Strecken als Beschwichtigung???

Diskutiere Strecken als Beschwichtigung??? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen.... Unser Basco streckt sich ziemlich oft... Nicht das er sich streckt weil er das verlangen danach hat. Er macht es wirklich sehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Strecken als Beschwichtigung??? Beitrag #1
Angie 1984

Angie 1984

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen....
Unser Basco streckt sich ziemlich oft... Nicht das er sich streckt weil er das verlangen danach hat. Er macht es wirklich sehr sehr oft. 2-4 mal bevor man ihn ruft oder ihm sitz platz oder sowas sagt. Ich weiß nicht wieso er das macht vielleicht als Beschwichtigung so wie das Gähnen?
Was er sonst noch nicht macht ist. Wenn man ihn ruft kommt er nicht. Er ignoriert es oder läuft auf einen zu und geht in letzter sekunde wieder weg. Ich sage schon ja fein und toll und mache mich zum affen. Aber er will nicht kommen. Teilweise geht er dann und fängt an zu knurren oder bellen. Was hat er? oder was will er uns damit vermitteln?

• Strecken als Beschwichtigung??? Beitrag #2
Hallo Angie,

Ich denke schon das sich dabei um ein Beschwichtigungssignal handeln könnte, eventuell auch eine Übersprungshandlung. Aber das werde ich nie genau sagen können, da ich es nicht selbst gesehen hab.
Auf jedenfall sagst du, das strecken passt nicht zur Situation und er macht es meistens wenn du ihn rufst.
Wie rufst du ihn denn, also wie sieht das aus? Wie stehst du da? starrst du ihn an? vielleicht wirkst du in dem Moment wenn du ihn rufst etwas bedrohlich für den Hund, d.h. vorgebeugter Oberkörper, anstarren?
Kommt er immer sofort, oder musst du erst mehrmals rufen?

Ich sage schon ja fein und toll und mache mich zum affen. Aber er will nicht kommen.
Ich würd ihn erst loben, wenn er auch tatsächlich zu dir gekommen ist. Vielleicht denkt er ja: "es reicht schon aus wenn ich bloß in ihre Richtung gehe" ??

Wann knurrt er? nach dem du ihn gerufen hast?

LG fini

• Strecken als Beschwichtigung??? Beitrag #3
Hallo fini...
Also ich knie mich meistens hin oder sitze auf den knieen.... dann gucke ich in seine richtung und rufe ihn... er kommt ein paar meter in meine richtung und dann geht er wieder dann bleibt er irgendwo stehen und knurrt.... ich muss ihn nicht nur mehrmals rufen ich muss ihn dann holen....

• Strecken als Beschwichtigung??? Beitrag #4
Siehst du ihn dabei frontal an wenn du ihn rufst?

Das Knurren und das Abwenden, wie du es hier beschreibst könnten auch Beschwichtigungssignale sein. Es kann sein, dass er sich durch deinen Blick unwohn fühlt und sich deshalb abwendet.

Versuch doch mal, dich seitlich von ihm hinzuhocken und ihn beim Rufen nicht direkt anzusehen.

Meiner streckt sich auch viel. Er macht sogar einen Katzenbuckel. Ich deute es bei meinem auch als Übersprungshandlung. Morgens macht er das viele Male hintereinander, wahrscheinlich weil er noch nicht weiß, wo er sein Ei hinlegen soll wenn wir im Bad durcheinander rennen, das Frühstück machen und sein Futter seine Zeit zum Quillen braucht ;)

Vermeide bitte dieses "Abholen". So wird er es nie lernen, dass er zu dir kommen soll und nicht umgekehrt.

• Strecken als Beschwichtigung??? Beitrag #5
Hund kommt nicht beim Rufen

Hallo ihr,

bloß mal vorweg, ob ich alles richtig verstanden habe:

1) Du ruftst den Hund auf Knien? Begibst Dich also auf ein niedriges Niveau?

2) So, wie Du es geschrieben hast, hatte ich den Eindruck, Du rufst eher freundlich, bittend und lobst dann sobald sicher Hund in Deine Richtung wendet. Richtig oder liege ich da total falsch?

3) Der Hund streckt sich erstmal, bevor er sich bequemt, Deinem Ruf nachzukommen, geht dann ein wenig in Deine Richtig, überlegt es sich anders, knurrt unwillig, ob der Störung und dreht sich ab? Auch hier nicht böse sein, vielleichtliege ich mit der Interpretation ja total falsch, kenne Deinen Hund und die Situation ja nicht wirklich.

Auf mich macht das Ganze jedenfalls von der Beschreibung her den Eindruck, als ob Dein Hund Dich nicht ernst nimmt und Dir gegenüber ein wenig die "Größe" der Ranghöheren herauskehrt.

Beschreibe doch am besten nochmal ganz genau, wann, wo und wie das Verhalten von ihm auftritt, dann kann man vielleicht besser interpretieren und raten...

Grüße,
Samson

• Strecken als Beschwichtigung??? Beitrag #6
also.... Samson ja ich knie mich hin und rufe ihn freundlich und lobe ihn da ich ihm zeigen will das er keine angst haben muss. Ich habe ihn ja nicht von anfang an und ich weiß nicht was die vorherigen besitzer mit ihm gemacht haben. zu deinem dritten punkt ja so kommt mir das auch immer vor aber ich will ihm auch nicht am hals band nehmen und ihn zu mir zwingen dann verliert er das vertrauen.... ja er streckt sich bevor ich irgendwas sage egal was ich sage er MUSS sich erstmal strecken... vor zurück vor zurück. Ich schaue meinen Hund auch so ab und zu mal an ich weiß ja nicht ob das genau richtig ist oder was er jetzt denkt was ich von ihm will. Auf jedenfall kein kampf. naja aufjedenfall kommt er einfach nicht wenn man ihn ruft er guckt dann einen an so nach dem motto was willst du denn jetzt von mir und geht weg.... Aber wieso?

• Strecken als Beschwichtigung??? Beitrag #7
Hallo zusammen....
Unser Basco streckt sich ziemlich oft...
[...]
Aber er will nicht kommen. Teilweise geht er dann und fängt an zu knurren oder bellen. Was hat er? oder was will er uns damit vermitteln?

das machen casper und Eddi auch, aber ich kenn das halt, dass sie es machen, wenn sie spielen wollen, bie ihnen ist es eher net spielaufforderung

• Strecken als Beschwichtigung??? Beitrag #8
Meine Rica streckt sich wenn sie mir sagen will, das sie es für angebracht hält jetzt raus zu wollen. Bei deinem hört sich das für mich genauso an.
Wenn du deinen Basko rufst dann benutze mal einen etwas weniger freundlichen Ton sondern eher bestimmt ohne dadurch lauter werden zu müßen, und gelobt wird der Hund erst wenn er dann auch bei dir ist.

• Strecken als Beschwichtigung??? Beitrag #9
Hallo Angie 1984,

nein um Himmels Willen, das Vetrauen in Dich darf Dein Hund niemals verlieren. Aber er muss Dich auch als seinen Boss, einen guten Boss, anerkennen. Ich würde ehrlich gesagt, eine gute Hundeschule empfehlen, weil kommen sollte der Hund schon, wenn man ihn ruft. Ich beschreibe mal kurz wie wir unsere Edna rufen, das klappt ganz gut, vielleicht hilft Dir das ja weiter: 1) wir rufen stehend "Hier", etwas langestreckt in der Betonung, normale Sprechlautstärke, freundlich, aber bestimmt, damit sie weiß, jetzt kommt etwas, was Frauchen will und was nicht mit Spielen zu tun hat (also eine Aufforderung oder ein Befehl, wenn man es so ausdrücken will), 2) wenn sie auf uns zukommt, wird gelobt, nicht überschänglich und nicht so, dass sie es als Spielaufforderung auffasst, sondern freundlich und ruhig, aber so dass sie merkt, dass ihr Kommen das gewünschte positive Ergebnis auf den Befehl ist (Motivation), 3) ca. 1 - 2 Meter bevor sie bei uns ist, kommt der Befehl "Fuß", freundlich aber bestimmt, 3) sofort in dem Moment, wenn sie auf der linken Seite von uns ist, kommt "Sitz", wieder freundlich, aber bestimmt, 4) ganz doll loben, aber darauf achten, dass der Hund im Sitz bleibt und nicht sofort wieder losrennt. Wir haben festgestellt, dass Fuß und Sitz mit einem deutlich ausgesprochenen und betonten "tz" oder "ß" am Ende besser bei unserem Hund ankommen, wobei wir das Sitz kurz aussprechen und das Fuß etwas gedehnt. Geübt haben wir anfangs mit der 10-m-Laufleine. Dies hat den Vorteil, dass wenn der Hund das erste "Hier" überhört, ein kurzes Ziehen (nicht so doll, dass der Hund durch die Gegend fliegt, aber ausreichend, dass er in Deine Richtung kommt) an der Leine, meist den gewünschten Erfolg bringt und dann sobald er sich in Deine Richtung bewegt wieder loben usw.... Wichtig ist eigentlich, dass Befehle von Herrchen nicht übergangen werden, sprich 2 - 3 mal Rufen muss eigentlich ausreichen, dann sollte der Hund hören. Ansonsten macht man sich vor dem Hund zum "naja mir fällt kein passendes Wort ein", er nimmt einen dann halt nicht ernst, hat ja auch keine Konsequenzen. Weiß ja nicht, wie groß Euer Hund ist, ab einer gewissen Größe kann das Probleme geben. Aber auch bei Kleineren Hunden ist es nicht schön, wenn der Hund dann der Chef im Haus ist, sowas kann ausufern.

Habe aus Deiner Beschreibung herausgelesen, dass Ihr den Hund übernommen habt, also er nicht bei Euch aufgewachsen ist. War er denn schon mal in einer Hundeschule? Ich würde hier einen Besuch empfehlen, da kann man eigentlich nur dazu lernen (wenn es eine gute Hundeschule ist natürlich) und normalerweise festigt das gemeinsame Üben die Bindung.

Ich hoffe, ich konnt ein wenig hilfreich sein.

Grüße,
Samson

P.S. Wenn der Hund auf Zuruf trotz Strecken stets brav zu Dir kommt (ohne unwilliges Knurren, das hat mir nämlich echt Sorgen gemacht), würde ich das Strecken als Eigenart des Hundes werten und gut ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Strecken als Beschwichtigung???

Strecken als Beschwichtigung??? - Ähnliche Themen

Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Hund hat keine Interesse an anderen Hunden und Maßregelt oft: Halli hallo, Mein Hund hat wenig bis keine Interesse an anderen Hunden. Es ist kein Problem für mich aber ich frage mich immer wieder woher das...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Hilfe - Hund will nicht mit mir Gassi gehen: Hallo, Ich bin wirklich am Verzweifeln. Unser Appenzeller Sennenhund ist mittlerweile 5 Monate alt. Wir sind ein 5 - Personen Haushalt. Im...
Oben