Krank?

Diskutiere Krank? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hey... Vor zwei wochen ist eines unserer zwei meeris gestorben. Deshalb haben wir vor einer woche noch 3 fünf-wochen-alte gekauft. Jetzt haben 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Krank? Beitrag #1
J

Julö

Guest
Hey...
Vor zwei wochen ist eines unserer zwei meeris gestorben. Deshalb haben wir vor einer woche noch 3 fünf-wochen-alte gekauft. Jetzt haben 2 von meinen kleinen verklebte augen und bei dem einen ist n bissl die nase verklebt.... allerdings sind die putzmunter und fressen und trinken auch noch.... sonst ist auch nichts anderes zu beobachten gewesen... alles normal bis auf die augen und die nase... habt ihr ne ahnung was das sein kann? ich mein so oder so werd ich mit ihnen am montag zum arzt gehen, aber es wär nicht schlecht wenn ihr mir trotzdem helfen könntet...

danke schonmal :D

• Krank?

Anzeige

• Krank? Beitrag #2
Das hört sich ziemlich nach einer Erkältung an, das heilt nicht von alleine und muss mit Antibiotika behandelt werden. Sonst kann das auch mal zu einer Lungenentzündung werden und das ist nicht mehr so einfach zu behanden.
Woher hast du den deinen Tiere?

• Krank? Beitrag #3
Heute hat sich das ganze noch n bisschen verschlimmert. Jetzt niest meine kleine auch noch :'(.... Warum muss heute sonntag sein?! Sonst würd ich mit denen gleich zum TA fahrn.
Ich hab die ausm Zoogeschäft. Ich denk mal, dass sie sich da angesteckt haben. Man man.... Hoffentlich ist bald montag und meine süßen werden schnell wieder gesund

• Krank? Beitrag #4
Hast du Fenchel- oder kamillentee zu hause, da könntest du ihnen vielleicht etwas lauwarmen Tee davon in den Napf oder Nippeltränke fühlen, das ist zwar nicht direkt gegen Erkältung aber lindert es vielleicht ein bisserl bis zum Montag.
Du sagtest du hast die Drei vor 2 Wochen gekauft, seit wann haben sie das mit den Augen usw. ? Es ist auch vollkommen ausgeschlossen, das sie bei euch im Zug stehen?

• Krank? Beitrag #5
Genau, Fenchel- oder Kamillentee auf ca 15 Grad herunterkühlen lassen und verabreichen. Darauf achten, dass der Tee max. 5 min. zieht, da sich sonst die Bitterstoffe usw. herauslösen!
Noch wichtiger ist, wie Wildkätzchen schon sagte, absolut drauf achten, dass die Tiere nicht Zugluft und starken Temperaturschwankungen ausgesetzt sind! :!: :wink:

LG. maglite

• Krank? Beitrag #6
Hallo Julö!

Die Tipps von Maglite und Wildkätzchen solltest du auf jeden Fall ausprobieren. Vielleicht hast du ja auch eine Wärme- bzw. Rotlichtlampe zuhause. Die solltest du dann auf eine Ecke des Käfigs richten (mit genügend Abstand natürlich). So haben die Meeries eine Wärmequelle, was bei Erkältung auf keinen Fall schaden kann.
Eine von meinen Meeries ist damals an einer Lungenentzündung gestorben, da konnte auch der TA leider nichts mehr machen.
Man konnte ein Knacken hören, wenn sie atmete...

Viel Glück und LG

Linda

• Krank? Beitrag #7
Dogsoul hat recht, aber achte grad bei Rotlichtlampen ( je nach Leistung, mind. 80 cm. Abstand! ) darauf, dass echt kein Zug entstehen kann! :!: :!: :!:

Der Wärmestau in Verbindung mit Zugluft kann u.U. die besagte Lungenenzündung hervorrufen.

Also in eine absolut Wind-luftgeschützte Ecke und probieren, ansonsten eben zum TA! :!: :wink:

LG. maglite

• Krank? Beitrag #8
Und bei Wärme/Rotlichtlampen darauf achten, das die Tiere auch aus den Strahl können, wenn sie wollen.

• Krank? Beitrag #9
Ja also Rotlicht hab ich da. Das Problem ist halt, dass wir ein extra häuschen für die ham. Und der Käfig ist sehr groß. so an die 3 auf 2 Meter. Ich werd das mit dem Kamillentee und dem rotlicht auf jedenfall gleich mal versuchen. Hoff mal, dass es dann bisschen besser wird. Danke für die lieben ratschläge :)

• Krank? Beitrag #10
Ein extra Häusschen? Ich versteh grad nicht so ganz, was du damit meinst. *grübel*

• Krank? Beitrag #11
ja des is son gartenhäusschen :) da is halt in käfig reingebaut (wie gesagt ca 2 auf 3 meter) und davor halt noch n bissl platz^^

• Krank? Beitrag #12
Du hast die Tiere draußen in einem Gartenhaus, hab ich das so jetzt richtig verstanden *g* Blond eben *g*

• Krank? Beitrag #13
jap, genau :)

• Krank? Beitrag #14
Hm, könnte da irgendwo ein Zug entstanden sein, das könnte ja in so einem Fall mal leicht entstehen, oder?

• Krank? Beitrag #15
:shock:

Boah, das ist ja riesig, da kan ich mich ja mit meinem Gehege noch verstecken, Wahnsinn! :wink:

Haste mal nen Foto.

LG. maglite

• Krank? Beitrag #16
Und wie gehts deinem Meerie heute?
Was hat der TA denn gesagt?
Ich hoffe es wird alles wieder gut....

LG
Linda

• Krank? Beitrag #17
Hm ja der TA hat gemeint, n leichter schnupfen. und das er eigentlich nich gerne antibiotika gibt, es anders aber vll nur noch schlimmer werden würde. Und jetz soll ich mal schaun wies in 2 tagen aussieht. Ich hoff mal, dass es dann besser ist.
Aber das wird schon :)
Ausserdem hat der TA gesagt, dass köntne auch durch den stress entstanden sein.
Ich kann mal bei gelegenheit n Foto machen. Allerdings muss ich da erst noch batterien kaufen.

• Krank? Beitrag #18
@Julö

das hört sich doch schon ganz gut an. Wenn´s was schlimmes gewesen wäre hätte der TA bestimmt schon was gemacht. :wink:

Viel Glück und bald wieder ein gesundes Tierchen! :)

LG. maglite

• Krank? Beitrag #19
Hm, er hat also jetzt kein Antibiotika gegeben?

• Krank? Beitrag #20
Doch doch.
Hat er gegeben. Is auch schon wieder viel besser geowrden (zum glück :) )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Krank?

Krank? - Ähnliche Themen

Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Futtermäuse krank, wer hat Erfahrung was Behandlung angeht?: Hallo ich bin ganz neu hier und wollte mich kurz vorstellen, ich habe 9 Kornnattern und lege großen Wert auf das Wohlergehen von Lebewesen. Darum...
Kleine 13 Wochen alte Katze frisst nicht nach der Impfung: Hallo ihr lieben, ich hoffe ihr könntet mir vielleicht helfen. Wir haben eine kleine Luna Katze (BKH Mix), sie ist 13Wochen alt. Wurde schon 2mals...
Maus verstorben, warum ?: Vor gerade einer Woche haben wir uns zwei Farbmäuse aus der Zoohandlung geholt. Beide sind Mädchen und gleich alt; wurden dort auch zusammen...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben