Liegt es vielleicht an der Temperatur?

Diskutiere Liegt es vielleicht an der Temperatur? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Ich habe bzw. hatte 4 Hamster. 2 Goldhamster, 1 Campbell und einen Hybriden. Der Hybrid ist letzte Woche im Alter von ca. 1 und 8 Monaten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Liegt es vielleicht an der Temperatur? Beitrag #1
Barcelos

Barcelos

Punkte Reaktionen
47
Ich habe bzw. hatte 4 Hamster. 2 Goldhamster, 1 Campbell und einen Hybriden. Der Hybrid ist letzte Woche im Alter von ca. 1 und 8 Monaten (geschätzt, wir haben ihn von privat übernommen) gestorben. Er lag friedlich eingeschlafen in seinem Haus. Diese Woche habe ich dann auch den Campbell friedlich eingeschlafen in seinem Haus gefunden. Sie dürfte so ca. 1 Jahr und 4 Monate gewesen sein (ebenfalls geschätzt). Gemeinsamkeit: beide waren seit einiger Zeit kaum noch zu sehen, was bei beiden ungewöhnlich war, aber da es so Phasen ja immer mal gibt, hab ich mir da noch keine Sorgen gemacht. Nun sind aber beide tot und der eine der Goldhamster ist auch seit einiger Zeit kaum zu sehen, so dass ich mich langsam frage, ob ich Schuld habe, denn schließlich waren die beiden Zwerge ja noch nicht so alt. Der Goldhamster ist übrigens im Februar geboren (da weiß ich es genau, da sie eine ausrangierte Dame von einem Züchter ist). Da ich weder das Futter umgestellt habe (auch nichts neues "probiert") noch sonst irgendetwas verändert habe, frage ich mich nun, ob es einfach ein dummer Zufall ist, dass die Beiden so kurz hintereinander gestorben sind und der Goldi "faul" geworden ist oder ob ich sie vielleicht wegen der Zimmertemperatur krank gemacht habe. Übrigens waren wir mit beiden Zwergen vorsichtshalber beim TA um festzustellen, dass sie wirklich tot und nicht nur in den Winterschlaf gefallen sind, weil ich mal gelesen habe, dass schon einige Leute ihre Hamster für tot gehalten haben, obwohl sie nur Winterschlaf gehalten haben. Obwohl ich letzten Winter die gleiche Temperatur im Zimmer hatte wie dieses Jahr auch, lässt mich der Gedanke einfach nicht mehr los, dass es vielleicht doch daran liegt. Bei uns sind es immer mindestens 15 Grad. Und auch wenn es letzten Winter keine Probleme gab und ich mal irgendwas von 10 Grad irgendwo gelesen habe, möchte ich doch mal nachfragen um mich zu beruhigen und notfalls meine anderen Hamster zu retten: Reichen 15 Grad Zimmertemperatur wirklich aus?

Sorrry, dass ich so weit ausgeholt habe.

• Liegt es vielleicht an der Temperatur? Beitrag #2
Hallo,
es tut mir leid, dass zwei deiner Hamster so schnell hintereinander gestorben sind:(

Das Alter ist durchschnittlich gewesen, von daher kann es durchaus nur Zufall gewesen sein. Ich würde auch erstmal davon ausgehen.

15°C ist noch ok, allerdings an der unteren Grenze. Es kommt auch darauf an, wie plötzlich es so kalt geworden ist. In einigen Häusern schwanken die Temperaturen im Sommer und Winter sehr stark, das kann den Hamster natürlich mehr beeinflussen, als wenn die Temperatur einigermaßen gleichmäßig bleibt. Ich würde versuchen, die Raumtemperatur auf mindestens 18°C zu halten. Wie gesagt gehe ich eigentlich nicht davon aus, dass deine Hamster an der Temperatur gestorben sind, aber vielleicht wird dein Goldhamster wieder etwas munterer, wenn es wärmer wird.

• Liegt es vielleicht an der Temperatur? Beitrag #3
ich finde das noch 15 Grad ausreichend sind, nur weniger sollte es nciht werden.

Meine sind bei mir auch im Schnitt bei 15-16 Grad nur im Winter, wärmer nur wenn es mich fröstelt :D

ich denke das ist jetzt purer Zufall, aber die Temperatur mal um 1-2 Grad erhöhen ist auf alle ein Versuch wert.

Ich kenne das wie du auch mit den 10 Grad, ist mir auch schonmal passiert das der Hammi in den Winterschlaf viel bzw. Winterstarre.
Trine wurde aber trotzdem knapp über 2 Jahre alt, also geschadet hat ihr das wohl nicht (ist aber auch schon ewig her)

• Liegt es vielleicht an der Temperatur? Beitrag #4
Ich habe die Heizung etwas höher gedreht, aber alles unverändert. Madame ist nach wie vor NIE zu sehen. Ich wusste nur, dass sie noch lebt, weil sie sich das Futter holt. Samstag haben wir sie dann mal geweckt (musste sein!) und na ja, an sich sieht sie recht gut aus, aber irgendwie auch hinten komisch (schwer zu erklären). Geweckt haben wir sie u.a. weil ich sie morgens auch gehört habe, sie hat so komische Geräusche von sich gegeben.
Jedenfalls haben wir für morgen früh nen TA-Termin. Blöderweise ist mein Nager-TA nicht mehr in der Praxis (eben am Telefon erfahren) - nun hab ich nen richtig doofes Gefühl. Und bei der Kälte die arme Maus transportieren? Na ja, werde das Auto 10 Min vor Abfahrt anwerfen, damit es da ein wenig wärmer drin ist.
Drückt mir bitte die Daumen, dass ich mit einer lebenden Caramba nach Hause komme.

Noch kurz zu der Temperatur: Der anderen Goldidame geht es weiterhin prächtig und den beiden Neuzugängen (Dsungaren) auch.

• Liegt es vielleicht an der Temperatur? Beitrag #5
ich drücke dir die Daumen das nix schlimmes ist mit ihr.
Berichte dann mal.

Meine Lilly sehe ich eigentlich auch nie, morgens fehlt nichtmal Futter :eusa_eh:, denn Madam steht irgendwann am Tage mal auf und frisst dann, wenn ich logisch nicht da bin.
Diese Phase hat sie lange und darauf folgen dann komischerweise meist TAge wo ich sie ständig sehe. Hm andersrum wäre es mir wesentlich lieber
Alt finde ich meine auch noch nicht, sie ist gerade 15 Monate.

• Liegt es vielleicht an der Temperatur? Beitrag #6
Glücklicherweise ist Caramba wieder lebend mit nach Hause gekommen. Sie muss jetzt 2 x am Tag Baytril bekommen. Hoffen wir mal das Beste! Aber da die ganze TA-Aktion so von Pech begleitet war ist es vielleicht ein gutes Zeichen für Caramba. Man kann ja nicht immer nur Pech haben.
Caramba ist noch jünger als Deine Lilly - Caramba ist noch nicht mal ein Jahr alt.

• Liegt es vielleicht an der Temperatur? Beitrag #7
Oje, was war denn beim Tierarztbesuch passiert?
Hat der Tierarzt denn irgendetwas vermutet, was dein Hamster haben könnte?
Ich drücke Caramba auf alle Fälle die Daumen, dass sie schnell wieder gesund wird!

• Liegt es vielleicht an der Temperatur? Beitrag #8
Ach, ich hatte den Termin um 11.15 Uhr. Kurz nach 10 bin ich dann zum Auto, denn bei dem Wetter weiß man ja nie (normale Wegzeit 30 Min.). Wollte das Auto schon mal warmlaufen lassen, damit Caramba keinen Kälteschock kriegt. Nun ja, Auto sprang nicht an. Ich also zu den einzigen Leuten hier mit denen wir hier etwas zu tun haben und zu dem Mann gesagt "Bring bitte bitte mein Auto ans Laufen, ich hab um 11.15 Uhr nen Termin beim TA". Er mein Auto überbrückt und dann festgestellt, dass mein Motor komplett eingefroren war, ich so also auf keinen Fall fahren durfte. Ich schon völlig verzweifelt, aber er meinte ich solle seine Frau fragen ob sie mich zum TA fährt. Hat sie auch getan. Jedenfalls rief er unterwegs an und sagte, dass ich mehr Glück als Verstand hätte. Dass irgendein Teil am Motor locker war und wäre ich gefahren, hätte ich nach spätestens 15 bis 20 km den Motor total geschrottet. Hätte also nen Totalschaden gehabt. Tja, das kommt davon, wenn man jemanden bittet das Kühlwasser ablaufen zu lassen, damit man Frostschutzzeugs reinkippen kann. Hat derjenige nicht richtig gemacht. Hatte also Glück im Unglück.
Tja und dann kamen wir beim TA an und was krieg ich zu hören "Sie haben den Termin doch morgen". Ich bin beinah umgefallen. Bin aber trotzdem dran gekommen.

Caramba hat wohl eine Atemwegsinfektion (so ist das hoffentlich richtig übersetzt). Ich hoffe, dass es das a) wirklich ist und dass wir das b) mit Baytril in den Griff bekommen.
Mir stellt sich nur die Frage, ob ich nicht vorsichtshalber auf Hanfsteu bei ihr wechseln sollte. Aber eigentlich hatte sie ja die ganze Zeit vorher keine Probleme, so dass es doch am Streu nicht liegen kann, oder doch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Liegt es vielleicht an der Temperatur?

Liegt es vielleicht an der Temperatur? - Ähnliche Themen

Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Die Liebe und das Faszinosum meines Lebens wurde mir genommen: Liebe Katzenfreunde! Ich denke, ich brauche wohl Hilfe von jenen von euch, die vergleichbares durchgemacht haben… Und ich denke es gibt diese...
Mäusebaby gestorben - Was falsch gemacht?: Hallo, mir ist gerade ein Mäusebaby gestorben 😭😭😭 und ich weiß, dass keiner genau sagen kann, warum und woran, aber trotzdem würde ich gerne...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Oben