2 neue Katzen aus dem TH - Katze Angst vor dem Kater

Diskutiere 2 neue Katzen aus dem TH - Katze Angst vor dem Kater im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe leider keinen passenden Thread gefunden und starte mal einen neuen. Ich habe mir vor 2 Monaten gleichzeitig 2 12-jährige Katzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2 neue Katzen aus dem TH - Katze Angst vor dem Kater Beitrag #1
Minou84

Minou84

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe leider keinen passenden Thread gefunden und starte mal einen neuen. Ich habe mir vor 2 Monaten gleichzeitig 2 12-jährige Katzen (Katze + Kater) aus dem Tierheim geholt. Er wurde abgegeben, weil er andere Kater verprügelt (sich aber im TH mit Katzen verstand), sie, weil sich die Umstände des Vorbesitzers geändert haben und sie daher zu viel alleine gewesen wäre. Sie waren im Tierheim in benachbarten Boxen, also nicht zusammen. Sie verstand sich im TH auch mit anderen Katzen.

Mein Problem ist, dass sie offenbar Angst vor ihm hat und sich in seiner Nähe kaum/selten von der Anrichte heruntertraut, ihn anfaucht, wenn er vorbeigeht und sich zum Teil auch einnässt/einkotet. Er faucht nie zurück, jagt sie aber gelegentlich, wenn sie dann doch mal von der Anrichte steigt.

Ich habe die Möglichkeiten, beide dauerhaft zu trennen, was natürlich nicht in meinem Sinne ist/war (bin berufstätig, deswegen nahm ich ja extra 2 Katzen). Leider befürchte ich, dass die Katze durch ihre Angst zu wenig frisst und trinkt, da sie ja nicht mehr runterkommt.

Gibt's Möglichkeiten, wie ich die beiden aneinander gewöhnen kann? Ich weiß auch nicht, ob sie irgendwelche Revierstreitigkeiten miteinander haben. Dadurch, dass er sehr ängstlich ist und die ersten 3 Tage lediglich unter meinem Bett war, hat er da natürlich auch nix markiert oder so. Wenn sie sich streiten endet's immer so, dass sie irgendwo auf die Möbel hochspringt und runterfaucht.

Kastriert sind beide natürlich.

• 2 neue Katzen aus dem TH - Katze Angst vor dem Kater Beitrag #2
Hallo Minou,

herzlich Willkommen im Forum.

wenn er vorbeigeht und sich zum Teil auch einnässt/einkotet
Wie oft kommt das jetzt noch vor?

Fauchen ist in erster Linie eine Abwehrreaktion, die der Kater ja nicht nötig hat, da er der dominantere zu sein scheint.

Wie verhältst du dich, wenn es bei den beiden zum Streit kommt?
Wie verlief die erste Begegnung bei dir Zuhause zwischen den beiden?
Wie verläuft die Fütterung momentan? Hast du zwei Futterstellen?

Was du vorerst machen kannst: Sobald du auch nur den Verdacht hast, dass der Kater sie jagen will, solltest du versuchen, ihn irgendwie abzulenken - sei es mit einem Leckerchen, Streicheleinheiten oder Spielzeug, je nachdem was er gerne mag. Wichtig ist aber, dass das auf jeden Fall vor einem möglichen Angriff passiert.

• 2 neue Katzen aus dem TH - Katze Angst vor dem Kater Beitrag #3
herzlich Willkommen im Forum.

Danke. :)

Danke auch für deine Antwort. Ich bin echt ratlos - einerseits würde ich's gerne aussitzen in der Hoffnung, es gibt sich irgendwann (sie haben alle Zeit der Welt) - andererseits mache ich mir halt Sorgen, dass sie zu wenig frisst/trinkt und mittlerweile kommt sie auch kaum noch runter, was ja auch kein Dauerzustand ist. Hinzu kommt, dass mehr oder minder meine komplette Wohnung mit Zeitungen ausgelegt ist, weil halt fast immer irgendwo hingemacht ist (je nachdem, wo sie halt diesmal draufgesprungen ist). Ist halt jetzt nicht unbedingt ein tragbarer (Dauer-)Zustand, zumal dann halt auch die ganze Wohnung stinkt.

Wie oft das vorkommt? Jeden 2. Tag manchmal. Manchmal mehrmals täglich. Es schwankt.

Es kam auch schon vor, dass sie nebeneinander im Bett geschlafen haben - sie schlief zuerst. Er legt sich später daneben. Sie wacht auf, faucht und rast davon.

Manchmal können die beiden keine 2 m nebeneinander stehen und es passiert nichts und z. T. reicht's schon aus, dass sie ihn nur sieht (auch wenn er mehrere Meter entfernt ist und faucht, bzw. rennt, irgendwo hochspringt und dann ggf. einkotet).

Ich mache gar nichts, wenn sie streiten, da ich denke, das müssen die beiden unter sich ausmachen, ich's nicht abschätzen kann (und vermutlich eh falsch reagieren würde) und es auch nicht zu Verletzungen kommt.

Ich habe mehrere Futter- und Wasserstellen in der Wohnung verteilt.

Die erste Begegnung war folgendermaßen: Beide wurden zeitgleich ja aus der Kiste gelassen - er verschwand für 3 Tage unter meinem Bett (kam höchstens mal nachts zum Fressen/Saufen/Klogang raus), sie erkundete die Wohnung und markierte natürlich auch köpfchenreibend überall. Bei seinen "Ausflügen" die ersten Tage hat er sie völlig ignoriert, da er vor mir ziemlich Angst hat.

Deinen Tipp habe ich schon ausprobiert - das Problem ist nur, dass er vor mir Angst hat und dann eh wegrennt. Spielen tut er auch nicht und z. T. kriege ich gar nicht seine "Jagdansätze" mit, da er sich in anderen Zimmern aufhält als ich. Er wurde als sehr ängstlich abgegeben und mich wundert's auch nicht, dass es im Tierheim keine Schwierigkeiten gab, weil er sich da wirklich nur unter einer Decke verkrochen hat vor lauter Angst. Die ersten Tage gab's ja auch keine Probleme, weil er Angst vor mir hatte und sich erst nach einigen Tagen überhaupt anfassen ließ. Wenn ich versuche, seine Jagd zu unterbinden, indem ich versuche, ihn abzulenken, rennt er halt vor mir davon und ich will seine Angst vor Menschen halt eigentlich auch nicht verstärken. Ich vermute (wirklich nur Vermutung!), dass er vom Vorbesitzer halt gestraft/geschimpft/gejagt etc. wurde wenn er eben Kater jagte/verprügelte (Abgabegrund) - anders kann ich mir seine extreme Angst vor stehenden/laufenden Menschen nicht erklären. Wenn ich im Bett liege oder am PC sitze, ist er nämlich fast schon aufdringlich.

• 2 neue Katzen aus dem TH - Katze Angst vor dem Kater Beitrag #4
Deine Vermutung kann schon gut stimmen was den Kater betrifft. Das Hauptproblem scheint aber bei der Katze zu liegen. Es ist oft schwierig die genauen Gründe herauszufinden, weshalb sie in dem Kater eine Bedrohung sieht.

Wenn ein Tier sich so extrem mit Angstpinkeln -und einkoten verhält, ist das natürlich auf Dauer weder für dich noch für das Tier tragbar. Ich schreib dir dazu noch eine PN.

• 2 neue Katzen aus dem TH - Katze Angst vor dem Kater Beitrag #5
Hallo Minou.

Erstmal will ich Dir ein ganz großes Lob aussprechen, dass Du 2 12-jährige Katzen aus dem Tierheim geholt hast!:clap: Das machen echt die wenigsten.
"Alt" und dazu im Doppelpack, meinen allergrössten Respekt dafür!!!

Und dann denke ich, dass die beiden einfach noch jede Menge Zeit brauchen. Du schreibst, der Kater hat (noch) Angst vor Dir und rennt weg. Diese Verunsicherung spürt dann natürlich auch die Katze und faucht aus Unsicherheit den Kater an und hat ihrerseits Angst.

Ich empfehle das "Boden-Hock"-Programm. Also Du setzt Dich auf den Boden, nimmst ein paar Leckerlies oder ein interessantes Spielzeug in die Hand und säuselst so vor Dich hin oder liest einfach ne Geschichte vor und tust ansonsten sehr unbeteiligt.. (Ich weiss, man kommt sich dabei ziemlich blöd vor:mrgreen:) Und Blickkontakt mit beiden Katzen unbedingt vermeiden.
Katzen sind aber zum Glück sehr neugierig und wollen dann meistens wissen, was da los ist. Also werden sie sich im Idealfall beide vorsichtig anschleichen.

Und in dem Moment solltest Du mit Loben und Streicheleinheiten nicht geizen;) Sie müssen eben nur merken, dass es mit was positivem verknüpft ist, wenn sie sich und Dir näherkommen.

Ist ein Geduldsspiel und geht auch nicht von heute auf morgen (ich würde ihnen ein halbes Jahr geben). Aber am Ende lohnt es sich.

Ich wünsche Dir ganz viel Glück und Erfolg!!!

• 2 neue Katzen aus dem TH - Katze Angst vor dem Kater Beitrag #6
Danke auch dir für den ausführlichen Post. Danke auch für dein Lob.

Ich nehme eigentlich immer "ältere" Katzen aus dem TH, weil die jungen in der Regel doch recht schnell weg sind und ab 5 Jahren eh keiner mehr die Katzen nimmt. Wichtig war mir diesmal nur, dass es gesunde Katzen sind, da ich das Drama mit chronischem Katzenschnupfen grad leider kein 2. Mal ertrage. (Tut mir echt Leid für die Fellnasen, aber ich leide noch immer am Verlust meiner vorherigen Schniefnase wegen Schnupfen... :-( Was bringt einem außerdem eine "junge" kranke Katze, die dann auch eine geringere Lebenserwartung hat. Dann lieber 2 eher schwer vermittelbare (aufgrund des Alters bzw. der extremen Ängstlichkeit des Katers) aber ansonsten gesunde Katzen.

Das mit den Leckerlies war natürlich auch mein Ansatz, mache ich auch. Funktioniert auch ein Stück weit. Der Haken an der Sache ist nur, dass sie entweder gar nicht kommt, wenn er kommt oder er sie nur anguckt und sie rennt. Ist halt auch wieder ein zweischneidiges Schwert, weil ich auf keinen Fall es provozieren möchte, dass sie wieder rennen "muss".

Er wird von Tag zu Tag zutraulicher (was ich auch schön finde) - und wenn er doch mal vor mir davonrennt, kommt er meist gleich wieder.

Leider kann ich es halt so nicht weiterlaufen lassen, solange sie wirklich Stunden auf den Möbeln sitzt, sich einnässt, einkotet, zum Fressen/Saufen/Klogang nicht einmal mehr runterkommt. Wenn er nämlich rausgesperrt ist, hängt sie nur an mir und es tut mir schon leid, wenn sie sich nicht mehr zu mir traut, weil er ihr sonst womöglich gleich wieder nachrennt.

Also werden sie sich im Idealfall beide vorsichtig anschleichen.

Machen sie auch - leider knurrt sie dann, rast los (manchmal, nicht immer, rennt er hinterher).

Verzwickt, verzwickt.

Im Moment ist's so, dass ich die beiden nur unter Aufsicht zusammenlasse, damit sie auch mal zur Ruhe kommt und auch mal fressen, saufen und auf's Klo kann. Ganz trennen will ich sie momentan noch nicht, weil ich hoffe, es gibt sich mit der Zeit.

Aber am Ende lohnt es sich.

Das denke ich auch und ich habe nie auch nur in Erwägung gezogen, eine wieder abzugeben, aber ich möchte halt auch net, dass meine Katze Dauerstress hat und meiner Ansicht hat sie den, nachdem sie sich einfach völlig anders verhält, wenn er weggeschlossen ist.

• 2 neue Katzen aus dem TH - Katze Angst vor dem Kater Beitrag #7
  • 2 neue Katzen aus dem TH - Katze Angst vor dem Kater Beitrag #8
Super! Habe eben erst den Beitrag hier durchgelesen und hab' in dem anderen Faden auch noch einige gute Anregungen gefunden.

Danke auch dir für die Verlinkung und das mit der Minze ist auf jeden Fall wert, ausprobiert zu werden.

Auch das mit dem Feliway hatte ich schon überlegt.

Ganz aufgegeben habe ich die Hoffnung, dass sich die beiden irgendwann nochmal halbwegs vertragen, noch nicht. Sie müssen sich ja nicht lieben, aber Angst vor dem Kater zu haben schränkt halt das Zusammenleben von der Katze schon ein. *seufz*

Boah - das mit dem Urin werde ich wohl als letztes ausprobieren. Mein Ekelgefühl ist durchaus stark vorhanden. :-D Aber wenn's hilft, dann Augen zu und durch! :-D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2 neue Katzen aus dem TH - Katze Angst vor dem Kater

2 neue Katzen aus dem TH - Katze Angst vor dem Kater - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Kater faucht Besuch an: Hallo, ich bräuchte mal eure Meinung Wir haben zwei Cornish Rex Kater, beide 7,5 Jahre alt. Kater 1 super verschmust und unschuldig, Kater 2...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Neue Katze faucht meinen Kater an: Hallo, ich bin neu hier. Es geht um folgendes, durch eine Notsituation Hochwasseropfer Wohnung verloren, musste meine Tochter zu mir ziehen mit...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Oben