Kastrieren, aber wen ?!

Diskutiere Kastrieren, aber wen ?! im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Spikie, ich wollte damit nicht sagen, dass Du unbedingt eine Katzenklappe brauchst, sondern ich wollte damit nur sagen, dass ein KaKlo auf dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kastrieren, aber wen ?! Beitrag #121
Spikie, ich wollte damit nicht sagen, dass Du unbedingt eine Katzenklappe brauchst, sondern ich wollte damit nur sagen, dass ein KaKlo auf dem Balkon/Terrasse eben nur Sinn macht, wenn die Katzen auch jederzeit rankönnen ;)
In einer Mietwohnung eine Katzenklappe in eine Balkontür zu machen, dürfte natürlich schwierig sein, keine Frage - aber das verlangt ja auch keiner.
Wie gesagt, wichtig ist, dass Du Dir darüber im Klaren bist, dass Du selbst bei nur einer Katze u. U. den Platz für 2 KaKlos brauchst und den eben auch schon einplanen solltest, selbst wenn Du erstmal nur ein Klo aufstellst...

Ansonsten muss ich ehrlich sagen, dass ich mich sehr gefreut habe, dass Du nach einer schwierigen Anfangsphase doch so nach und nach den Argumenten zugänglich wurdest, jetzt aber allmählich leider doch wieder zurückruderst, indem Du alles, was man Dir an guten Ratschlägen gibt, einfach abbügelst.

Unsere Katzen sind 1,5, ca. 5 und ca. 5-10 Jahre alt, und sie toben alle noch gern auf den Kratzbäumen herum. Zwar jagen sie nicht wie die Bekloppten rauf und runter, aber das haben selbst unsere "Kleinen" nur sehr selten getan...
Aber sie wetzen ihre Krallen an sämtlichen Bastflächen, sie kuscheln gern in den oberen Höhlen oder sitzen gar ganz oben und begucken die Umgebung... Mindestens ein hoher Kratzbaum sollte also schon sein...
Dazu kann man ja noch beliebig viele Kratzbretter an die Wände hängen - bei uns hängen auch diverse Kratzbretter und Bastmatten an den Wänden...
Außerdem sind Bastmatten und -teppiche auf dem Fußboden sehr beliebte Kratzobjekte ;)

Ich fasse jetzt einfach mal zusammen:
Wenn man Katzen halten will, dann sollte man

1) in reiner Wohnungs (-Balkonhaltung) auf jeden Fall 2 Katzen halten
2) pro Katze 1 Klo plus 1 zusätzliches zumindest unterbringen können, wenn´s nötig ist
3) für jede Katze mindestens eine separate Rückzugsmöglichkeit, am besten sogar ein eigenes Zimmer haben
4) hinreichend Bewegungs-/Spiel-/Klettermöglichkeiten und Kratzmöglichkeiten haben
5) definitiv festlegen, in welche Räume die Katzen dürfen und in welche nicht - ein "Hin- und Her" verstehen sie nämlich nicht und machen dann Theater
6) ausreichend Platz zum Austoben haben - um Quadratmeter kann man da streiten, aber wenn die Katzen nur ein Wohnzimmer und den Flur nutzen können und Du laut eigener Angaben auf nichtmal 30 qm kommst, wird das arg eng...
7) die Katzen mit Kindern und Hunden verträglich halten können (in Deinem Fall, versteht sich - hier z. B. gibt´s ja weder Kinder noch Hunde, daher fällt das für uns weg ;) ) Aber z. B. muss auch gesichert sein, dass Hund und Katzen in Ruhe ihr jeweiliges Futter fressen können, ohne dass der jeweils andere Part ihnen das Futter wegfrisst....

Wahrscheinlich hab´ ich jetzt noch einiges vergessen - aber geh´ die Punkte nochmal durch...
Und dann überleg´ nochmal: Muss es wirklich ganz unbedingt noch ´ne Katze sein?
Oder ist es für die Katze(n) evtl. doch eher suboptimal?
Ich will Dir nix vermiesen, aber wenn, dann sollte es den Tieren doch auch so gut wie möglich gehen, oder?

Lg, seven

• Kastrieren, aber wen ?! Beitrag #122
sind sehr schöne punkte.
naja sofort solls ja wenn auch nicht sein, aber in absehbarer zeit sicherlich, es liegt nicht daran, das es eine sein muss, nein ich merke, seitdem wir keine mehr haben, das sie doch fehlt.
dachte nach der letzten als wir uns für den hund entschieden hatten, dass es so ok ist aber da ist seit über 7 jahren schon immer katzen/katze hatte, fehlt das doch irgendwie einfach mal die ruhe und das wohlige schnurren ja das anschleichen kommen, das fehlt irgendwie doch, weiß nicht, dies kann auch kein hund ersetzen auch wenn man mit ihm mehr toben kann.
wenigstens habe ich das prob mit tieren und kiddies nicht, sie sind it katzen aufgewachsen und wissen sich zu benehmen.
ich habe auch nur von meinen erfahrungen berichtet und unsere katzen die wir als letztes hatten, die waren wirklich so selten auf dem baum, das konnte man wirklich an einer hand abzählen daher die aussage, nicht jede katze klettert und tobt gerne.
gut grißer kratzbaum das sind eben große worte ab wann geht groß los und wie weit?
plattenbauwände sind ja auch nicht so hoch, so das man da schon eine grenze finden sollte auch sind nicht alle bäume gut und halten lange, auch da muss man eine gute wahl treffen.
die von fressnapf waren schrott, diesmal sollte es schon ein qualitiv besserer sein, nicht das der innerhalb eines jahres schon von wenig benutzen defekt ist.
kratzbretter und so finde ich auhc cool so das sie auhc mal am biden kratzen und spielen können, finde ich schon cool.
genug spielzeug obwohl auch ich die erfahrung gemacht habe, dass da manche katzen lieber was slebstgebastelts nehmen als das gekaufte.......

• Kastrieren, aber wen ?! Beitrag #123
man kann wenn man mag und es passt immernoch eine zweite katze dazu holen, aber das muss man sehen, auch da kommt es ganz alleine auf die rasse und auch das verhalten und charakter an.

Und wie beurteilst Du so das Verhalten und den Charakter einer Katze, wenn Du sie gar nicht artgerecht hältst?:eusa_think:

Eine Katze pieselt herum, beisst sich in den Schwanz, leckt sich den Bauch kahl, kratzt sämtliche Tapeten von den Wänden und fällt Dich an...
Also ist sie dann neurotisch, oder wie?

Ne, ist sie nicht. Ihr ist nur langweilig und ihr fehlt ein Partner.;) Und rasseabhängig ist das garantiert nicht.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ich habe auch nur von meinen erfahrungen berichtet und unsere katzen die wir als letztes hatten, die waren wirklich so selten auf dem baum, das konnte man wirklich an einer hand abzählen
die von fressnapf waren schrott

da beantwortest Du Dir Deine Frage ja schon selber. Warum waren sie selten auf dem Baum? Richtig! Weil er Schrott und wackelig war;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastrieren, aber wen ?! Beitrag #124
verstehe ja wie du es meinst, hatte das aber wie gesagt noch nie, obwohl ich nicht sagen will, das es sowas nicht gibt.
allerdings gibt es aber rassen von denen man sagt sie sind ruhiger und lieben es lieber die einzige im revier zu sein, da sie es eben so mögen und nur menschenanhänglich sind.
klar mags da auch ausnahmen geben aber dennoch hat jede rasse ihre eigenart und auch besonderheit.

• Kastrieren, aber wen ?! Beitrag #125
.
allerdings gibt es aber rassen von denen man sagt sie sind ruhiger und lieben es lieber die einzige im revier zu sein, da sie es eben so mögen und nur menschenanhänglich sind.

Welche sollen das denn sein?
Und schon komisch, dass die meisten seriösen Rassekatzenzüchter keine Kitten in Einzelhaltung abgeben. Die Tierschutzorgas übrigens auch nicht. Und in der Schweiz existiert sogar ein Gesetz, das Einzelhaltung von Wohnungskatzen verbietet. Warum nur?:eusa_think: Haben die alle keine Ahnung von Katzenhaltung?;)

• Kastrieren, aber wen ?! Beitrag #126
unseren tierschutz hier wie gesagt kannste vergessen denen interessiert sovieles nicht die sind froh das die katzen los werden und das auch in einzelhaltung.
naja eventuell an ne perser oder mix, ihre art so gefällt mir.
aber auch das fell, ist schon besonders, aber fest steht noch nichts.

• Kastrieren, aber wen ?! Beitrag #127
naja eventuell an ne perser oder mix, ihre art so gefällt mir.

ok, Perser gefallen Dir also. Die sind ja so schön ruhig, sozial und menschenbezogen, gelle?;)
Seit meinem verstorbenen Merlin glaube ich da nicht mehr dran.
Er war ein reinrassiger Perser. Der hier:

Er war der reinste Krawallbolzen und hat hier nur Angst und Schrecken verbreitet!

Ich hatte ihn zusammen mit Max als Notfall-Doppelpack von Privat übernommen, sonst hätte ich gar keinen Perser genommen. Wie man sieht, hatte er erhebliche Probleme mit Augen und (fast nicht vorhandener) Nase, die mindestens 2 mal täglich gesäubert werden mussten, und ist dann hier auch sehr plötzlich innerhalb von 10 Minuten vermutlich an einem Herzanfall verstorben. So schätzungsweise im Alter von 6 Jahren.:(
Soviel zu "besonderen" Rassekatzen....

Und das nächtliche Röcheln magst Du nicht wirklich hören....

Ausserdem musste ich ihm erstmal das ganze Fell scheren, weil sich richtige Filzplatten gebildet hatten und darunter blutige, teilweise eitrige Entzündungen waren.

Na, immer noch Lust auf einen Perser?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastrieren, aber wen ?! Beitrag #128
auch Persermixe sind nicht ohne, schon alleine der Fliegende Sabber von den Übergroßen Augen, verstärktes Kotzen weil die eben beim putzen extrem viel Fell schlucken, oft ist der Magen so mitgenommen,d ass auch futter nicht ohne weiteres drinnen bleibt, sehr lecker ist dann Körperwarmes Dosenfutter.

und natürlich beim leichtesten Durchfall klebt das Zeug dann im Fell am Popo, und versuch mal einer Katze die sich verzweifelt wehrt da die Haare abzuschneiden. wenn der Durchfall kommt während man auf arbeit ist hat man dann stundenlang weiträumig verteilte Kotspuren auf allen flächen, wo sie gesessen oder gelegen ist.

Pummelchen gab es auch nur im Doppelpack und die Zeit drängte, sonst hätten wir auch eher keinen Halbperser genommen...

• Kastrieren, aber wen ?! Beitrag #129
es gibt auch perser mit normaler nase ich meine nicht die übertrieben gezüchtet also bitte auch mal erkundigen.
und wenn man perser täglich fplegt verfilzt auch nichts und ich arbeite zu hause also muss er nicht mit ko am hintern rumlaufen was soll der blödsinn?

• Kastrieren, aber wen ?! Beitrag #130
Pummelchen hat eine recht normale nase, aber trotzdem übergroße Augen.

sei doch nicht immer so entsetzlich schlau, davon wird mir echt übel.

• Kastrieren, aber wen ?! Beitrag #131
die augen sind eben persertypisch gibt aber wohl schlimmeres wie möpse oder pikinesen ohne nase, wird das extremer und die perser ohne nase, die haben die augen noch extremer.

• Kastrieren, aber wen ?! Beitrag #132
und wenn man perser täglich fplegt verfilzt auch nichts

Soweit die Theorie. Aber was machst Du mit einem sich heftigst wehrenden Katzenbündel, das Bürsten und Kämmen absolut hasst?;)
Da ist nix mit täglicher ausgiebiger Fellpflege. Da kannst Du schon froh sein, wenn Du die schlimmsten Knoten rausgeschnitten bekommst....

Das ist übrigens meine Momo, 13 Jahre alt. Perser-MIX. Mit Nase. Und wie unschwer zu erkennen ist, hat auch sie erhebliche Probleme mit den Augen. Ich muss ihr mindestens 2 mal am Tag den Schmodder da rauswischen...

• Kastrieren, aber wen ?! Beitrag #133
Pummelchen lässt sich auch nicht bürsten... wenn das nicht schon der Züchter oder Besitzer der Mutter von Anfang an trainiert hat man kaum Chancen, schon wenn das Training mit 12 Wochen beginnt ist nicht sicher ob es noch klappt.

• Kastrieren, aber wen ?! Beitrag #134
ja, das ist solche sache, man sollte schon genug schauen und so, das die katze der kater das schon kennen und auch gefallen lassen, also nicht lieben aber gefallen lassen, damit es kein prob gibt und auch so gut genug sozailisiert sein das es berührung und so mag.
allerdings gibts wohl auch bei perser verschiedene felllängen manche langes, dichtes fell und manche etwas kürzer, demnach ungterschiedlich ist sicherlich die fellpflege.
ja, sieht schlimm aus das foto, allerdings finde ich, dass sie aber noch sehr plattes und rundes gesicht hat gibt ja doch schon wieder perser deren gesicht nicht mehr allzu rund ist, aber die augen abwischen wird wohl immer so sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kastrieren, aber wen ?!

Kastrieren, aber wen ?! - Ähnliche Themen

Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Hatten noch nie ein Kaninchen: Hallo zusammen. Wir sind Neu hier. Und bald ganz frische Kaninchen Besitzer. Dazu hätte ich noch Fragen. 1. Wir bekommen 2 Hasen. Leider...
Aufnahme von 2 Meerschweinchen Damen mit ihren Babys: Guten Abend, morgen nehme ich 2 Meerschweinchen Damen auf die heute ihre Babys bekommen haben (wobei diese laut der angeblichen Züchterin erst in...
Vergesellschaftung gescheitert?: Halli Hallo :) Vermutlich wieder mal eine leidige Nachfrage eines Unwissenden, aber ich bräuchte nochmal eine Meinung zu unserer...
Chinchilla finden keine rangordnung: Hallo zusammen, ich hätte ein problem. Ich habe seit ca. 3 Wochen zwei neue Chinchillas aus versch. Haushalten. Ein weibchen, 2 Jahre alt nicht...
Oben