baldiger Meerschweinchen- Besitzer *Fragen*

Diskutiere baldiger Meerschweinchen- Besitzer *Fragen* im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Du hast den Link nicht gelesen, oder? so was großartig anderes steht da auch nicht. Allerdings nur anderes Gemüse für 6 Euro für so viele Tiere...
  • baldiger Meerschweinchen- Besitzer *Fragen* Beitrag #21
Du hast den Link nicht gelesen, oder? so was großartig anderes steht da auch nicht.

Allerdings nur anderes Gemüse für 6 Euro für so viele Tiere in Auenhaltung finde ich nicht so toll, da fehlt dann doch arg die Abwechslung.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

frag einfach mal bei den notstationen, das sind ja meistens erwachsene Menschen mit Auto. Also wenn ich welche vermittle bin ich sogar froh drum, wenn ich sie selber bringen darf, weil dann sieht man eben auch, dass es ihnen wirklich gut geht und sie es gut haben werden. Und ich mach mir da echt keinen kopf, mal 50 oder 100km weit zu fahren - wenn ich sogar zwei Schweinchen abliefere fahre ich auch gerne mal 200km einfache Strecke.

Da findet sich ganz sicher was passendes, und für Leute mit Auto ist es echt kein Drama sie dir zu bringen, wenn sie es dann wirklich schön haben sollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • baldiger Meerschweinchen- Besitzer *Fragen*

Anzeige

• baldiger Meerschweinchen- Besitzer *Fragen* Beitrag #22
Ich kaufe abwechslungsreich ein.Wenn da dan doch mal was nicht reicht dann kauft meine Tante das schnell noch.

Öhm und nein ich hab es nicht gelesen ^^ Sry falls ich es sollte-.-

Ich trenne meine Tiere nie hinter Gittern das macht die doch nur agressiv oder nicht? Ich tu meine nur darein udn damit hat sichs bei mir ist nie was passiert.

• baldiger Meerschweinchen- Besitzer *Fragen* Beitrag #23
hey,

bockvergessellschaftungen sind mühsam... und schauen teilweise echt abartig brutal aus (männer halt, müssen einen auf dicke hose machen :roll:).

und: Notstationen bringen dir die tiere wirklich auch über große strecken. meinen hamster habe ich aus münchen nach wien geholt

Off-Topic
einfach eine Mitfahrgelegenheit im Internet rausgesucht, angerufen ob die noch platz für nen hamster haben, und schon war sie da ^^

ach ja, vielleicht noch kurz wie ich auf die 3€/tag komme:

bei uns sind karotten die basis der fütterung, es gibt fast immer karotten mit irgendwas anderem.

ein sack karotten kostet 1€, und reicht für beide fütterungen. und dann das gemüse was sonst noch so da ist (zucchini z.b, da kostet der sack ca 1,50€, und auch der reicht für eine fütterung)

ok, manchmal wirds auch teurer, ich kann die jungs ja nicht nur mit karotten füttern. dann sinds schon mal 5€ für den einen tag (je nachdem was ich kaufe, wenn ich grad der meinung bin die hatten schon ewig keine paprika mehr schaue ich halt auch nimmer auf den preis)

das ist aber nur das Futter. da ich das Streu als 130l-packung (550liter lose) kaufe (ca 15€/packung, reicht für gut 3 monate), und das heu vom großvater meines freundes zum größten teil selber gemacht wird fällt das weniger ins gewicht als das futter ^^

alles in allem kommen wir auch ca 100€/monat ohne TA

wie ich an meine gekommen bin und wie es anfing?

mit 2 Böcken- einer verstarb leider sehr jung. der andere wurde kastriert und sollte eigentlich weiber bekommen.

doch wir, damals noch anfänger, konnten ein böckchen mit noch nicht abgestiegenen hoden nicht von einem weib unterscheiden. und holten 3 kerle statt 3 weibern.

nach dem umzug hatten wir dann 12qm platz, und mit der Zeit haben wir immer mehr jungs geholt, platz, zeit und geld war ja da. so bin ich auch an meinen himalaya gekommen, und an den Goldagouti.
---

ach ja, in der notstation bekommst du eben schon kastrierte böcke. weil meiner meinung nach sollte man auf die ausweichen, und den armen frisch kastrierten kerl nicht noch 6 wochen allein sitzen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • baldiger Meerschweinchen- Besitzer *Fragen* Beitrag #24
Also ich habe auch einen kastrierten Bock und
2 Mädchen und da gab es noch nie Probleme.
Ich bekam meine mit ca.12 Wochen und habe
das Böckchen dann auch gleich kastrieren lassen.

Also mit den Unterhaltskosten liege ich eigentlich
auch nicht so hoch.
Ich hole die Späne im Großpaket,das sind ca.25 kg und
die kosten bei 8 Euro und halten ca 2 Monate.
Dazu kommen noch vom Bauern 1 Ballen Stroh 1 Euro
und Heu mit 2,50.
Im Sommer gibt es ja Gras und Klee kostenlos.
Gemüse dann eher weniger.
Im Winter brauche ich ca.für Möhren,Paprika,Gurke und
Salat 5 oder 6 Euro.

Bin im übrigen auch von BW und da gibt es ja noch
genügend Bauern wo man günstig einkaufen kann.;o)

• baldiger Meerschweinchen- Besitzer *Fragen* Beitrag #25
ach ja, was mir noch eingefallen ist:

du könntest auch 2 ältere weiber mit einem frühkastraten halten. frühkastrat deshalb weil er noch vorm abstieg der Hoden selbige entfernt bekommt. (also bei einem gewicht von ca 250 gramm, eher drunter).

einziges problem: viele Tierärzte machen keine frühkastras, da muss man ein bisschen suchen.

• baldiger Meerschweinchen- Besitzer *Fragen* Beitrag #26
@ PinkPanther33
Aus welcher gegend kommst du denn genau?

Habe noch eine Frage und zwar habe ich noch unzählige Klorollen (damals für meine Renner gesammelt) kann ich die auch in irgendeiner Form bei den Meerschweinchen nutzen?
Klorollen werden sie wohl nicht zernagen oder?
Aber ich hab mir überlegt vielleicht so als heuraufe? viel heu in die klorollen stecken und reinlegen? Ist das ne möglichkeit?

• baldiger Meerschweinchen- Besitzer *Fragen* Beitrag #27
Wow, das sind ja noch ein paar Romane mehr dazugekommen...

Wenn ich kein schon kastriertes Böckle finde. Wie soll ich vorgehn? beide holen und mitm Bock gleich zum TA un dann getrennt halten 6 Wochen? Also dann n Gitter dazwischen?
So unmöglich ist es eigentlich nicht, an einen "fertigen" Kastraten zu kommen. ;) Wie schon geschrieben, es gibt Mitfahrgelegenheiten, oder der Vermittler erklärt sich bereit, die Schweinchen selber vorbeizubringen - da findet sich eigentlich immer eine Lösung. Evtl. ist hier auf der Liste noch eine Notstation dabei:

Und - im Grunde wird dir kein seriöser Vermittler einen unkastrierten Bock zum Weibchen vermitteln. D.h. bei den Stellen, die so eine Vermittlung vornehmen würden, kannst du evtl. noch auf andere Probleme stoßen - Tiere zu jung, Weibchen schon trächtig (auch erst 4-wöchige Weibchen können leider schon gedeckt werden, viel zu jung), etc.
Wenn du z.B. ein Böckchen beim seriösen Züchter anfragst, wirst du es sicher so vereinbaren können, dass die Kastration (da sparst du dir dann auch den Nachsorgestress rund um die Kastra) noch dort vor Ort erfolgt, und auch die 6-Wochen-Frist dort in Bockgesellschaft abgesessen werden kann. Und wie gesagt - Notstationen (und in der Regel auch Tierheime) werden sowieso nur aus Tierschutzgründen kastrierte Böcke vermitteln.

2 Schweinchen zu holen und dann beide erstmal 6 Wochen alleine sitzen zu lassen, ist in jedem Fall keine gute Lösung. Wenn es sich gar nicht anders vermeiden lässt, dann den Bock holen, kastrieren lassen, Kastrafrist abwarten, während der Frist schon mal die Augen nach einem Mädel aufhalten, dieses aber erst zum Ende der Kastrafrist holen.

• baldiger Meerschweinchen- Besitzer *Fragen* Beitrag #28
@traeumstdu
Bin aus der Bruchsaler Gegend.
Letztens hatte sie da auch im Tierheim noch Meeris.
kannst dir ja deren Homepage anschauen.

• baldiger Meerschweinchen- Besitzer *Fragen* Beitrag #29
Off-Topic
wenns ums TH geht: nie nur auf die HP schauen oder anrufen. selber hingehen ist da angesagt... oft wissen die selber nicht was sie da einsitzen haben, und am telefon wird man allzu häufig abgefertigt.

• baldiger Meerschweinchen- Besitzer *Fragen* Beitrag #30
Pinkpanther: klar kriegt man es auch billiger hin - wenn man sich entsprechend viel arbeit macht. Aber die meisten Leuten mit nur 3 Schweinchen ist es zu aufwändig, Heu beim Bauern zu kaufen, und viele haben auch gar nicht den Platz für einen Ballen Streu und Heu. Oder es fehlt am Auto, das macht es auch schwierig. das sind einfach Durchschnittswerte, die ich aus einer Umfrage unter 50 Haltern gewonnen habe.

ich würde nie empfehlen, selber ein Tier frühkastrieren zu lassen, weil Frühkastration ja gemacht werden muss, bevor es das Abgabealter erreicht.

• baldiger Meerschweinchen- Besitzer *Fragen* Beitrag #31
@ PinkPanther33
Aus welcher gegend kommst du denn genau?

Habe noch eine Frage und zwar habe ich noch unzählige Klorollen (damals für meine Renner gesammelt) kann ich die auch in irgendeiner Form bei den Meerschweinchen nutzen?
Klorollen werden sie wohl nicht zernagen oder?
Aber ich hab mir überlegt vielleicht so als heuraufe? viel heu in die klorollen stecken und reinlegen? Ist das ne möglichkeit?

Wo genau kommst du denn her? Wir agieren in BW und Umgebung:
---

Okay ich hab es da ein bisschen einfacher

wir kaufen säcke mit möhren kosten im Monat 4,50€
Späne brauchen wir nicht.
Stroh bekommen wir vom Bauern wo mein Cousing arbeitet geschenkt
für heu bezahlen wir bei dem bauern einen ballen 2€ da brauchen wir auch nur alle 2 Monate einen von also wir kaufen dann gleich 2 deshalb alle 2-3 Monate
anderes Gemüse kaufe ich für 6 € die Woche ein und meine tante gibt auch was dazu wenn das mal nicht reichen sollte.
Trofu kaufen wir pellets aber wir geben denen nicht viel davon da kaufen wir auch einen 25 Kg sack alle 4-5 Monate für 11€

also ich komme nicht auch 40€ und das ist für Meeris und Kaninchen zusammen gerechnet;)

25kg Säcke Trockenfutter für 11 Euro. Das kann kein gutes Trockenfutter sein, sicherlich enthält es Getreide, dass ist absolut ungesund für die Tiere! Bitte ersetze es z.B. durch Trockengemüse.
Nur Karotten und für 6 Euro weiteres Trockengemüse und ein bisserl von der Tante dazu? Alleine Fenchel kostet derzeit 2 Euro das Kilo, ebenso Paprika.
Wie sieht denn dein Futterplan aus?

Zuletzt bearbeitet:
  • baldiger Meerschweinchen- Besitzer *Fragen* Beitrag #32
ach ja, zu Klorollen: da wüsste ich echt nichts, wo die gut zu gebrauchen wären, gerade ans Heu sollten sie auch hinkommen um sich die richtigen Halme raus suchen zu können. sie wählen da was ihnen gut geht und keinesfalls alles fressen müssen.

• baldiger Meerschweinchen- Besitzer *Fragen* Beitrag #33
Off-Topic
stimmt auch wieder, das mit dem abgabealter. wobei es ja doch einige frühreife gibt, und einige die richtig hinterherhinken.

wldkätzchen:

wenn man darauf achtet wo man kauft kannst auch billiger werden. da gibts ja schon riesenunterschiede zwischen verschiedenen märkten. (wobei ich immer schaue sasional zu füttern, also in nächster zeit eher nur wintergemüse- ansonsten zahlt man sich ja arm)

• baldiger Meerschweinchen- Besitzer *Fragen* Beitrag #34
ach ja, zu Klorollen: da wüsste ich echt nichts, wo die gut zu gebrauchen wären, gerade ans Heu sollten sie auch hinkommen um sich die richtigen Halme raus suchen zu können. sie wählen da was ihnen gut geht und keinesfalls alles fressen müssen.

Man kann sie zur Meerschweinchenbeschäftigung nutzen und sie mit Heu vollstopfen, aber sonst wüßte ich auch nichts.

• baldiger Meerschweinchen- Besitzer *Fragen* Beitrag #35
25kg Säcke Trockenfutter für 11 Euro. Das kann kein gutes Trockenfutter sein, sicherlich enthält es Getreide, dass ist absolut ungesund für die Tiere! Bitte ersetze es z.B. durch Trockengemüse.
Nur Karotten und für 6 Euro weiteres Trockengemüse und ein bisserl von der Tante dazu? Alleine Fenchel kostet derzeit 2 Euro das Kilo, ebenso Paprika.
Wie sieht denn dein Futterplan aus?

Das ist Wahrscheinlich Ovator Meeri C oder Cavia Korn, also das einfachste von einfachsten, mehr als 1 Esslöffel pro Nase und Tag zu geben wäre absolut gesundheitsschädlich. Und für ziemlich viele Tiere dann nur mal noch ab und an Salat oder Gurke rein (wahrscheinlich bei den Kosten eher nur eine für alle) ist echt nicht so der Hit.

aber nachdem es ja auch nicht wirklich gegen Raubtiere abgesicherte Außenhaltung oder richtigen Stall ist weiß ich nicht wie viel sinn es macht, sich den Mund fusselig zu reden.

• baldiger Meerschweinchen- Besitzer *Fragen* Beitrag #36
@Wildkaetzchen

komme aus nem kleinen Dorf bei Offenburg!

• baldiger Meerschweinchen- Besitzer *Fragen* Beitrag #37
Ich hole es immer von unserem Garten und Tiercenter(Da gibt es nur Tiersachen keine Tiere zu kaufen) ich weiß nicht welche Marke es ist müsste ich schauen auf jedenfall ist es getreidefreies.
Ich kaufe immer verschiedenes Gemüse dieses und jenes ich achte auf das geld ich weiß ja wo was im Angebot ist ich fahre auch Samstags Morgens gleich los damit alles frisch ist.Meine Tante hat dann manchmal auch noch Apfel udn birne und kauft auch ganz oft noch was dazu.Es könnte auch mal mehr als 6€ werden aber meistens variert es so um die 6€.
Karotten sind am Tag das wichtigste neben dem heu natürlich für meine Tiere.Sie bekommen viele Karotten und dann noch anderes Gemüse.

• baldiger Meerschweinchen- Besitzer *Fragen* Beitrag #38
Und was für anderes Gemüse, beantwortest hast du meine Frage ja nun nicht und auch nicht die Mengenverhältnisse ;)

Ich kenne kein getreidefreies Futter bei dem 25kg 11 Euro kosten. Bitte nenne mir doch den Namen, denn das würde mich interessieren, dann könnte ich auch Geld sparen, bei derzeit 23 Tieren :)

• baldiger Meerschweinchen- Besitzer *Fragen* Beitrag #39
Oh Gott ich weiß nicht ob ich noch die verpackung habe ich werde Morgen mal schauen weil wir das immer umpacken in Eimern zum Frischhalten.

Ich gebe jeden Morgen Pro Nase immer so 3-4 Karotten,und dann immer Fenchel,Paprika,Apfel,Salat,Kohl..blabliblu was wir gerade da haben muss Morgen früh erstmal wieder Los einkaufen.Ich mache es nicht nach mengen also Abwiegen sondern je nachdem was wir dahaben verfüttere ich gleichmäßig Pro Tier immer.Außer Karotte die ich immer pro nase 3-4 gebe wie schon geschrieben.Öhm wie was wolltest du denn genau wissen ich glaube damit hab ich deine Frage beantwortet oder?^^(Wenn nicht dann frag einfach nochmal konkret was ;))

• baldiger Meerschweinchen- Besitzer *Fragen* Beitrag #40
also 3-4 Karotten würden meine gar nicht packen,d as wäre ihnen zu viel...

Thema:

baldiger Meerschweinchen- Besitzer *Fragen*

baldiger Meerschweinchen- Besitzer *Fragen* - Ähnliche Themen

44xxx Bochum - Meerschweinchen Scream (mk, 4 Jahre, herzkrank, allein): Hallo liebe Foris! :) Da sind wir wieder. In einigen Foren hatten wir vor etwa einem Jahr unsere beiden (Früh-)Rentner Susi und Scream...
Ernährung von Meerschweinchen: In den Zoohandlungen werden immer mehr bunte Verpackungen mit viel versprechendem Inhalt angeboten. Die Hersteller werben mit Extra‐Vitaminen...
Bald Meerschweinchen im Haus - diverse Fragen: Hallöle erstmal! *wink* Auch wenn ich hier schon ein paar Threads vollständig durchgelesen habe, ebenso die Forenregeln et cetera, erstelle ich...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick: Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick „Ein Kaninchen. Klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na so...
Oben