Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere schnunpfen oder was ernstes im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; hallo,
da mir vor ca 2 wochen ratten (3moate) geholt... hat super geklappt nur nach ein paar tagen fing die eine an ständig zu niesen und dazu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schnunpfen oder was ernstes Beitrag #1
H
HyperBlacky
Punkte Reaktionen
0
hallo,
da mir vor ca 2 wochen ratten (3moate) geholt... hat super geklappt nur nach ein paar tagen fing die eine an ständig zu niesen und dazu kommen noch so meerschweinchngeräusche...außerdem raufen die zwei ständig...
gestern morgen hat blacky(die größere) nur durch den mund luft bekommen aber das auch nur schwer
hab dann versucht sie kamillenteee zu inhalieren lassen aber immer in der früh bekommt sie sehr schwer luft
die TA hat aber nichts gefunden lunge alles soll angeblich frei sein und sie ist angeblich quicklebendig aber iwas hat sie weil sie normal nie freiwillig auf die hand gegangen is und immer am morgen kommt sie sofort und schleckt an meiner hand
huhu,
der TA hat deine ratte abgehört und gesagt es sei alles in ordnung? habe ich richtig verstanden , oder?! wenn ein ungeschulter schon ohne messgeräte atemwegsgeräusche feststellen kann, zudem niesst das tier noch, wie kann er da sagen es sei alles in ordnung?! warst du sofort danach noch bei einem anderen TA?! Offensichtlich hat sich dein TA nämlich keine Mühe gegeben oder schlimmer, er hat keine Ahnung von seinem Job!
schnunpfen oder was ernstes Beitrag #3
H
HyperBlacky
Punkte Reaktionen
0
jap hast du er hat ihr zwei spritzen gegeben (ka was des war) und meinte in 3 tagen is alles wieder gut
nur es is meiner ansicht schlimmer geworden
hab meine letzten 22 euro an den tierartz sozusagen verschenkt...
schnunpfen oder was ernstes Beitrag #4
Nienor
Punkte Reaktionen
493
Nur weil die Lunge (noch) frei ist, heisst das noch lang nicht, dass die Ratz gesund ist. Bitte stell sie noch einem anderen Ratten erfahrenem Arzt vor, mit Atemwegsgeschichten ist nicht zu spassen und bei euch ist es aeusserst fortgeschritten. Das kann soweit fuehren, dass das Tier dir erstickt oder verhungert, weil es schlechter frisst, wenn es dabei schlecht Luft bekommt. Den Atemproblemen muss dringend auf den Grund gegangen werden !
Im Uebrigen ist ein Schnupfen bei einer Ratte immer etwas Ernstes, da unbehandelt schnell eine Lungenentzuendung draus wird, an der die Tiere zugrunde gehen koennen. Aber auch ohne koennen sie ersticken oder verhungern.
schnunpfen oder was ernstes Beitrag #5
H
HyperBlacky
Punkte Reaktionen
0
danke also liegt es nicht an luftfeuchtigkeit ich hab nur max35 % oda am streu oda so
fressen tut die ratte den ganzen tag... da schau ich schon drauf
muss jetzt nur rausfinden welcher tierarzt sich gut damit auskennt...
meine is speziell für kleintiere und nager aber ich hab auch schon einiges negatives über sie gehört. bei den hamster meiner cousine hat sie nicht erkannt das er krebs hat und meinte nur parasieten aber des is ned das thema hier
ich werd mich schlau machen
schnunpfen oder was ernstes Beitrag #6
Nienor
Punkte Reaktionen
493
60 % Luftfeuchtigkeit sollten es in der Heizperiode definitiv sein, auch das Streu kann die Erkrankung foerdern und die Atemwege reizen, sodass die Pathogene es leicht haben.
Was hat sie denn bekommen ? Antibiotika ? Irgendwas muss der Arzt doch gesagt haben oder es steht auf der Rechnung ..
schnunpfen oder was ernstes Beitrag #7
H
HyperBlacky
Punkte Reaktionen
0
du wirst lachen aber ich hab keine rechnung bekommen... sie hat nur gemeint das sie was gutes bekommen und ka ich kann ja mal anrufen und fragen...
muss aber dazu sagen das ich nicht zugeschaut hab beim spritzen da ich immer wieder umkipp wen ich nageln sehe...
ich google mal ein bisschen nach guten tierärzten in meiner nähe...
streu hab ich so chipsi aber des sind größere holzspachteln... und heu..da schlafen sie immer drauf...
schnunpfen oder was ernstes Beitrag #8
Inne
Punkte Reaktionen
0
wenn du da anrufst werden sie dir sagen, womit sie behandelt haben! ist evtl. auch relevant für die weiter behandlung beim neuen TA. es ist immer ganz gut zu wissen was bereits gegeben wurde. vielleicht kannst du deine PLZ & deinen Wohnort an einen Mod schicken, die können dann nachsehen ob ein geeigneter TA in deiner nähe ist. leider sind gute TA, die auch rattenerfahren sind, wirklich meist mangelware hat bei mir auch ewig gedauert!
schnunpfen oder was ernstes Beitrag #9
H
HyperBlacky
Punkte Reaktionen
0
und wie mach ich das also an mod schicken ich bin seit heute erst angemeldet...
84503 Altötting --- EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
würd des heute noch gern machen ... bzw die nächsten tage erfahren ...
Zuletzt bearbeitet:
schnunpfen oder was ernstes Beitrag #10
Inne
Punkte Reaktionen
0
ja an einen mod, nienor zB war ja eben online. aber vllt hast du glück und sie liest das noch zeitig. ansonsten würde ich wenn du nach 2 std nix hörst noch einmal einen mod anschreiben.
> tierforum.de startseite klicken
> ganz nach unten scrollen
> namen in roter schrift sind mods
> den der gerade online ist anschreiben mit deinen daten und nach TA fragen
Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen,
mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
2. Hund schnappt nach 1. Hund: Hallo,
Ich hab leider ein Problem mit meinen 2 Hunden. Vorab es sind beides unkastrierte Rüden. Der 1. Hund ist mittlerweile 2 1/2 Jahre alt und...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo,
ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern.
Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community,
Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen!
Meines ist schrecklich...