Erstmal:
Hi,
also mein Tip zur Hengsthaltung, wenn man nicht ein Gestüt hat, ist folgender: man hält sich einen kastrierten Hengst!
Einen richtigen Zuchthengst zu halten sollte man den Leuten überlassen die die Kapazitäten (Platz, Geld, Erfahrung und entsprechende Gesellschaft sowie den einzigen legitimen Grund haben einen unkastrierten Hengst zu halten: der Hengst ist gekört und zur Zucht zugelassen und wird somit auch regelmäßig zur Zucht eingesetzt).
In meinen Augen gibt es keinen Grund ein Tier so zu stressen, wenn man es nicht 'braucht' (also es NICHT zur Rasseerhaltung eingesetzt wird).
Für die meisten Hengste ist es eben Streß und eine Leben mit imensen Einschränkungen, wenn sie nicht kastriert sind.
Ansonsten ist ein Hengst zu halten wie jedes andere Pferd auch: in Gesellschaft und nach Möglichkeit im Offenstall in der Gruppe. So wenig wie möglich Boxen- oder Alleinzeit.
(Wenige Ausnahmen bestätigen die Regel)
LG Lilly
100% der gleichen Meinung!!!
Dann:
Sorry, aber wie stellst du dir das vor? Und was bist du bereit auszugeben?
Meinst du du kaufst dir halt ne Stute und nen Hengst und dann bist du ne Züchterin?
Weißt du was so ein Tier kostet? Allein die Anschaffung kostet schon nicht wenig wenn mans richtig machen will. Dann muss man noch einiges über Erbkrankheiten und Genetik wissen.
Ich würde mir das nicht ohne weiteres zutrauen und ich reite auch seit 16 Jahren und hatte schon mein eigenes Pferd.
Ich bin auch schon einen Hengst geritten und wir hatten 10 Andalusierhengste am Stall.
Es ist sehr sehr schwer diese Tiere artgerecht zu halten und artgerecht heißt auch bei einem Hengst mit Gesellschaft und viel Auslauf.
Die meisten
(nicht alle!) kann man problemlos mit Wallachen auf der Wiese halten, allerdings sollten es keine dominanten Wallache sein.
ABER: Wie schon gesagt wurde, finde erst mal einen Wallach-Besitzer der sein Pferd auch zu einem Hengst stellt, das ist nicht so einfach denn leider ist in den meisten Köpfen fest verankert das ein Hengst alles kurz und klein schlägt was natürlich so nicht stimmt.
Ich wollte früher immer einen Hengst haben weil das ja cool ist. Erst mit der Zeit habe ich verstanden was man seinem Pferd eigentlich damit antut wenn man nicht die Möglichkeiten hat.
Eine Bekannte zum beispiel hat einen Araberhengst. Neben diesem Hengst hat sie aber auch noch einen Arabo-Haflinger Wallach und drei Einsteller Wallache. Das geht ohne Probleme die Pferde leben das ganze Jahr über im Offenstall und auf der Wiese.
Hat man aber keinen eigenen Stall wird es wirklich schwierig.
Die wenigsten Pensionställe nehmen Hengste, wenn dann meistens nur in Boxenhaltung. Unser Stall hatte auch Hengstwiesen (extra hoher Zaun und doppelte Zäune) allerdings waren die sehr klein und immer nur für ein Tier gedacht.
Die Frage ist, warum willst du einen Hengst? Warum willst du züchten? Ich würde dir empfehlen, wenn du es wirklich ernst meinst, dann mach doch einfach mal ein Praktikum in einem großen Gestüt um einfach mal ein bisschen in das Leben eines Zuchthengstes Einblick zu bekommen.