Melly pischert wieder aufs Bett, keine Ahnung was jetzt noch die Ursache sein könnte

Diskutiere Melly pischert wieder aufs Bett, keine Ahnung was jetzt noch die Ursache sein könnte im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; N'Abend schön an euch User :) Ich hoffe, dass ihr vllt. noch Ideen/Erfahrungen habt. Denn mein Kopf ist leer, keine Hintertüre mit einer neuen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Melly pischert wieder aufs Bett, keine Ahnung was jetzt noch die Ursache sein könnte Beitrag #1
P

Prinzenpaar

Punkte Reaktionen
0
N'Abend schön an euch User :)

Ich hoffe, dass ihr vllt. noch Ideen/Erfahrungen habt. Denn mein Kopf ist leer, keine Hintertüre mit einer neuen Idee mehr, die sich öffnen will :(

Erstmal zu eurem Fragenkatalog, danach die Geschichte dazu (ich versuche es kurz zu halten)

1) Wie viele Katzen leben bei euch?
- zwei
2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie?
- weiblich, Mai 2009 geboren
3) Sind die Katzen kastriert?
- ja
4) Wie kommen die Katzen mit einander aus?
- spielen, manchmal etwas doll, aber für Kuscheleinheiten ist "er" noch nicht lange genug hier
5) Gibt es noch andere Tiere bei euch?
- nein
6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine?
- im Schnitt 4-5
7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben?
- sie pischert nur auf Bettdecke und wenn ich diese vom Bett entfernt habe, ist mal ein Kissen dran
8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist?
- siehe oben, kein erkennbares "Vorzeichen"
9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube?
- 2, in je einem Raum, eins mit und eins ohne Haube, werden gut genutzt von beiden Miezen
10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt?
- Streu ist das Gleiche wie sonst auch
11) Wo stehen die Klos?
- SZ und Stube
12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt?
- anfangs Blasenentzündung, hörte auch auf, aber seit 2 Tagen geht es wieder los (war auch genau vor 2 Tagen beim TA zur Nachkontrolle - es ist mit der Blase wieder alles okay)
13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her?
- vor 2 Wochen, Blut und Urin, Blase abgetastet
14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze?
- 5ter Stock, also Wohnungsmiezen
15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie?
- nein
16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung.
- Klümpchen entfernen 2x täglich seitdem der Dicke da ist, Komplettreinigung 1x im Monat
17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt?
- Myrtenöl in Weichspülerfach zur Wäsche

Geschichte dazu: (ganz großes Verzeihung, wegen der Länge)

Als es anfing dachte ich mir nichts dabei. Also Bettdecke gewaschen, neu bezogen, fertig. Nachdem es denn das dritte Mal passierte ging es los. (jetzige Reihenfolge ist nicht richtig und zieht sich über mehrere Wochen hin) Katzenklo komplett gereinigt, Futterstelle umgestellt (insgesamt zwei mal), neue Bettdecken gekauft (weil man mit dem Waschen auch nicht mehr hinterher kam), Tierarzt A aufgesucht, Teppich vor dem bis dato einzigen Katzenklo entfernt, zweites Katzenklo geholt.
DANN WAR RUHE. Alles war wieder in Ordnung.
1,5 Wochen später kam ich morgens nach Hause, legte mich ins Bett. Merkte wie Püppi auf die Bettdecke kam, sich in Position brachte und bevor ich reagieren konnte war es geschehen. Da ich diese kleine blöde Kuh ja nicht weggeben will, wieder zum Tierarzt trotz Schlafmangel *schnarch*. Diesmal war Tierarzt B da (ist eine Gemeinschaftspraxis).

Nun zu Tierarzt A und B. Als ich Mitte September bei Tierarzt A war und ihm die Geschichte erzählte ging er vom Verhalten aus, gab mir eine Aufziehspritze mit damit ich ggf an Urin komm. Das war natürlich ein Satz mit dem X. Aber er meinte das würde eh nichts bringen. Hatte kurz Blase kontrolliert und meinte es wäre alles ok. Nachdem Püppi aber WIEDER anfing ging ich also zum Tierarzt B (er hatte da gerade Dienst). Er untersucht und untersucht. 39,6°, Blasenwand sei dick, Schleimhaut in der Blase sei gereizt. Er gab mit Antibiotikum mit (Baytril) und einmal Profender Spot-On weil sie so dünn ist und eigentlich dicker sein sollte bei dem was sie wegfuttert. Ich sollte die Woche darauf wiederkommen damit er ggf einen Bluttest machen kann, aber erst müsse das mit dem Gewicht klappen. (Zusätzlich ist sie in letzter Zeit sehr ruhig geworden, schläft viel) Ich noch gefragt, er sei die Woche morgens da, ookay. Also schön Medizin gegeben, seitdem kein Urin außerhalb des Klo's versetzt. Ich hin, tadaaaa Tierarzt A da. Ihm das alles nochmal erzählt, er ein bisschen Urin aus ihr "rausbekommen". Ph-Wert war okay und unterm Mikroskop meinte er wäre auch nix auffälliges. Er war weiter der Meinung Verhalten.
Woche darauf wieder Tierarzt B, er sie untersucht. Blut abgenommen. Alles okay im Blut. Man konnte sehen, dass mal ein Infekt da WAR.
Seitdem sie das AB bekommen hatte, nichts mehr. Also war es wohl die Blasenentzündung. Ende November kam denn ein neuer Spielgefährte hinzu, auch meinen Freund lernte sie kennen. Keine Pullerei, NICHTS. Bis auf letzten Freitag.

War denn Mittwoch mit ihr wieder bei Tierarzt B, weil ich ja sowieso mit ihr nochmal zur Kontrolle hin sollte. Er untersucht sie, mit Blase ist alles okay. Hat sogar 400g zugenommen. Hatte mir noch kleine Kügelchen mitgegeben, falls der Stress mit dem Dicken zu viel werden sollte vom Spielen her. Cantharis D 6.Eine Stunde nachdem wir zuhause waren...Bettdecke nass. Püppi :( Also alle Bettdecken runter vom Bett, die eine gleich inne Waschmaschine. Heute kam ich nachmittags nach Haus, kontrollier Bettlaken und Kissen, alles schick. 20 Minuten später....sie scharrt im SChlafzimmer, ich guck...Kopfkissen nass.

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Das Organische ist jetzt ja ausgeschlossen, aber wieso war jetzt die gaaaaaanzen Wochen Ruhe? Selbst als der Dicke hinzukam und ich mal ne Nacht nicht zuhause schlief, hat sie NICHTS gemacht.

Hat irgendjemand von euch noch Ideen? Was kann man noch ändern? Was will sie mir damit sagen? Sie soll doch hier bleiben die süße Maus :(

• Melly pischert wieder aufs Bett, keine Ahnung was jetzt noch die Ursache sein könnte

Anzeige

• Melly pischert wieder aufs Bett, keine Ahnung was jetzt noch die Ursache sein könnte Beitrag #2
Hat der Tierarzt nochmal den urin untersucht? Wenn nein würde ich versuchen da einfach nochmal eine probe zu bringen, Böasenentzündungen sind oft sehr hartnäckig, und so eine Fahrt zum TA in der Kälte kann eine Verschlimmerung auslösen.

• Melly pischert wieder aufs Bett, keine Ahnung was jetzt noch die Ursache sein könnte Beitrag #3
Hat der Tierarzt nochmal den urin untersucht? Wenn nein würde ich versuchen da einfach nochmal eine probe zu bringen, Böasenentzündungen sind oft sehr hartnäckig, und so eine Fahrt zum TA in der Kälte kann eine Verschlimmerung auslösen.

Also das mit der Probe hinbringen ist sehr sehr schwierig. Hatte schonmal eine Aufziehspritze mitbekommen, aber hat nicht geklappt. Müsste wenn denn direkt mit ihr hin. Vorher war beim Abtasten ja schon eindeutig, dass sie Schmerzen hat. Vor 2 Tagen war aber nichts. Ganz relaxed die kleine Maus, als er da rum"drückte".
Blasenentzündungen sind doch eigentlich immer mit Schmerzen verbunden!?

• Melly pischert wieder aufs Bett, keine Ahnung was jetzt noch die Ursache sein könnte Beitrag #4
die schmerzen kommen eben vor allem beim pinkeln... der tierarzt hätte auch versuchen können urin auszumassieren... schade, so musst du wohl nochmal hin.

wenn noch keine vorhanden waren, das antibiotikum schon abgesetzt war, und dann kommen kälte und stress kommt eben sehr schnell ein neuer schub deswegen sollte da immer eine nachkontrolle kommen.

• Melly pischert wieder aufs Bett, keine Ahnung was jetzt noch die Ursache sein könnte Beitrag #5
die schmerzen kommen eben vor allem beim pinkeln... der tierarzt hätte auch versuchen können urin auszumassieren... schade, so musst du wohl nochmal hin.

wenn noch keine vorhanden waren, das antibiotikum schon abgesetzt war, und dann kommen kälte und stress kommt eben sehr schnell ein neuer schub deswegen sollte da immer eine nachkontrolle kommen.

Was mich nur wundert ist, dass absolut niiiiiiiichts mehr war und direkt nach dem TA (hat grad mal ne Std gedauert) es wieder los ging :(

• Melly pischert wieder aufs Bett, keine Ahnung was jetzt noch die Ursache sein könnte Beitrag #6
vielleicht war es auch nur die verunsicherung durch den tierarzt besuch, die sie so durcheinander gebracht hat.

wenn sie einmal anfangen mit der Pinkelei ist eben die hemmschwelle auch niedriger.

• Melly pischert wieder aufs Bett, keine Ahnung was jetzt noch die Ursache sein könnte Beitrag #7
kann solch verunsicherung auch über mehrere tage gehen?

• Melly pischert wieder aufs Bett, keine Ahnung was jetzt noch die Ursache sein könnte Beitrag #8
normal nicht, aber auch stress kann zu blasenentzündungen führen... ich weiß das ist total doof, aber wenn sie morgen wieder pieselt müsst ihr echt nochmal zum tierarzt.

• Melly pischert wieder aufs Bett, keine Ahnung was jetzt noch die Ursache sein könnte Beitrag #9
Naja müssten denn Montag zum TA, nachmittags. Weil immer in verschiedenen Schichten dort gearbeitet wird. Morgen ist er nur bis 12 Uhr da und der andere TA dort...naaaaaaja. Und von der Tierklinik hier in HRO halte ich nichts, aber absolut niiiiiiichts.

Die beiden raufen auch nicht mehr als sonst. (Außer heute *augenverdreh*)

• Melly pischert wieder aufs Bett, keine Ahnung was jetzt noch die Ursache sein könnte Beitrag #10
Hat irgendjemand von euch noch Ideen?

Tiere tragen sehr oft unsere eigenen Probleme mit und das Ganze zeigt sich dann oft durch Unarten, anderes Verhalten etc. Unter anderem auch als Markieren. Sie will dir damit zeigen, dass es bei Dir bewtss/unbewusst Probleme mit deiner eigenen 'Revierabgrenzung' geht.
Lässt du dir derzeit von zu vielen Leuten zu viel gefallen? Sagst du derzeit zu allen 'Ja und Amen' obwohl du es gar nicht willst?
Egal ob privat oder beruflich - unser Unterbewusstsein hat viel auszuhalten und wenn wir mit einigen Themen Probleme haben, spüren das die Tiere. Wenn man es länger mit sich herumträgt, zeigen sie das auch - das nennt man 'spiegeln bzw. reflektieren'.

Da kann ein TA noch so viel suchen, wenn es laut ihm keine körperl. Probleme sind, würde ich einmal bei dir selbst anfangen und dich selbst beobachten, denn nicht immer ist etwas im physischen Körper ersichtlich sondern die Ursachen sitzen ganz woanders.

LG

• Melly pischert wieder aufs Bett, keine Ahnung was jetzt noch die Ursache sein könnte Beitrag #11
Tiere tragen sehr oft unsere eigenen Probleme mit und das Ganze zeigt sich dann oft durch Unarten, anderes Verhalten etc. Unter anderem auch als Markieren. Sie will dir damit zeigen, dass es bei Dir bewtss/unbewusst Probleme mit deiner eigenen 'Revierabgrenzung' geht.
Lässt du dir derzeit von zu vielen Leuten zu viel gefallen? Sagst du derzeit zu allen 'Ja und Amen' obwohl du es gar nicht willst?
Egal ob privat oder beruflich - unser Unterbewusstsein hat viel auszuhalten und wenn wir mit einigen Themen Probleme haben, spüren das die Tiere. Wenn man es länger mit sich herumträgt, zeigen sie das auch - das nennt man 'spiegeln bzw. reflektieren'.

Da kann ein TA noch so viel suchen, wenn es laut ihm keine körperl. Probleme sind, würde ich einmal bei dir selbst anfangen und dich selbst beobachten, denn nicht immer ist etwas im physischen Körper ersichtlich sondern die Ursachen sitzen ganz woanders.

LG

Danke für deine Antwort, Foss. Bei mir ist alles in Butter. Nichts was mich belastet. Da gab es in der Zeit, in der sie nichts machte, mehr was mir zugesetzt hatte. Schnupfen und Husten habe ich schon länger, also dürfte es das auch nicht sein.

• Melly pischert wieder aufs Bett, keine Ahnung was jetzt noch die Ursache sein könnte Beitrag #12
Gerne, manchmal muss um 5 Ecken denken =)

• Melly pischert wieder aufs Bett, keine Ahnung was jetzt noch die Ursache sein könnte Beitrag #13
Ich denke, wenn da eine innere Unruhe in mir wäre, denn würde es auch den Dicken belasten. Aber der läuft weiter aus und tobt mit ihr, ist also so wie ich ihn bisher kennengelernt habe.

Und sie hat es ja auch scon lange vor seiner Zeit gemacht, genau in dem Muster. Leider irgendwann auch täglich sodass ich schon kurz davor war....aber nein es wurde ja alles wieder gut :(

• Melly pischert wieder aufs Bett, keine Ahnung was jetzt noch die Ursache sein könnte Beitrag #14
Wie sieht es denn mit anderen Familienmitgliedern aus? Hast du öfter Besuch von Verwandten, Grosseltern, Kindern etc.? Es kann auch sein, dass sie es nicht direkt von dir, sondern von einem anderen Familienmitglied hat.
Das Thema 'Markieren' ist gross, ich könnte dir dazu anhand meiner bisherigen praktischen Erfahrungen mit Tieren und Besitzern ein Buch schreiben :/
Ich werd dir nachher noch mehr Ideen geben, bin jedoch grad erst heimgekommen - ich melde mich per PN =)

• Melly pischert wieder aufs Bett, keine Ahnung was jetzt noch die Ursache sein könnte Beitrag #15
Wie sieht es denn mit anderen Familienmitgliedern aus? Hast du öfter Besuch von Verwandten, Grosseltern, Kindern etc.? Es kann auch sein, dass sie es nicht direkt von dir, sondern von einem anderen Familienmitglied hat.
Das Thema 'Markieren' ist gross, ich könnte dir dazu anhand meiner bisherigen praktischen Erfahrungen mit Tieren und Besitzern ein Buch schreiben :/
Ich werd dir nachher noch mehr Ideen geben, bin jedoch grad erst heimgekommen - ich melde mich per PN =)

Mein Freund war das letzte mal am WE beide Tage hier, sonst nicht. Ihn belastet zwar etwas, aber Mittwoch ist ja nicht direkt nach Sonntag. Das ich mal ne Nacht bei ihm schlafe, kennen die beiden auch schon. Sonst war kein Besuch weiter hier, der in den Zeitraum fällt. Nur als nichts und Melly noch alleine war, kam meine Mutter mal her und als Billy kam.

Markieren? Solch große Pfützen? Und auf dem Bett ist er eigentlich auch nie, außer wenn sie sich jagen. Dafür hab ich gesorgt, dass es "ihr" Bett bleibt. Genauso wie "ihre" spezielle Kuschelhöhle in der Stube. Da geht er auch absolut nicht bei.

Okay, danke. Ich warte und freu mich
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Wahnsinn. Habe eben Decke aufs Bett gelegt um schlafen zu gehen und es hat keine 2 Minuten gedauert und sie war in Position! Habe ihr leicht an Oberschenkel getippt und sie ist runter. Habe Decke gleich wieder entfernt. Aufs Kopfkissen hat sie aber nichts gemacht als ich die Decke weggebracht habe. Das zweite Kopfkissen hat sie in Betracht gezogen als ich zurück kam, ist aber denn doch aufs KaKlo.

Was ist nur los mit ihr :(
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

....so eine verdammte 43")§&=&. Heute früh beim TA angerufen. Er meinte, ich solle mal hinkommen und denn besprechen wir die weitere Vorgehensweise, ohne Püppi. Habe jetzt Clomicalm für sie mitbekommen. Scheint wohl doch zu viel für ihr armes Seelchen zu sein, sodass sie deswegen wieder in dieses Blasenentzündung-Verhalten reinfällt. Erstmal 2 halbe Tabletten am Tag, wenn dies nicht hilft nächste Woche anrufen und denn auf 2 Tabletten am Tag erhöhen. Wenn das auch nicht hilft...denn muss Billy wieder weg. Seit gestern Abend fängt er nämlich an sie ziemlich doll zu pisaken. Heute früh gab es nur geknurre und gemauze von ihr. Sie wollte weg von ihm, er ließ sie aber nicht. Habe sie denn zu mir ins Schlafzimmer geholt und erstmal eine Pause gegönnt.

Oh man, da denkt man, dass man ihr was gutes tun würde und denn kommt das genaue Gegenteil raus. Hoffentlich wird das mit den beiden und somit mit ihrer Gesundheit. :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Melly pischert wieder aufs Bett, keine Ahnung was jetzt noch die Ursache sein könnte Beitrag #16
  • Melly pischert wieder aufs Bett, keine Ahnung was jetzt noch die Ursache sein könnte Beitrag #17
Lass einfach mal diesen Mist weg!;)

Danke für die Antwort :)

Es ist eher der psychische Stress, der vom Dicken aus geht. War ja nochmal beim TA gestern, aber ohne die Maus. Mittwoch war der Besuch für sie zu viel. TA-Besuch = Stress, denn die noch nicht ausgereifte Freundschaft mit Billy = Stress².

Heute Nacht habe ich sie mit zu uns ins Schlafzimmer genommen, nichts gewesen. Weil der Dicke nicht da war. Seit heute früh versucht er sie nur zu masakrieren, ist ihr richtig feindseelig gegenüber. Irgendwann konnte ich nicht mehr weggucken. Sie faucht ihn an, will weg von ihm, aber er geht immer wieder auf sie rauf. Aufgrund ihres derzeitigen Gesundheitszustandes will er ihr den Rang abspenstig machen. Habe gestern auch im Klo Blut im Urin gefunden. Weiß bisher nicht von wem.

Aber aufgrund des heutigen Morgens...DAS war KEIN spielen mehr. :(

• Melly pischert wieder aufs Bett, keine Ahnung was jetzt noch die Ursache sein könnte Beitrag #18
ja, es gibt ja leider oft Probleme, wenn man lieben zurückhaltenden Kätzinnen solche Raufbold-Kater vorsetzt... eine zweite ruhige Kätzin wäre da meistens die bessere Wahl.

ach mensch, das ist total schade. Aber auf die Dauer wird euch kaum eine andere Möglichkeit bleiben. Und für die Kleine ist es eben total schade, weil ihre erfahrungen mit Artgenossen so nicht die besten sind. Aber alleine bleiben sollte sie eben trotzdem nicht für immer.

Wobei Blut im Urin auch wieder richtung blasenentzündung oder Blasensteine zeigen würde...

• Melly pischert wieder aufs Bett, keine Ahnung was jetzt noch die Ursache sein könnte Beitrag #19
Der Arzt meinte, dass aufgrund des psychischen Stresses die Blasenentzündung "eingebildet" wird. Sie putzt sich auch sehr oft im Schambereich. Und Püppi ist eigentlich keiiiiiiiiiiiiiiiiiiiine ruhige Maus, daher habe ich ja ihn geholt. Zuerst dachte ich ja, dass er vllt zu ruhig für sie ist. Aber nachdem er jetzt gesund ist und richtig aufblüht, zieht sie sich zurück weil die Schmerzen wieder da sind.

Falls er sich mit Mutti's Katze auch nicht versteht, habe ich zum Glück noch jemanden, der den schmusigen, leicht verträumt tollpatschigen Billy nimmt. Und er wohnt auch gleich im Haus gegenüber :)

Erstmal kriegt Püppi wieder ihre Ruhe. Und denn mal schauen, ob vllt eine jüngere Miezi was für sie ist. Ein Mädchen. Aber erstmal, nein. Noch bin ich ja leider zuhause :(

Ich weiß, dass man eigentlich länger warten soll mit Zusammenführungen, aber wenn es diese Ausmaße nimmt? Von einem Tag auf den anderen so kippt!? Sonst war er immer der, der ihre Nähe gesucht hat. Jetzt ist es andersrum. Aber wird alles abgeblockt.

• Melly pischert wieder aufs Bett, keine Ahnung was jetzt noch die Ursache sein könnte Beitrag #20
wie lange sind die beiden dann jetzt zusammen? und wie alt sind beide?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Melly pischert wieder aufs Bett, keine Ahnung was jetzt noch die Ursache sein könnte

Melly pischert wieder aufs Bett, keine Ahnung was jetzt noch die Ursache sein könnte - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Katze uriniert überall: Hallo zusammen, erstmal zum Fragebogen: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 1 2)Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie...
Mein Kater pinkelt ins Bett: Guten Morgen liebes Forum, Ich wende mich an euch in der Hoffnung ein paar Ratschläge zu erhalten, denn ich bin mit meinem Latein leider am Ende...
Oben