baldiger Meerschweinchen- Besitzer *Fragen*

Diskutiere baldiger Meerschweinchen- Besitzer *Fragen* im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallöchen, bin auf dieses Forum gestoßen und dachte mal ... ich meld mich an :) Ich war die letzten 3 Jahren Besitzer einer 2er Gruppe männlicher...
  • baldiger Meerschweinchen- Besitzer *Fragen* Beitrag #1
traeumstdu

traeumstdu

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen, bin auf dieses Forum gestoßen und dachte mal ... ich meld mich an :)
Ich war die letzten 3 Jahren Besitzer einer 2er Gruppe männlicher mong. Wüstenrennmäuse und eine 3er Gruppe Mädels. ein Zwerghamster hatte ich auch ...
Die leider alle dieses Jahr verstorben sind...

Jetzt überlege ich mir mal Meerschweinchen anzuschaffen. Das wird wohl eine komplett neue Herrausforderung. Aber ich will sie in den nächsten 2 Monaten in angriff nehmen.

Nun hab ich ein paar Fragen, die ihr sicherlich schon so oft gehört habt, dafür -entschuldigung-
Meine Entscheidung ist auf 2 Meerschweinchen gefallen.

[Vorneweg: Ich weiß noch nicht genau welche zwei es werden sollen und auch noch nicht wo ich sie holen werde. Tierheim- Züchter- Zoohandlung (meines Vertrauens) ich werde mich überall mal erkundigen welche Meerschweinchen diese zu dem Zeitpunkt haben]

Die Frage ist welche Konstellation. Anfangs wollte ich eigentlich zwei Böcke, nun hab ich aber gelesen das die Haltung schwieriger ist, in wie fern? Auf was bezieht sich das genau?
Ein Mann in der Zoohandlung meinte das es eigentlich keine Probleme gibt, wenn die zwei Meeries sich von früh auf kennen.
Stimmt das?
Also ich muss sagen zwei Männchen wäre schon meine liebste Wahl...

Ach und hier:

habe ich mal am Computer versucht, ein kleines Bodengehege zuerstellen, wie es ungefähr aussehen soll.
Maße:
L: 130cm
B: 80cm
H:40cm

Und eine kleine Eck Etage soll rein.
Ist das von der Größe in Ordnung?

Und zuletzt nochmal das Thema "Essen"

Das ich das auch richtig verstehe
Sehr viel Heu? Also Heu ist das Hauptnahrungsmittel?!
Und als Zusatz frisches Gemüse/ Obst?
Und Obst/Gemüse wird auch jeden Tag verfüttert, oder?

Und diese Körnerfutter Packungen soll man nicht verfüttert?
Stimmt das?

So es tut mir leid Fragen über Fragen, ich les mich schon seit Tagen durch diverse Meerschweinchen Seiten, weils halt doch was anderes ist als Rennmäuse.
Aber ich fänd super wenn ihr mir die Fragen beantworten könnt und ihr mir noch sonstige Tipps geben könntet. Und wenn die ein oder andere Frage doof klingen sollte, tut es mir leid. Aber ich will nichts falsch machen und wirklich sehr gut informiert sein!

P.S. was würdet ihr von den Namen
Kovu und Koichi halten? ;)

Och herje jetzt ist mein Post doch so lang geworden naja ich hoffe ihr Verzeiht mir das :)
Aufjedenfall schonmal vielen herzlichen Dank!

lg traeumstdu

Zuletzt bearbeitet:
  • baldiger Meerschweinchen- Besitzer *Fragen*

Anzeige

• baldiger Meerschweinchen- Besitzer *Fragen* Beitrag #2
Huhu und herzlich Willkommen!

Schön, dass du dich vorher informierst, sehr klasse! :D

Tierheim- Züchter- Zoohandlung (meines Vertrauens) ich werde mich überall mal erkundigen welche Meerschweinchen diese zu dem Zeitpunkt haben]
Wir raten hier eher in Richtung Tierheime und Notstationen. Vor allem letztere, auf Meerschweinchen spezialisiert, beraten sehr gut. Nicht nur rund um die Grundfragen zur Haltung, sondern auch wenn es darum geht, die richtigen Schweine - bezogen auf Alter, Charakter, Geschlechterkonstellation - für den jeweiligen Halter zu finden. Seriöse Züchter sind natürlich eine Alternative - hier muss man eben nur sehr genau schauen - nicht jeder, der sich "Züchter" nennt, verdient diese Bezeichnung.

Die Frage ist welche Konstellation. Anfangs wollte ich eigentlich zwei Böcke, nun hab ich aber gelesen das die Haltung schwieriger ist, in wie fern? Auf was bezieht sich das genau?
Ein Mann in der Zoohandlung meinte das es eigentlich keine Probleme gibt, wenn die zwei Meeries sich von früh auf kennen.
Stimmt das?
Also ich muss sagen zwei Männchen wäre schon meine liebste Wahl...
Einiges zur Bockhaltung findest du auch in unserem Wiki: - vielleicht magst du da ja auch noch mal durchstöbern.

Böcke sind insofern "schwieriger" zu halten, dass sie sich eben nicht immer problemlos verstehen. Auch dass sie sich von Kleinauf kennen muss nicht immer bedeuten, dass die Freundschaft ein Leben lang hält. Entscheidend ist hier eher die Sozialisierung, d.h. sie müssen gelernt haben, wie man sich als Meerschweinchen in der Gruppe verhält, wie man auf "Meerschweinisch" kommuniziert. Deswegen ist es wichtig, dass Meerschweinbabys in der Gruppe aufwachsen, bzw. mindestens von einem älteren Tier "erzogen" werden. Daher: Egal für welche Geschlechterkombination oder Gruppenzusammenstellung du dich letztendlich entscheidest, bitte nimm nie 2 kleine Babyschweinchen alleine auf - auch wenn Züchter/Zoohändler/Tierheim dir das anbieten.

Wenn es eine Bockgruppe werden soll würde ich daher raten, ein Duo aus einem älteren und etwas jüngerem Tier zu wählen. Ideal wäre es da eben, in einer Notstation oder beim guten Züchter zu schauen, die evtl. schon "fertige" Gruppen abgeben können und die Tiere eben kennen und einschätzen können.

Das Risiko, dass sich Böckchen mal fetzen, gibt es immer. Dazu braucht man zum einen als Halter evtl. schon mal ein etwas dickeres Fell, um Streitigkeiten in einem gewissen Rahmen auch laufen lassen zu können. Andererseits muss man die Tiere natürlich gut beoabachten und ggf. trennen und neu (mit anderen Partnern) vergesellschaften.

Daher ist ein empfehlenswerter Punkt bei Böcken: Kastrieren lassen. Zum einen, weil es immer passieren kann, dass man ein Böckchen doch mal mit einem Weibchen vergesellschaften muss/möchte. Sei es, weil im hohen Alter einer von zwei Jungs stirbt und eine Vergesellschaftung mit einem ebenfalls älteren, ruhigen Weibchen die stressfreieste Lösung wäre, sei es, weil die Bockgruppe eben doch nicht funktioniert hat. Mit einer rechtzeitigen Kastration erspart man sich da zum einen die 6-wöchige Wartefrist (in der der Bock nach der Kastra noch zeugungsfähig ist). Zum anderen - es gibt auch immer die Chance, dass Kastraten sich doch bei Streitereien etwas weniger "bockig" verhalten, als nichtkastrierte Jungs, von daher...

Die im Grunde artgerechteste Variante wäre allerdings eine kleine Gruppe aus 3 bis 4 Tieren - 1 kastriertes Böckchen und ein paar Mädels dazu - zu halten. Meerschweinchen sind ja Tiere, die in der Gruppe leben, daher sind 2er-Lösungen nur bedingt gut.

Ach und hier:

habe ich mal am Computer versucht, ein kleines Bodengehege zuerstellen, wie es ungefähr aussehen soll.
Maße:
L: 130cm
B: 80cm
H:40cm

Und eine kleine Eck Etage soll rein.
Ist das von der Größe in Ordnung?
Du hast hier die absoluten Mindestmaße für 2 Schweinchen bei Gemischtgruppenhaltung, d.h. knapp 1 m². Bei Böckchenhaltung rechnet man eher mit 1 m² pro Bock.
Was noch hinzu kommt ist, dass 1,30 schon arg knapp von der Länge her ist. Ab 1,50 wäre weitaus besser und im Grunde das Minimum, was du rausholen solltest. Die Tiefe von 80 cm ist aber schon mal nicht schlecht!

Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass du auf 1,5 bis 2 m² kommst? (Auf einer Fläche - Etagen kannst du dann noch als Zusatz anbieten.) Das wäre eine schöne Größe - entweder für 2 Jungs, oder eben einen kleine Gruppe mit Kastrat und 2 bis 3 Mädels.

Die Idee mit der Tür direkt zum Auslauf (seh ich doch richtig, oder) ist übrigens sehr klasse, so mögen das die Schweinchen!

Was die Fütterung angeht, liegst du schon sehr richtig.
Gras/Wiese/Heu, plus Gemüse/Kräuter/Obst. Du kennst wahrscheinlich diebrain.de? Da lohnt es sich, sich die Rubrik zur Ernährung mal "anzutun": ;)

So - halber Roman hier. ;)

Viele Grüße,
Sawyer

• baldiger Meerschweinchen- Besitzer *Fragen* Beitrag #3
2m länge wäre schöner dafür kann mann auch nur 45cm breit machen.

beim Futter würde ich auch debrain raten da steht eigentlich auch alles drinnen was du wissen musst.:D

sawyer hat ja schon alles gesagt^^

• baldiger Meerschweinchen- Besitzer *Fragen* Beitrag #4
Hallo Sawyer, vielen Dank!

Böcke sind insofern "schwieriger" zu halten, dass sie sich eben nicht immer problemlos verstehen. Auch dass sie sich von Kleinauf kennen muss nicht immer bedeuten, dass die Freundschaft ein Leben lang hält.
Mal blöd gefragt, das ist doch nie sicher oder? Auch wenn es evtl 2 Mädels sind oder 1 Kastrat und Mädels? Die gefahr besteht doch immer mal wieder das die sich evtl nicht ewig verstehen. Aber du willst mir damit wohl sagen, das es bei den Böcken viel häufiger vorkommt? Wenn ja wie sieht es den mit zwei Mädels aus?

ibt es irgendeine Möglichkeit, dass du auf 1,5 bis 2 m² kommst?
Ich könnt wohl allerhöchstens noch 10cm rausreißen. Aber mehr geht längen technisch einfach nicht. Breiten- teschnisch würd ich eher noch was machen können. :-/

Die Idee mit der Tür direkt zum Auslauf (seh ich doch richtig, oder) ist übrigens sehr klasse, so mögen das die Schweinchen!
Juhu es wurde erkannt, ich konnte es leider nicht richtig darstellen, aber genau so wars gedacht :)

Vielen Dank für dein Roman ;-)

• baldiger Meerschweinchen- Besitzer *Fragen* Beitrag #5
könntest du vielleicht in der breite weiter bauen denn das du dann auf 2m² kommst?

• baldiger Meerschweinchen- Besitzer *Fragen* Beitrag #6
@ Maische
Nein das reicht mir auch nicht in der Breite könnt ich auch nur maximal auf 1,20 kommen.
Hab einfach kein so großes Zimmer und dazu wohn ich noch unter dem Dach.

• baldiger Meerschweinchen- Besitzer *Fragen* Beitrag #7
2m länge wäre schöner dafür kann mann auch nur 45cm breit machen.
Nee, 45 wär schon zu schmal. Grad bei Böcken. Aber generell - du musst ja auch noch Einrichtung stellen UND die Schweinchen sollen trotzdem noch ohne sich zu quetschen aneinander vorbeilaufen können!

Mal blöd gefragt, das ist doch nie sicher oder? Auch wenn es evtl 2 Mädels sind oder 1 Kastrat und Mädels? Die gefahr besteht doch immer mal wieder das die sich evtl nicht ewig verstehen. Aber du willst mir damit wohl sagen, das es bei den Böcken viel häufiger vorkommt? Wenn ja wie sieht es den mit zwei Mädels aus?
Nein, 100% Sicherheit hat man natürlich nie und es kann immer passieren, dass Schweinchen rein vom Charakter her nicht miteinander können. (Daher auch der Tipp, Tiere von dort aufzunehmen, wo man auch auf Charakter hin beraten wird.) Aber genau, Bockgruppen sind "anfälliger" für Streitigkeiten. Bei reinen Mädelsgruppen kann das auch passieren. Die Damen zoffen sich dann vielleicht nicht bis aufs Blut, aber mobben sich evtl. gegenseitig. Von 2 Mädels würde ich (u.a. deswegen) auch abraten, dann lieber 1 Kastrat und 1 Weibchen. Reine Weibchengruppen sind nicht so empfehlenswert, einfach weil es eine recht unnatürliche Zusammenstellung ist.

Ich könnt wohl allerhöchstens noch 10cm rausreißen. Aber mehr geht längen technisch einfach nicht. Breiten- teschnisch würd ich eher noch was machen können. :-/
;) Hol raus, was geht. Man bereut es später eh, wenn man nicht so groß gebaut hat, wie es evtl. eigentlich gegangen wär...

• baldiger Meerschweinchen- Besitzer *Fragen* Beitrag #8
ich hatte hier im forum irgendwo mal gehört das man auch 45cm nehmen kann dann aber ich hab eh 75 also geht das schon ^^

und zu dir am besten wäre natürlich 1 kastriertes Böckchen mit 2-3 weibchen aber natürlich dann auch nur mit einem weibchen aber je größer die gruppe desto sicherer fühlen sie sich und uns bringt es mehr spaß sie zu beobachten:)

• baldiger Meerschweinchen- Besitzer *Fragen* Beitrag #9
Naja also wenn du 1,3m mal 1,2m hättest und vlt noch eine zweite Ebene wäre es doch ok ;) Dann würdest du vlt auch auf 2 Quadratmeter kommen. Und wenn sie dann auch freien Zugang zu einem Auslauf haben kommst du bestimmt auf 2m²

Edit: zu langsam, daher 2 Posts überlesen.

• baldiger Meerschweinchen- Besitzer *Fragen* Beitrag #10
hey,

zu allererst: wenn du es schaffst auf 1,5qm zu kommen wäre das super.

1,30m finde ich wirklich arg kurz. wenn meerschweine sich mal jagen ist das nämlich zu kurz. normalerweise lässt der stärkere nämlich so nach 2m ab. wenn da kurven oder rampen im weg sind kanns schon mal passieren dass es einen "frontalen" gibt, also das gejagte schwein volle kanne gegen die wand rennt.

45cm sind aber definitiv zu schmal. da stellt man einen unterschupf rein und schon ist die ganze breite zu, da können schweine nicht gut aneinander vorbei (grad wenn sie sich mal angezickt haben wollen die eher abstand halten).

ich würde dir aber auch 3 schweine empfehlen, 2 ist nicht besonders. es ist eine reine zweckgemeinschaft. zwar nicht wirklich allein, aber auch nicht wirklich in einer gruppe. am besten wäre 1 kastrat und 2 weiber. diese konstellation klappt eigentlich fast immer.

Off-Topic
bockgruppen sind in dem punkt problematisch dass sie gleich doppelt so viel platz brauchen. und meist auch viel unruhiger sind. da kann es dir nach 1, 2 oder aber auch erst nach 5 jahren passieren dass sich die schweine richtig verkrachen. und man braucht defintiv mehr zeit für sie, da man viel mehr beobachten muss. ich hab 3 gruppen und ein duo, und ich muss täglich bei jeder fütterung mind. 20min beobachen, und auch so unter tags mind 30.

die fütterung ist relativ einfach:

heu in mengen, es darf nie ausgehen
gemüse jeden tag 2-3x (mind. 150 gramm pro nase, besser mehr)
obst selten oder als leckerchen (macht dick und schlechte zähne)

KEIN fertigfutter
KEINE pellets (brauchen schweine in innenhaltung nicht)
KEIN zucker
KEINE milchprodukte oder tierische produkte

• baldiger Meerschweinchen- Besitzer *Fragen* Beitrag #11
Ja habe auch schon oft gelesen das 1 kastrat und mehrere Weibchen das allerbeste wäre.
Aber ich glaub mit 3 oder 4 wäre ich schon etwas überfordert gerade weil das alles sowieso komplett neu ist. Außerdem ist das auch ne kleine kosten Frage.
Also ich werde bestimmt bei 2 bleiben welche Konstellation es dann schluß endlich wird. Da lass ich mich dann wohl mal überraschen oO

Und wie groß der Bau jetzt werden kann muss ich auch nochmal richtig abmessen und mit meinem Vater besprechen. Eins ist sicher 1,30 auf 80 wirds aufjedenfall. Also kleiner aujedenfall nicht. Und ich schau das ich noch einige cm dazu bekomm.
Das ding ist ja ich muss mich auch noch irgendwie in meinem Zimmer bewegen können :D

• baldiger Meerschweinchen- Besitzer *Fragen* Beitrag #12
Ich dachte immer mann sollte auf 2m kommen am besten und nicht mit höhen bauen weil die da fast nie hoch rennen und es für ihre beine auch nicht wirklich gut ist und sie auch bei 1.30 keine richtige laufstrecke haben...Dann hab ich das jetzt falsch oder hab ich das falsch immer verstanden o_O
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Das mit den Kosten ich hab bald 4 Schweinchen und es kostet nicht viel mehr als 2:)

Zuletzt bearbeitet:
  • baldiger Meerschweinchen- Besitzer *Fragen* Beitrag #13
Off-Topic
naja, rampen sind wirklich nicht gut. man muss die mindestfläche eben nur mit der grundfläche erreichen, sonst ist es zu wenig. und 2m sind wirklich super, aber oft reines wunschdenken. 1,5m bis 1,8m sind auf jeden fall aber ein muss

du, ich hab 11 schweine. und ich hab nur etwas höhere futterkosten als eine bekannte mit 4. man muss nur schauen WO man WAS kauft. unsere futterkosten belaufen sich auf momentan ca 3€/tag für alle 11.

und glaub mir, so viel ansprüche stellen meerschweine nicht, dass man mit 4 überfordert wäre. man muss nicht wirklich viel mehr machen als bei 2. nur etwas mehr platz braucht man ^^

• baldiger Meerschweinchen- Besitzer *Fragen* Beitrag #14
Ich kaufe für 3 schweinchen und 5 Kaninchen ungefähr für 6€ die Woche ein und Kaninchen brauchen bisschen mehr als Meeris ich zahle nur halt alles zusammen darum kann ich das jetzt nicht nur auf die Schweinchen ausrechen und mit einem Schweinchen mehr wird es nicht mehr Geld sein.Wenn mann Wöchentlich einkauft reicht es aus.

• baldiger Meerschweinchen- Besitzer *Fragen* Beitrag #15
Hallo!

Also 1,30x0,80 bei zwei Böcken das gibt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ärger. Das ist einfach zu eng, die beiden können sich nicht vernünftig jagen wenn sie mal Ärger haben, und Du hast bald den dritten Weltkrieg im Zimmer. Und dann darfst Du trennen und zwei gruppen draus machen.

Überhaupt nur zwei Schweinchen... muss das wirklich sein? die Langweilen sich gegenseitig absolut zu Tode, und sie sind nicht billiger zu halten als drei. Diese ewige Langeweile führt eben oft zu Übergewicht, fressen aus purer Langeweile heraus, manchmal erwischt man auch zwei, die sich nicht wirklich mögen - und schon hast Du einen bunten Strauß stressbedingter und Gewichtsbedingter krankheiten, die dir dazu verhelfen, dass Dein tierarzt Dich mit Namen kennt und genau deine tiere unterscheiden kann. Meerschweinchen sind sowieso schon relativ häufig krank, sehr viel öfter als Renner oder Hamster, das muss man echt nicht befördern.

Und es sind teure Tiere, das sollte dir bewusst sein. Du brauchst schon 500g gemüse jeden Tag, Du musst jede Woche komplett misten (das wären auch immer 60Liter Streu für 2,50 Euro) die Streu muss entsorgt werden...

Ich kann Dir nur raten: denke da ganz gründlich drüber nach, ob das nicht zu viele Kosten werden mit 40 Euro im Monat ohne Tierarztkosten, und Platzmäßig ist es eben auch alles andere als Optimal - unter 120x130cm würde ich auf gar keinen Fall gehen.

• baldiger Meerschweinchen- Besitzer *Fragen* Beitrag #16
Solangsam bekommt ihr mich weich ;-)

Wo habt ihr eure Meeries den geholt?
Wie habt ihr das gemachr? Ein Bock geholt kastrieren lassen und dann noch zwei Mädels geholt und vergesellschaftet? Oder wie?

• baldiger Meerschweinchen- Besitzer *Fragen* Beitrag #17
meine kamen und gingen es fing mit 2 brüdern an ^^
nun hab ich einen kastra bock mit 2 weibern;)

ich hab sie von meiner bekannten die hat ne auffangstation

40€ im monat ist völlig übertrieben

• baldiger Meerschweinchen- Besitzer *Fragen* Beitrag #18
in tierheimen und Notstationen kriegt man sie meistens schon kastriert.

schau mal hier, bei den vielen Stationen ist sicher was für dich dabei.

Vergesellschaften stellst Du Dir jetzt so Rennermäßig vor, oder, mit trenngitter und zwei Wochen zeit, oder? meerschweine sind da etwas äh... simpler. Transportbox auf, neues Schwein in großes gehege oder Auslauf, alte Schweine nach 10Minuten dazu, nen Berg gemüse zur Ablenkung... äh, ja. Wenn sie dann alle satt sind, ist die Sache eigentlich auch schon halb durch, dann wird noch ein paar mal bestiegen, drei runden gejagt, im schlimmsten falle klappert einer mit den Zähnen. Aber das war es dann auch schon.

Es sei denn man hat Böcke, dann wird es oft sehr schwer, weil sie eben nicht dafür gedacht sind mit anderen Böcken zu leben und damit immer unglücklicher.

40 Euro sind nicht übertrieben:

4x60l Streu 10Euro
Gemüse braucht man 20 Kilo im Monat, sagen wir mal die Hälfte Karotten und billige Sachen für 5 Euro, die andere hälfte bei durchschnittlichen Preisen von 2-3 Euro pro Kilo (Fenchel, Paprika, Stangensellerie, Petersilienwuzel, Pastinake... die preise kommen echt hin) also monatlich nur fürs gemüse wären es schon 30 Euro.
dann kommt noch heu, 5 Kilo vom Zooladen auch 5 Euro.

Sind es sogar schon 45 Euro. wenn man billiger weg kommen will muss man schon sehr sparsam füttern oder sehr durchdacht einkaufen.

les dir das hier echt mal durch, da steht schon alles recht detailliert drin:

• baldiger Meerschweinchen- Besitzer *Fragen* Beitrag #19
Okay ich hab es da ein bisschen einfacher

wir kaufen säcke mit möhren kosten im Monat 4,50€
Späne brauchen wir nicht.
Stroh bekommen wir vom Bauern wo mein Cousing arbeitet geschenkt
für heu bezahlen wir bei dem bauern einen ballen 2€ da brauchen wir auch nur alle 2 Monate einen von also wir kaufen dann gleich 2 deshalb alle 2-3 Monate
anderes Gemüse kaufe ich für 6 € die Woche ein und meine tante gibt auch was dazu wenn das mal nicht reichen sollte.
Trofu kaufen wir pellets aber wir geben denen nicht viel davon da kaufen wir auch einen 25 Kg sack alle 4-5 Monate für 11€

also ich komme nicht auch 40€ und das ist für Meeris und Kaninchen zusammen gerechnet;)

• baldiger Meerschweinchen- Besitzer *Fragen* Beitrag #20
Unser Tierheim hat glaub ich auch nur 2 Meeries und die sind gar nicht mein Fall :-/
Notheim gibts auch nicht in der direkten Umgebung. Hab aber auch da geguckt, bis jetzt aber auch noch nichts passendes dabei. Aber ich hab ja noch 1 Monat.
Ich denke die Idee von ner reinen Männergruppe oder Mädelsgruppe hab ich verworfen.
Wird wohl wirklich auf ein Bock (kastriert natürlich) und ein/zwei weibchen hinauslaufen ...
Wenn ich kein schon kastriertes Böckle finde. Wie soll ich vorgehn? beide holen und mitm Bock gleich zum TA un dann getrennt halten 6 Wochen? Also dann n Gitter dazwischen?

Ich weiß echt noch nicht wies ablaufen wird, aber für alle fälle :)

Thema:

baldiger Meerschweinchen- Besitzer *Fragen*

baldiger Meerschweinchen- Besitzer *Fragen* - Ähnliche Themen

44xxx Bochum - Meerschweinchen Scream (mk, 4 Jahre, herzkrank, allein): Hallo liebe Foris! :) Da sind wir wieder. In einigen Foren hatten wir vor etwa einem Jahr unsere beiden (Früh-)Rentner Susi und Scream...
Ernährung von Meerschweinchen: In den Zoohandlungen werden immer mehr bunte Verpackungen mit viel versprechendem Inhalt angeboten. Die Hersteller werben mit Extra‐Vitaminen...
Bald Meerschweinchen im Haus - diverse Fragen: Hallöle erstmal! *wink* Auch wenn ich hier schon ein paar Threads vollständig durchgelesen habe, ebenso die Forenregeln et cetera, erstelle ich...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick: Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick „Ein Kaninchen. Klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na so...
Oben