Wie bekomm ich mein Kätzchen in sein Bett??

Diskutiere Wie bekomm ich mein Kätzchen in sein Bett?? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; und es wird noch sehr viel schlimmer, wenn er dann 4-7 Monate alt ist und richtig fit und kräftig, er ist eben alleine - sonst würde er eben einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie bekomm ich mein Kätzchen in sein Bett?? Beitrag #21
und es wird noch sehr viel schlimmer, wenn er dann 4-7 Monate alt ist und richtig fit und kräftig, er ist eben alleine - sonst würde er eben einen zweiten kleinen kater so attakieren, mit ihm balgend rumkugeln und wäre glücklich. Aber da gibt es eben keinen, also lebt er es an euch aus.

• Wie bekomm ich mein Kätzchen in sein Bett?? Beitrag #22
Liebe Susanne, das war reine Voraussicht, ich werd bestimmt nicht wegfahren und den Kleinen alleine lassen...aber ich sollte ja wohl nicht erst eine Woche vor dem Sommerurlaub überlegen was ich mit ihm mache oder???

Und ich denke das hat nichts damit zu tun, dass er alleine ist, dass er frühs spielt, sondern es liegt eher daran dass er noch verspielt ist und nach 8 stunden schlaf einfach wach ist...

• Wie bekomm ich mein Kätzchen in sein Bett?? Beitrag #23
Und ich denke das hat nichts damit zu tun, dass er alleine ist, dass er frühs spielt, sondern es liegt eher daran dass er noch verspielt ist und nach 8 stunden schlaf einfach wach ist...

na das ist schon klar. hätte er aber einen gleichartigen spiegefährten, müsste nicht dein mann seinen schlaf für den zwerg opfern. ;)

• Wie bekomm ich mein Kätzchen in sein Bett?? Beitrag #24
na das ist schon klar. hätte er aber einen gleichartigen spiegefährten, müsste nicht dein mann seinen schlaf für den zwerg opfern. ;)
...weil eben katzen dann bevorzugt mit ihren Artgenossen spielen, die Menschen nur halob so interessant sind - es sei denn sie wedeln mit einer Spielangel, aber gerade diese Raufereien mit Zähnen und Krallen machen mit anderen katzen viel mehr Spaß, die Menschen machen da ja nicht so richtig mit.

Fällt dir eigentlich auf, dass du so sehr dagegen bist, dass Du keinem vernünftigem Argument mehr zugänglich bist? wir würden doch hier nicht alle so sehr zu einer zweiten katze raten, wenn Du mit dem kleinen auch ein schönes Leben führen könntest, wenn er alleine ist.

Aber mal ganz ehrlich, unter uns Mädels mit Männern, die Nachtschicht arbeiten: wie lange wird es dauern, bis Dein Mann die Nase gestrichen voll hat, weil er kaum noch zum schlafen kommt? eine Woche, einen Monat? vielleicht 2 Monate? Gerade wenn die Wohnung klein ist und man nicht einfach die Schlafzimmertür zu machen kann?

Und, was passiert dann? Wiedersetzt Du Dich, auch wenn das bedeutet, dass Du dauernd Krach mit deiner besseren Hälfte hat, die irgendwann echt nur noch gereizt ist aus Schlafmangel? Was wenn die frage kommt "der Kater oder die Ehe"? der kleine kommt ins tierheim? Oder sagt ihr dann, der muss freigang bekommen und werft ihn morgens raus, auch wenn er dafür noch zu klein ist und die nächste größere Straße viel zu nahe und er noch nicht mal kastriert ist? damit er dann bald unter dem nächsten Auto endet?

denk wenigstens selber drüber nach, wie das weiter gehen soll, denn es wird nicht besser werden, sondern erst mal sehr viel schlimmer. Wirklich ruhiger werden Katzen eben erst mit 1-2 jahren.

• Wie bekomm ich mein Kätzchen in sein Bett?? Beitrag #25
  • Wie bekomm ich mein Kätzchen in sein Bett?? Beitrag #26
Off-Topic
Ich bin grade auch so richtig wütend und traurig wegen diesem kleinen Kerl der scheinbar vom Regen in die Traufe gekommen ist:(

• Wie bekomm ich mein Kätzchen in sein Bett?? Beitrag #27
So ein kleines Kätzchen braucht wirklich viel Aufmerksamkeit, ich habe selbst zwei Kitten daheim und auch zu zweit, brauchen die viel Zuwendung und Zeit in der man sich mit ihnen beschäftigt.

Ich habe auch jede Menge Spielzeug für die beiden zur Selbstbeschäftigung, funktioniert ganz gut, zu zweit macht das Spielen halt gleich viel mehr Spaß und meine lassen mich nachts in Ruhe, auch wenn sie wach sind, die spielen dann miteinander und ich kann in Ruhe schlafen und morgens wenn ich aufstehe wird erstmal kurz gespielt und geschmust und dann kommt noch die Morgentoilette für mich und anschließend Tiere versorgen (Katzenklo säubern, Katzen und Meerschweinchen füttern, allen Tieren frisches Wasser geben), Brotzeit für mich herrichten, noch kurz etwas aufräumen, nochmal kurz Katzen streicheln und ab zur Arbeit.

In dem Alter brauchen sie wirklich ihren Katzenkumpel zum Spielen, Balgen und kuscheln, meine beiden sind unzertrennlich und sie sind wirklich zu zweit leichter zu handhaben. Hast du wirklich soviel Zeit stundenlang jeden Tag mit dem Katerchen zu spielen??? Wenn er jetzt schon nervt, weil er nachts nicht durchschläft, dass wird nicht besser und Katzen schlafen nachts nicht durch, so wie wir.

Aber kleiner Tipp, damit es etwas besser wird, du musst den Kleinen halt ordentlich müde spielen bevor dein Mann ins Bett geht, dann wird sich die Nachtruhe bestimmt etwas verlängern.

Falls du nicht genügend Zeit hast oder dir das zuviel Aufwand ist, solltest du ernsthaft darüber nachdenken, ob du nicht doch ein besser geeignetes Zuhause für ihn suchst, wo er nicht allein sein muss.

Katzen schlafen an den verschiedensten Orten und so gut wie nie, in den von uns eigens dafür aufgestellten Körbchen. Meine schlafen gerne auf ihrem großen Kratzbaum im Wohnzimmer, vielleicht könnte er sich auch daran gewöhnen, schöner Kratzbaum mit Höhle und Hängematte und vielen Liegemöglichkeiten, aber vermutlich kommt er auch deswegen ins Bett, weil er sich einfach allein fühlt.

• Wie bekomm ich mein Kätzchen in sein Bett?? Beitrag #28
Bitte bitte mit einem Kätzchen in diesem Alter noch nicht verreisen!

Später, wenn dein Kleines älter ist und sich an dich und die Wohnung gewöhnt hat, kannst du schon mal ein paar Tage weg sein. Aber jetzt noch nicht. Du würdest ja auch nicht dein Kleinkind alleine lassen, wenn 2x am Tag jemand nach ihm sieht, oder?

Mit einer einzelnen Wohnungskatze ist Verreisen aber ja ohnehin immer so ein Thema. Zu zweit beschäftigen die sich schon. Aber alleine...
Ich hätte da den ganzen Urlaub über ein schlechtes Gewissen.

EDIT: Ich war das 1. Mal mehrere Tage weg, als meine beiden etwas über 6 Monate alt waren. 5 Tage. Für die Zeit habe ich sie aber zu Freunden gebracht. Jetzt, wo sie älter sind, bleiben sie über so eine Zeitspanne allein mit täglichem Catsitterbesuch. Ist viel entspannter für Mensch und Katz.

• Wie bekomm ich mein Kätzchen in sein Bett?? Beitrag #29
Zu deinen Fragen:
Wenn er Flöhe hat, werden die (wie schon gesagt wurde) ÜBERALL sein und da ist es egal, ob er mal, nie oder immer bei euch im Bett liegt. ;)

Wenn man wegfährt, ist es am besten, dass sich jemand zu Hause um die Katzen kümmert. Mitnehmen oder woanders unterbringen sollte man sie nur, wenn es überhaupt keine andere Möglichkeit gibt, da Katzen sehr revierbezogen sind und jeder Ortswechsel in der Regel großen Stress für sie bedeutet. Es gibt Katzen, die damit klarkommen, aber pauschal empfehlen würde ich das niemandem.

Zur anderen Thematik - Das muss einfach sein, OT hin oder her:
Obwohl der Thread damals einen hässlichen Verlauf (wenn auch mit Happy End, die Userin hat inzwischen ebenfalls zwei ;)) genommen hat
und sich schon so viele die Finger wund getippt haben, möchte ich mich einfach mal selbst zitieren:

Euer Ansatz, den Kleinen aus der scheinbar nicht so schönen Haltung herauszuholen, der mag nobel gewesen sein. Aber "vom Regen in die Traufe" trifft es leider gut. Ganz besonders, weil ihm mindestens vier weitere Wochen bei Mutter und Geschwistern hätten vergönnt sein sollen. Von wem soll er denn jetzt lernen, wie man sich als Katze verhält? Die Katze meiner Familie wurde auch viel zu früh geholt und ganz ehrlich - Die ist alles andere als normal. Ich würde mir wünschen, dass eurem Knirps sowas erspart bleibt... Je früher er wieder Kontakt zu Artgenossen bekommt, desto größer die Chance, dass er ein normales Katzenleben führen wird.

Stell' dir ein adoptiertes Kleinkind vor, das nun ein Zuhause hat, aber dafür nie mehr mit anderen Kindern spielen darf.
Weil die Eltern das nicht wollen. Es wird allein aufwachsen und sein ganzes Leben so verbringen.
Das einzige Argument lautet im Prinzip: Es hat ein Dach über dem Kopf und nette Eltern! - Und der Rest?

Wenn ihr ihm nicht geben könnt bzw. wollt, was er braucht, sorgt lieber dafür, dass er ein katzengerechtes Zuhause bekommt, wo er auf Katzenart groß werden darf.
Das wäre besser für ihn, als nur aus dem doofen Ex-Zuhause geholt worden zu sein.

Abschließend möchte ich sagen:
Euch wird hier niemand umstimmen können, solange ihr nicht wollt, ich kann euch nur raten, es zu überdenken.
Gerade bei kleinen Katzen hat es sich bewährt, sonst würde keiner dazu anregen und ihr würdet Flöckchen einen großen Gefallen tun.
Aber das liegt allein an euch und bleibt eure Entscheidung. Ich hoffe bloß, dass sie in Flöckchens Interesse gefällt wird.

Tante Edith hat viel rumeditiert, ich bin ein bißchen unsortiert heute.

• Wie bekomm ich mein Kätzchen in sein Bett?? Beitrag #30
Bitte bitte mit einem Kätzchen in diesem Alter noch nicht verreisen!

Später, wenn dein Kleines älter ist und sich an dich und die Wohnung gewöhnt hat, kannst du schon mal ein paar Tage weg sein. Aber jetzt noch nicht. Du würdest ja auch nicht dein Kleinkind alleine lassen, wenn 2x am Tag jemand nach ihm sieht, oder?

Siehe oben, wie gesagt, war reine Voraussicht. Ich habe nicht vor wegzugehen, bleibe extra von unserem geschäftl. Hamburg-Ausflug daheim, weil mein Mann an dem WE in Berlin ist, dass der Kleine nicht alleine ist. Das würde ich nie machen

• Wie bekomm ich mein Kätzchen in sein Bett?? Beitrag #31
Ich wollte dem Kleinen nur ein liebevolleres Zuhause schenken

Dann such ihm doch eins. Bei Euch hat er es zur Zeit jedenfalls nicht. :silence:
Ein Kitten in Einzelhaft geht einfach nicht.

Vielleicht wäre ein anderes Tier besser für Euch geeignet? Hamster sind zum Beispiel Einzelgänger....

• Wie bekomm ich mein Kätzchen in sein Bett?? Beitrag #32
Dann such ihm doch eins. Bei Euch hat er es zur Zeit jedenfalls nicht. :silence:
Ein Kitten in Einzelhaft geht einfach nicht.

Vielleicht wäre ein anderes Tier besser für Euch geeignet? Hamster sind zum Beispiel Einzelgänger....

Ich habe einen Hamster und einen Kater und auf solche bissigen Antworten kann ich gut und gerne verzichten.
Danke

• Wie bekomm ich mein Kätzchen in sein Bett?? Beitrag #33
Das war nicht bissig und auch nicht böse gemeint! Aber in der Regel reagieren Leute meistens so auf Antworten, die sie nicht lesen mögen..:lol:

Fakt ist, der Zwerg braucht einen Spielkameraden und Du willst ihm den nicht gönnen. Also hältst Du ihn nicht artgerecht und er wäre woanders mit kätzischer Gesellschaft besser aufgehoben. Punkt.

• Wie bekomm ich mein Kätzchen in sein Bett?? Beitrag #34
Off-Topic

Das war nicht bissig und auch nicht böse gemeint! Aber in der Regel reagieren Leute meistens so auf Antworten, die sie nicht lesen mögen..:lol:

Fakt ist, der Zwerg braucht einen Spielkameraden und Du willst ihm den nicht gönnen. Also hältst Du ihn nicht artgerecht und er wäre woanders mit kätzischer Gesellschaft besser aufgehoben. Punkt.

Klare Aussage , stehe voll dahinter.;):clap:

• Wie bekomm ich mein Kätzchen in sein Bett?? Beitrag #35

Ganz genau, ihn alleine zu halten ist einfach nur Tierquälerei, ganz eindeutig.

• Wie bekomm ich mein Kätzchen in sein Bett?? Beitrag #36

sehe ich auch so. wenn man den direkten vergleich hat, merkt man erst wie groß der unterschied zwischen einem einzelkitten und einem pärchen (oder mehreren ist). eine freundin von mir hat sich jetzt 4 kitten aus spanien genommen. :D

• Wie bekomm ich mein Kätzchen in sein Bett?? Beitrag #37
...zumal das Katerle schon mit dem Rumpieseln die ersten eindeutigen Signale setzt, dass was nicht stimmt.:?

• Wie bekomm ich mein Kätzchen in sein Bett?? Beitrag #38
  • Wie bekomm ich mein Kätzchen in sein Bett?? Beitrag #39
nicht nur das er fängt ja auch schon an zu beißen.

Na ja, bei so Zwergen normal. Die wollen halt spielen, toben und raufen. Und das mit Krallen und Zähnen. Zu dumm, dass da nur die menschlichen Hände und Füsse herhalten müssen, die sind ja ohne Fell:p

Aber Spass beiseite. Daraus können sich natürlich lebenslange Verhaltensauffälligkeiten entwickeln. Und ich weiss nicht, ob Flöckchen so gut damit klar kommt, wenn ein 5 kg-Kater dann plötzlich kräftig in die Hände beisst und anfängt zu krallen...wenn sie jetzt schon ein Problem damit hat, dass der Zwerg nicht in seinem Körbchen schläft:?

Von Protestpinkeln, Tapetenabkratzen und Möbelzerlegen rede ich jetzt gar nicht... Was halt im Laufe der Zeit meistens so kommt bei einsamen Katzen:eusa_shhh: Und das Pinkeln ist ja schon da...

• Wie bekomm ich mein Kätzchen in sein Bett?? Beitrag #40
Nachdem Pinkeln und beißen schon da ist, Mann und Frau verschiedene Schichten Arbeiten und so eigentlich 12 Stunden oder Länger Ruhe zum schlafen wollen... also ich bin mir nicht sicher, ob da überhauot jemand vorher nachgedacht hat.

Als mein Mann sich für Stellen in Nachtschicht beworben hat haben wir wenigstens überlegt, ob unsere Tiere ihn wohl schlafen lassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie bekomm ich mein Kätzchen in sein Bett??

Wie bekomm ich mein Kätzchen in sein Bett?? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Kater miaut nachts vor Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, ich würde mich freuen hier ein paar Ideen/Anreize zu erhalten. Bin ziemlich ratlos. Mein Kater, 10 Jahre, durfte fast 9 Jahre...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Oben