Trotz-Markieren abgewöhnen ...

Diskutiere Trotz-Markieren abgewöhnen ... im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich verstehe die Einstellung hier echt nicht. Wieso denn "verbockt"? Der Kater ist ein rundum zufriedenes und gesundes Tier (@7 M's: Ja, er wurde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Trotz-Markieren abgewöhnen ... Beitrag #21
Wenn es bei der naechsten VG wieder wochenlang nicht klappt, sollte man sich eingestehen, dass man das als Mensch im Kittenalter verbockt hat und das beste aus der Situation machen und dem Kater eine Rund-um-die-Uhr-Bespassung sein ganzen Leben lang goennen.

Ich verstehe die Einstellung hier echt nicht.
Wieso denn "verbockt"? Der Kater ist ein rundum zufriedenes und gesundes Tier (@7 M's: Ja, er wurde untersucht und wird von mir auch bei jeder Mini-Abweichung der Norm zum TA gebracht. Sobald ich ihn mit zu mir in die Wohnung genommen hatte, wo keine anderen Tier sind, haben diese Dinge auch sofort aufgehört - war 100%ig der Stress bei den anderen Katzen.), das spielt und massig Zuwendung bekommt und normalerweise auch keinerlei Probleme hat oder macht.

Ich möchte nochmal den Grund nennen, warum ich diesen Thread eigentlich gestartet habe, denn mittlerweile sind wir meilenweit davon entfernt:

Immer wenn ich viel zu arbeiten habe, macht mir Katerchen direkt vor bzw. letztens sogar auf die Füße.
Und ich wollte wissen, was man tun könnte, um ihm genau DIESES Verhalten (nicht allgemeines Markieren, denn das macht er nicht mal, obwohl er nicht kastiert ist - er geht sonst immer ganz brav aufs Kistchen) abzugewöhnen. Übrigens liegt es meiner Meinung nach nicht mal daran, dass ihm allgemein langweilig ist, denn ab und an ist meine Schwester hier und spielt in der Zeit mit ihm, aber er macht es dennoch. Sprich: Er ist wirklich auf MICH beleidigt, wenn ich ihm zu wenig Beachtung zukommen lasse, und ich denke ehrlich auch nicht, dass das mit Kastration zusammenhängt, sondern eher damit, dass ich eben "Bezugsperson" bin und darin seh ich absolut nichts Schlechtes. Der einzige "Fehler", den ich hier sehe, ist, dass ich mich, wenn ich Zeit habe (was meistens, aber eben leider nicht immer der Fall ist), sehr viel und sehr gerne mit ihm beschäftige, und das ist ja jetzt wohl echt nichts, das ich besser nicht tun sollte. X-/

• Trotz-Markieren abgewöhnen ... Beitrag #22
Dann bleibt wohl nur noch weniger Arbeiten übrig.

• Trotz-Markieren abgewöhnen ... Beitrag #23
Wonach riecht wohl das frauchen, wenn der Kater sie direkt anstrullert? nach Veilchen oder nach persönlichem Eigentum?

• Trotz-Markieren abgewöhnen ... Beitrag #24
So viel zu sinnvollen *Erziehungstipps* hier...

• Trotz-Markieren abgewöhnen ... Beitrag #25
lass ihn einfach kastrieren, warte sechs wochen ab und berichte dann, ob es immer noch so häufig vorkommt. Oder frag nicht, wenn Dich die Tipps sowieso nicht interessieren.

ich für meinen Teil sehe es deutlich lieber, wenn jemand überhaupt OFFEN für Ratschläge ist anstatt nur zu mauern. Wozu fragen wenn einem keine Antwort gefällt?

• Trotz-Markieren abgewöhnen ... Beitrag #26
Weil es eben keine Ratschläge waren.
Ich hab keinen einzigen Erziehungstipp bekommen, nur den Rat, ihn kastrieren zu lassen, und Vorwürfe, ich hätte seine Kindheit verbockt.

Ich wollte Dinge wie jene, dass man beim Hund, wenn er aufmuckt, mit der Zeitung die Schnauze berührt ... einfach Dinge, die ihm zeigen, dass er etwas nicht machen darf.

• Trotz-Markieren abgewöhnen ... Beitrag #27
das ist beim Hund genauso Schwachsinn, und eine Katze ist kein Hund.

was Du da willst ist eine Möglichkeit, seine Instinkte ohne Kastration auszuschalten. Aber die Frage ist ja, warum bist Du so gegen kastration? Und was wäre sein vorteil davon unkastriert zu bleiben? unkastrierte Kater wandern normal viele Kilometer, er sitzt in der Wohnung und kann nicht wandern. Sie markieren mit besonders intensiv riechendem urin ihr Revier und ihr Eigentum. und Du denkst, mit einem erhobenen Zeigefinger wäre das aus der Welt geräumt.

Wenn Du ihn in irgendeiner Form bestrafst oder erschreckst wird es nur noch schlimmer werden. Das einzige, was auch nur den geringsten Erfolg bringen könnte wäre, dass Du siehst bevor er pinkelt, ihn in sein Kistchen hockst und dabei über den grünen Klee lobst, aber nachdem er markiert und nicht nur einfach pinkelt habe ich Zweifel, dass es damit erledigt ist.

Warum willst Du ihn denn nicht kastrieren lassen? Hast Du angst vor der OP? kein Geld? willst Du mit ihm züchten? was spricht denn dagegen?

• Trotz-Markieren abgewöhnen ... Beitrag #28
Eine Katze kann man "leider" nicht so erziehen wie eben einen Hund. Du kannst nur die Ursache für das Verhalten rausfinden und dann, wenn möglich, die Ursache beseitigen.
Katzen sind unsauber wenn sie krank sind, Blasenentzündung z.B.. Wenn sie unsicher sind, weil z.B. sich irgendwas verändert hat, Möbel umgestellt, anderes Katzenstreu, Umzug. Weil sie noch nicht kastriert sind.
Eine Katze macht nichts aus Trotz. Und bestrafen bringt eher das Gegenteil und sollte niemals vorkommen, immer nur positiv bestärken und loben wenn sie was richtig machen.
Du kannst ihn halt nur kastrieren lassen und hoffen, das das gepinkel aufhört.

• Trotz-Markieren abgewöhnen ... Beitrag #29
Er wird kastriert, wie ich zu Beginn geschrieben habe, aber erst in zwei Wochen. Und der Grund war, dass ich von mehreren Seiten gehört habe, man solle warten, bis er ein Jahr alt ist. Am 12.12. wird er ein Jahr.

Und wie auch schon geschrieben, "markiert" er nicht. Sonst würde er wohl auch andere Dinge anpinkeln und das macht er nicht. Es ist immer nur *neben mich, wenn ich *viel arbeite und daher wenig Zeit mit ihm verbringe. Also eindeutig situationsabhängig und von sich aus Zeichen setzend, dass ihm was nicht passt, und nicht einfach reiner Instikt, sein Revier zu markieren.
Der Kater apportiert auch, obwohl ich ihm das nie beigebracht habe, einfach, weil er bemerkt hat, dass ich ihm das Bällchen viel eher werfe, wenn er ankommt und es zufällig in Reichweite liegt. Schlau eben - und einfallsreich.

Und so ganz nebenbei ist das beim Hund kein Unsinn.
Das haben uns vier Züchter unabhängig voneinander geraten und es hat dann auch wunderbar funktioniert bei dem Hund meiner Eltern.
Und zum Klarstellen, bevor jetzt wieder jemand meint, wir misshandeln unsere Tiere: Wir SCHLAGEN ihn nicht, es ist ein leichter Klapps, der ihm garantiert nicht wehtut, nur einfach unangenehm ist und ein deutliches Zeichen setzt.
Tiere im Rudel beklappsen sich auch, wenn ihnen was nicht passt, damit der andere aufhört.

• Trotz-Markieren abgewöhnen ... Beitrag #30
So viel zu sinnvollen *Erziehungstipps* hier...

Was willst Du denn lesen? Dass man Katzen in solchen Fällen auch mit der Zeitung "anstuppsen" soll, oder was?:?

Ich sage Dir jetzt, was ich machen würde:

Den Kater nicht erst in 2 Wochen kastrieren lassen, sondern so schnell wie möglich. (Bei meiner TÄ bekomme ich einen Kastra-Termin innerhalb von 2-3 Tagen, geht bestimmt bei Deinem TA bestimmt auch). Und dann würde ich es nochmal mit einer Katzengesellschaft versuchen. Ich glaube einfach nicht, dass der Kater "nur schreit", sobald er einen Artgenossen sieht. Ich würde es einfach mal mit einem "harmlosen" Kitten versuchen und ihm vor die Nase setzen. Bei so einem Zwerg schreit er bestimmt nicht.

Mehr fällt mir dazu leider nicht ein. Und das war garantiert auch nicht das, was Du gerne hören wolltest....

• Trotz-Markieren abgewöhnen ... Beitrag #31
Mal noch eine andere Idee: was fütterst Du und wie viel davon? Trockenfutter, nassfutter, Marke?

• Trotz-Markieren abgewöhnen ... Beitrag #32
Regulär Nassfutter, Topix - 2x am Tag ca. 140g (die frisst er meistens nicht mal auf, ist ein schwacher Esser)
Die Marke bekommt er deshalb, weil er sämtliches Premiumfutter (hab sogar versucht, ihn zu barfen, kein Erfolg), lieber drei Tage lang nicht anrührt, bevor er einen Bissen nimmt und ich mag auch nix essen, was mir absolut nicht schmeckt.

TroFu zwischendurch, das variiert in der Marke

• Trotz-Markieren abgewöhnen ... Beitrag #33
Und ich hab auch noch ne Idee. Wieviele Klos hast Du und welches Streu?
Wie oft werden die Klos(das Klo) saubergemacht? Mit Haube oder ohne?

Unsauberkeit kann sooo viele Ursachen haben.:eusa_think:

Aber in diesem Fall denke ich erstmal, es liegt daran, dass der Kater noch nicht kastriert ist und sich zu Tode langweilt..

Ja, bevor hier wieder Gegenargumente kommen...Ich weiss und ich habe gelesen, dass er "nur schreit", sobald sich Artgenossen nähern. Aber damals war es eine ganz andere Situation mit den 7 Katzen bei der Mutter. 7 Katzen, die wahrscheinlich alle auf ihn zugestürmt sind.. Daraus kann man ja nicht schliessen, dass er generell vor allen Katzen Angst hat.

Mit einer einzelnen in der neuen Wohnung wäre garantiert alles anders. Man muss es nur versuchen.

• Trotz-Markieren abgewöhnen ... Beitrag #34
Off-Topic

wieder mal so ein Fall wo geblockt wird weil die Ratschläge nicht gefallen :cool:

erstmal kastrieren und dann eine Vergesellschaftung versuchen..das kann dauern aber der Kater ist glaube ich noch nicht so alt dass das nicht mehr klappt, dauert halt länger ;)

• Trotz-Markieren abgewöhnen ... Beitrag #35
Ich wollte Dinge wie jene, dass man beim Hund, wenn er aufmuckt, mit der Zeitung die Schnauze berührt ... einfach Dinge, die ihm zeigen, dass er etwas nicht machen darf.
Unsauberkeit bei einer Katze ist IMMER ein Zeichen dafür das entweder Körperlich oder Seelisch etwas nicht stimmt. Das bekommt man in den Griff in dem man die Ursache abstellt und nicht in dem man das Tier mit strafen unterwirft!

• Trotz-Markieren abgewöhnen ... Beitrag #36
Off-Topic

wieder mal so ein Fall wo geblockt wird weil die Ratschläge nicht gefallen :cool:

Wieder mal so ein Fall, wo nicht gelesen wird, wofür Ratschläge gewollt sind, und dann gelästert wird, weil die Dinge, nach denen man gar nicht gefragt hat, uninteressant sind :cool:

• Trotz-Markieren abgewöhnen ... Beitrag #37
Wieder mal so ein Fall, wo nicht gelesen wird, wofür Ratschläge gewollt sind, und dann gelästert wird, weil die Dinge, nach denen man gar nicht gefragt hat, uninteressant sind :cool:

nun ja wir raten nicht weil es uns Spaß macht Jemand zu ärgern, sondern weil wir eben Zusammenhänge sehen die Du anscheinend trotz unserer Hinweise nicht sehen willst;)

• Trotz-Markieren abgewöhnen ... Beitrag #38
Bei Katzen klappen eben keine einfachen Patenrezepte wie Du sie Dir wünschst. Und bei manchen Tipps zur Hundeerziehung wundert es mich ja eher, dass der Hund trotzdem stubenrein wird.

Aber dein Kater ist stubenrein, aber man merkt eben ganz eindeutig, dass er unter der Situation leidet, wenn Du viel arbeitest. Katzen weinen eben nicht, sie pinkeln oder bekommen stressbedingte Erkrankungen (wie etwa auch blasenentzündungen).

Sie Pinkeln nicht, weil sie jemand "bestrafen" oder "ärgern" wollen oder aus "Protest" sondern weil irgendetwas an der momentanen Situation absolut schlimm für sie ist. In den offensichtlicheren Fällen leiden sie dann eben schon unter einem stinkenden Klo, in den weniger offensichtlichen Fällen unter langeweile und zu wenig beachtung.

Meine Tipps bleiben die gleichen, Patentrezepte wird dir niemand geben können. Ich wäre aber neugierig, wie es nach der Kastration aussieht - und ich würde mich sehr freuen, wenn du es doch noch mal mit Artgenossen versuchen würdest, auch wenn es bisher nicht geklappt hat, insbesondere wenn Du von der Arbeit her eben doch eingespannter bist.

• Trotz-Markieren abgewöhnen ... Beitrag #39
Hast Du am Samstag Hund Katze Maus gesehen, auf Vox? Da war auch eine unsaubere Katze. Das erste war, geguckt ob er kastriert ist, das zweite ob er eine Blasenentzündung oder Blasensteine hat, das war hier der Fall. Wenn gesundheitlich alles in Ordnung gewesen wäre, wäre ein Katzenpsychologin an der Reihe gewesen. Vielleicht wäre das was für Dich und Deinen Kater?!

• Trotz-Markieren abgewöhnen ... Beitrag #40

Doch. Ich denke, hier haben alle sehr genau gelesen und die Zusammenhänge erkannt, die Du vielleicht gar nicht siehst!! Manchmal sieht man ja den Wald vor Bäumen nicht. ;)Und gelästert hat hier niemand.

Du wolltest "Erziehungsmaßnahmen" bei Unsauberkeit. Aber die gibt es eben
nicht. Bei Unsauberkeit gibt es nur eins: die Ursachen erkennen und beseitigen! Keine Katze pinkelt "aus Trotz" irgendwo hin, oder weil sie Dich ärgern will. Sondern nur um Dir zu sagen: hier stimmt was nicht. Bitte ändere das. Und das herauszufinden liegt an Dir. Deswegen auch all die "nutzlosen" Ratschläge.....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trotz-Markieren abgewöhnen ...

Trotz-Markieren abgewöhnen ... - Ähnliche Themen

Abgewöhnen von Pinkeleien außerhalb des Klos: Hallo liebe Katzenfreunde, es geht um mein Sorgenkind Maxi, mittlerweile stolze 12 Jahre alt. Um es kurz auf den Punkt zu bringen: er pisst fast...
Hilfe! Mein Hund markiert alles und ich meine wirklich ALLES :(: Hallo, Mein Zergspitzrüde Khan ist jetzt 5 Jahre alt und seit ewigen Zeiten markiert er einfach alles: Die Couch, Tische, das Klo, Türrahmen...
Oben