Meerschweinchen wohnen neben Kaninchen

Diskutiere Meerschweinchen wohnen neben Kaninchen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi! Also bald ziehen wir um und wir sind am überlegen ob wir uns dann noch zwei neue Mitbewohner holen. Momentan haben wir ja zwei Kaninchen...
  • Meerschweinchen wohnen neben Kaninchen Beitrag #1
S

Spatzili

Punkte Reaktionen
0
Hi!
Also bald ziehen wir um und wir sind am überlegen ob wir uns dann noch zwei neue Mitbewohner holen.
Momentan haben wir ja zwei Kaninchen, diese bewohnen den Flur und wenn wir da sind die restliche Wohnung.
Sie sollen auf jeden Fall wieder ein schönes großes Gehege/Raum bekommen. Ist es prinzipiell ok, wenn die beiden Gruppen Kaninchen / Meerschweinchen getrennt, jedoch nebeneinander einen Käfig/Auslauf bekommen? Oder fühlen die sich dann gestört? Meeris sind ja doch recht gesprächig.
Liebe Grüße

• Meerschweinchen wohnen neben Kaninchen Beitrag #2
Hallo Spatzilie. :) Ich kann dich beruhigen meine Meerlis u. Kaninchen bewohnen ein 9 m² Zimmer und jeder hat sein abgegrenztes Gebiet. Niemand fühlt sich gestört, denn jede Art ist unter sich.

Hatte sogar mal für ne Woche versucht die beiden Arten zu vergesellschaften. Irgendwann haben die Kaninchen jedoch das ganze Zimmer makiert und so kam es (trotz kastrierten Böckchen) zum Revierkampf. Da haben die Kaninchen gezielt die Meerschweinchen angegriffen sogar in ihren Häusern.

Die Kaninchen dürfen auch durch Flur und Küche hoppeln. :)

so sieht es bei mir aus:

dsc08662t.jpg

dsc086660.jpg

dsc08748dh.jpg

dsc09935mf.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschweinchen wohnen neben Kaninchen Beitrag #3
die stören sich beide nicht an den nachbarn, keine Sorge.

Ich würde aber bei Meerschweinchen sehr raten, lieber 4 zu nehmen, die fühlen sich in etwas größeren gruppen einfach unendlich viel wohler. Immer nur einen kastrierten Mann mit Weibchen, sonst gibts krieg. Für vier Schweinchen braucht man auch nicht wirklich viel Platz, ein gehege von 2-3m² wäre völlig ausreichend, zusätzlicher Auslauf erwünscht, aber da reicht ne Stunde völlig.

• Meerschweinchen wohnen neben Kaninchen Beitrag #4
und was haltet ihr von einer Kaninchengruppe mit einer Meerschweinchengruppe zusammen? Eher abzuraten davon?

• Meerschweinchen wohnen neben Kaninchen Beitrag #5
durcheinander ist für beide arten nicht gut, oft kommt es sogar zu aggressionen oder die eine oder andere Tierart hat zu viel Stress deswegen.

• Meerschweinchen wohnen neben Kaninchen Beitrag #6
Ich würde dir von einer Gemischten gruppe ebenfalls abraten, denn die Kaninchen könnten die Meerlis ernsthaft verletzten, oder durch zwangsputzen und aufgezwungenes Kuscheln stark stressen

• Meerschweinchen wohnen neben Kaninchen Beitrag #7
...oder die Meerschweine nutzen schamlos aus, dass die kaninchen sie eben putzen und irgendwann sind die Kaninchen dann echt sauer, weil Meerschweinchen eben den gefallen nicht erwiedern...

• Meerschweinchen wohnen neben Kaninchen Beitrag #8
Mhm... die einfachste und beste Lösung wäre wenn du dir Kaninchen u. Meerlis holst die zusammen leben. Tierheime halten diese glaub ich auch zusammen.

Ein ruhiger Charakter bei Kaninchen ist ebenfalls sehr wichtig. Mein Wuschel lebte mit 2 Meerlis zusammen er hat ihnen nie etwas getan außer sie zwangsgeputzt. :roll: Dann eben Häuser oder Unterschlupfe kaufen/bauen wo eben nur Meerschweinchen reinpassen. Dafür brauchst du jedoch viel Platz damit jeder seine Ruhe findet.

Aber da du bereits Kaninchen hast, wie ich eben auch, rate ich dir davon auch ab. Ich spreche aus eigener Erfahrung, es kann passieren das die Kaninchen im Meerli zu Hause alles vollmurmeln (makieren) und dann sie wegbeißen.

• Meerschweinchen wohnen neben Kaninchen Beitrag #9
Aber sie hat doch schon zwei Kaninchen, oder hab ich da was nicht verstanden, die kann sie doch dann nicht mit den Meerschweinen zusammen setzten, die kennen diese Andersartigen ja absolut noch gar nicht.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ach mist überlesen:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschweinchen wohnen neben Kaninchen Beitrag #10
Off-Topic
@ShadowWolf: Springen die Kaninchen da nicht drüber? Das Gitter sieht so niedrig aus :eusa_think: Snoopy wäre da ohne Anlauf drübergehopst :lol:

• Meerschweinchen wohnen neben Kaninchen Beitrag #11
Nein sie springen nicht drüber, das Gitter ist viel zu hoch. Sie haben auch nicht die Möglichkeit von der Käfigschale rüber zu spingen, die steht auch nicht nah genug dran.

Thema:

Meerschweinchen wohnen neben Kaninchen

Meerschweinchen wohnen neben Kaninchen - Ähnliche Themen

Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
altes Kaninchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich brauche Hilfe bei einer Vergesellschaftung und dachte ich frag mal hier.... also ich habe momentan 2 Kaninchengruppen, die...
Kaninchen wird nicht akzeptiert :(: Hallo zusammen, ich bin echt mit meinen Nerven am Ende. Kurze Info: Ich habe 4 Kaninchen (2w+2m). Trixi, Flöckchen, Morli und Willy. Willy ist vor...
MiniAussi - Junghund außer Rand und Band: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier in diesem Forum und auch generell noch nicht Foren erfahren. :) Aber vielleicht bekomme ich hier ein paar...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Oben