- Liegt es vielleicht an der Temperatur? Beitrag #1
Barcelos
- Punkte Reaktionen
- 47
Ich habe bzw. hatte 4 Hamster. 2 Goldhamster, 1 Campbell und einen Hybriden. Der Hybrid ist letzte Woche im Alter von ca. 1 und 8 Monaten (geschätzt, wir haben ihn von privat übernommen) gestorben. Er lag friedlich eingeschlafen in seinem Haus. Diese Woche habe ich dann auch den Campbell friedlich eingeschlafen in seinem Haus gefunden. Sie dürfte so ca. 1 Jahr und 4 Monate gewesen sein (ebenfalls geschätzt). Gemeinsamkeit: beide waren seit einiger Zeit kaum noch zu sehen, was bei beiden ungewöhnlich war, aber da es so Phasen ja immer mal gibt, hab ich mir da noch keine Sorgen gemacht. Nun sind aber beide tot und der eine der Goldhamster ist auch seit einiger Zeit kaum zu sehen, so dass ich mich langsam frage, ob ich Schuld habe, denn schließlich waren die beiden Zwerge ja noch nicht so alt. Der Goldhamster ist übrigens im Februar geboren (da weiß ich es genau, da sie eine ausrangierte Dame von einem Züchter ist). Da ich weder das Futter umgestellt habe (auch nichts neues "probiert") noch sonst irgendetwas verändert habe, frage ich mich nun, ob es einfach ein dummer Zufall ist, dass die Beiden so kurz hintereinander gestorben sind und der Goldi "faul" geworden ist oder ob ich sie vielleicht wegen der Zimmertemperatur krank gemacht habe. Übrigens waren wir mit beiden Zwergen vorsichtshalber beim TA um festzustellen, dass sie wirklich tot und nicht nur in den Winterschlaf gefallen sind, weil ich mal gelesen habe, dass schon einige Leute ihre Hamster für tot gehalten haben, obwohl sie nur Winterschlaf gehalten haben. Obwohl ich letzten Winter die gleiche Temperatur im Zimmer hatte wie dieses Jahr auch, lässt mich der Gedanke einfach nicht mehr los, dass es vielleicht doch daran liegt. Bei uns sind es immer mindestens 15 Grad. Und auch wenn es letzten Winter keine Probleme gab und ich mal irgendwas von 10 Grad irgendwo gelesen habe, möchte ich doch mal nachfragen um mich zu beruhigen und notfalls meine anderen Hamster zu retten: Reichen 15 Grad Zimmertemperatur wirklich aus?
Sorrry, dass ich so weit ausgeholt habe.
Sorrry, dass ich so weit ausgeholt habe.