Hmpf, ich find´s auch schwierig
Wenn, dann würde ich einen Neuzugang nehmen, der ungefähr genauso alt ist wie Deine Beiden - ein Jahr jünger oder älter wäre sicher auch ok, nur so einen ganz jungen Spund würde ich nicht nehmen, da die noch sehr verspielt sind und "älteren" (wobei 3,5 Jahre ja auch noch kein Alter ist für eine Katze) schon mal auf den Keks gehen können....
Und ich glaube, ich würde einen Kater nehmen, da Mädels doch oft ziemlich zickig sein können...
Ich schließe mich aber auch den Bedenken von Audrey an - wenn Deine Beiden ein Dreamteam sind und Du außer dem Grund "Ich möchte eine dritte Katze" keine weiteren Gründe hast - dann würde ich wirklich nochmal überlegen, ob Du Dein Dreamteam unter Umständen der Gefahr aussetzt, dass es massiv Zoff gibt und die Harmonie aus dem Gleichgewicht gerät.
Wir haben auch ein Geschwisterpärchen, das ganz jung hier eingezogen ist (waren Streunerbabies), und nach 10 Monaten haben wir noch 2 Tierheimkatzen dazugeholt.
Der Grund war, dass unsere beiden "Kleinen" so schüchtern und zurückhaltend waren und wir Katzen gesucht haben, die ihnen ein bisschen ein "richtiges Katzenleben" zeigen - unsere beiden konnten z. B. kaum klettern und kamen nie von sich aus kuscheln...
Seit die beiden Neuen da sind, hat sich einiges zum Positiven entwickelt:
- Unser John-Boy hat entdeckt, dass man im Bett schlafen kann und hüpft dort nun gern freiwillig rauf und lässt sich bekuscheln und pennt dann am Fußende.
- John-Boy hat sich mit Neuzugang Poldi angefreundet, die zwei toben und spielen zusammen.
Weiterhin kuschelt John-Boy aber auch mit seiner Schwester Audrey, wenngleich das etwas seltener geworden ist...
Nachteile gibt es aber leider auch:
- Audrey hat unheimlich Angst vor Neuzugang Dinah, die alle Katzen anfaucht, die an ihr vorbeikommen (auch den Poldi, mit dem sie angeblich zusammen ausgesetzt wurde).
- Audrey wohnt daher jetzt noch zurückgezogener als vorher und streift nur noch äußerst vorsichtig durch die Wohnung.
Für unsere beiden Neuzugänge war es sicher schön, dass sie aus dem TH rausgekommen sind - der Poldi ist auch ein echtes Goldstück, fühlt sich hier sauwohl und tobt mit John-Boy um die Wette...
Dinah ist sehr menschenfixiert und genießt ihre abendlichen Streicheleinheiten, die ist ganz angefressen, wenn man abends mal nicht da ist

Aber sie hat´s halt nicht mit anderen Katzen, da hat sich seit Juni nix dran geändert...
Trotzdem haben wir beschlossen, dass wir unser Quartett auf jeden Fall behalten und hoffen, dass sich die vier doch irgendwann als "Team" begreifen...
Joar... ich denke, es kommt einfach wirklich auf den Charakter der einzelnen Katzen an, ob sowas klappt oder nicht, bzw. wie lange es dauert, bis es klappt...
LG, seven