Kater 9 Mon. pinkelt die Wohnung voll!!!

Diskutiere Kater 9 Mon. pinkelt die Wohnung voll!!! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hey Leute, ich habe ein echtes Problem... weiß auch langsam nicht mehr weiter :(. Also wir haben im Mai 2010 eine Norwegische Waldkatze (Kater)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater 9 Mon. pinkelt die Wohnung voll!!! Beitrag #1
Ü

üNNa*

Hey Leute, ich habe ein echtes Problem... weiß auch langsam nicht mehr weiter :(.

Also wir haben im Mai 2010 eine Norwegische Waldkatze (Kater) uns angeschafft. Er war schon zu dem Zeitpunkt 4 Monate alt. Nun ist er schon fast 10 Monate und pinkelt uns die ganze Bude zu. Erst haben wir gedacht dass er mit irgendwas unzufrieden ist, weil er eben auch alleine ist und wir beide arbeiten gehen. Aber am Abend kümmern wir uns schon um ihn.. also er kriegt schon seine Schmuseeinheiten. Erst war es auf dem Boden... und dann kams immer schlimmer.. aufm Sofa, im Bett (!!!) auf der Arbeitsplatte in der Küche, im Schrank etc. eig. fast überall schon. Die Nacht hat er uns auch zur Hölle gemacht. Nur durch gejammert so dass man nicht schlafen konnt. Nun haben wir ihn letzte Woche kastrieren lassen. Seit dem war er auch ganz lieb. Die Nächte waren wieder ganz ruhig und er selber auch. Gepinkelt hat er in der Zeit auch nicht..... bis auf gestern und heute.... und des schon wieder aufm Bett. Ich habe ihn auch geschimpft und er müsste auch verstanden haben was er da angestellt hat... hoffe ich doch zumindestens. Wüsste einer woran das liegen könnte? Ist er zu einsam? (Was ich so noch gelesen habe... die sich noch eine dazu geholt haben ging es noch schlimmer zu wegen der Eifersucht etc.) Oder liegt es eventuell daran dass er markiert und sein Hormonhaushalt noch nicht ganz grade gebogen ist weil er erst vor ner Woche kastriert worden ist.

Würde mich freuen wenn ihr irgendwas hättet was man noch ausprobieren kann so das es auch aufhört.

Das schlimme ist auch dass ich immer lesen muss dass es sogar ältere Katzen machen. Da dürfen sie ja nicht mehr in der pubertierende Phase sein.

• Kater 9 Mon. pinkelt die Wohnung voll!!!

Anzeige

• Kater 9 Mon. pinkelt die Wohnung voll!!! Beitrag #2
hochschieb

Kann die sonst nbicht recht helfen ..

• Kater 9 Mon. pinkelt die Wohnung voll!!! Beitrag #3
  • Kater 9 Mon. pinkelt die Wohnung voll!!! Beitrag #4
Den hab ich erst etz entdeckt ;)

• Kater 9 Mon. pinkelt die Wohnung voll!!! Beitrag #5
Wahrscheinlich hat er schon angefangen zu markieren, deshalb sollte man die Kastration beizeiten durchführen. Wäre jetzt nur zu hoffen, dass er es sich nicht schon zu sehr angewöhnt hat, um es nach der Kastra wieder abzulegen.

Eine Katze im Haus in Einzelhaltung wird sich langweilen (zumal ihr Zeiten am Tag auch nicht da seid) und ihr Unwohlsein auch zum Ausdruck bringen.

Beim Pinkeln auf weiche Unterlagen muss man allerdings auch an einen Harnwegsinfekt denken. Falls beim Pinkeln Schmerzen auftreten, wird dies oft mit Klo oder Streu in Verbindung gebracht und lieber auf Weiches gemacht.

• Kater 9 Mon. pinkelt die Wohnung voll!!! Beitrag #6
Ich war ja vor einer Woche beim TA wg kastrieren und er hat ihn auch angeschaut und gesagt dass er gesund sei sonst würde er ihn nicht operieren. Aufs normale Klo geht er ja auch....

• Kater 9 Mon. pinkelt die Wohnung voll!!! Beitrag #7
Wann ist zum letzten Mal eine Urinprobe untersucht worden?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Möchtest du den Fragebogen noch ausfüllen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater 9 Mon. pinkelt die Wohnung voll!!! Beitrag #8
Also erst ma meinen Fragebogen:

1) Wie viele Katzen leben bei euch? Eine (Norwegische Waldkatze)
2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie? Männlich und ist 10 Monate
3) Sind die Katzen kastriert? Ja, letzte Woche
4) Wie kommen die Katzen mit einander aus? ---
5) Gibt es noch andere Tiere bei euch? Ratten und Meerschweinchen (Von Anfang an klappt auch ganz gut)
6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine? Eig. den ganzen Tag unter der Woche, da wir beide arbeiten gehen
7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben? Nur Urin
8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist? Pinkelt irgendwo hin und kratz (wie im katzenklo) auf der Stelle
9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube? Ein Katzenklo mit Haube
10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt? Ständig
11) Wo stehen die Klos? Im Flur (haben aber keine Kinder o.ä. also ist der Kater ungestört
12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt? Nein deswegen nicht... letzte Woche eben wg den kastrieren der TA hat aber gesagt er ist gesund, sonst würde er nicht operieren
13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her? ---
14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze? Wohnungskatze
15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie? Nein eigentlich nicht
16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung. Jeden Tag... und alle 3-4 Tage Komplettreinigung mit Klo schruben und neues Streu
17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt? weggewischt wenn aufm Boden ist und wenns aufm Bett o.ä. ist geschrubt und dann mit Febreze eingesprüht

Zu deiner Frage wg Urinprobe: Den haben wir seitm halben Jahr und soweit ich weiß wurde sowas noch nie gemacht... aber ich wüsst auch nicht woher er evtl. eine Blasenentzündung herkriegen soll.. ist ja ein Stubentiger...

• Kater 9 Mon. pinkelt die Wohnung voll!!! Beitrag #9
... und des schon wieder aufm Bett. Ich habe ihn auch geschimpft und er müsste auch verstanden haben was er da angestellt hat...

Nö, hat er nicht;)
Wahrscheinlich habt Ihr das Malheur entdeckt und dann nachträglich mit ihm geschimpft, richtig?
Aber der Kater bringt sein Pfützchen ja überhaupt nicht mehr mit Eurem Geschimpfe in Zusammenhang und versteht nix.

Besser ist, das Pfützchen einfach wegzumachen und den Kater in "brisanten" Situationen einfach unter viel Gelobe in sein Klo zu setzen. Sprich: nach dem Schlafen, nach dem Futtern, wenn er sich dreht und Anstalten macht, irgendwo hinzupieseln, etc.

Schimpfen nie, Loben immer;)

• Kater 9 Mon. pinkelt die Wohnung voll!!! Beitrag #10
Also ich saß aufm bett und er hats hinter mir gemacht... und darauf hin hab ich ihn geschimpft... es hat ihm auch nicht gefallen weil er komisch miaut hat und weggelaufen ist... also denk nich dass er des verstanden hat

• Kater 9 Mon. pinkelt die Wohnung voll!!! Beitrag #11
Blasenentzündungen werden durch Bakterien verursacht.
Es können in bestimmten Fällen auch Kristalle die Harnwege verlegen und Schmerzen verursachen.
Das ist nicht von draußen oder drinnen abhängig.

Bevor du am Verhalten sinnvoll arbeiten kannst, solltest du eine Urinprobe untersuchen lassen.
Es ist aber jetzt schon zu vermuten, dass er mit seiner Vereinsamung unzufrieden ist und dies auf diesem Wege zeigt.

• Kater 9 Mon. pinkelt die Wohnung voll!!! Beitrag #12
Also ich kenns von Bekannten und von anderen Foren dass dann die Katzen durchdrehen und noch schlimmer werden als sie etz schon sind. Wegen Eifersucht o.ä. auch das Katzenklo spielt eine große Rolle. Wir haben eine 55qm Wohnung und ich finde für noch eine Katze wäre dies viel zu klein. Ich habe mir das auch schon überlegt. Aber unser Kater ist so verwöhnt dass er schänzungsweise keine andere Katze akzeptieren wird.

• Kater 9 Mon. pinkelt die Wohnung voll!!! Beitrag #13
17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt? weggewischt wenn aufm Boden ist und wenns aufm Bett o.ä. ist geschrubt und dann mit Febreze eingesprüht

ok, ganz einfach. Lass das Febreze weg! Viele Katzen versuchen gerade, solche Gerüche wiederum mit ihren eigenen Gerüchen zu übertünchen und pinkeln erst recht auf diese Stellen.

Ausserdem bin ich auch für einen kätzischen Spielkameraden. 55 qm sind dafür mehr als genug. Man kann ja in die "Höhe" bauen und die Wohnung mit Kratzbäumen, Catwalks, Regalen, Brettern sehr interessant für Katzen machen. Da kommt es nicht unbedingt auf die Bodenfläche an.

• Kater 9 Mon. pinkelt die Wohnung voll!!! Beitrag #14
ok, ganz einfach. Lass das Febreze weg! Viele Katzen versuchen gerade, solche Gerüche wiederum mit ihren eigenen Gerüchen zu übertünchen und pinkeln erst recht auf diese Stellen.

lool war mir klar... weil er es auf die selbe stelle hintereinander gemacht hat... aber ich kann doch auch net in diesem gestank schlafen... bin zurzeit nur am bettwäche und decken waschen... :/

• Kater 9 Mon. pinkelt die Wohnung voll!!! Beitrag #15
Also ich kenns von Bekannten und von anderen Foren dass dann die Katzen durchdrehen und noch schlimmer werden als sie etz schon sind. Wegen Eifersucht o.ä. auch das Katzenklo spielt eine große Rolle. Wir haben eine 55qm Wohnung und ich finde für noch eine Katze wäre dies viel zu klein. Ich habe mir das auch schon überlegt. Aber unser Kater ist so verwöhnt dass er schänzungsweise keine andere Katze akzeptieren wird.

Tatsache ist, dass Katzen durchaus soziale Tiere sind und allein viele katzentypische Gewohnheiten nicht ausleben können....Raufen....Jagdspiele....Ohren auslecken...
Wo eine Katze hinpasst, passen gewöhnlich auch zwei hin.
Abzuwarten, bis stärkere Störungen wie "durchdrehen" auftreten ist sicher eine schlechte Lösung.

• Kater 9 Mon. pinkelt die Wohnung voll!!! Beitrag #16
Tatsache ist, dass Katzen durchaus soziale Tiere sind und allein viele katzentypische Gewohnheiten nicht ausleben können....Raufen....Jagdspiele....Ohren auslecken...
Wo eine Katze hinpasst, passen gewöhnlich auch zwei hin.
Abzuwarten, bis stärkere Störungen wie "durchdrehen" auftreten ist sicher eine schlechte Lösung.

nun... und was ist wenns nicht klappt? Die andere Katze abgeben?? Find ich auch blöd.. und dass dann zwei Katzen auf mein Bett pinkeln ist auch nicht dass tollste....

was ich eben auch noch in den Foren gelesen hab ist dass die Pinkelkatzen nicht alleine sind... also weiß ich nicht ganz ob es wirklich daran liegt... vll liegt es doch dran dass er erst 1 Woche kastriert ist und noch zuviele Hormone noch hat.... Und sein Alter ist auch kritisch... Was ich eig. komisch finde ist dass eig. Norweger spätsünder sind... bin verzweifelt... :(

• Kater 9 Mon. pinkelt die Wohnung voll!!! Beitrag #17
Wenn du das Forum mal querliest, wirst du Geschichten von vielen gelungenen Vergesellschaftungen finden.
Da fliegen zuerst manchmal die Fetzen...es gibt Gezanke und Geknurre....aber am Ende überwiegt meistens die Zufriedenheit, endlich einen gleichgearteten Partner zu haben.

Bei uns war zuerst Tapsi (damals 1 1/2) allein (Freigänger allerdings).
Nach längerer Zeit sind unsere beiden Streunermädels hier eingezogen und Tapsi hat recht lange erzieherische Hiebe in alle Richtungen verteilt.
Heute leben sie friedlich nebeneinander her.

Frag mal die 7M's....sie kann von zahlreichen gelungenen Vergesellschaftungen berichten!

• Kater 9 Mon. pinkelt die Wohnung voll!!! Beitrag #18
Frag mal die 7M's....sie kann von zahlreichen gelungenen Vergesellschaftungen berichten!

Ne ne, ich bin der ganz falsche Ansprechpartner in so einem Fall. Hier herrscht doch ständig Mord und Totschlag:p

• Kater 9 Mon. pinkelt die Wohnung voll!!! Beitrag #19
Nu werd' ma' nich' albern....:D

• Kater 9 Mon. pinkelt die Wohnung voll!!! Beitrag #20
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater 9 Mon. pinkelt die Wohnung voll!!!

Kater 9 Mon. pinkelt die Wohnung voll!!! - Ähnliche Themen

Kater miaut nachts vor Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, ich würde mich freuen hier ein paar Ideen/Anreize zu erhalten. Bin ziemlich ratlos. Mein Kater, 10 Jahre, durfte fast 9 Jahre...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Was ist bloß mit meiner Katze los? :(: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Oben