Unmögliche Reiter

Diskutiere Unmögliche Reiter im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo Leute wollt euch mal fragen, was ihr von solchen Reitern haltet, die einfach so fortgaloppieren, überholen im Trab oder glauben, dass ihnen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Unmögliche Reiter Beitrag #1
A

Apollo 13

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute
wollt euch mal fragen, was ihr von solchen Reitern haltet, die einfach so fortgaloppieren, überholen im Trab oder glauben, dass ihnen sonst irgendwie die Welt gehört.
Ich war gestern mal wieder ausreiten mit Handpferd. Mein Pferd war eh schon total aufgedreht, das Handpferd ist ganz brav nebenher gelaufen, und dann irgendwann hat ich halt zwei andere Pferde vor mir eingeholt. Ich bin dann knapp 20 Meter hinter ihnen aus dem Trab durchpariert. Aber da meine ja ein Distanzrennpferd ist, hat die eh schon nen flotten Schritt drauf und beschleunigt ja noch extrem, wenn Pferde vor ihr sind. Ok, alles in allem trotzdem kein Problem für mich. Hab sie im ganz normalen Schritt gehalten, bin den anderen aber trotzdem immer näher gekommen, weil die einfach nen Schleichschritt drauf hatten. Irgendwann hat ich dann nur noch knappe drei oder vier Meter Abstand, dann sind die auf den anderen Weg schräg abgebogen und fortgaloppiert. Und ich stand da mit nem zappeligen Vollblut und Handpferd. Na zum Glück bin ich ein guter Reiter, hab ich mir gedacht und habs so geschafft, dass ich im Schritt weiterreiten konnte.
Aber bei solchen Reitern bekomm ich echt immer nen Hass. Was haltet ihr von solchen Leuten? Oder macht einer das vielleicht sogar selbst und kann mir erklären, warum man das macht?

Gruß Apollo

• Unmögliche Reiter Beitrag #2
Ich find das einfach zum kotzen!
Ich mein man kann doch auf andere Rücksicht nehmen, die hatten dich doch wohl gesehen! Ne ich find sowas einfach ne Frechheit!

• Unmögliche Reiter Beitrag #3
moin

ändert mal bitte eure wortwahl, wir haben hier noch jüngere user!

ich find so ein verhalten auch nicht toll, trotzdem kommt sowas immer wieder vor. man es kann es nicht ändern, leider.
evtl haben die reiter es nie gelernt, sich anständig zu verhalten?

• Unmögliche Reiter Beitrag #4
Hi!
Finde dieses Verhalten absolut unmöglich!
Sie müssen dich ja bemerkt haben und dann macht man das einfach nicht.

Andererseits finde ich, dass ein Reiter, der sein Pferd nicht unter Kontrolle hat, nicht ins Gelände gehört! Was aber auf keinen Fall rücksichtsloses Verhalten anderer Reiter rechtfertigen soll!!!
Es gibt Gegenden, wo Reiter nicht gerne im Gelände gesehen sind und da sollte man doch wenigstens untereinander zusammenhalten!

LG
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Ach und grade solche "Rüpel-Reiter" sind es, die alle anderen in Verruf bringen!
Kann mir gut vorstellen, wie solche Reiter im vollem Tempo an einem Fußgänger vorbei stürmen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Unmögliche Reiter Beitrag #5
Also als erstes so eine Überschrift zu wählen dass lässt mich überlegen. Ich würde auch nicht gern vorn weg reiten wenn ich weiss das hinter mir ein zappliges Pferd ist dann würde ich auch lieber abdrehen. Und das sie schneller davon geritten sind sagt mir eigentlich nur das sie das weite gesucht haben. Wenn du Dein Pferd nicht im Griff hast dann reite besser in der Halle weiter. Dann bist du vielleicht auch gelassener und überlegst Dir besser überschriften.

• Unmögliche Reiter Beitrag #6
Sir Elric, vielleicht solltest du die Beiträge richtig lesen...

• Unmögliche Reiter Beitrag #7
So, *g* jetzt schreite ich mal zur Teil-Verteidigung von Apollo13

- auch wenn ich den Titel nicht gut gewählt finde!

Sie (oder er?) hat ja geschrieben, dass sie ihre Pferde wohl unter Kontrolle hatte und die ganze Zeit im Schritt geritten ist.
Soviel zum Thema 'Wenn du nicht reiten kannst...'
Ich bin selbst viel mit sehr jungen Handpferden unterwegs und habe zufälligerweise auch ein Vollblut - daher kenne ich solche Situationen nur zu gut.
Auch wenn mein Pferd nervös ist, habe ich es dennoch unter Kontrolle, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Und das die Pferde die ganze Zeit Schritt gingen auch als die anderen Reiter weggaloppiert sind, zeigt doch das sie sie unter Kontrolle hatte.
Aber so ein Verhalten von fremden Reitern ERSCHWERT einem das Reiten mit Handpferd dann doch etwas.

So was ist absolut rücksichtslos. Egal ob man an jmd vorbei reitet der Solo oder mit Handpferd unterwegs ist, man sollte das immer so machen, das man dessen Pferde nicht unnötig aufregt - das gebührt einfach der Anstand.

Pferde sind und bleiben Herdentiere und das es sie mitzieht wenn welche 'Flüchten' ist normal - wichtig ist nur, dass man als Reiter die letzte Instanz bleibt und das eigene und das Handpferd eben NICHT hinterher gehen.

Meiner Ansicht nach hat man als Reiter immer auf potentiell Schwächere (egal ob Reiter oder Radfahrer oder Fußgänger) RÜchsicht zu nehmen.

Und zum Thema in der Halle reiten - habt ihr ne Ahnung wieviele Leute fast nur in der Halle unterwegs sind und auch sehr erfolgreich sind (Dressur und Springen) aber ihre Pferde trotzdem im Gelände absolut nicht unter Kontrolle haben?
Dazu müsst ihr euch nur mal die von den Reitställen organisierten Jagden ansehen... Da ist es eine Kunst, wenn diese 'Hallen-Cracks' den Master nicht überholen.

LG Lilly

• Unmögliche Reiter Beitrag #8
Also zunächst mal sorry für den Thread Titel. Asozial ist in meiner Gegend ein ganz üblicher Ausdruck für unmöglich. Kann ich den Titel irgendwo noch ändern?

@Sir Elric: ich kann mein Pferd halten, auch wenn ich mit Handpferd unterwegs bin. Wenns anders wär, würd mich die Besitzerin erstens nicht mit ihr ins Gelände lassen und zweitens mir erst recht nicht ihren Jährling als Handpferd mit in die Hand drücken.
Ich hab mich ihnen ja nur in einem zügigen Schritt genähert, dass mein Pferd die ganze Zeit gerne wieder angetrabt wäre, haben sie gar nicht bemerken können. Das merk ja bloß ich wie diese Dauerspannung in ihrem Körper ist.
Wenn sie unbedingt galoppieren wollten hätten sie ja nur eine Minute warten müssen, dann wär ich ja weg gewesen, weil sie ja schräg abgebogen sind. Aber so war ich noch schräg hinter ihnen.

Allgemein hab ich ja kein Problem damit, wenn jemand vor mir weggallopiert oder trabt, solang ich gefragt werde. Am Donnerstag war ich nur mit der Stute draußen und vor mir vier Reiter. Eine dreht sich um und fragt, obs was ausmacht, wenn sie wegtraben, dann hab ich gemeint, dass das schon ok ist und dann hab ich auch kein Problem damit. Ich weiß, dass dann meine zapplig ist, aber ich halt sie ja, absolut problemlos. Die weiß schon, dass sie das weggrennen bei mir noch nicht mal versuchen braucht, den nötigen Respekt hab ich mir in den letzten Jahren schon erarbeitet.

Und zum Thema in der Halle reiten: Ich bin Distanzreiter, einmal in der Woche ist Halle angesagt zum Gymnastizieren, aber sonst bin ich nur im Gelände. Ich reite dieses Pferd seit 4,5 Jahren zwei bis viermal die Woche, fast immer im Gelände. Ich weiß wo, wann, wie, warum und vor was sie scheut. Ich weiß, dass sie zapplig wird, wenn andere Pferde vor ihr sind und weiß auch wie ich da mit ihr umgehen muss, damit sie eben NICHT hinterher rennt. Wenn ich das nicht könnte, dürft ich nicht mit ihr ins Gelände, wie ich oben schonmal gesagt habe. Und dass sie zapplig ist, wenn ein anderes Pferd vor ihr ist, kommt halt daher, weil sie ein ziemlich ehrgeiziges Distanzrennpferd ist und definitiv nicht zwischen Freizeit und Rennen unterscheiden kann. Dementsprechend muss da der Reiter für sie denken. Manchmal anstrengend, aber sie ist mir NOCH NIE durchgegangen.

Gruß Apollo

• Unmögliche Reiter Beitrag #9
Hey Apollo13, laß dich nicht ärgern!

Ich denke, es ging dir hier nicht darum deine Reitkünste verteidigen zu müssen, sondern darum das Verhalten der von dir beschriebenen Reiter zu diskutieren.

Was ich davon halte steht ja schon oben, aber mich würde auch interessieren, wie andere das sehen.

LG

• Unmögliche Reiter Beitrag #10
Hi, bei uns ist das auch immer so der Fall (Reiter die keine rücksicht nehmen)
Muss mal so anfangen: In unserem Kleinen dorf gibt es ca. 2 km entfernt einen Reitstall der nur 3 kleine Ausläufe hat (steht im Wald) sehr viele Privat Pferde und einige Schulpferde. Diese Reiter die dort reiten sind eher die Schickimicki Reiter sie lassen ihre Pferde (privat Pferde meine ich) nur 1 Stunde in den Auslauf, reiten eine Stunde in der Halle und lassen sie dann 22 Stundem in der Box.... die Schulpferde dürfen gar nicht in den Auslauf, werden aber dann 3 Stunden hinter einander in die reitstunde gesteckt super ausgebunden und auf anfängern. dann dürfen sie wieder in die viel zu kleinen Boxen in den dunklen Stall..... naja muss weiter erzählen. Den Stall gibts schon sehr lange, nun hat eine Freund von unserer Familie 2 Ponys im Offenstall, dann haben wir einen Offenstall gebaut und so gings weiter..... immer mehr Leute haben sich gedacht: och stellen wir mal en Unterstand hin und stellen Pferde drauf..... die Leute haben von nix eine Ahnung, werder von Pferden noch von Pflege, Unterstand , Auslauf, reiten u.sw. die einen haben ihre Pferde in einer Radiosendung ersteigert?????!!!!! total bescheuert... Naja das sind so Reiter die auf den Bürgersteigen im Dorf anfangen zu traben und die Leute auf der Straße umreiten und so sachen. Letzte woche war ich mit meiner Freundin Ausreiten wird sind über einen Weg über den Damm geritten, also nicht auf dem Damm sondern von einer Seite auf die Andere, plotzlich galoppieren 2 reiter auf dem Damm an uns vorbei und hätten uns fast umgeritten, unseren beidenmacht das nichts aus aber die leute die auf dem damm gelaufen sind sind vom damm gesprungen sonst hätten die reiter sie umgeritten. Bei solchen sachen kannm an nur wut bekommen. und dann kommen die leute zu uns und beschweren sich über die gesamten reiter hier obwohl wir nicht auf dem Damm reiten und nnicht auf dem Gehweg traben oder galoppieren und andere umreiten und unsere Äpfel im Dorf, falls es welche gibt ;-) machen wir auch weg und die anderen nicht.

weiß jetzt nicht ob das alles zum thema passt aber das ärgert uns und wird wollen auch bald wegziehen weils überhand nimmt mit den unfähigen Besitzern mit Pferden die überhaupt keine Ahnung haben von Regeln die man im Reitunterricht lernt....
lg steffi

• Unmögliche Reiter Beitrag #11
Genau das meinte ich!
Reiter werden gerne von "Nicht-Reitern" in einem Topf gesteckt, will heißen, wenn sich einige daneben benehmen, fällt das auf alle zurück.

Schon traurig, dass viele das nicht begreifen!

Man sollte mal einen Knigge für Reiter schreiben...

• Unmögliche Reiter Beitrag #12
bine,

ich denke, es gibt genug bücher etc, aber wenn sie keiner liest, bringt das alles nix,leider.

• Unmögliche Reiter Beitrag #13
Wenn ich so darüber nachdenke, muß ich dir leider Recht geben...
Traurig...

• Unmögliche Reiter Beitrag #14
Sowas find ich total kacke,weil selbst dem besten reiter kann dabei eine menge passieren!!!Wenn wir sowas machen beim ausritt kriegen wir entweder 1.woche reitverbot oder eine unendliche standpauke,weil der reitlehrer genau weiß das wir lange reden überhaupt nicht abkönnen!!!!!

Gruss Emma

• Unmögliche Reiter Beitrag #15
hallo!
sowas ist doch wohl voll...!
total rücksichtslos und unverantwortlich....!naja aber es gibt nun mal solche leute!wie emma schon gesagthat das selbst dem besten was passieren kann!
lg isabelle

• Unmögliche Reiter Beitrag #16
Jap sowas hasse ich auch wie die pest aber was soll man machen solche leute wirds immer und überall geben!!!!!!!!!!

Gruss Swenja

• Unmögliche Reiter Beitrag #17
hallo!
man sollte solchen leuten echt alles verbieten!!!!
ich kann so was nich nich haben!!!!
lg isabelle

• Unmögliche Reiter Beitrag #18
hallo,

also mir ist das auch einmal passiert!
Ich hatte mein Pferd da noch nicht lang und das war
einer unserer ersten ausritte!
Dann ist eine reiterin gekommen und wir haben uns eigentlich
ganz nett unterhalten und dann sagt sie: "ich muss mich dann
mal beeilen nach hause zu kommen. Also mach gut!"

Damit ist sie in vollem Tempo lesgepretscht!
Picco wollte natürlich mit weil sie ja eine Zeit lang
neben uns her geritten ist und er es von dem Ferienhof
her gewöhnt war den anderen Pferden einfach nachzulaufen!

Er wurde dann ziemlich zappelig und hat geschnaupt und so!
Ich kannte ihn ja da noch nicht allzugut und wusste nicht genau
wie ich reagieren sollte! Ich bin dann einfach ruhig geblieben und
hab ganz normal weiter getrieben als wär nie was gewesen!
Dann ging es auch!

Aber sowas ist dann doch immer total unverschämt!
Ich finde, denen sollte man mal Geländereitstunden
geben damit sie wissen wie man sich im gelände gegenüber
anderen REitern verhält!
DA kann nämlich auch allerhand passieren...

Liebe Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unmögliche Reiter

Unmögliche Reiter - Ähnliche Themen

Die Pferdemaschinerie: Hallo ihr! Mich plagen seit einiger Zeit Gedanken und ich wäre froh, sie einmal teilen zu können und hoffentlich doch auch eure Sicht auf die...
Vetrauensprobleme zwischen Pferd und reiter - Probleme im Gelände und Umgang: Also, ich muss von vorne Anfangen, versuche mich kurz zu fassen. Ich habe Weihnachten letztes Jahr ca. eine Reitbetiligung in einem Verein in der...
Unlust/Unmotiviert dem Reiten gegenüber (RB-Wechsel,...): Ach Leute...wo soll ich anfangen. Ob ich dafür jetzt einen eigenen Thread erstellen sollte oder nicht, wusste ich jetzt nicht genau...ich habe...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Problempferd oder Problemmensch?: Hallo, eigentlich bin ich eher stiller Mitleser, aber momentan haben wir, die Besitzerin von meiner RB und ich ein dickes Problem. Kurz zu...
Oben