Kanninchen Infos

Diskutiere Kanninchen Infos im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Ich spiele seit einer Zeit mit dem Gedanken mir 2 Kanninchen zu beschaffen.Einen Züchter habe ich auch schon gefunden.Nun die Fragen an...
  • Kanninchen Infos Beitrag #1
D

Dsango_Dsungar

Hallo!
Ich spiele seit einer Zeit mit dem Gedanken mir 2 Kanninchen zu beschaffen.Einen Züchter habe ich auch schon gefunden.Nun die Fragen an euch:Ein Männchen und Weibchen oder Männchen und Männchen oder Weibchen und Weibchen??:eusa_think:Außerdem:Löwenköpfchen NHD´s oder andere Rassen?Außerdem vll.ein paar Anregungen Käfigtechnisch(Ich kann sie leider nicht draußen halten weil wir total viele Katzen und Marder haben:(:roll:)auch Fotos erwünscht.Außerdem wie oft und gegen was sie geimpft werden müssen also die ganze Pallette. kenne ich schon.Trotzdem würde ich von anderen Leuten gerne auch Ratschläge erfahren.Ich hoffe ihr seid nicht überfragt:lol:

MFG Dsango_Dsungar

• Kanninchen Infos Beitrag #2
also, ich versuch mal ein paar deiner fragen zu beantworten: von der kombination her ist ein kastriertes männchen und ein weibchen meist sehr ideal (aber erst nach 6 wochen kastrfrist zusammensetzen).
für die haltung sind handelsübliche 100cm x 55cm käfige nicht geeignet, man rechnet pro kaninchen zwischen 2 qm und 3qm (außenhaltung). die fläche kann man in der wohnung gut mit klappgehegen abtrennen; vllt. könnt ihr euch auch reiner wohnungshaltung arrangieren?(siehe hier )
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

oh und vllt. schaust du mal im tierheim nach und nicht beim züchter, ob du da ein pärchen bekommst, dass sich schon gut versteht, da sparst du dir die kastra-kosten auch und gibst zwei ninis ein neues zuhause! löwenköpfchen kriegt man ja sowieso nicht "reinrassig", weil das immer mischlinge sind. ich selbst hab ein löwchen, widder sind ja auch sehr knuffig anzuschauen und sollen einen total treuen, liebevollen charakter haben-ich denke, das ist geschmackssache wofür du dich entscheidest; aber wie gesagt, ich plädiere fürs tierheim und nicht für den züchter :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kanninchen Infos Beitrag #3
Wir sind selten überfragt und lassen uns auch gerne Löcher in den Bauch fragen ;).
Am unkompliziertesten sind Männchen (kastriert natürlich) und Weibchen, 2 kastrierte Männchen kann funktionieren, 2 Weibchen geht oft schief (Zicken). Rasse wäre mir persönlich egal, ich würde Kaninchen ehrlich gesagt aber auch nie beim Züchter kaufen, sondern immer beim Tierschutz oder im Tierheim - das ist aber eine Einstellungssache.
Dass sie mindestens 4qm Platz brauchen, hat dir diebrain wahrscheinlich schon verraten. Die meisten legen PVC aus und dann kleine Teppiche oder so drüber. Ich hab 2 Katzenklos, eine Buddelkiste, ihre Transportbox mit Handtüchern zum Umgraben, einen Weidentunnel, einen Pflanzstein und einen Kratzbaum drin stehen. Mein Gehege kannst du ab Beitrag 77 (S. 3 Mitte) sehen.
Geimpft werden müssen sie 2 Mal im Jahr gegen RHD und Myxomatose. Aber da ich die immer verwechsel, kann ich dir jetzt nicht sagen, welche nur ein Mal... :)
Noch Fragen?

• Kanninchen Infos Beitrag #4
Am besten wäre ein Rammler und eine Häsin.
Wenn du noch welche holst die ca 9 Wochen alt sind dann muss der Rammler vor der 12 LebensWOCHE kastriert werden und kann danach gleich wieder zur Häsin.
Sollte aber der Rammler nach der 12 Lebenswoche kastriert werden muss er 6 Wochen Quarantäne einhalten.
Dabei ist es wichtig das die Häsin und der Rammler sich nicht sehen oder richen können.
Nach 6 Wochen kannst du sie auf neutralen Boden vergesellschaften.
Solche Käfige sind viel zu klein.
Höchtens als Klo ist es zu gebrauchen.
Als alternative kannst du ein Gitterelement kaufen hier mal ein Link dazu :

• Kanninchen Infos Beitrag #5
oh und zum thema außenhaltung: man kann die außengehege auch katzen- und mardersicher machen!bilder dazu findest du in den entsprechenden foreneinträgen, nutze einfach mal die suchfunktion, da findest du auch schöne beispiele für INNENgehege!:)

• Kanninchen Infos Beitrag #6
Hallo!
Danke für die vielen Antworten!Ja ich bin schon über die 4qm informiert;)Ich werde auch mal im Tierheim vorbeischauen.Wär natürlich toll wenn es da ein Pärchen gebe.Die Haltung mit den Gitterelementen hatte ich auch schon in erwägung gezogen.Ich hatte mir überlegt einen 120iger Käfig zu nehmen und daran noch mal ein schönes grooßes Gehege dran zu bauen.Natürlich würden die beiden dann den ganzen Tag Auslauf haben.Meine Mutter hat nur Angst dass die beiden am Käfig nachen....aber wenn sie genug Platz haben sollte das doch eigentlich nicht passieren oder?(Wenn sie es doch tun ich weiß es von Meeris kann es doch ganz schön laut sein....)

• Kanninchen Infos Beitrag #7
Das mit dem 120er-Käfig und dem drangebauten Gehege ist an Sich eine gute Überlegung, aber: wenn das Ganze über die gesamte Länge bei nur 1,20m bleiben soll, brauchst du zwischen 3 und 3,5m, um auf 4 qm zu kommen. Außerdem kannst du dann sehr schlecht einrichten, weil du mit hohen Gegenständen ja nie zu nah an das Gitter kommen darfst, weil sie sonst drüberhüpfen könnten. Das schränkt schon sehr ein.
Es kann immer sein, dass sie am Gitter rütteln. Machen meine auch nachts, wenn ihnen langweilig ist.

• Kanninchen Infos Beitrag #8
wenn sie genug platz und beschäftigung haben, sollten sie nicht knabbern.wenn du dir elemente mit so maschendraht besorgst, klappt kanbbern aber auch nicht mehr;)was natürlich nicht heißt, dass du das gehge deswegen kleiner machen kannst/sollst :). es gibt ja tiere, die haben das schon als dauermacke drin, weil sie früher in zu kleinen käfigen gehalten wurden.die brauchen ne weile, um sich das abzugewöhnen. die käfigwanne kannst du gut als klo nehmen und einen auslauf mit den gitterelementen runtherum bauen. weidenbrücken, kratzbäume für katzen, häuschen und kartons, kuscheltunnel bieten dann genug abwechslung.aber ab und an knabbern kann schon mal vorkommen;)

bedenke bei der breite des geheges, was fräuleingrün schon sagte, schau einfach wo du möglichst viel fläche gleichmäßig verteilt aufbauen kannst.

und im tierheim findest du ganz bestimmt ein pärchen!*daumen drück*

• Kanninchen Infos Beitrag #9
@:Also diese reine Wohnungshaltung....machen die nicht überall hin?Außerdem haben wir >Treppen wo sie durchfallen könne......nee das geht leider nicht.Wenn wir eine Wohnung hätten vl..Aber wir haben ein Haus :roll:

• Kanninchen Infos Beitrag #10
Kaninchen werden sehr schnell Stubenrein ;)
Aber das mit den Treppen ist natürlich nicht gut.
In einem schönen Gehege mit vielen Beschäftigungsmöglichkeiten fühlen sich die Ninis dann auch wohl.

• Kanninchen Infos Beitrag #11
Nee, in der Regel werden Kaninchen ja stubenrein. Treppen ließen sich z.B. mit so Kleinkindgittern mit zusätzlichem Volierendraht sichern. Viel mehr Angst hätte ich da wegen des Anknabberns von Sachen - das lieben meine leider. Wie wäre es mit freier Zimmerhaltung?

• Kanninchen Infos Beitrag #12
Jaa danke .Darüber hatte ich noch garnicht nachgedacht.....Ich könnte also eine Ecke vom Wohzimmer nehmen und den Käfig auch in die Mitte stellen oder?Also wenn er keine 2etagen hat...dann sie dadrinen nur schlafen also als Schlafkäfig....

• Kanninchen Infos Beitrag #13
Off-Topic
Meine Güte, uns muss allen ganz schön langweilig sein bei dem Antworttempo...

• Kanninchen Infos Beitrag #14
Wie meinst du das mit dem in die Mitte stellen?

• Kanninchen Infos Beitrag #15
@:Jaa wär auch toll ich weiß aber nicht wo..naja das Wohnzimmer vll.....Aber dort haben wir viele Kabel und Anlagen...Außerdem eine teures Ledersofa.....Das muss ich mit meinen Eltern abklären ob das geht...ist ja nicht nur Mein Wohnzimmer....
---

@Also praktisch genau in die Mitte von der Gitterabgrenzung.Dann können sie nicht rüberhüpfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kanninchen Infos Beitrag #16
Achso, ja, das ginge schon, find ich aber nicht so schön. Außerdem sind die Klos ja meist so niedrig, dass da noch nicht so die Gefahr besteht. Beim Klo werden sowieso deine Kaninchen entscheiden, wo es zu stehen hat :).

• Kanninchen Infos Beitrag #18
zur wohungshaltung: ich habe bei mir alle kabel hinter den fußleisten in sonem kabeltunnel drin.man kann ja auch einfach schauen, welche zimmer man für die ninis zugänglich macht. und wie schon erwähnt, sie werden recht schnell stubenrein, ich finde in meiner wohnung nur alle jubeljahre mal einen köttel (den schleppt er aber auch mehr ausversehen mit aus dem klo raus und ködelt aber nirgendwo hin) - die suchen sich ihren platz, wo sie es am angenehmsten finden für ihr geschäft und da stellste das klo halt hin.
---

der käfig aus deinem link könnte als klo dienen. im grunde ist der gitterüberbau dann aber überflüssig. als pipi-kiste kannste gibts im baumarkt oder bei IKEA auch tolle diinger, die sind vorne flacher und hinten hoch (son bissle wie sone baggerschaufel, weißte wie ich meine:eusa_think:), die eignen sich auch gut, falls mal gescharrt wird.
---

Off-Topic
@fräuleingrün: erwischt... ich versuche mit zwnaghaft die zeit zu vertreiben, bis meine muffins fertig gebacken sind, vorm ofen wurds mir zu heiß, hab mir beim gierigen anstarren schon die augenbrauen versengt :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Kanninchen Infos Beitrag #19
Hallo!
Ja ich weiß was du meinst!Ich hatte mir das auch soo ungefähr gedacht.Naj ich hab mal nachgesucht und gefunden:Laso da das eine Freilaufgehege alleine nur 3,3 qm macht habe ich noch eins dazu.....das ist der 2te link.http://www.amazon.de/gp/product/images/B000WFJRYI/ref=dp_image_text_0
und noch der anbau den können sie durch die Klappe betreten:
http://www.amazon.de/FLG03-Freilaufgehege-8-teilig-mit-Netz/dp/B001GHCO32/ref=sr_1_2
Da würde man glaube ich ungefär auf 4qm kommen.

• Kanninchen Infos Beitrag #20
Off-Topic
Siehste, ich hab das Weihnachtsgeschenk für meine Oma zusammengestellt (bekommt so ein Wikipedia-Buch von Pediapress) und da hab ich zwischendurch immer mal hier geguckt... :)

"Das sollte ... werden" kannste bei Kaninchen voll vergessen. Ich bin mir fast sicher, dass sie so einen Käfig nicht als Schlafhaus nutzen werden :). Ich hab meinen auch ne Kuschelhöhle gekauft - wozu dient die jetzt? Als Buddelhöhle. Und gerade die Käfige, wie du ihn verlinkt hast, haben meiner Meinung nach einen viel zu kleinen Eingang, was dann sogar gefährlich werden kann. Da müsste dann auf jeden Fall noch eine Weidenbrücke oder so als Ein- und Ausgang rein und eben was drüber, weil sie sonst ja draufhüpfen. Finde ich insgesamt also viel zu umständlich. Schlafhäuschen nutzen meine sowieso nicht, deswegen hab ich gar keins mehr. Die suchen sich schon ihre Versteckmöglichkeiten, Häuser waren hier nie so beliebt.

Thema:

Kanninchen Infos

Kanninchen Infos - Ähnliche Themen

Neuankömmling hat Magenprobleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe nun auf euere Ratschläge. Meine Freundin und ich haben in den vergangenen Wochen zwei kleine...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Ruhiger, ausgeglichener und sportlicher Kamerad: Hallo zusammen, Nachdem ich schon diverse Programme und Bücher zur Wahl einer Hunderasse befragt habe, bin ich mir immer noch nicht sicher, ob...
Mein kleines Sorgenkind !!!: Mein kleiner Schatz (American Bulldog Rüde) bereitet mir großes Kopfzerbrechen... Er ist jetzt 9 Monate alt und ein kleiner Angsthase. Ich hoffe...
Oben