Pflegepferd ja? - Nein?

Diskutiere Pflegepferd ja? - Nein? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo Ich habe mir das Reiten auf einem kleinen Ponny selber bei gebracht... dann war ich vor ein paar jahren für 5 Tage auf einem Reiterhof und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pflegepferd ja? - Nein? Beitrag #1
--->anne

--->anne

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ich habe mir das Reiten auf einem kleinen Ponny selber bei gebracht... dann war ich vor ein paar jahren für 5 Tage auf einem Reiterhof und wir hatten 2mal am tag reitstunden ...
danach war ich noch für ca. 4 Monate bei einer reitlehrerin, bei der sind wir IMMER ausgeritten ... also die hatten keine reithalle aber super wanderritte... !
Aber die lehrerin ist umgezogen und seit dem bin ich dann ca. 3-4 Jahre her ...! Ich war dann mhmm ... so ca. 2 Monate mit meiner Nachberin (sie ist schon älter und hat ein Hafi) mitgefahren und sie hat mir auch so zu sagen richtigen unterrich gegeb an der longe und zum schluss durfte ich alleine reiten ...!

Jetzt bin ich auf einem richtigen Reiterhof angefangen reitstunden zu nehme ...die haben auch eine 2 Jahrige ausgeblidete reitlehring ... aber mir macht das nicht viel spaß, denn ich bin 14 und die anderen liegen zwischen 9 und 13 jahren ...! Und mhmm ... na ja, das ist eigentlich nicht das große Problem, aber ich kann dem endsprechend auch nur 1 mal in der woche reiten gehn, weil eine reitstunde 15euro kostet... und halt helfen beim Zwergenreiten (kinder zwischen 3 und 6 jahren ... ! ) beim führen und putzen und so!

Aber ich habe ein PferdeBuch neben mir liegen und hier wurde von einer alexandra gefragt, wie lange man reiterfahrung braucht um ein Pflegepferd zu nehmen ...!
Das Buch hat geschrieben. dass man eigentlich nicht viel reiterfahrung braucht ... man muss nur immer jemanden da haben, der im zweifelsfall helfen kann ...!
Ich meine stimmt das? ich möchte gerne ein Pflegepferd haben... weil ich höre immer von 2 freundinnen die treffen sich immer so in der mitte zwischen den beiden höfen und reiten dann voll geil aus! Ich träume schon nachts davon ..!
Also ich kann reiten .. die bei uns am stallen haben auch so den eindruck, dass ich aus der gruppe am besten reiten kann!
Nur es sind halt so kleinigkeiten ...!

Bei der trense bin ich mir unsicher und halt alles so kleinig keiten
Hufauskratzen habe ich bei bestimmten Pferden respekt vor :uups:

aber dennoch fühle ich mich in manchen sachen unterfordert...!

Ist das denn richtig? könnte ich mir eine Reitbeteiligung suchen? :cry:

• Pflegepferd ja? - Nein? Beitrag #2
heyho =) ))

Frag doch bei dir im Reitstall mal ein wenig rum ob jmd Hilfe gebrauchen könnte !! Vll sucht jemand ganz zufällig eine PflegeriN!!

Allerdings solltest du dir im klaren sein das ein Pflegepferd was anders ist als wenn du es REitbeteiligung nennst!!! Bei ner Reitbeteiligung beteiligst du dich an den anfallenden Kosten um auch reiten zu können ... Pflegepferd is einfach nur dazu da es zu putze nund MAL *was eigentlich nih dazugehört* zu reiten aber das is danns chon eher selten !! LG

• Pflegepferd ja? - Nein? Beitrag #3
ja ich meine schon ne reitbeteiligung ... !
Ne bei uns am reitstall sind die Reitstunden schon sooo teuer...! weißt du und wenn dann eine Reitbeteiligung dazu kommt... dannn können meine Eltern das nicht bezahlen ... es muss etwas billiges sein!!
Wir bezahlen jetzt warte mal ich geh so ca. 4-5 mal im monat reiten also bezhlen wir zwischen 60 und 75 euro im monat ...!

Und meine Eltern wollen bzw. KÖNNEN nicht mehr bezahlen ...!

• Pflegepferd ja? - Nein? Beitrag #4
Hi!
Ich würde sagen, dass das was du in dem Buch gelesen hat schon richtig ist.
Es kommt darauf, um welches Pferd es sich handelt und ob die Möglichkeit besteht, dass du jemanden zur Hilfe holen kannst.

Würdest du dir denn schon zutrauen ganz alleine mit einem Pferd umzugehen?

Das Problem bei einer Reitbeteiligung ist, dass die meisten Leute jemanden suchen, der sich alleine um das Pferd kümmern und mit ihm arbeiten kann, da sie selbst oft nicht die Zeit dazu haben.
Vielleicht hast du Glück und findest jemanden, der sich die Zeit nimmt anfangs mit dir zusammen zu arbeiten und dich "anzulernen", dann könnte es klappen.

Es gibt auch Reitbeteiligungen, die kein Geld kosten und man dafür aber im Stall arbeiten muß, vielleicht wäre das was für dich.

Durchforste doch mal das Internet und antworte einfach mal auf eine Reitbeteiligungsanzeige in deiner Nähe. Erläutere ehrlich deine Erfahrung mit Pferden und vielleicht hast du ja Glück.

Lg

• Pflegepferd ja? - Nein? Beitrag #5
HI! mhmmm... ja ich denke schon. also ichtraue es mir schon zu... !!! Das auf jedenfall. Aber hast du denn auch eine seite wo man leicht Reitbeteiligungen im internet in meiner nähe finden kann????

• Pflegepferd ja? - Nein? Beitrag #6
  • Pflegepferd ja? - Nein? Beitrag #7
Hi,

also ich habe auch sozusagen mit einem Pflegepferd angefangen. Es ist halt schwierig etwas passendes zu finden, aber es hilft auch etwas zu lernen. Natürlich solltest du dich auch ersteinmal zufrieden geben, wenn du z.B. erstmal ein Pferd putzen oder mit ihm spazieren gehen könntest. Informiere dich in deiner Nähe, ob jemand einen Pfleger sucht. So kann derjenige vielleicht auch sehen, dass du gut umgehen kannst und erlaubt dir mehr mit dem Pferd zu machen.
Oder du versucht eine Reitbeteiligung zu bekommen, wo du evtl auch Unterricht nehmen kannst. Bei mir damals und auch heut ist es kein Problem, wir gucken alle aufeinander oder machen auch mal so eine Stunde, dass jm zu uns kommt. Einfach dass wir nicht rauskommen (wie es ja bei Freizeit öfter mal passieren kann, das sich Fehler einschleichen).

Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche!

• Pflegepferd ja? - Nein? Beitrag #8
Halllo ich heiße Juliane und hab ein Pferd namens Colorado und bin zwölf. Ich finde das du es ja mal versuchen kannst.Notfalls wenn es nicht klappt kannst du es ja auch sein lassen. Es ist ja nicht so das es sehr schwierig ist.Z.B. hatte ich selber ein Pflegepferd ich war echt nervös und dann beim Hufeauskratzen hat mir der Gaul auch noch auf die Jacke geäppelt:uups: .Aber sonst war es voll ok die bestitzerin war echt lieb zu mir.Und ich glaube das du das auch hinbekommen könntest.Frag einfach mal auf deinen Hof wer noch Hilfe braucht es findet sich bestimmt jemand.:mrgreen:

• Pflegepferd ja? - Nein? Beitrag #9
du kannst auch auf

schauen.

Es gibt aber auch oft Pferdebesitzer die sehr viel Geld verlangen.
Ich bezahle bei meiner RB 70€ im Monat ohne Unterricht oder sonstiges nur das Pferd.
Und ich finde das ist auch völlig ok.
Du kannst natürlich auch Glück haben und weniger bezahlen. Aber ich will es dir nicht ausreden. Mach am besten wahrheitsgemäße angaben zu dir und mute dir nicht zuviel zu.;) das schreckt die meißten PBs ab wenn du sagts du bist 14 und reitest L oder so ;).

Versuch es einfach mal mehr als Nein sagen kann ein Pferdebesitzer auch nicht:)
lg
Nine

• Pflegepferd ja? - Nein? Beitrag #10
... ja das stimmt ...!

Also ich kann reiten super ... schritt trap und galopp habe ich alles total drauf... ich weiß die Hilfen ... alles... nur mein Problem ist immer die reithalle... ich kann halt nicht soooo gut in der Halle von einem Punkt zum anderen ... weil ich halt nie unterricht in der Halle hatte... und daher das nicht kann ... aber gestern hatte ich mal wieder reitstunde und die muten mir echt viel zu ... ich bin so CA: 1:17 GROß und das *anführer Pferd* war so ca. 1.75 m groß ... und ich sollte das ohne führung reiten ... und ich habe alles geschafft... so gar duch dir ganze halle wechseln und so ... aber ich konnte nicht mit Ulla übers kavanetti... weil na ja, es hat nicht so ganz gepasst... aber ich meine das lässt sich mit der zeit üben ... also beim Vierten versuch habe ich esgeschafft... ich habe gestern gelernt... das wenn man in einer reihe reitet hat der erste es schwer die andren denken immer man macht alles richtig, aber wenn man das auf dem ersten Pferd ist.. ist es extrem schwierig... aber ich hätte echt gestern gedacht das wird schlimmer... ich kann im zirkel reitungu nd so! und pferde pflegen kann ich ALLES ....!!!!!!!!!!

• Pflegepferd ja? - Nein? Beitrag #11
Hey!

Also ich hab auch ein Pflegepferd! Ich hatte schon 2 Pp (pflegepferde). Das erste ist für mich zu klein geworden, weil es ein Shetty war und das zweite musste man einschläfern...so hatte ich erfahrungen gesammelt, und hab von klein auf mit reiten angefangen...und bin jetzt 14 und kann gut reiten, und habe es mit keinem Anfängerpferd zu tun. Allerdings ist das bei mir so, dass ich fast jeden Tag miste und dafür reiten kann wenn ich zeit habe.

• Pflegepferd ja? - Nein? Beitrag #12
Hey...!

Ja ich habe mir jetzt eine RB im Netz rausgesucht... ich warte noch auf antwort...! Also ich meine ich habe ja auch spaß dort zu reiten wo ich reite... aber es ist für mich sooo ... ich weiß es ist bald freitag klar ich freu mich aber dann kommt gleich der gedanke auf ... welches Pferd musst du heute wohl reiten und ich meine ... wenn ich da hin komme weiß ich NIE welche Pferde wir mit in dieReitstunde mitnehemn ... also letztes mal war es echt cool.. weil da haebn wir 5 mal getauscht... und ich war auf 2 verschiedenen Pferden ... und die beiden waren echt toll ...!

Aber es ist halt einfach dumm!
und man weiß nie was gemacht wird... ich meine wenn ich eine Reitbeteiligung hätte, könnte ich ja an reiten machen was ich will ... dann kann ich mir das selber überlegen ... !

Ja reiten wenn du zeit hast klingt wirklich gut ... wenn du Zeit und Lust hast! welches wetter ist...! oder ob du nur longierst ohne reiter...!
^^

• Pflegepferd ja? - Nein? Beitrag #13
Also ich reite echt bei jedem Wetter. Außerdem gibts ja noch die Halle...ich finde das optimal. Sowas muss man halt mit den Besitzern ausmachen, und die sind manchmal wirklich froh...auch wenn sie mal keine Zeit haben...aber dann ist der stall gemacht und das Pferd hatte seine bewegung und ist gut verpflegt. Ich drück dir die daumen, dass es klappt mit deiner RB! *daumendrück*

• Pflegepferd ja? - Nein? Beitrag #14
Japp ich reite auch bei jedem wetter, nur wir haben keine halle !!

Und klar ist jéder besitzer froh ,dass wenn er weiß das er keine zeit hat ,dass das pferd dann trotzdem bewegung bekommt und so ...
aber man trägt auch viel verantwortung !!!

Drück dir die daumen !!

• Pflegepferd ja? - Nein? Beitrag #15
Hey!
ja das stimmt!!!!
Nur meinen Eltern wird es halt zu teuer reitstunden und RB und das ist echt schade... denn ich kann mich nicht entscheiden irgednwie möchte ich das Gallopieren üben und wenn ich ehrlich bin ... das würde ich viel lieber auf einer Wiese im freien und wenn ich nicht ALLE um mich rum habe! Wenn meine mum dann z.B mitkommt einfach wenn jemand dabei ist der KEINE ahnung von Pferden hat und einfach guckt falls etwas passiert...! Weil ich weiß nicht ich fühle mich beim freien Gallopieren noch nicht so sicher...! Und ja meine Reitlehrerin sagt ja auch ... das ich mir noch zeit lassen soll... wenn ich mir noch nicht so sicher bin ...! Und ja aber irgendwann muss ich das ja auch mal machen!

Und ich könnte öfters als 1x in der Woche zum reiten ...! Aber es gibt ja selten leute die eine RB suche ohne monatlichen kosten beitrag **leider** Weil ich möchte halt auch gerne bei uns am stall bleiben denn ich habe mein Lieblingspferd gefunden! genau das richtige pferd für mich ! Groß und einfach geil zu reiten !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pflegepferd ja? - Nein?

Pflegepferd ja? - Nein? - Ähnliche Themen

Eltern zu Reitunterricht überreden: Hallo Ich bin 14 Jahre alt und ein ziemlich Pferdebegeitsertes Mädchen. Als ich noch klein war wollte ich unbedingt reiten. Heute ist es immer...
Tempo zurücknehmen, ohne Zügelgezerre!: Heeeey :-) Also mein "Problem" ist, das der Isihengst, den ich momentan in der Reitstunde reite, in den letzten Stunden das Tempo arg anzieht. Er...
Rat gesucht: Reitunterricht im Rhein/Main Gebiet: Hey :) Ich ziehe demnächst nach Mainz um und habe vor ca. einem halben Jahr angefangen zu reiten. Ich nehme Einzelunterricht (2x wöchentlich) und...
Unlust/Unmotiviert dem Reiten gegenüber (RB-Wechsel,...): Ach Leute...wo soll ich anfangen. Ob ich dafür jetzt einen eigenen Thread erstellen sollte oder nicht, wusste ich jetzt nicht genau...ich habe...
Pferd galoppiert im Gelände mit buckeln!: Hallo :) erstmal vorweg: mein Pferd ist 9 Jahre alt,etwas übermütig und immer ziemlich flott unterwegs :) Er wird im Offenstall gehalten,aber...
Oben