das problem mit der wasserschüssel

Diskutiere das problem mit der wasserschüssel im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; hi! ich habe folgendes problem mit meinen mädels: im käfig steht eine wasserschüssel. wenn ich die schüssel auffülle, rennen alle 3 sofort zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • das problem mit der wasserschüssel Beitrag #1
silbermond

silbermond

Punkte Reaktionen
0
hi!

ich habe folgendes problem mit meinen mädels:

im käfig steht eine wasserschüssel. wenn ich die schüssel auffülle, rennen alle 3 sofort zum napf und trinken. sie haben also durst. nur leider stopfen sie immer irgendwas in den napf. als ich den käfigboden noch mit zeitungspapier ausgelegt hatte, waren es zeituntsschnipsel, jetzt ist es das tuch welches ich im käfig liegen hab. hab den napf auch schon woanders hingestellt aber auf den etagen ist es nicht anders. entweder sie stopfen was rein und das wasser wird aufgesaugt oder sie werfen den napf runter. was mir auch gefährlich erscheint.

meint ihr ich soll es mit einer tränke versuchen? die 3 sind nicht daran gewöhnt, kann ich so ein teil einfach so reinhängen und sie wissen was damit anzufangen ist?

• das problem mit der wasserschüssel Beitrag #2
huhu,
da bist du nicht die einzge mit dem problem ;) ich würde eine trinkflasche anhängen. in der regel lernen sie das sehr schnell auch wenn sie etwas anderes kennen. ratten sind sehr neuierig und vor allem lernen sie schnell ;) häng einfach zusätzlich eine trinkflasche ran bis du die ganz durch den napf ersetzt! bist du dir sicher bist das sie das prinzip verstanden haben. bis dahin bleibt dir leider nichts anderes übrig als den napf regelmäßig zu kontrollieren,zu reinigen & aufzufüllen damit ihnen immer ausreichend trinkwasser zur verfügung steht!
lg

• das problem mit der wasserschüssel Beitrag #3
huhu,
da bist du nicht die einzge mit dem problem ;) ich würde eine trinkflasche anhängen. in der regel lernen sie das sehr schnell auch wenn sie etwas anderes kennen. ratten sind sehr neuierig und vor allem lernen sie schnell ;) häng einfach zusätzlich eine trinkflasche ran bis du die ganz durch den napf ersetzt! bist du dir sicher bist das sie das prinzip verstanden haben. bis dahin bleibt dir leider nichts anderes übrig als den napf regelmäßig zu kontrollieren,zu reinigen & aufzufüllen damit ihnen immer ausreichend trinkwasser zur verfügung steht!
lg

genau das ist ja das problem. ich arbeite ja tagsüber und nachts schlaf ich ind er regel. da kann ich das wasser also nicht auffüllen. :(

werds wohl mit einer trinkflasche versuchen, wird nix nützen. welche nehm ich da am besten?

• das problem mit der wasserschüssel Beitrag #4
das ist natürlich schlecht wenn du derzeit nicht gewährleisten kannst das deinen ratten immer ausreichend wasser zur verfügung steht.

also ich habe drei am käfig hängen. finde aber auch nicht schlecht. (wobei du bei denen wahrscheinlich schnell wieder das selbe problem wie vorher hast. war bei mir so) vllt ist aber auch sowas hier eine ??! habs noch nicht ausprobiert aber vllt werfen sie nichts rein wenns höher hängt statt auf den etagen steht??!

• das problem mit der wasserschüssel Beitrag #5
was heißt derzeit, ich arbeit ja nicht bloß sporadisch ;)

hab jetzt mal ne ganz normale trinkflasche reingehängt.

• das problem mit der wasserschüssel Beitrag #6
ich auch nicht aber ich bin nicht davon ausgegangen, dass du deine tiere längere zeit ohne wasser lässt. wenn du dir im klaren bist das sie da über den tag verteilt nicht ausreichend versorgt sind, bis du heim kommst. es gibt ja auch wochenenden oder vllt andere im haushalt die mal nach deinen tierchen hätten gucken können ;) da ich ja eben nicht genau weiß wie deine situation ist sagte ich "derzeit";) denke aber wirst über den abend schon feststellen ob sie das prnzip verstanden haben.
schönen abend noch, lg

• das problem mit der wasserschüssel Beitrag #7
ich auch nicht aber ich bin nicht davon ausgegangen, dass du deine tiere längere zeit ohne wasser lässt. wenn du dir im klaren bist das sie da über den tag verteilt nicht ausreichend versorgt sind, bis du heim kommst. es gibt ja auch wochenenden oder vllt andere im haushalt die mal nach deinen tierchen hätten gucken können ;) da ich ja eben nicht genau weiß wie deine situation ist sagte ich "derzeit";) denke aber wirst über den abend schon feststellen ob sie das prnzip verstanden haben.
schönen abend noch, lg

ich lebe alleine ;)
meine nachbarin hat zwar zugang zu meiner wohnung wegen meinem hund, aber sie traut sich den rattenkäfig nicht zu öffnen da die 3 sofort raußklettern und sie dann angst hat sie nicht mehr einfangen zu können :?
wenn sie die 3 füttern soll gestaltet sich das schon recht schwierig :roll:

• das problem mit der wasserschüssel Beitrag #8
hehe, kenn ich. hab jetzt schon panik wenn ich mal wieder in den urlaub möchte. ich glaube, da muss ich intensiver die vorbereitungszeit meiner mutter planen als den urlaub selbst:D. wie sie die tiere zu versorgen hat so das ichs ihr zumuten kann.Oo

• das problem mit der wasserschüssel Beitrag #9
na zum füttern 1x am tag gehst schon, ging in meinem urlaub heuer auch, aber halt nicht stündlich wasser wechseln weil die mädels da dann auch immer wach sind.

• das problem mit der wasserschüssel Beitrag #10
Ich habe auch solche Napfstopfer. Schüsseln werden kopnsequent mit allem zugedeckt, was tragbar ist.
Als Lösung habe ich diese hier hängen...

...sowie eine Nippeltränke von Ferplast.

Im Napf liegt zwar immer noch manchmal was, aber kein Vergleich zu den vorher aufgestellten Schüsseln. Die Benutzung der Tränke lernen sie auch extrem schnell, da brauchst du dich nicht sorgen.

Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • das problem mit der wasserschüssel Beitrag #11
Hallöchen!

Ich habe meinen Mädels Tränken besorgt, die eigentlich für kleine Vögel gedacht sind. Die sind wirklich praktisch, da können sie nichts reinstopfen und man kann sie viel besser reinigen als Nippeltränken (die bei mir immer ausgelaufen sind). Meine Rattis haben die neuen Tränken sofort angenommen. Die kann ich echt nur empfehlen.

Liebe Grüße

• das problem mit der wasserschüssel Beitrag #12
ich hab auch so "wasserverunreiniger", wobei meine nix reinstopfen... sie benutzen den napf als klo :eusa_doh: ihr könnt euch die lecker brühe vorstellen die da immer drin war?

jetzt hab ich nur noch 2 Nippeltränken, da sie die papageiennäpfe runterschmeißen. geht aber auch so...

• das problem mit der wasserschüssel Beitrag #13
Off-Topic
ich hab auch so "wasserverunreiniger", wobei meine nix reinstopfen... sie benutzen den napf als klo :eusa_doh: ihr könnt euch die lecker brühe vorstellen die da immer drin war?

Halt ein WC! :lol:
Reinliche Tiere hast du!

• das problem mit der wasserschüssel Beitrag #14
Also ich habe das Problem mit dem Wassernapf überhaupt nicht, ich wechsel es jeden bis jeden zweiten Tag. Das einzige wo sie Zeitung oder sowas reinlegen ist der Futternapf :D

• das problem mit der wasserschüssel Beitrag #15
Also ich habe damals mal meine Babys von einem Wassernapf zu trinkflaschen gewöhnen können. Hab die trinkflasche aufgehangen und habe sie angelockt, mit meinem finger an die perle gedrückt damit was wasser auf meinen finger tropft und neugieriger weise sind meine babys an den finger, wasser abgeschleckt. Bin mit den finger dann an der perle geblieben und als ich gemerkt habe das sienicht mehr von meinem finger sondern von der trinkflasche getrunken haben, hab ich meinen finger langsam zurück gezogen. Also so hab ich meine daran gewöhnt.
PS: Mit meinen jetzigen habe ich aber auch das Napf problem, da ist immer was drinnen :D. Einfach immer sauber machen wenn es geht und du zeit hast.

• das problem mit der wasserschüssel Beitrag #16
Also ich habe das Problem mit dem Wassernapf überhaupt nicht, ich wechsel es jeden bis jeden zweiten Tag. Das einzige wo sie Zeitung oder sowas reinlegen ist der Futternapf :D

Wasser muss mindestens einmal am Tag gewechselt werden ! Auch wenn sie es nicht vollmatschen. In stehendem Wasser vermehren sich Bakterien ziemlich gut, du kannst dir ja mal probeweise ein Glas Wasser ueber mehrere Tage hinstellen, das wird richtig eklig. Du trinkst doch auch nicht Wasser vom Vortag, warum zwingst du deine Tiere dazu ?

Ich nutze aufgehaengte Edelstahlnaepfe, ab und zu werfen sie was rein, aber dann wechsle ich es eben. Ich habe festgestellt, dass sie so mehr trinken als aus Flaschen, die bevorzugen bei mir die Naepfe eindeutig, also putz ich eben mehr ..

• das problem mit der wasserschüssel Beitrag #17
@Nienor: ich habe doch geschrieben das ich es jeden bis jeden zweiten Tag wechsle, ich wechsele es jeden Tag ,nur wenns absoulut nicht geht, dann ein Tag später, das kommt also vielleicht einmal im Monat vor. Das heißt noch lange nicht, das ich meine Ratten dazu zwinge Schmutzwasser zu trinken!!! Zudem mir das auch viell zu eklig wär.
Ich wechsel es jeden Tag, keine Sorge, nur eben wenn ich mal einen Tag nicht da bin denn gib's aber am nächsten frisches Wasser, also keine Sorge.

• das problem mit der wasserschüssel Beitrag #18
Off-Topic
und wenn meine jungs nun wirklich ihre klos benutzen würden, also die die dafür gedacht sind reinzumachen, wäre ich ja happy. aber ne, wenn nicht in den Napf dann einfach irgendwohin...

ich versuche es mal mit schwereren Papageiennäpfen, vielleicht hebeln sie diese nicht aus der halterung.

• das problem mit der wasserschüssel Beitrag #19
ich versteh nicht, wie es nicht moeglich sein soll, taeglich das Wasser zu wechseln. Dass ist eine Minute mit gruendlich auswaschen, das sollte jeder taeglich hinbekommen, es sei denn man schaut ueber 24 Stunden nicht nach den Tieren oder laesst niemanden nachschauen, was ich auch sehr gewagt finde.

• das problem mit der wasserschüssel Beitrag #20
ich versteh nicht, wie es nicht moeglich sein soll, taeglich das Wasser zu wechseln. Dass ist eine Minute mit gruendlich auswaschen, das sollte jeder taeglich hinbekommen, es sei denn man schaut ueber 24 Stunden nicht nach den Tieren oder laesst niemanden nachschauen, was ich auch sehr gewagt finde.

ich fülle das wasser mehrmals täglich nach. also morgens wenn ich aufsteh, dann abends wenn ich nach hause komme wieder, vor dem schlafen nochmal und manchmal wenn ich nachts aufs klo geh schau ich auch nochmal ob es vielleicht schon wieder leer ist.

jetzt versuchs ich mal mit der trinkflasche.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

das problem mit der wasserschüssel

das problem mit der wasserschüssel - Ähnliche Themen

Verletzte Taube pflegen: Hallo Leute, also ich habe folgendes Problem. Als ich heute in den Keller ging war dort alles voller Federn. Meine Mutter hat diese aufgesaugt...
Flasche zupfen abgewöhnen?: Hallo, Ich weiß es gibt ähnliche Themen, aber auf die richtige Lösung für genau mein Problem bin ich dabei nicht gestoßen. Und zwar haben wir 2...
E.C bei Teddy.: Die Entwicklung: Damals hatte ich mich in einem Kaninchenforum (Kaninchentreff) bereits über das Thema ausgiebig unterhalten, aber ich mag doch...
Problem mit meinen kleinen Meeries: Hallo, ich hab mich jetzt nach reiflicher Überlegung (und vielen Umstellaktionen für viel Platz für die Schweinchen) dazu entschlossen, mir 2...
Auslauf: Fuesse vertreten und Abwechslung im Rattenalltag Der taegliche Auslauf - oder auch Freilauf genannt - ist wichtiger Bestandteil der artgerechten...
Oben