Reitbeteilung

Diskutiere Reitbeteilung im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hey an alle Pferdefreunde ;) Nach einem halbem jahr Pferdepause, hab ich mich vorgestern mal im Internet schlau gemacht, wer den so eine liebe RB...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Reitbeteilung Beitrag #1
Fynny

Fynny

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hey an alle Pferdefreunde ;)

Nach einem halbem jahr Pferdepause, hab ich mich vorgestern mal im Internet schlau gemacht, wer den so eine liebe RB sucht, keine 10 min, und ich hatte schon 2 super tolle Anzeigen gefunden :clap:
Gleich mal nachgefragt ob die den noch welche suchten, und eine hat gleich zugesagt - email - telefoniert und übermorgen ist auch schon Proberitt :shock:

Das Mädchen dessen Pferd es gehörte, klang ziemlich jung am Telefon.
Sie schrieb und erzählte ne menge vom Reiten...

- ohne Gebiss wird im Gelände geritten
- einhand Reiten (nach Lust und Laune)
- Spring Ausbildung
- Dressur Ausbildung
- Im Gelände Sehr schnell, allerdings laut Bessi immer stets unter Kontrolle zu halten
- Sehr fein an den Hilfen
- Privat Stall

das hat mich echt umgehauen die E-mail :lol:
Ich weiß garnicht ob sie überhaupt gelesen hat, das ich Freizeit Reiter bin und schon seit 3 Jahren keinen Unterricht mehr hatte...
Ich hab angst das ich ihr zu "schlecht" bin, das letzte mal saß ich auf einem absoluten Problempferd, vor dem ich Wortwörtlich vom Platz "geflüchtet" bin.
Die Stute war 6 Jahre alt und noch nicht eingeritten, das verschweigte mir die Bessi, und ich als Freizeit Reiter saß praktisch als Puppe obendrauf die nix zu sagen hatte :( Klar, das die ihre Grenzen austestete....

Das Dumme ist auch noch das meine Reiterhose seit dem letzten Pferd im Müll liegt, und bisher noch keine Neue vorhanden ist.

Ihr habt doch alle (fast alle ;)) eigene Pferde, und bestimmt haben welche von euch auch RB's oder ?
Was meint ihr wie das ankommen wird wenn, ich ohne Reiterhose auf's Pferd steige in einem Privatstall ?
Was verlangt ihr von euren RB's ?
Lasst ihr Anfänger auf euren (angenommen) voll ausgebildeten Pferden ?
Auf einem Dressur und Spring Pferd, das ohne Gebiss ins Gelände geht und auch gerne einhand gerritten wird, ist das was für mich ?
Ich meine schlecht kann's für mich ja nicht sein auf einem voll ausgebildeten Pferd zu reiten, aber ob's fürs Pferd so gut ist ? :? (außer natürlich ich krieg probleme mit "meinen" Hilfen, die das Pferd nicht versteht :()

Ich Reite schon seit ich ca. 10 bin, damals regelmäßigen Unterricht, danach bis zum 15 Lebensjahr eigene Pflegepferde, einmal hat ich auch 3 Pferde gleichzeitg in Pflege!
Das waren Pferde die auf Bauernhöfen standen, mit denen ich gleich beim ersten mal ins Gelände abhaute, weil weder Platz noch Halle da war.
Oft auch ohne Ausrüstung, aber es waren Pferde die schon das 20 Lebensjahr oder mehr auf dem Rücken hatten. Manchmal hatte ich auch 2 Pferde dabei, wobei das alte immer hinterher dödelte :p

Habt ihr Tipps für mich, wie ich mich gut anstellen kann ?
Oder bin ich als Freizeit-Reiter jetzt schon unten durch bei so einem Pferd ?
Kommt es schlecht an wenn ich mit einer Jogging-Hose da aufkreuze - oder soll ich lieber die Reithose von meiner Sis nehmen, die 2 Größen zu groß ist ? xD
Stiefel, Helm, Gerte, Weste, Handschuhe alles vorhanden =)

Von Dressur hab ich null Ahnung, vom Springen schon eher (baumstämme und so xD).
Auch bei Figuren (in der Reithalle zb.) hab ich null Ahnung, also wenn sie sagt dreht mal ne "Piruette" (oder wie das heißt :lol:) steh ich ziemlich blöd da.
Fliegender Wechsel, einhand Reiten und wenn ich erlich sein soll, hatte ich schon immer Probleme damit ein Pferd auf einem kleinem Platz oder Halle im Gallopp in der Reihe zu halten geschweige den auf dem Richtigem Fuß zu Trabben....

Oh man, wenn ich mich so selber schreiben höre, glaube ich, ich geh am besten garnicht erst hin und verdrück mich vorn Laptop :silence:
Mein letzten Pferde waren alles Alte und Ruhige Pferde, im Wald musst ich nie eine Spur einhalten :roll:
Schon bei dem einem Jungpferd bin ich ja immer vom Platz gelaufen...

Meint ihr das ich ihr ausreichen werde ?
Ihr Alter nannte sie nicht, allerdings schätze ich sie auf 15.
Den Reitstall kenne ich nicht.

Liebe Grüße Fynny

• Reitbeteilung

Anzeige

• Reitbeteilung Beitrag #2
Die Besi klingt schonmal nett - das ist doch gut!

Also ich würde ganz locker da auftauchen. Reithose wäre sicher ganz gut. Vielleicht kannst du dir eine von Jemandem leihen der etwa die gleiche Größe hat wie du? Ansonsten sollte es auch mit der Hose deiner Schwester gehen. Wenn du mit Jogginghose ankommst, währe ich als Besi allerdings etwas irritiert ;)

Ansonsten musst du eh erstmal gucken was kommt. Natürlich kommt es darauf an, was für eine RB die Besi sucht. Jemanden der mit ihrem Pferd auf einem (Reit-)Niveau ist oder halt einfach einen Freizeitreiter der sich gut um das Pferd kümmert.
Das du Freizeitreiterin bist, hat sie sicherlich gelesen, da erwartet sich mit Sicherheit nicht das du jetzt eine Pirouette "aufs Pakett" legst :D

Und unten durch bist du sicher nicht direkt bei einem Pferd, nur weil du nicht gut reiten kannst. Im Zweifelsfall kannst du halt viel von ihm lernen :mrgreen:
Und wenn die Besi so +/- 15 ist, wird sie sicherlich auch keine Top-Reiterin sein. Aber wer ist das schon?

Aber selbst wenn die Besi dich nehmen würde, liegts immer noch an dir und dem Pferd. Schließlich müsst ihr ja auch klar kommen. Also wart einfach mal ab wie das Probereiten wird. Die Besi wird sicherlich auch ein wenig aufgeregt oder unsicher sein. Schließlich reitet auch nicht andauern ein Fremder auf ihrem Pferd.

Als ich beim Probereiten für meine 2te RB war, liefs auch schrecklich. Ich war Anfang E-Niveau, Pony eigentlich A, aber wurde schon den Sommer über nur im Gelände geritten.
Jedenfalls hatte ich auf dem Pony das Gefühl nicht mehr reiten zu können. In den Kurven saß ich auf dem besagten Pony wie ein Schluck Wasser und wäre schonmal fast runtergeflogen - von aussitzen ganz zu schweigen! Trotzdem hat die Besi mich genommen, da ich, abgesehen vom reiterlichen, einfach klasse mit dem Pony ausgekommen bin ;)

Also kurz: Es kommt nicht immer auf dein reiterliches Können an, sondern auch wie du mit Pferd (und Besi) klarkommst. Wenn das passt, wird sie dir sicherlich auch mit dem Pferd helfen, denn sein Können kann man schließlich verbessern ;)

Und gerade beim Probereiten erwartet niemand das du den Gran Prix gewinnst. Schließlich sind alle ein bisschen aufgeregt. Auch das Pferd.

Und zu Anfängern auf voll ausgebildeten Pferden. Also wo sollen Anfänger denn sonst hin? Gerade auf gut ausgebildete Pferd gehören doch Anfänger. Von irgendwem müssen die doch lernen ;)
Das Pferd hört sich zumindest auf den ersten "Blick" ganz gut ausgebildet an. Wobei gebisslos dazu eigentlich nichts sagt. Und einhändig irgendwie auch nicht. Das ist nämlich etwas was ich nicht verstehe. Ist doch kein Westerpferd, oder wie soll ich mir das vorstellen??

Und da du Privatstall schreibst: Vielleicht solltest du dich nach Reitunterricht erkundigen, falls es mit der RB klappt. Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück. Wann hast du denn den Termin fürs Probereiten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Reitbeteilung Beitrag #3
Huhu und danke für deine schnelle antwort =)

Also den Termin zum Probereiten hab ich morgen um 16.00 Uhr.
Das Thema wegen der Jogging-Hose hat sich erledigt, hab mir heute eine neue gekauft :cool:
Das Pferd ist übrings ein Pintomix, wenn einem das was sagt und 10 Jahre alt

Ich denke ich werd morgen einfach mal hingehen, und mich aufs Pony setzten, und dann mal gucken wie's so läuft.
Eins weiß ich aber jetzt schon: Ich werd morgen-abend Muskelkater haben, denn das ist der erste Sport überhaupt seit 6 Monaten :roll: *au* aua* *au*

Ich erzähl euch dann wie es gelaufen ist, und ob ich den "Job" habe :D

Liebe Grüße Fynny

• Reitbeteilung Beitrag #4
Alsoooo...
heute war ich da und es war super :D
Nächste Woche geh ich wieder hin, und wenns dann auch gut läuft... Regelmäßig.
Das Mädchen ist 15 (richtig geschäzt) und sie ist super nett, der Ganze Stall ist eigentlich total nett xD Am Anfang hat ich ya echt panik, weil ich seit 6 Monaten nicht mehr aufm Pferderücken saß, aber so schlimm wars garnicht.
Zuerst kennengelernt - geputzt - alles gezeigt bekommen - gesattelt und dann gings auch schon drauf.
Das Pony ist ein absolutes TRAUMPFERD :060:
Mit dem lenken hats geklappt, der schritt war super, und in den trab hab ich ihn auch super leicht bekommen, da reichte schon ein Wort ohne die Füße miteinzubinden lief er los, und hielt auch nicht (wie meine letzten Pferde) ständig an, es lief Runde um Runde.
Am Ende sollte ich dann noch Galloppieren, damit hatte ich ya schon immer Probleme gehabt, und es auch nie richtig hinbekommen, auch nicht in Reitstunden aaaaber... ohne Hilfe (und es waren sogar noch 3 andere Pferde in der Halle) hab ich es geschafft. Unglaubliche 2 mal...okay lenken war überflüssig, weil das Pferd irgendwie schon wusste auf welche Bahn es gehen musste, kurz "Gallopp" gesagt, bein angelegt und dann gings auch schon los :lol:
Als uns ein Pferd entgegen kam, wechselte mein Pferd auf Bahn 2 SELBSTSTÄDNIG, das war so gruselig ich hab garnichts gemacht, nachdem wir an dem einen pferd vorbei waren, ging es wieder auf Bahn 1. Anscheinden muss die Bessi das immer so gemacht haben, das echt so cool, Wunderpony!! :clap:

Ein Mädchen ist dort auch in meinem Alter, die anderen liegen alle unter 15.
War total nett, und sie meinte gleich, wenn ich bleibe, reiten wir immer zusammen aus, und sie gibt mir auch Unterricht, zwar hat sie keine Ausbildung oder so aber den kleinen hilft sie auch immer. Das Pferd ist so cool, die Zügel braucht ich garnicht, und die Beine nur zum angaloppieren, alles lief über Sprache, einmal gesagt "Terabb" und schon gings los. Die Bessi bekommt bald noch ein 2 Pferd, einen kleinen Shetti. Und das Mädchen in meinem Alter hat vor Ihre Stute zu decken, dann gibts bald ein Fohlen auf dem Hof :060: Das ist alles so toll da, ich will da unbedingt bleiben.
Ich darf 3xWoche kommen und es ist auch noch in der nähe nur 15 min. mit dem Auto. Ich bin ya sooo begeistert von dem Hof.
Ich hoffe ich darf da bleiben :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reitbeteilung

Reitbeteilung - Ähnliche Themen

Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Kaltblüter nach vielen Jahren wieder ans Reiten gewöhnen: Hallo ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen🙆 ich heiße Angelina bin 16 Jahre alt und wohne in Baden-Württemberg. Und nun zu meiner...
Problem mit RB Besitzerin / Lahmendes Pferd: Hallo zusammen, ich bräuchte mal wieder euren Rat. Ich habe jetzt seit 9 Jahren ein RB an einem ganz lieben Tinkerwallach. Die Besitzerin konnte...
Was erwartet ein Besi von der RB?: Aus aktuellem, nicht mich betreffenden, Anlass stelle ich mir die Frage. Ausgangspunkt. Pferd Anfang 20, sieht aus wie ein 12jähriges und wird...
Erstes eigenes Pferd? Wann anfangen zu suchen?: Hallo:) Ich spiele mit dem Gedanken, mir im Mai 2016, nachdem ich mein Abitur gemacht habe mein erstes eigenes Pferd zu kaufen. Mit der...
Oben