Schnoodle?

Diskutiere Schnoodle? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Du kannst doch trotzdem nicht kontrollieren, was zusammengeworfen wird :roll:. ICH habe übrigens einen reinen Pudel und bin überglücklich und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schnoodle? Beitrag #41
Ich find diese Desingerhunde garnicht so schlecht *wegduck*
Ich könnt mir n Hund vorstellen, wie n Border-Whip.
Da kann man sozusagen die richtigen "Eigenschaften zusammenmixen".

Aber irgendwie kann mans ja doch nicht machen. Soo viele Hunde in den Tierheimen... Die alle vielleicht ein Leben lang warten müssen. Nee, richtig wärs nicht.

Du kannst doch trotzdem nicht kontrollieren, was zusammengeworfen wird :roll:.

ICH habe übrigens einen reinen Pudel und bin überglücklich und würde niemals sowas Schnoodeliges drin haben wollen.

• Schnoodle?

Anzeige

• Schnoodle? Beitrag #42
ICH habe übrigens einen reinen Pudel und bin überglücklich und würde niemals sowas Schnoodeliges drin haben wollen.

Die FCI anerkannten normalen Pudel sind die wahren "Designerhunde".:angel: Alle Leute, die sich einen gezielt Produzierten Pudel-Mischling anschaffen, achten nichts weiter als auf Äußeres, haben demnach null Plan von der Materie. Das schlimmste daran ist, dass solche Mischlinge bereits das beste Beispiel eines Modehundes sind.

• Schnoodle? Beitrag #43
Man kann jetzt wohl jede Rasse mit Pudel kreuzen und teuer verkaufen, hmm?
:roll:

• Schnoodle? Beitrag #44
ich finds nur lustig,das fast niemand den ich kenne nen pudel will...aber dieses gedoodles und geschnoodles...naja :roll:

• Schnoodle? Beitrag #45
Man kann jetzt wohl jede Rasse mit Pudel kreuzen und teuer verkaufen, hmm?
:roll:

Das würde ich glatt bejahen.

Wichtigstes Argument: In der Familie gibt es eine "Allergie". Der Pudel ist aber zu hässlich. Deshalb wird einfach ein hübscher Labrador eingekreuzt.

• Schnoodle? Beitrag #46
Genau das ist es.
Ein Pudel: uuh, nee... Omahunde mit den komischen Frisuren.
Ein Labradoodle: Ja, da ist ja noch Labrador drin, das ist ja dann was anderes.

*kopfschüttel*

• Schnoodle? Beitrag #47
"Der Pudel ist aber zu hässlich."
Dabei ist der Pudel ohne die komischen Frisuren, einfach nur kurzgeschoren, wunderschön.

Bekannte haben einen Königspudel und der sieht einfach nur toll aus :D
... und auch vom Wesen könnte man sich verlieben.

• Schnoodle? Beitrag #48
Dabei ist der Pudel ohne die komischen Frisuren, einfach nur kurzgeschoren, wunderschön.

Ja, eben!! Und ehrlich gesagt, finde ich bei den meisten keinen Unterschied zwischen Labrador-Pudel Mix und einem reinrassigen ungeschorenem Pudel. Ob's wohl doch der tolle Name ist?!:roll:

Man weiss es nicht..

• Schnoodle? Beitrag #49
Ehrlich, ich denke da hat sich jemand was tolles ausgedacht. Und zwar wird hier mit einfachen Hunden ein gutes Geschäft gemacht. Denn eigentlich sind sie nichts bessers als einfache Mischling. Aber für einen "Strassenköter" zahlt man nur 200 euro, aber aber für einen Designer Hund, da darf es schon ein bisschen mehr sein. Eines ist doch wie immer, diese Hunde haben keine Richtlinie, diese werden nicht auf Erbkrankheiten untersucht. Nichts. Also was soll daran Design sein ?

• Schnoodle? Beitrag #50
Ehrlich, ich denke da hat sich jemand was tolles ausgedacht. Und zwar wird hier mit einfachen Hunden ein gutes Geschäft gemacht. Denn eigentlich sind sie nichts bessers als einfache Mischling. Aber für einen "Strassenköter" zahlt man nur 200 euro, aber aber für einen Designer Hund, da darf es schon ein bisschen mehr sein. Eines ist doch wie immer, diese Hunde haben keine Richtlinie, diese werden nicht auf Erbkrankheiten untersucht. Nichts. Also was soll daran Design sein ?

Das schlimme an der ganzen Sache ist, dass jeder Labbi-Pudel Mix Besitzer von einer FCI Anerkennung faselt. Da frag ich mich, ob sich dieser HH überhaupt einmal damit auseinander gesetzt hat. Allein schon der Gedanke jeden x-beliebigen Pudel Mischling anerkennen zu wollen, erscheint mir schwammig. Aber dann noch Welpen von immer dem gleichen Rüden zu ziehen (wie hies er noch gleich, der auf der Doodle Seite hier Vater aller Welpen war?) ist doch keine Zielstrebigkeit für eine Anerkennung. Der Rüde mag untersucht sein - und darf deshalb alle Hündinnen decken, ist ja am billigsten. Leider braucht es allein für die FCI Anerkennung 8 unterschiedliche Blutlinien die über Generationen nicht miteinander verwandt sein dürfen. Genauso müssen die Hunde optisch zueinander passen, damit überhaupt etwas wie eine Art Standard verfasst werden kann. Von der gesundheitlichen Kontrolle und der damit verbundenen Auslese ganz zu schweigen.

Für mich sind solche Hunde gewöhnliche Mischlinge = super Hunde!! Allerdings passt mir die Vermarktung und die damit verbundene Geldmacherei einfach nicht in den Kram. Vermehrer solcher Rassenmixe profitieren einfach von der Unkenntniss der zukünftigen Hundehalter. Siehe "in der Familie gibt es eine Allergie, aber Pudel wollen wir keinen" und und und.. hauptsache der Hund sieht toll aus! :eusa_doh:

• Schnoodle? Beitrag #51
Na, die meisten haben doch gar keine Ahnung wie das funktioniert. Darum ist es ja gerade so lustig.

• Schnoodle? Beitrag #52
Ja, ja , ja ... - und immer wieder die gleiche Leier...
Scheinbar wird es manchen hier nie zu blöd sich immer und immer wieder über die Labradoodles (zugegebenermaßen find ich den Namen auch blöd)auszulassen.
Auch ich finde es absolut nicht in Ordnung, dass jetzt alle möglichen Rassen mit dem Pudel gekreuzt werden - da geb` ich euch vollkommen recht. Aber ihr kommt immer wieder auf die Labrador-Pudel-Kreuzung zurück und macht diese total schlecht. Dabei hat man sich, als diese beiden Rassen vor langer Zeit in Australien gekreuzt wurden, wirklich was dabei gedacht und der Labradoodle wurde nicht geschaffen um möglichst viel Kohle zu machen...
Warum gerade dies jetzt allerdings oft passiert und man mit diesen Hunden wohl vielerorts doch ziemlich Geld machen kann, kann ich mir auch nicht erklären ...
Aber was ich eigentlich sagen wollte - ich finde es sehr unfair alle Labradoodlehalter über einen Kamm zu scheren. Z.B. hier "..., dass jeder Labbi-Pudel-Mix Besitzer von einer Anerkennung faselt" oder "hier auf der Doodle-Seite Vater aller Welpen war" ... Sicher gibt es auch Menschen, die sich so einen Hund anschaffen, weil`s cool, in oder sonstwas ist. Aber gibt es die nicht bei jeder Rasse...
Ja, auch ich hab`so einen verpönten Hund. Aber in keinster Weise wegen einem eurer oben genannten Gründen und ich hab` auch keinen übertriebenen Preis für ihn bezahlt, sondern genauso viel, wie ich für jeden anderen, unter den besten Bedingungen aufgezogenen Welpen, bezahlt hätte.
Ach ja, ich hab` auch noch einen wunderbaren reinrassigen Pudel - also trifft auch dieses Argument (Pudel ist zu hässlich, darum Labrador mit rein) auf mich nicht zu.
Eigentlich wollte ich zu diesem Thema echt nichts mehr schreiben (habe es schon genügend in anderen Threads getan), aber mich nervt`s total, wenn man Menschen (und Tiere) einfach so abstempelt und in eine bestimmte Schublade steckt.

• Schnoodle? Beitrag #53
aber kimi, sei ehrlich...

was für einen sinn hatte es, einen pudel (ausdauernder jäger) mit einem Labbi zu kreuzen (jäger mit hang zur fettleibigkeit)?

alle doodles werden als familienhunde abgepriesen, und dabei denkt keiner daran dass zumindest EIN teil Jagdhund drin ist. dabei ist es dann vollkommen schnurz ob der andere teil ein Mops, ein collie oder eine dogge ist.

dazu kommt die problematik in der "zucht", da ein echter doodle nur die F1 ist, also die erste Generation nach den Eltern. Wenn man 2 doodles verpaart ist es wieder ein normaler mischling.

Dementsprechend kann man nicht von einer rasse sprechen, da sie nicht über mehrere generationen hinweg gezüchtet wird, und zwar auf merkmale (seien es optische oder charakterliche).

und du magst eine der wenigen ausnahmen sein. aber hättest du für nen doodle wirklich 1200€ bezahlt? woraus setzt sich dieser preis für einen hund zusammen, für den man kaum investieren muss? also keine gesundheitschecks, keine zuchtzulassung, keine wurfabnahme, kein beitrag an den verein, nichts...
denn in der aufzucht selber kostet jeder welpe der selben größe gleich viel.

• Schnoodle? Beitrag #54
Ok, dann erklär mir doch mal warum man den labrador mit einem pudel gekreuzt hat. Was genau hintergrund ist.

• Schnoodle? Beitrag #55
dazu kommt die problematik in der "zucht", da ein echter doodle nur die F1 ist, also die erste Generation nach den Eltern. Wenn man 2 doodles verpaart ist es wieder ein normaler mischling.

Das wusste ich noch gar nicht, ist aber interessant. Wenn ich 2 Doodle verpaare (rein theoretisch), wie äußert sich denn das ganze. Sieht die F2 Generation dann anders aus oder hat sie das selbe Erscheinungsbild?

• Schnoodle? Beitrag #56
@Ivy-maire1 und Plusila
Nein, ich hätte auf gar keinen Fall einen solchen Preis (auch nicht nur annähernd) für unseren Hund bezahlt.
Ich habe nie von einer Rasse gesprochen; auch ich bin der Meinung, dass ein Labradoodle ein Labrador-Großpudel.Mix ist. Ausgenommen der Australian Labradoodle, der schon seit Generationen so gezüchtet wird, und daher im Endeffekt nichts mit den Labradoodlen, von denen hier die Rede ist, zu tun hat.
Und wie schon geschrieben, auch ich finde die ganzen Doodle-Mixe, die im Moment wie Pilze aus dem Boden schießen, nicht gut. Auch finde ich nicht in Ordnung, wenn man Hunde überhaupt als reine Familienhunde anpreist. Sicher gibt es Rassen, die besser geeignet sind als andere, doch sollte man immer im Auge haben, für was der Hund einmal gezüchtet wurde. Aber auch hier ist das wieder kein Doodle-Problem - das tun massenhaft andere Züchter auch... -und schließlich hat man ja auch als Hundekäufer noch selbst ein Hirn im Kopf und sollte sich sowieso vorher informieren, was man "sich da in´s Haus" holt und vor allem von wem. Und auch das gilt meiner Meinung nach wieder für jeden zukünftigen Hundehalter und nicht nur für die, die solch einen Hund haben wollen.
Der eigentliche Grund einen Großpudel mit einem Labrador zu kreuzen war, dass man einen Blindenführhund haben wollte, auf den Allergiker nicht reagieren (kann man übrigens alles im www nachlesen, falls es einen wirklich interessiert...). Da dies aber ja nicht 100%ig gewährleistet werden kann, hat sich diese Kreuzung doch nie richtig durchgesetzt. Wobei in vielen Blindenführhundschulen nach wie vor immer wieder Labradoodle ausgebildet werden.
... und ob ein Labbi fettleibig wird oder nicht ist doch immer noch Sache des Besitzers...
LG
kimi69

• Schnoodle? Beitrag #57
Das wusste ich noch gar nicht, ist aber interessant. Wenn ich 2 Doodle verpaare (rein theoretisch), wie äußert sich denn das ganze. Sieht die F2 Generation dann anders aus oder hat sie das selbe Erscheinungsbild?

wie die aussehen- keine ahnung. wird ja auch nicht gemacht, da es "nur" noch ein mix ist, und kein supertoller doodle mehr denn man teuer verkaufen kann.

die F2 ist aber dann defitiv kein "doodle" mehr.

@kimi:

den sinn verstehe ich aber immer noch nicht ganz, denn mit etwas übung (wie der labbi auch) kann auch ein reiner pudel ein super Blindenhund sein. warum muss man dann einen zweiten jagdhund einkreuzen (der im schlimmsten fall auch noch HD mitbringt)? läuft man da nicht eher gefahr sich einen hund mit sehr stark ausgeprägtem trieb zu "erschaffen"? (ok, die australian sind da sicherlich schon weg davon, immerhin scheint sich die rasse bewährt zu haben).

und zum anti-allergen: warum können dann menschen, die allergisch sind nicht auf den hund verzichten wenn sie schon keinen "antiallergenen" hund haben wollen? das betrifft ja nicht nur hunde, warum gibt es wohl nacktmeerschweine, -ratten, -katzen und so weiter? also ein wirkliches argument FÜR die "doodles" ist das meiner meinung nach nicht.

ach ja, einen stärkeren hang zur fettleibigkeit hat auch mein TA schon bei labbis beobachten können. auch bei guter fütterung. scheinen einfach sehr gute verwerter zu sein. solang es nicht ausartet ist es ja ok, aber da muss auch die bewegung passen.

• Schnoodle? Beitrag #58
Klar können auch Großpudel tolle Blindenführhunde werden. Welche Beweggründe bei der Zusammenstellung Großpudel/Labrador alles eine Rolle spielten, weiß ich natürlich auch nicht, die werden sich damals schon was dabei gedacht haben...
Sicher gibt es noch mehr Rassen ("richtige" Rassen), auf die Allergiker gar nicht oder nur ganz gering reagieren - da muß es nicht unbedingt ein Doodle sein. Da bin ich ganz deiner Meinung. Aber wenn er halt diese Vorraussetzung mitbringt und einem Allergiker besser gefällt als z.B. ein Pudel, warum soll er sich dann nicht für einen solchen Mix eintscheiden ? Wenn es ihn denn schon gibt.
Verantwortungslos sind demnach meiner Meinung nach nicht die Käufer (die nach Gefallen entscheiden), sondern diejenigen unter den Züchtern, die die Doodles als immer antiallergen und nichthaarend "anbieten" und zudem noch horrende Summen verlangen. Denn solche Menschen produzieren Hunde um Geld zu machen.

• Schnoodle? Beitrag #59
Wenn ich 2 Doodle verpaare (rein theoretisch), wie äußert sich denn das ganze. Sieht die F2 Generation dann anders aus oder hat sie das selbe Erscheinungsbild?
Die Nachkommen der Kreuzungen sehen dann (je nach Genkombination) wieder mehr oder weniger den Ausgangsrassen ähnlich bzw. bewegen sich irgendwo dazwischen.

• Schnoodle? Beitrag #60
Na, es ist doch so das eben dieser Allergiefaktor nicht richtig ist. Ich bin auch auf Katzen allergisch getestet. Aber ich habe trotzdem zwei und habe damit noch NIE Probleme gehabt. Nicht jeder mensch reagiert eben auf jedes Tier.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schnoodle?

Schnoodle? - Ähnliche Themen

Kaninchen ist übergewichtig: Hallo 😄 Eines meiner Kaninchen ist leider übergewichtig, ich suche Tipps wie sie abnehmen könnte. Sie ist weiblich, nicht kastriert und ca 2...
Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein?: Hallo, ich würde mir gerne noch eine Monstera hinzuholen, finde da die Wahl aber nicht ganz so einfach. Hintergrund ist da, dass ich mir letztens...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Oben