Hund zieht und zieht und zieht . . .

Diskutiere Hund zieht und zieht und zieht . . . im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hey, vll.hat der eine oder andere ja schon ein Paar Threads von mir verfolgt... es geht um unsere Liara (1,8 Jahre, Schäferhund/sib.Husky Mix...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund zieht und zieht und zieht . . . Beitrag #1
B

Buck_Rogers

Punkte Reaktionen
0
Hey,

vll.hat der eine oder andere ja schon ein Paar Threads von mir verfolgt...
es geht um unsere Liara (1,8 Jahre, Schäferhund/sib.Husky Mix, seit 4 Wochen neues Rudelmitglied)
neben dem Schuhe fressen abgewöhnen u.a. möchten wir mit ihr Leinenführigkeit üben! Sie hat ein Halsband als auch Brustgeschirr drum, wobei wir die Leine immer ans Brustgeschirr machen, da wir ihr am Hals damit nicht wehtun wollen! Aber vll.ist es ja auch genau das falsche was wir machen!? So langsam gehen uns nämlich die Ideen aus! Wir haben damit angefangen, immer konsequent stehen zu bleiben,sobald sie gezogen hat. Da kam es schonmal vor, das wir 30 min. an der einen und selben Stelle gestanden haben, da es sie nicht die Bohne interessiert hat! Außerdem sind wir keine 3 Meter weit gekommen, da sie sobald wir das Weitergehen wieder aufgenommen hatten, sofort wieder gezogen hat!
Andere Passanten oder Hunde lenken sie für gewöhnlich stark ab, sodass es das Lernen echt erschwert!! Es gibt hier aber nix wo keine Leute mit ihren Hunden sind, da Braunschweig eine sehr hundefreundliche Stadt ist!
Jedenfalls sind wir immer stehengeblieben,hund steht auch,geht zurück zu mir,ich gehe weiter,leine sofort wieder straff,ich bleibe wieder stehen,hund guckt doof,steht 10 min.kommt dann wieder zu mir,ich gehe weiter.Leine gleich wieder straff usw.!!!! Seit Tagen keinerlei Fortschritte! Also haben
wir uns weiter erkundigt und damit angefangen einfach in die Entgegengesetzte Richtung zu gehen! Das machen wir jetzt seit 3 Tagen!
Es gibt im Gegensatz zum stehenbleiben aufjedenfall Fortschritte aber wir haben immer das Gefühl, dass sie sich nicht wirklich an uns orientiert, sondern einfach nur denkt..hmm ok dann gehe wir halt dort lang...ok, dann wieder da hin,dann wieder rechts und links usw. ...
ich meine es muss ihr doch irgendwann auch zu denken geben...hmmm wenn ich ziehe geht er plötzlich in eine andere Richtung...komisch...aber das scheint sie gar nicht zu checken!!? Es ist einfach immer nur so frustrierend, wenn man glauben muss nix funktioniert!! :?
gestern waren wir 2 std.im Park...haben sie erstmal ihre Geschäfte erledigen lassen und ein bisschen toben lassen,bis wir mit den Übungseinheiten begonnen haben! Sind dann ca. 45 min. an der Leine mit ihr gegangen und haben immer die Richtung gewechselt,sobald die Leine straff wurde.Ging sie brav neben uns bzw.hing die Leine lose durch,gabs nen ruhiges Lob wie "fein", "super"...Leckerlies wie Fleisch usw.spuckt sie wieder aus, das interessiert sie nicht, gibt man ihr ein aufregendes feiiiiiiiiin und streichelt sie, wird sie übermütig uns springt an einem hoch und zieht sofort wieder straff an der Leine! Sagt man ein ruhiges Lob, dann guckt sie einen an, fängt dann aber auch wieder an übermütig zu werden und rennt wieder vor...ich glaube das sie dadurch gar nicht registrieren kann das ich sie gerade gelobt habe,das sie es fein gemacht hat!
Bei jedem Spaziergang machen wir diese Übung!!! Gehen,Richtungswechsel,Lob....usw.ich meine klar sind 3 Tage zu früh...aber einige haben es in ihren HUnd nach 6 Tagen reinbekommen...bei uns sieht immer alles so fruchtlos aus :-(
was machen wir nur falsch????

• Hund zieht und zieht und zieht . . . Beitrag #2
Probiert es doch mal so:

Sie zieht nach links, ihr geht nach rechts,
sie zieht nach vorn, ihr geht zurück,
sie zieht nach rechts, ihr geht links,
sie zieht zurück, ihr geht einfach weiter.

Sinn dahinter:
Der Hund soll auf EUCH achten und nicht ihr auf sie;)

Auch wenn sie sich in die Leine stemmt, einfach weitergehen. Die meisten Hunde begreifen das sehr schnell.

• Hund zieht und zieht und zieht . . . Beitrag #3
Da kann ich Lilly-Walker zustimmen,das wirkt wahre wunder!
Mit dem stop and go habe ich auch null erfolg und stand manchmal fasst ne stunde auf einem fleck und habe auch noch einen pfiependen hund...das war schlimm!

Wir sind dann auch immer wieder in die gegengesätzte richtung gegangen,und es klappt!

• Hund zieht und zieht und zieht . . . Beitrag #4
Ja, das habe ich letztens auch so in einer uns allen bekannten hundetrainersendung gesehen ;). (Also, so wie Lilly-Walker es beschrieben hat)
Und, da wurde das wirklich ziemlich "krass" durchgezogen.
Also nicht "stehen bleiben und schauen... der Hund will rechts, also gehe ich links". Sondern direkt, bei der kleinsten Regung vom Hund in die andere Richtung. :)

Und: Leine ans Brustgeschirr!! Das hat bei unsrem Henry wahre Wunder gewirkt!! Kaum hatte er ein Geschirr, ist er wesentlich entspannter gewesen. :) (Gut, das scheint ja bei euch auch nicht so viel zu nutzen, aber ich meinte nur, Leine nicht ans Halsband. Das macht so gar meine kleine Loulou total hibbelig und die geht normal wie ne 1 an der Leine! :))

• Hund zieht und zieht und zieht . . . Beitrag #5
das mit in die entgegengesetzte richtung laufen muss ich auch mal probieren..
aber ob das was bringt bei meinen beiden bezweifle ich sehr :?

• Hund zieht und zieht und zieht . . . Beitrag #6
Hallo,

danke für eure Antworten!! :)
vll.habe ich mich auch etwas unglücklich ausgedrückt, beim Schreiben passiert sowas ja schnell. Wir machen es ja bereits so, dass wenn Liara nach links will, wir nach rechts gehen, will sie rückwärts gehen wir vorwärst usw. eben immer in die entgegengesetzte Richtung!!
Das Problem welches wir dabei haben ist, das sie das irgendwie nicht kapiert!! Sie zieht trotzdem immer weiter!! Egal wie oft wir uns hin und her bewegen und die Richtung wechseln! Sie zieht nach vorne, wir drehen uns um und gehen wieder zurück, sie geht rechts schnüffeln, wir drehen uns dann einfach blitzschnell nach links usw. ...ich meine nur, warum lernt sie nicht daraus?? Man müsste doch zumindest "kleine" Erfolge sehen...aber man hat bei ihr das Gefühl das sie den Sinn dahinter nicht versteht!! Sie denkt eben irgendwie...achso ok, wir gehen jetzt rechts...na gut jetzt gehen wir wieder links..usw.
sie müsste eigentlich denken: oh,ich ziehe nach rechts...jetzt geht herrchen aber links, das ist ja komisch,also nie komme ich da hin wo ich will wenn ich ziehe...gehe ich aber ruhig, dann komme ich voran! Das kapiert sie irgendwie nicht! Den Sinn der dahinter steckt...wie war das bei euch?Wann habt ihr eure Ersten Erfolge damit erzielt?? Über Tage? Oder gar Wochen? Wie habt ihr das gemacht? Auch bei jedem Gassi Gang??

• Hund zieht und zieht und zieht . . . Beitrag #7
Das wird schon, du musst nur viel Geduld haben. Nicht aufgeben, bei meiner hats auch wirklich geklappt. :wink:

Vielleicht braucht sie auch Auslastung?

@Buck: Auch da viel Geduld. Bei meinen hats zwar nach Tagen erste Erfolge gegeben, aber jeder Hund ist da anders.

• Hund zieht und zieht und zieht . . . Beitrag #8
Eine andere Methode (von unserer Trainerin) ist, dass du deinen Hund "zurückdrängst".

Bedeutet: BEVOR der Hund ausbrechen möchte, stellst du dich vor ihn und drückst ihn mit deinem Körper immer weiter zurück. (Nicht fest, sondern sanft, aber konsequent!)
So haben wir das bei Henry gemacht, in Kombination mit der anderen Richtung.

Bedeutet: Henry, wollte gerade nach vorne losbrechen. Wir haben uns schnell vor ihn gestellt, zurückgedrängt und sind dann genau die entgegengesetzte Richtung, so ca. 5 Meter.
Dann Eindrehen und ganz normal weiter...
Dabei immer: Gerade Körperhaltung. Der Hund soll merken, dass er nicht bestimmen muss was passiert, sondern du.

Ich glaube die erste Woche hat das bei uns gar nicht funktioniert.^^
Die Zweite war Henry dann etwas verunsichert und wir mussten wirklich jeden Meter schnell vor ihn, damit er nicht ausbrechen konnte und in die andere Richtung... So haben wir schonmal ne gute halbe Stunde gebraucht bis wir überhaupt auf's Feld gekommen sind. :roll:

Und mittlerweile (ich glaube nach 2 Monaten) Klappt's prima. :)

Also, entscheide dich für die Methode die du am passensten findest und dann nur nicht aufgeben. Vorallem wenn euer Hund schon 1, 8 Jahre alt ist und es wahrscheinlich die zeit davor so gewohnt war?

• Hund zieht und zieht und zieht . . . Beitrag #9
Das wird schon, du musst nur viel Geduld haben. Nicht aufgeben, bei meiner hats auch wirklich geklappt. :wink:

Vielleicht braucht sie auch Auslastung?

@Buck: Auch da viel Geduld. Bei meinen hats zwar nach Tagen erste Erfolge gegeben, aber jeder Hund ist da anders.

Hallo Fleckihund,
naja also ich versuche es mal versinnbildlicht darzustellen. Sobald wir die Richtung gewechselt haben weil sie z.B. nach rechts gezogen hatte, läuft sie für ungefähr 2 Sekunden ganz brav neben meinen Füßen,ich lobe sie fix und zack läuft sie wieder vor und zieht! Dann drehe ich mich um gehe wieder entgegengesetzt, Liara läuft wieder für 2 Sek.brav an meinen Füßen...manchmal auch ein bisschen weiter vor,sodass die Leine aber noch locker durchhängt...und wie gesagt nach 2-3 sek. zack ist sie wieder am ziehen!

@loscampesinos
Die Leine kommt bei Liara immer ans Brustgeschirr, wenn wir mit ihr üben! :)

• Hund zieht und zieht und zieht . . . Beitrag #10
Hallo,

ich mach mir mit meiner Meinung sicherlich keine Freunde aber das ist mir ehrlich gesagt egal. Ich habe auch 1 Jahr lang so gearbeitet wie es hier schon empfohlen wurde und es hatte absolut keinen Sinn und ich war genervt und frustriert.
Irgendwann hat es mir gereicht und ich dachte mir ok erkundigst du dich woanders, ich habe einen Tipp bekommen den man so nicht umsetzen muss aber mir hat es sehr geholfen. Jedesmal wenn mein Hund vorgerannt ist habe ich ihm ein Bein leicht weggezogen (nicht so das er hinfällt) es ist unangenehm für den Hund und er merkt sich das, sobald er ordentlich gelaufen ist gab es Lob und Leckerchen.
Nach 2 Tagen lief mein Hund tadellos an der Leine und es ist bis heute noch so. Und mein Hund hat keinen Seelischenschaden davon getragen sondern ich konnte ihn endlich außnahmslos überall mit hin nehmen weil er endlich nicht mehr zog.
Ich musste schon oft feststellen das ich bei meinem Hund mit einer "Heiteitei- Erziehung alles ist gut" nicht gerade weit komme.und ab und an eine etwas "härtere Schiene" fahren muss.

Liebe Grüße Jana und Tequila

• Hund zieht und zieht und zieht . . . Beitrag #11
Also, erst einmal:

das mit in die entgegengesetzte richtung laufen muss ich auch mal probieren.. aber ob das was bringt bei meinen beiden bezweifle ich sehr :?

Ich habe deinen anderen Thread auch gelesen und kann dir versichern das es nur was bringt wenn du das einzeln mit den Hunden übst. Zu zweit wird es viel problematischer weil die Hunde letztlich nicht wissen ob du nun warm oder kalt bist.

Das heißt in deinem Fall:
Zwei Hunde, zwei Richtungen und DIE kannst du nicht auf einmal wechseln. Ich kenne das von meinen beiden. Da will einer nach links, der andere nach rechts. Gehst du nun also in eine der beiden Richtungen wird ein Hund garantiert für´s ziehen belohnt.

Tu also dir und deinen Hunden den Gefallen und üb allein mit jedem Hund.

Hallo, danke für eure Antworten!! :) vll.habe ich mich auch etwas unglücklich ausgedrückt, beim Schreiben passiert sowas ja schnell. Wir machen es ja bereits so, dass wenn Liara nach links will, wir nach rechts gehen, will sie rückwärts gehen wir vorwärst usw. eben immer in die entgegengesetzte Richtung!! Das Problem welches wir dabei haben ist, das sie das irgendwie nicht kapiert!! Sie zieht trotzdem immer weiter!! Egal wie oft wir uns hin und her bewegen und die Richtung wechseln! Sie zieht nach vorne, wir drehen uns um und gehen wieder zurück, sie geht rechts schnüffeln, wir drehen uns dann einfach blitzschnell nach links usw. ...ich meine nur, warum lernt sie nicht daraus?? Man müsste doch zumindest "kleine" Erfolge sehen...aber man hat bei ihr das Gefühl das sie den Sinn dahinter nicht versteht!! Sie denkt eben irgendwie...achso ok, wir gehen jetzt rechts...na gut jetzt gehen wir wieder links..usw. sie müsste eigentlich denken: oh,ich ziehe nach rechts...jetzt geht herrchen aber links, das ist ja komisch,also nie komme ich da hin wo ich will wenn ich ziehe...gehe ich aber ruhig, dann komme ich voran! Das kapiert sie irgendwie nicht! Den Sinn der dahinter steckt...wie war das bei euch?Wann habt ihr eure Ersten Erfolge damit erzielt?? Über Tage? Oder gar Wochen? Wie habt ihr das gemacht? Auch bei jedem Gassi Gang??

Hunde denken nicht so komplex.

Du solltest deinen Hund lesen lernen dann kannst du bereits im Ansatz sein Vorhaben unterbinden.

Bei meinem Rüden habe ich das einmal konsequent einen halben Tag lang gemacht.

Er dachte: Oh prima, spazieren gehen aber als er einfach nicht forwärts kam fand er es nicht wirklich lustig und auf einmal machte es klick und der kleine Stinker korrigierte sich plötzlich selbst wenn die Leine nur ansatzsweise auf Spannung ging.

Meine Junghündin nun braucht wesentlich mehr Trainingseinheiten.

Gehe ich mit beiden zusammen klemme ich mir das Training weil es sinnlos ist da sie beide vorn gehen wollen. Das handhabe ich dann anders;)

Gehe ich mit ihr allein dann läuft das meist so ab: 5 Min. stures Training, dann wieder schnüffeln oder Löcher in die Weltgeschichte gucken lassen, dann wieder 5 Min. Training.

Da sie noch andere Probleme hat ist es etwas schwieriger, aber so leichte Fortschritte erkenne ich nach ein paar Tagen striktes üben schon.

Und ja, wenn möglich auf jedem Spaziergang üben. Zuerst aber alle Geschäftchen erledigen lassen. Mein ziehen dann nämlich besonders wenn sie müssen;)

• Hund zieht und zieht und zieht . . . Beitrag #12
Eine andere Methode (von unserer Trainerin) ist, dass du deinen Hund "zurückdrängst".

Bedeutet: BEVOR der Hund ausbrechen möchte, stellst du dich vor ihn und drückst ihn mit deinem Körper immer weiter zurück. (Nicht fest, sondern sanft, aber konsequent!)
So haben wir das bei Henry gemacht, in Kombination mit der anderen Richtung.

Bedeutet: Henry, wollte gerade nach vorne losbrechen. Wir haben uns schnell vor ihn gestellt, zurückgedrängt und sind dann genau die entgegengesetzte Richtung, so ca. 5 Meter.
Dann Eindrehen und ganz normal weiter...
Dabei immer: Gerade Körperhaltung. Der Hund soll merken, dass er nicht bestimmen muss was passiert, sondern du.

Ich glaube die erste Woche hat das bei uns gar nicht funktioniert.^^
Die Zweite war Henry dann etwas verunsichert und wir mussten wirklich jeden Meter schnell vor ihn, damit er nicht ausbrechen konnte und in die andere Richtung... So haben wir schonmal ne gute halbe Stunde gebraucht bis wir überhaupt auf's Feld gekommen sind. :roll:

Und mittlerweile (ich glaube nach 2 Monaten) Klappt's prima. :)

Also, entscheide dich für die Methode die du am passensten findest und dann nur nicht aufgeben. Vorallem wenn euer Hund schon 1, 8 Jahre alt ist und es wahrscheinlich die zeit davor so gewohnt war?

Hey,

also wir haben Liara aus einer Familie, die sich nicht wirklich um sie gekümmert haben! Plattenbau in Magdeburg,45 qm,Frau im 5.Monat schwanger mit Zwillingen, ein Kater, ein 1 jähriges Kind auch noch zu Hause gewesen! Also die haben uns gesagt das sie keine Zeit haben mit ihr ausgiebig spazieren zu gehen! Von klein auf hat sie es daher nie gelernt an der Leine zu gehen! Und dadurch das sie eben immer so gezogen hatte, hatten die besitzer auch keine lust mehr mit ihr spazieren zu gehen! Ein Teufelskreis also!! D.h. sie lernt es jetzt zum Ersten Mal in ihrem Leben!!
Wir müssen ihr noch seeehr viel beibringen aber das ist es uns wert!! Sie ist wirklich eine ganz liebe, süße Maus! Die aber auch immer nur fiept, egal bei was, vor dem Gassi gehen,vorm fressen, wenn man aufhört sie zu streicheln,dann fiept sie, so nach dem Motto Nein nein nicht aufhören :)

• Hund zieht und zieht und zieht . . . Beitrag #13
Du kannst auch immer im Haus übern, weil da die meisten hund nicht ziehen. Und dann halt immer ausgiebig loben, und sobald sie leicht beschleunigt mit dem loben aufhören. wenn sie dann wieder brav läuft kannst du nochmal Loben und das wieder bis sie nicht brav läuft. Dann lernt sie, dass sie beachtet wird wenn sie brav läuft.

• Hund zieht und zieht und zieht . . . Beitrag #14
Das mit den Beinestellen kenne ich auch Hummel.
Habe ich bei Eddy auch gemacht immer wenn er nebenmir war und vorran vollte hae ich ihm "ein Bein gestellt" ist schwehr zu erklären aber dem Hund ist es zu blöde imme rmit dem hinterbein gegen meins zu laufen mitlerweile brauch er mein bein nur sehen das es ausschwingt bleibt er auf meiner höhe.
Du sollst nicht treten einfach nur das Bein in weg stellen :D

• Hund zieht und zieht und zieht . . . Beitrag #15
Und ja, wenn möglich auf jedem Spaziergang üben. Zuerst aber alle Geschäftchen erledigen lassen. Mein ziehen dann nämlich besonders wenn sie müssen;)[/QUOTE]

Ja, das ist eine gute Idee...gestern Abend ging es nämlich darum nochmal die letzte Abendrunde zu drehen zum pinkeln usw. und es hat echt sage und schreibe 25 min.gedauert bis wir an der Wiese angekommen sind, die wir unter "normalen" Umständen in 3 Minuten erreichen! Das war echt frustrierend! Und wenn man dann niemanden hat, der einem mal sagt hey,guck mal dein Hund macht doch schon gute Fortschritte oder hey, das machst du gut usw...dann wird es wirklich belastend. Man selber zeiht sich immer schnell runter - jedenfalls geht es unhs so - ich werde dann grantig innerlich. Aber das merkt der Hund natürlich trotzdem, dann breche ich die Trainingseinheit kurze Zeit ab. Atme ein Paar Mal tief durch und starte dann von neuem! Vll.sind wir auch nur olle schwarzseher :mrgreen: ich weiß es nicht lach..

• Hund zieht und zieht und zieht . . . Beitrag #16
Ja, Bitte lass dir Zeit. Wie gesagt... bei uns ist es genauso gewesen.

Feldspaziergang ohne Henry: normales Schritttempo in 2 Minuten ist man da.
Feldspaziergang mit Henry: normales Schritttempo in 30 Minuten ist man da. :mrgreen:

Aber wie gesagt: Nun geht er wie eine 1. :)

Der Hund soll an der Leine gehen, weil DU seine Bezugsperson bist. Er soll auf DICH achten und einen Sinn darin sehen, neben DIR zu gehen.
(Wie einige ja hier auch schon geschrieben haben).
Und wenn du deinen Hund auf dich aufmerksam machst und zeigst, dass du ihn gut führen kannst, wird das auch irgendwann funktionieren. :)

Wenn du einem Hund ein Stachelhalsband anziehst geht er auch irgendwann gut an der Leine, aber aus den falschen Gründen. ;)
(Nur mal als Beispiel)

• Hund zieht und zieht und zieht . . . Beitrag #17
...

Schon mal überlegt, die Leinenführigkeit in einer Hundeschule zu üben?
Dort gibt es im Regelfall auch das motivierende Lob von Trainern, wenn kleine Erfolge sichtbar sind. ;D

Nein - aber im ernst - grade, wenn dein Hund bevorzugt an der Leine zieht, wenn andere Hunde und Ablenkung vorhanden ist, finde ich es gut einen Ort zu haben, wo auch genau das gezielt trainiert werden kann ohne dass mit einem mal ein wildfremder Hund ohne Leine vor einem steht, etc.

--
Reagiert dein Hund auf Leckerlis?
Hälst du die Leine eher kurz oder lang bei den Übungen?

Mir ist es immer wichtig, dass der Hund nicht mit der Leine geführt wird, sondern in erster Linie mit Körpersprache und Stimme. Hilfestellung geben dann besonders gute Leckerlis, um die Aufmerksamkeit des Hundes belohnen zu können und die Leine zweitrangig als unsichtbare Verbindung.

Der Hund sollte die Leine nicht spüren und auch nicht mit dieser großartig korrigiert werden. (Manche ziehen den Hund z.B. an der Leine zu sich zurück, ziehen die Leine hoch, damit der Hund sich hinsetzt, etc.)

Versuche Orte zu finden, wo keine oder sehr wenig Ablenkung für deinen Hund ist. Und sei es für den Anfang im Hausflur, wo du nur 3 Schritte vor und 3 Schritte zurück gehen kannst. Dann werden anfangs eben auch nur diese 3 Schritte neben dir gehen geübt.
Habt ihr einen Garten? Kennst du einen Ort, wo wenig Hunde/Menschen/Wild/etc. sind? Das wäre dann der nächste Ort, wo du üben kannst.
Kennst du andere Hundebesitzer, die sich bereiterklären würden mit ihrem Hund ein einiger Entfernung zu gehen, während du übst? Diese Entfernung wird dann Schrittweise verkleinert. Eben so, dass dein Hund noch auf dich Aufmerksam sein -kann-.

Zudem habe ich es bei meinen Hunden so, dass sie mit Geschirr etwas ziehen dürfen, aber am Halsband nicht. So einen Unterschied merken Hunde recht schnell. Ob nun Geschirr-Halsband oder verschiedene Leinen oder wenn du Geschirre magst verschiedene Geschirre.
Einigen Hunden hilft das einfach um zu wissen, wann 'Training' angesagt ist und wann sie 'frei' beim Spaziergang mal hier und da schnüffeln können.

Wichtig ist natürlich auch, dass du die Trainingseinheiten nicht zu lang machst. Klar ist Konsequenz wichtig, aber wenn der Hund nach 15 Minuten total überfordert ist - mach eine Pause dazwischen. Lass den Hund einmal absitzen, um zu loben und dann spiel etwas oder mach zusammen irgendwas vollkommen anderes, wo ihr beide mal kurz auf neue Gedanken kommt. Dann könnt ihr wieder mit dem Training ansetzen.
Auch ein Hund kann sich nicht von heute auf morgen Stundenlang konzentrieren. Vor allem dann, wenn der Hund bisher so gut wie gar nichts richtig vom Menschen 'lernen' konnte.

Wie sieht die geistige Auslastung bei euch aus? Machst du da was besonderes mit deinem Hund? (z.B. Suchspiele, Tricks lernen, Hundesport, etc.)?
Auch dieses stärkt die Bindung und Aufmerksamkeit zwischen dir und deinem Hund.

Wie sieht es allgemein bei euch mit der Rollenverteilung aus? Meint dein Hund auch an anderen Stellen die Führung übernehmen zu müssen? ;p

--
Und ja - von diesem Fußharken stellen halte ich persönlich überhaupt nichts. Ich möchte nicht, dass mein Hund brav neben mir geht, weil er Angst hat ansonsten auf die 'Fresse' zu fliegen. Da trainiere ich lieber ein paar Wochen länger und weiß, dass mein Hund freiwillig und gerne neben mir läuft.
(Was natürlich nicht heißt, dass hier irgendein Hund grundsätzlich Angst oder ähnliches vor seinem Besitzer hat. Es ist nur eben in diesem Punkt ein Meideverhalten, was der Hund ablegen muss.)
~§~

• Hund zieht und zieht und zieht . . . Beitrag #18
@dying dream,

wow,da hast du dir aber ausserordentlich zeit genommen mir zur Seite zu stehen oder besser gesagt "uns" zur Seite zur stehen! Vielen Dank erstmal dafür!!! :angel:

Also ich hoffe das ich jetzt auf alle Fragen eingehe, falls nicht,nimms mir bitte nicht übel!

Hundeschule, ist ne Überlegung wert! Jedoch wäre das bei uns leider zu unregelmäßig. Ich bin außer Mittwoch abend die ganze Woche über nicht da und meine Freundin hat keinen Führerschein.
Unsere Hündin reagiert leider sowas von gar nicht auf Leckerlies in der Öffentlichkeit! Sie scheint da echt die Etikette zu wahren :lol: weder Salami, noch Fleischwurst oder Hundekekse oder Käse etc. ....
Wenn man sie als Alternative dann streicheln will oder verbal loben möchte, wird sie überschwenglich und springt gleich hoch und rennt wieder vor und zieht! Wir reden beim loben extra "leise" um sie nicht so aufzuregen dennoch flippt sie immer völlig aus beim loben! Also gar nicht loeben geht aber auch nicht :eusa_doh:

An der Leine wird sie von meiner Freundin immer "kurz" gehalten! (Liara ist eigentlich die Hündin meiner Freundin und sie händelt und übt alles mit ihr) und wir schreiben gemeinsam hier im Forum. Wir denken das sie es erstmal an kurzer Leine lernen sollte, bevor wir sie verlängern!
Heute gab es tatsächlich ein Paar Fortschritte zu sehen beim Gassi gehen!!
Sie hat sich hier einiges zu Herzen genommen und verstellt Liara den Weg sobald sie ein Überholungsmanöver starten will und sagt gleichzeitig NEIN! In einem ruhigen Ton. Und es wirkt wahre Wunder! Sobald Liara sich selbst korrigiert,schmeißt meine Freundin ein "fein2 hinterher und geht einfach normal weiter. Und wie du auch schon geschrieben hast, hat meine Freundin heute einen Spaziergang gemacht, zunächst Übung, dann kurz abgeleint zum spielen für 5-10 Min., dann wieder an der Leine weiter für 10 Min. dann nochmals abgemacht zum spielen und zum Schluss wieder an die Leine bis sie zu Hause waren. Und es lief echt gut!!:angel: Endlich mal!!

Orte hier gibt es nur morgens um 6 Uhr im Park oder abends ab 22 Uhr im Park, dann kann man siher sein das man ungestört üben kann, aber das möchte ich meiner Freundin nicht zumuten ganz alleine im dunklen!

Die Idee mit der Leine vom Halsband / Geschirr finde ich klasse!! So kann sie tatsächlich lernen einen Unterschied zu erkennen zum Training und "normalem" Gassi gehen mit Schnüffelerlaubnis :mrgreen: das werden wir aufjedenfall umsetzen!

Die Rollenverteilung ist eigentlich ok, denke ich...in meinem Menschenhirn *gg* Liara liegt gern bei meiner Freundin. Sei es im Wohnzimmer neben dem Sofa oder im Schlafzimmer neben ihrem Bett.
Wenn meine Freundin austeht und irgendwo hin geht in einen anderen Raum, verfolgt Liara sie "nicht". Sie bleibt in den Raum liegen von wo aus meine Freundin ihn verlassen hat, ohne Liara aufzufordern das sie dort bleiben solle!
Nur wenn meine Freundin mal 45 Min.brauch im Bad zum schminken usw. dann legt sich Liara vor die Badezimmertür und wartet dort.
Wenn ich mit liara vom Gassi gehen komme, rennt liara erstmla durch die ganze Whg.um meine Freundin zu suchen und zu begrüßen.
Am Anfang wollte Liara immer als Erste durch die Haustür,hat sich regelrecht vorgedrängelt und krampfhaft dazwischengedrängelt, damit sie auch ja als Erste raus kann, noch vor allen anderen! Genauso beim nach Hause kommen! Dies hat meine Freundin unterbunden. Liara versteht nun, erst Frauchen, dann Liara! Auch hat Liara immer ohne ende gefiept sobald meine Freundin auchc nur die Leine in die Hand genommen hat, dies macht sie nun auch nicht mehr! Sitz und Platz wurden ihr ebenso von neu beigebracht! Wenn meine Freundin sagt "bleib", dann bleibt sie auch!
Wenn Liara sich einfach Spielzeug nehmen will,unterbindet es meine Freundin, da sie es nur möchte, wenn meine Freundin Liara zum Spiel auffordert und nicht anders herum! Das gleiche auch draussen! Und meine Freundin entscheidet auch welches Spielzeug benutzt wird. Sie hat ihr auch das apportieren beigebracht und lässt sich auch abrufen wenn ein anderer Hund in der Nähe ist und Liara mal drauf los rennen sollte in einem ungeachtetem Moment!
Wenn ich es jetzt mal so verfolge, was ich geschrieben habe, finde ich das meine Freundin ihr wirklich schon viel beigebracht hat!:uups::uups: in dieser kurzen Zeit!

So, ich hoffe ich hab nix ausgelassen :D

Achso, zum Thema geistige Auslastung, kann ich sagen, dass wir immer viele suchspiele machen! sei es draussen aber auch in der Whg.! Draussen muss sie einen von uns suchen und in der Whg.Leckerlies!
Auch haben wir ein Hütchen Spiel, welches hochgehoben werden muss vom Hund um an das Leckerchen zu kommen! Das macht echt Spaß!!

Liebe Grüße erstmal....

• Hund zieht und zieht und zieht . . . Beitrag #19
Zum Thema "Unterschied erkennen":
(Das habe ich leider in meinem letzten Beitrag vergessen :uups:)

Das hat uns unsere Trainerin auch geraten. Allerdings gibt es bei uns dafür verschiedene Kommandos.
"Ran" = Kurze Leine und die Hunde müssen neben uns gehen.
"ok" = Die Leine wird "länger" gemacht und die Hunde dürfen schnubbeln und auch mal stehen bleiben und soweiter. Sollten die Hunde dann anfangen an er OK-Leine zu ziehen, wird einfach stehen geblieben.
"Lauf" = Die Leine ist ganz weg. Kein Befehl, sondern eine Aufforderung. ;)

Aber es ist doch schon super, wenn ihr Fortschritte macht! Das freut mich. :)
Und wie gesagt, nur nicht die Geduld verlieren. Wir waren die ersten 7 Henry Monate totaaal verzweifelt und dachten wir könnten mit ihm nirgendwo hingehen, weil er so zieht. (70 cm hoch, 35 kg Kampfgewicht... der Junge hat Power ;D)
Mit 7 Monaten haben wir dann (Gott sei dank) die Hundeschule gewechselt. Nun ist Henry schon bald 1 Jahr alt und siehe da, er geht brav an der Leine. :D

• Hund zieht und zieht und zieht . . . Beitrag #20
Zum Thema "Unterschied erkennen":
(Das habe ich leider in meinem letzten Beitrag vergessen :uups:)

Das hat uns unsere Trainerin auch geraten. Allerdings gibt es bei uns dafür verschiedene Kommandos.
"Ran" = Kurze Leine und die Hunde müssen neben uns gehen.
"ok" = Die Leine wird "länger" gemacht und die Hunde dürfen schnubbeln und auch mal stehen bleiben und soweiter. Sollten die Hunde dann anfangen an er OK-Leine zu ziehen, wird einfach stehen geblieben.
"Lauf" = Die Leine ist ganz weg. Kein Befehl, sondern eine Aufforderung. ;)

Aber es ist doch schon super, wenn ihr Fortschritte macht! Das freut mich. :)
Und wie gesagt, nur nicht die Geduld verlieren. Wir waren die ersten 7 Henry Monate totaaal verzweifelt und dachten wir könnten mit ihm nirgendwo hingehen, weil er so zieht. (70 cm hoch, 35 kg Kampfgewicht... der Junge hat Power ;D)
Mit 7 Monaten haben wir dann (Gott sei dank) die Hundeschule gewechselt. Nun ist Henry schon bald 1 Jahr alt und siehe da, er geht brav an der Leine. :D

Ohhja...unsere Liara hat ebenfalls ganz schön Power! Da denkst man so eine süße Maus auf 4 Pfoten...aber wehe man lässt mal locker, dann qualmen uns aber die Sohlen!! :mrgreen: wo die das bloß hernehmen :?::!:
Aber es ist lustig mit anzusehen, wie wohl sie sich fühlt wenns draußen schneit!! Sie legt sich in den Schnee ins Platz (selbstständig ohne Aufforderung) und wartet bis wir sie eingeholt haben :mrgreen: also wenn wir sie auf ner Wiese mal laufen lassen selbstverständlich :eusa_shhh:;) hehe..
Aber wenn du schreibst das ihr nach 7 Monaten die Hundeschule gewechselt habt, da ihr keiner Fortschritte gemacht habt, dann muss die ja echt schlecht gewesen sein oder? Sowas ist natürlich ärgerlich! Und totale Zeitverschwendung dann...aber jetzt hört euer Hund wie ne 1 ja? :angel:
ihr habts gut :roll: wir wünschten bei uns wäre es schon soweit! Aber ich komm mir manchmal vor wie Sysiphus :mrgreen:
naja aber ein klitzekleiner Erfolg war ja zu sehen! Ich warte nur auf unseren Urlaub, dann wird richtig rangeklotzt :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund zieht und zieht und zieht . . .

Hund zieht und zieht und zieht . . . - Ähnliche Themen

Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Hund bellt jeden an, den er draußen sieht!: Hallo ihr lieben, seit zwei Jahren haben wir eine mittlerweile 5 Jährige Rehpinscher Hündin aufgenommen, sie ist sehr gut erzogen und macht auch...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Mein Hunde zieht wie verrückt wenn er andere sieht.: Guten Tag, Ich habe eine Malinois Hündin. Sie ist mittlerweile fast 2 Jahre alt. Sie hat schon immer an der Leine gezogen wenn sie andere Hunde...
Hund zieht wie verrückt zu anderen Hunden: Hallo! Ich brauche mal wieder eure Hilfe, weil ich einfach nicht weiterkomme. Mein Problem ist Folgendes: Ich gehe regelmäßig mit dem Hund unserer...
Oben