Trotz-Markieren abgewöhnen ...

Diskutiere Trotz-Markieren abgewöhnen ... im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Sehe das anpinkeln als Hilferuf der Katze und komm dahinter was los ist mit dem Tier. Ob Kastration oder Blasenentzündung oder eine andere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Trotz-Markieren abgewöhnen ... Beitrag #41
Sehe das anpinkeln als Hilferuf der Katze und komm dahinter was
los ist mit dem Tier. Ob Kastration oder Blasenentzündung oder eine andere Ursache das mußt Du vom TA untersuchen lassen.
Manchmal liegt es am Katzenstreu oder am unsauberen Katzenklo.
Wir hier im Forum sehen ja die Umstände nicht.
Auf jeden Fall ist es falsch eine Katze mit einem Hund zu vergleichen, und zu bestrafen.
Ich bin 30 Jahre beim Katzenschutz und kann Dir hier schreiben das man eine Katze/Kater mit 5 Monaten kastrieren sollte. Dem Tier zuliebe und der Wohnung zuliebe , außer man liebt den Raubtiergestank.

• Trotz-Markieren abgewöhnen ... Beitrag #42
ich bin auch dagegen, Hunde körperlich zu bestrafen. Man kann ihnen mit Stimme und Haltung ausreichend deutlich zeigen, dass das Verhalten unerwünscht war, da ist es in 99% der Fälle einfach völlig unnötig, deswegen den Hund auch nur zu berühren.

insbesondere wenn ein Welpe noch nicht 100% Stubenrein ist macht er das ja nicht aus bösem Willen, sondern weil wir seltsamen menschen das eben nicht wollen in der Wohnung, und auch warum es im garten erwünscht ist wenn er an die Pflanzen pinkelt, aber beim Weihnachtsbaum und der Yucca-Palme aber verboten ist, ist kaum logisch. Der Hund muss eben lernen, dass Menschen was das verrichten von geschäften angeht sehr, sehr seltsam sind.

Aber das ist kein böser Wille, der Bestrafung verdient, und als ich meinen Hund recht neu hatte und der fand, wenn die Katzen ins Katzenklo pinkeln könnte das für ihn auch ein erlaubter Ort sein war das sicher durchaus nicht dumm gedacht - nur dass die Menge eines ausgewachsenen Golden retriever eben ein wenig viel für ein Katzenklo ist... das wusste er eben nicht. Die klumstreu war so fest rein betoniert das wir eben ein neues klo gekauft haben und ich habe besser auf ihn geachtet, wann er müssen müsste.

Das meine ich auch mit denjenigen in die Pfütze tunken, der sie verursacht: der Mensch ist schuld, hat es verdient putzen zu müssen, weil er das tier nicht richtig versteht. Nicht das tier ist schuld, sondern wir zweibeiner.

• Trotz-Markieren abgewöhnen ... Beitrag #43
Das meine ich auch mit denjenigen in die Pfütze tunken, der sie verursacht: der Mensch ist schuld, hat es verdient putzen zu müssen, weil er das tier nicht richtig versteht. Nicht das tier ist schuld, sondern wir zweibeiner.

Also die Aussage ist ja wohl mehr als unsinnig.
Wir sind schuld, weil wir sie nicht verstehen, nicht sie, weil sie uns nicht verstehen?
Da ist niemand "schuld" oder dumm, man lernt halt, miteinander auszukommen und Regeln aufzustellen.

Und unser Hund war nicht nicht stubenrein, sondern hat beim Spielen zu wild rumgeschnappt und da hat "aus sagen" und ihm selbst was unangenehmes tun gut funktioniert. Tat ihm ja nicht weh, also warum nicht. Tiere misshandeln würde ich nie, aber ob man ihn jetzt psychisch (mit Stimme, Ignorieren, was auch immer) oder physisch (mit Berühren etc.) sagt, dass er es nicht darf, kommt auf's gleiche - da finde ich das Berühren noch netter, weil er den Tonfall eventuell schon gar nicht deuten kann. Er hört dann nur "böse", aber hat keinen Konnex.

Na wie auch immer.

Dass mein Kater laut TA gesund ist, hatte ich ja schon gesagt und Montag ist die Kastration. Seit dieser Woche arbeite ich auch wieder weniger und er hat kein einziges Mal etwas gemacht, was er nicht darf, was für mich nur bestätigt, dass es am "Aufmerksamkeitsdefizit" meinerseits lag.

• Trotz-Markieren abgewöhnen ... Beitrag #44
Also was jetzt? Einerseits sagst Du, Tiere haben so intelligent zu sein, daß sie doch bitte uns zu verstehen haben - sind ja quasi "gleichgestellt", ja?
Also die Aussage ist ja wohl mehr als unsinnig.
Wir sind schuld, weil wir sie nicht verstehen, nicht sie, weil sie uns nicht verstehen?
Da ist niemand "schuld" oder dumm, man lernt halt, miteinander auszukommen und Regeln aufzustellen.
Wir können logisch denken, analysieren, kombinieren warum ein Tier was warum macht. Das Tier kann das nunmal nicht. Das Tier kennt seine Regeln - warum sollte es denn von sich aus über unsere Regeln nachdenken?

... und dann sagst Du, Tiere sind zu "dumm", einen Tonfall richtig zu verstehen?
da finde ich das Berühren noch netter, weil er den Tonfall eventuell schon gar nicht deuten kann. Er hört dann nur "böse", aber hat keinen Konnex.

selbst mein Kater erkennt, wenn ich etwas wirklich ernst meine. Und so viel Dummheiten gleichzeitig (!) kann er gar nicht machen, daß er nicht wüßte was genau ich jetzt meine...

• Trotz-Markieren abgewöhnen ... Beitrag #45
Genau das ist das Problem, es wird von Tieren erwartet, dass sie UNS verstehen sollen, aber auf der anderen Seite muss sich der Halter nicht die Mühe geben zu verstehen, warum sich ein tier auf eine bestimmte Art verhält, obwohl es nur den Instinkten der Tierart entspricht?

Und auf der anderen seite wird dann an Futter und Tierarztkosten gespart, von viel zu vielen menschen, hoffentlich nicht bei Sarabiki. Ich finde schon die fehlende Ampathie für das Tier erschreckend.

• Trotz-Markieren abgewöhnen ... Beitrag #46
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trotz-Markieren abgewöhnen ...

Trotz-Markieren abgewöhnen ... - Ähnliche Themen

Abgewöhnen von Pinkeleien außerhalb des Klos: Hallo liebe Katzenfreunde, es geht um mein Sorgenkind Maxi, mittlerweile stolze 12 Jahre alt. Um es kurz auf den Punkt zu bringen: er pisst fast...
Hilfe! Mein Hund markiert alles und ich meine wirklich ALLES :(: Hallo, Mein Zergspitzrüde Khan ist jetzt 5 Jahre alt und seit ewigen Zeiten markiert er einfach alles: Die Couch, Tische, das Klo, Türrahmen...
Oben