Dritte Katze??

Diskutiere Dritte Katze?? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, ich habe zwei 3,5-jährige Geschwisterkatzen (Kater und Katze). Jetzt bin ich am überlegen mir eine dritte Katze anzuschaffen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dritte Katze?? Beitrag #1
NeoLea

NeoLea

Hallo ihr Lieben,

ich habe zwei 3,5-jährige Geschwisterkatzen (Kater und Katze).
Jetzt bin ich am überlegen mir eine dritte Katze anzuschaffen. Was meint ihr, wäre eine Katze oder ein Kater besser? Und welches Alter ungefähr?
Die beiden sind ein eingespieltes Team und ich habe ein bißel Angst, dass ihre Freundschaft durch einen Neuankömmling kaputt geht oder gestört wird. Habt ihr irgendwelche Erfahrungswerte??

Danke, NeoLea

• Dritte Katze?? Beitrag #2
Also ich persönlich würde ein eingespieltes Team nicht durch eine Drittkatze aus dem Gleichgewicht bringen. Außer es muß unbedingt sein (Notfall, der einem über den Weg läuft und nicht mehr losläßt o.ä.) Aber ansonsten würde ich persönlich das nicht tun.

• Dritte Katze?? Beitrag #3
Ich habe drei Katzen und hatte kein Problem als die dritte, wenn auch ungeplant, dazu kam.

Du kennst deine Katzen am besten, aber warum nicht? Wichtig ist nur das du eine charakterlich passende Katze aussuchst und etwas geduld hast. Klappt schon ;)

• Dritte Katze?? Beitrag #4
Hi, also meine Mädchen waren 2 Jahre als ich die beiden jungs geholt habe, und ich finds nicht so pralle einen einzelnen dazuzuholen, die zwei kleinen konnten sich halt gemeinsam eingewöhnen und konnten spielen zu sammen, die nora war mehr mutterersatz und bijou war tante, aber als spielpartner waren die nicht geeignet. bei meinen mädchen wars aber auch die passten nicht zusammen, jetzt hat jeder einen kater zum putzen.:D

• Dritte Katze?? Beitrag #5
Hmpf, ich find´s auch schwierig ;)

Wenn, dann würde ich einen Neuzugang nehmen, der ungefähr genauso alt ist wie Deine Beiden - ein Jahr jünger oder älter wäre sicher auch ok, nur so einen ganz jungen Spund würde ich nicht nehmen, da die noch sehr verspielt sind und "älteren" (wobei 3,5 Jahre ja auch noch kein Alter ist für eine Katze) schon mal auf den Keks gehen können....
Und ich glaube, ich würde einen Kater nehmen, da Mädels doch oft ziemlich zickig sein können...

Ich schließe mich aber auch den Bedenken von Audrey an - wenn Deine Beiden ein Dreamteam sind und Du außer dem Grund "Ich möchte eine dritte Katze" keine weiteren Gründe hast - dann würde ich wirklich nochmal überlegen, ob Du Dein Dreamteam unter Umständen der Gefahr aussetzt, dass es massiv Zoff gibt und die Harmonie aus dem Gleichgewicht gerät.

Wir haben auch ein Geschwisterpärchen, das ganz jung hier eingezogen ist (waren Streunerbabies), und nach 10 Monaten haben wir noch 2 Tierheimkatzen dazugeholt.
Der Grund war, dass unsere beiden "Kleinen" so schüchtern und zurückhaltend waren und wir Katzen gesucht haben, die ihnen ein bisschen ein "richtiges Katzenleben" zeigen - unsere beiden konnten z. B. kaum klettern und kamen nie von sich aus kuscheln...
Seit die beiden Neuen da sind, hat sich einiges zum Positiven entwickelt:
- Unser John-Boy hat entdeckt, dass man im Bett schlafen kann und hüpft dort nun gern freiwillig rauf und lässt sich bekuscheln und pennt dann am Fußende.
- John-Boy hat sich mit Neuzugang Poldi angefreundet, die zwei toben und spielen zusammen.

Weiterhin kuschelt John-Boy aber auch mit seiner Schwester Audrey, wenngleich das etwas seltener geworden ist...

Nachteile gibt es aber leider auch:
- Audrey hat unheimlich Angst vor Neuzugang Dinah, die alle Katzen anfaucht, die an ihr vorbeikommen (auch den Poldi, mit dem sie angeblich zusammen ausgesetzt wurde).
- Audrey wohnt daher jetzt noch zurückgezogener als vorher und streift nur noch äußerst vorsichtig durch die Wohnung.

Für unsere beiden Neuzugänge war es sicher schön, dass sie aus dem TH rausgekommen sind - der Poldi ist auch ein echtes Goldstück, fühlt sich hier sauwohl und tobt mit John-Boy um die Wette...
Dinah ist sehr menschenfixiert und genießt ihre abendlichen Streicheleinheiten, die ist ganz angefressen, wenn man abends mal nicht da ist ;) Aber sie hat´s halt nicht mit anderen Katzen, da hat sich seit Juni nix dran geändert...
Trotzdem haben wir beschlossen, dass wir unser Quartett auf jeden Fall behalten und hoffen, dass sich die vier doch irgendwann als "Team" begreifen...

Joar... ich denke, es kommt einfach wirklich auf den Charakter der einzelnen Katzen an, ob sowas klappt oder nicht, bzw. wie lange es dauert, bis es klappt...

LG, seven

• Dritte Katze?? Beitrag #6
Ich hab halt den Fehler gemacht und mich vor einiger Zeit in einem Tier-Kleinanzeigen-Portal umgeschaut. Dort bin ich auf einen 1-Jährigen Kater gestoßen, der dringend ein neues zu Hause braucht, weil seine Partnerkatze gestorben ist und die Besitzer wohl nicht mehr genug Zeit für ihn haben und keine neue zweite Katze wollen. Jetzt wird die Anzeige fast täglich aktualisiert, dass heißt es scheint wirklich dringend zu sein. Der kleine Kerl sieht einfach umwerfend aus, so dass ich echt schwach werden könnte. Aber ich will meinen beiden auf keinen Fall schaden...

• Dritte Katze?? Beitrag #7
Schau Dir den kleinen Kerl auf jeden Fall genau an - und ich meine nicht das äußerliche, nach genau dem solltest Du nämlich nicht gehen ;) Unterhalte Dich gründlich mit den Leuten wie er so ist, wie er mit anderen Katzen ist und wie er Menschen gegenüber ist, und hab dabei immer Deine beiden und ihre Eigenschaften und Bedürfnisse im Hinterkopf!

Weißt Du, ich war vor kurzem selber in fast der gleichen Situation - ich hab auch ein absolutes Dreamteam (Katze und Kater, Geschwister). Und dann war ich bei einer Bekannten, die eine ihrer Katzen abgeben will, weil sich ihre 2 angeblich so gar nicht verstehen. So von meinem Besuch hab ich davon gar nichts mitbekommen - aber die, die sie abgeben will, die saß auf meinem Schoß sobald ich gesessen bin und blieb da die restlichen Stunden die ich da war. Ein Zeichen, ein Zeichen... ;)
Und dann hab ich die beiden ein paar mal gesittet, "meine" Katze war auch immer meine Schmusekatze, die andere blieb im Hintergrund, alles war fein, alles war friedlich. Bis, ja BIS die andere auch mal ihre Schmuseeinheiten forderte. Denn da ging "meine" Katze auf sie los wie eine Furie :shock: Ok, alles klar, eine Katze die meine ungeteilte Aufmerksamkeit fordert, die ist das letzte was ich hier gebrauchen kann. So gern ich sie mag - das würde hier nix werden. Denn meine beiden sind auch absolute Schmusekatzen und kleben an mir wie Pattex.

Ja - das nur so als kleines Beispiel, wie man sich "verschauen" kann, nur weil einem als Mensch die Katze optisch und von der Art her gefällt...

• Dritte Katze?? Beitrag #8
Ich würde zu meinen beiden keine dritte Katze dazunehmen. Wenn dann wiederum zwei Katzen. Aber das geht ja bei dir schlecht, weil es eine Einzelkatze ist die abgegeben werden soll.
Das ist wirlich schwierig. Ich bin gespannt wie du dich entscheidest und wie dein Dream-Team das aufnimmt, solltest du dich für die Katze entscheiden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dritte Katze??

Dritte Katze?? - Ähnliche Themen

Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Katzen haben Hamster auf dem Gewissen: Hallo liebe Community, Ich bin neu hier und hoffe der Beitrag erreicht verständnisvoll Mitleser*innen. Ich versuch es kurz zu fassen.. Ich war...
Wie erzieht man eine Katze: Hallo Zusammen, ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen in diesem Forum richtig bin. Folgende Ausgangssituation: Ich bin ein großer Tierliebhaber...
Zweite Katze oder Kater zu Katze?: Hallo in die Runde!😊 Leider ist vor ca. drei Wochen mein Kater vor unserer Haustür überfahren worden. Ich bin noch immer untröstlich und muss...
Ist eine dritte Katze ratsam?: Hallo, Ich bin zum ersten Mal in einem Forum und brauche dringend Hilfe.. Ich habe eine emotional instabile Persönlichkeitsstörung vom Typ...
Oben