Durchfall--->Kamille/Fenchel???

Diskutiere Durchfall--->Kamille/Fenchel??? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; mein dicker hat durchfall ich ahb mal die sufu angewendet und gelesen das man dann kamille-/fencheltee geben soll. in manchen threads stand...
  • Durchfall--->Kamille/Fenchel??? Beitrag #1
-Tiffy-

-Tiffy-

Punkte Reaktionen
1
mein dicker hat durchfall ich ahb mal die sufu angewendet und gelesen das man dann kamille-/fencheltee geben soll. in manchen threads stand kamilletee und in anderen fencheltee. welches soll ich den jetzt geben? oderist das das selbe? :mrgreen: dann einfach tee zubereiten abkühlen lassen und in die trinkflasche oder?

• Durchfall--->Kamille/Fenchel???

Anzeige

• Durchfall--->Kamille/Fenchel??? Beitrag #2
Huhu,

ist beides ok, aber bitte lese mal auch hier

Kannst du den Durchfall auf das Futter zurückführen? Hat es etwas besonderes bekommen oder vielleicht etwas zuviel von einer Sorte?

• Durchfall--->Kamille/Fenchel??? Beitrag #3
wir haben immer Fencheltee gegeben...
man sagte mir, Fenchel is besser bei Durchfall und Kamille is besser bei Erkältung!

• Durchfall--->Kamille/Fenchel??? Beitrag #4
gab gestern mehr leckerlis zwarnicht viel aber doch etwas mehr als sonst
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Grün- und Saftfutter sollte so lange nicht geben werden, bis der Kot wieder fest ist. Heu sollte immer im Käfig vorhanden sein
quelle:

heisst das jetzt das amn nur trofu und heu geben soll? da steht nix von tee wenn ich mich nciht irre

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall--->Kamille/Fenchel??? Beitrag #5
Fenchel- und Kamillentee beruhigen den Magen-Darmtrakt. Für einen Zeitraum von mindestens 7 Tagen darf das Kaninchen ausschließlich Wasser/Tee und Heu zu sich nehmen! Um das Tier wieder an Frischfutter zu gewöhnen wenn der Durchfall sich gebessert hat ist gibt man sehr kleine Stückchen Fenchel, Reibeäpfel (kurz zum Anbräunen stehen lassen), dazu geriebene Karotte oder eventuell Quetschbanane, das regt den Appetit an.

Was für TroFu gibst du deinem Tier?

• Durchfall--->Kamille/Fenchel??? Beitrag #6
sry habs gefunden xD
tro fu gibts ganz selten... im futter sind keine nüsse, keine sonnenblumenkerne aber ganz wenig getreide. Name vom TroFu weiß ich leider nicht... füll das nähmlich immer um und packung ist schon im müll. (kein vitakraft das weiß cih)
bin kurz kamileetee machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall--->Kamille/Fenchel??? Beitrag #7
Huhu Tiffy!

Also Fenchel ist aufgrund seiner durchblutungsfördernden Wirkung ein recht wirksamen Mittel gegen Blähungen und Verdauungsbeschwerden, Kamille wirkt entzündungshemmend, krampflösend, gegen Blähungen, beruhigend, wundheilend und antbakteriell.
Eine Anwendung als Tee gegen Durchfall würde ich an deiner Stelle im Wechsel mit beiden machen... Also, den einen Abend Kamille, den nächsten Fenchel usw. über Tag würde ich Wasser geben, weil abgekochtes Wasser (also auch Tee) die Mineraliern die sich die Ninies daraus holen, nicht mehr hat um also einen Ausgleich zu bekommen würde ich`s so machen...
Was auch gut gegen Durchfall wirkt ist geriebenes Äpfelchen :)

• Durchfall--->Kamille/Fenchel??? Beitrag #8
Huhu :D

beides anzubieten ist ne gute Idee, aber wenn nach einem Tag noch keine Besserung zu sehen ist, sollte nen TA aufgesucht und nicht mehr alleine gedoktort werden ;) Also ist der Wechsel einen Tag so, am nächsten so usw. eher nicht soo sinnvoll, bzw. sollte es dem Nini dann ja schon längst besser gehn.

lg

• Durchfall--->Kamille/Fenchel??? Beitrag #9
ich warte grad bis der kamille tee abgekühlt ist. geriebenes äpfelchen steht schon als abendessen im käfig ;) ja klar geh ich zum ta wenns nicht besser wird^^
heute gehts ihm wieder besser =) den kamilletee hat ernicht angerührt! jetzt hat er wieder wasser ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall--->Kamille/Fenchel??? Beitrag #10
tro fu gibts ganz selten... im futter sind keine nüsse, keine sonnenblumenkerne aber ganz wenig getreide. Name vom TroFu weiß ich leider nicht... füll das nähmlich immer um und packung ist schon im müll. (kein vitakraft das weiß cih)
dein trofu hörtt sich aber nciht gesund an
nüsse sind vel zu fetthaltig. und wenig getreide ist schon zu viel. da darf GAR KEINS drin sein.
was ist denn da sonst noch so drin? mach doch mal ein foto von dem futter.

• Durchfall--->Kamille/Fenchel??? Beitrag #12
ohhhhhhhhhhh mich verlesen:uups:
sorry tiffy!!!

• Durchfall--->Kamille/Fenchel??? Beitrag #13
Hm, bei Durchfall sollte auch kein Trockenfutter gefüttert werden, das kann die Verdaaung zusätzlich durcheinander bringen, selbst wenn kein Getreide usw. vorhanden ist. Also nur Heu und Wasser bzw. Fencheltee.

• Durchfall--->Kamille/Fenchel??? Beitrag #14
so wie wk es sagt ises echt gut, so haben wir das auch in Griff bekommen ;)

allerdings haben wir noch, auf Rat des TA, Perenterol gegeben! =)

• Durchfall--->Kamille/Fenchel??? Beitrag #15
Jetzt hab ich dazu auch noch mal ne Frage.
Wenn man Fencheltee gibt, kann man da auch den mit Kümmel geben, oder ist das schlecht? Wohl besser ohne, oder?

Thema:

Durchfall--->Kamille/Fenchel???

Durchfall--->Kamille/Fenchel??? - Ähnliche Themen

Erste Katervergesellschaftung - Eure Erfahrungen?!: Hallo liebe Foristen, ich bin ganz neu hier und habe zu meinem Thema schon einiges gelesen. Da jedoch jede Vergesellschaftung individuell ist...
Futterfragen..: Ich bin grad ein wenig überfordert was und wie oft ich meinen Mäusen ( 11 Stück, davon 5 ausgewachsen) geben soll. Ich war im Zooladen, der...
Ratte beißt plötzlich und wirkt ziemlich aufgedreht - unnatürliches Verhalten: Hallo :) Ich habe mal ein paar Fragen zu dem Verhalten meines Rattenböckchens. Ich weiß, es gibt schon ein paar Threads, aber oftmals treffen die...
Stuhl-Inkontinenz bei 9 Monate altem Malteser-Welpen - ausschließlich im Tiefschlaf: Hallo, ich suche nach Ursachen für die Stuhlinkontinenz unseres kleinen, 9 Monate alten Maltesers-Mädchens. Sie verliert in etwa jede Woche...
War hat Sissi ? Durchfall,starker Gewichtsverlust, Atemgeräusche etc...: Hallo, ich habe oder besser gesagt mein Meerschweinchen Sissi hat ein Problem... Im Meerie Laber Thread hat ich ja schonmal beschrieben wie sie...
Oben