.
Sammel lieber Erfahrungen auf einem Gestüt,Hof,... mit Hengsten. Lern viel über sie und wenn du dann in ein paar Jahren immer noch sowas machen willst und vor allem das nötige Kleingeld hast dann kannst du das ja immernoch machen.
Kann es sein dass du 1992 geboren bist?

• Hengsthaltung Beitrag #51
also wie du siehst pferdefreund bin ich nich die einzige die dir davon abrät aber was willst du hören ???? das mein ehemaliger trainer von der hengsthaltung abgesehen hat weil das einfach zu kompliziert ist und zu vielen problemen führen kann ? das er für eine vernünftige besamung um die 2500 euro aufgebracht hat und das er z.b. bei einer stute die zwillinge im bauch gehabt hat, eines davon hat weg machen lassen damit eine reele chance besteht das mutter und kind überleben ?? das ein fohlen bereits nach der geburt schon einem TA vorgestellt werden muss und gleich das fohlen abc bekommt und wenn du damit weiter machen willst dich auch um fohlenschauen kümmern musst ? das während der trächtigkeit besonderes futter den stuten zugeführt werden muss oder wann ein fohlen abgesetzt wird und das es das beste ist in einem herdenverband diese aufwachsen zu lassen ??? wann sie eingeritten werden oder die pflege ??? es gibt soviel !!!

• Hengsthaltung Beitrag #52
ja ich bin 1992 geboren und ich habe auch jetzt schon das nötige kleingeld. und ich spare auch weiterhin noch an sodass sich das auch noch vermehrt auf die jahre. das ganze ist ja zur zeit auch nur ein wunsch und ob ich das realisiere oder nicht das werden wir noch sehen.

• Hengsthaltung Beitrag #53
du weiß schon das man Fohlen und Pferde in dieser bzw. letzer Zeit nicht mehr gut bzw. für wenig Geld verkaufen kann. Und dann werden die Aufzuchtskosten höher sein, als der Gewinn ;)

• Hengsthaltung Beitrag #54
du weiß schon das man Fohlen und Pferde in dieser bzw. letzer Zeit nicht mehr gut bzw. für wenig Geld verkaufen kann. Und dann werden die Aufzuchtskosten höher sein, als der Gewinn ;)

ist aber auch wieder rasseabhängig... ich war letztens wieder auf Pferdesuche für eine Freundin und die Preise gehen von 400 Euro bis in die 30.000 euro für ein Fohlen... ist aber wirklich Rasseabhängig und dann auch natürlich die Nachfrage die besteht und Bereitschaft das nötige Geld für seinen Wunsch auszugeben...

• Hengsthaltung Beitrag #55
die Fohlen, die 30.000 € einbringen, haben aber auch Talent und super Abstammung. Bei der Zucht weiß man nie genau was raus kommt.
Und für gute Eltern legt man auch so einiges hin. :)

• Hengsthaltung Beitrag #56
deswegen sage ich ja man muss sich vorher im klaren sein in welche Richtung man gehen mag ;)

• Hengsthaltung Beitrag #57
ist schon klar, aber auch neue Züchter, die keine Erfahrung haben, haben wenig Chancen auf dem Markt. Man braucht einfach einen (großen) Namen.
(jetzt keine Anspielung auf dein Wissen Charly :D )

• Hengsthaltung Beitrag #58
nein Quatsch da hast du ja acuh recht und das ist ja auch das was ich in einigen Antworten davor auch bereits so ähnlich glaube geschrieben habe... es sei denn du hast wirklich das Kleingeld und alleine das Fohlen represäntiert den Rest... natürlich mit der entsprechenden Abstammung aber bevor du dann natürlich das Geld verlangen kannst oder es auch jemand zahlt musst du dir einen Namen machen das ist ohne Frage...

• Hengsthaltung Beitrag #59
Ohne super tollen bekannten Namen, bekommt man viell ein paar Fohlen verkauft für Privatbesi, aber mehr auch nicht. Glaub nich das du ein Fohlen für 10000 verkaufen kannst, du wirst kaum mal 50000 Euro oder so für eine Stute haben, oder 400000 für einen Super tollen Hengst.

Also naja... ich glaub langsam ist hier echt Schicht im Schacht?

Es ist einfach sinnlos.

• Hengsthaltung Beitrag #60
außerdem, was machst du mit den Fohlen wenn du sie nicht losbekommst? Sie brauchen dann weiterhin Futter und eine artgerechte Haltung :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hengsthaltung

Hengsthaltung - Ähnliche Themen

Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Hase isst auf einmal nicht nach Tod vom Partner und Vergesellschaftung: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe. Leider ist unser geliebter Milky am Freitag plötzlich verstorben. Er hatte Magen Darm Probleme und wir...
Kaninchen frisst auf einmal nicht mehr: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe. Leider ist unser geliebter Milky am Freitag plötzlich verstorben. Er hatte Magen Darm Probleme und wir...
Kaninchen Übelkeit: Hallo. Ich schreib mal wieder weil es meinem Kaninchen nicht gut geht. Lasst uns am Anfang beginnen: vor 4 wochen hat sie aufgehört zu fressen...
Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Oben