Jacky bellt nur, wenn wir nicht da sind

Diskutiere Jacky bellt nur, wenn wir nicht da sind im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hi, vor einem halben Jahr haben wir einen Jack Russell Terrier aus dem Tierheim geholt. Ich muss sagen, ein echter Glücksgriff... ...ca. 3 Jahre...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Jacky bellt nur, wenn wir nicht da sind Beitrag #1
Krim

Krim

Punkte Reaktionen
0
Hi,

vor einem halben Jahr haben wir einen Jack Russell Terrier aus dem Tierheim geholt.
Ich muss sagen, ein echter Glücksgriff...
...ca. 3 Jahre alt, stubenrein, kennt schon einige Kommandos (Sitz, Platz, Warte, Bleib, Gassi, Fuss...), auch wenn er ab und an mal überlegt, ob er gerade mal nicht hören will...:?
er verträgt sich mit unseren Katzen, Kaninchen und dem Pferd, ist anspruchslos beim Fressen, bettelt kaum und kläfft nicht...

...haben wir gedacht!!! :evil:

Wir sind gerade umgezogen, von den neuen Nachbarn hören wir, dass der Hund so gut wie ununterbrochen bellt, wenn wir nicht da sind.
Wir haben festgestellt, dass er sehr viel Angst hat allein gelassen zu werden, aber wenn wir aus dem Haus gehen und vor der Tür warten bellt er nicht.
Wenn wir nach hause kommen hören wir nichts!
Eine Nachfrage bei den alten Nachbarn bestätigte jetzt, dass wir einen "Kläffer" haben. :eusa_think:

Meine Frage, hat jemand einen Tipp, wie wir dem Hund das Bellen abgewöhnen können?
Er ist "noch" nicht kastriert. Und wie gesagt, solange wir zu hause sind schlägt er allenfalls mal kurz an wenn es an oder vor der Tür rumpelt, hört aber Sekunden später damit auf.

Ich möchte es mir nicht gleich mit den neuen Nachbarn verderben, und brauche deshalb Euren Rat.

Vielen Dank schon mal

Stephan

• Jacky bellt nur, wenn wir nicht da sind Beitrag #2
Hallo Stephan,

das hört sich so an, als ob der Hund einfach nicht gelernt hat allein zu bleiben.

Hat euch das Tierheim diesbezüglich keine Informationen gegeben?

Wie lange muss der Kleine normalerweise allein sein und wie lastet ihr ihn vorher aus?

So wie sich das für mich anhört, müsst ihr einfach das leidige Allein-bleiben mit ihm trainieren und zwar in kleinen Schritten,
denn nur wenn er entspannt allein sein kann, wird er das Bellen lassen.

LG

• Jacky bellt nur, wenn wir nicht da sind Beitrag #3
Hallo Jackminchen,

der Hund wurde am Strand gefunden, daher hatte das Tierheim gar keine Information.

Normalerweise ist unser Hund so 4 - 5 std. allein.

Das mit dem langsamen eingewöhnen habe ich auch schon gelesen, allerdings bellt der Hund ja nicht, solange wir vor der Tür stehen.

Wir bewohnen eine Doppelhaushälfte auf einem Pferdehof, hier ist tagsüber immer viel Betrieb, aber solange wir zu hause sind ist er ruhig.

Wenn wir nur für 5 min. draussen waren, springt er vor Freude immer 1,5m hoch, wenn wir wieder rein kommen, aber gekläfft hatte er bis dahin nicht.

Wie gewöhnt man ihm das langsam an?

Danke

• Jacky bellt nur, wenn wir nicht da sind Beitrag #4
Nur mal eine Theoretische Frage.
Angenommen euer Jack wäre während eurer Abwesenheit im Freien in einem Zwinger und könnte das Hofleben beobachten, könnte es sein, das er dann friedlich ist?
Im Grunde ist es ja kein Unterschied wo euer Hund allein ist, ob in der Wohnung oder im Freien.
Ich kann mir durchaus vorstellen das er dann wesentlich entspannt er ist, da er sehen kann was um ihn herum passiert.

• Jacky bellt nur, wenn wir nicht da sind Beitrag #5
...

Ne, also ich würde mit dem Hund das allein-sein noch mal ganz neu aufbauen.
Sprich das allein sein trainieren wie beim Welpen.

Anfangs nur so die Räume mal verlassen und Tür schließen aber gleich wieder zurück, bis der Hund so genervt ist, dass er ruhig auf seinem Platz liegt und euch frei im Haus rumrennen lässt ohne das alles kontrollieren zu wollen.
Als nächstes würde ich dann die Wohnungstür verlassen. Erst für ein paar Sekunden, dann für eine Minute, dann mal für 3 Minuten, dann für 5 Minuten, dann mal für 10 Minuten, etc. -> heißt also diese Zeiten langsam steigern und lieber in kleineren Schritten gehen als einen zu schnell voraus sein.

Dazu dann bitte keine große Verabschiedung oder Begrüßung des Hundes. Der Hund soll lernen, dass es etwas vollkommen 'normales' ist, dass ihr mal auf Klo geht und mal 2 Stunden alleine weg wahrt.
Liegt der Hund bei eurer Rückkehr ruhig auf seinem Platz kann es gerne auch ein ruhiges 'fein gemacht' geben - aber wirklich nur dann wenn der Hund entspannt ist.

Zudem hilft es wahnsinnig viel, wenn man den Hund vor dem 'allein-sein' ordentlich auspowert. Körperlich und vor allem geistig.
~§~

• Jacky bellt nur, wenn wir nicht da sind Beitrag #6
Hallo,

erst mal vielen Dank für Eure Meinungen und Ratschläge.

Also, Zwingerhaltung kommt auf gar keinen Fall in Frage, genausowenig wie Elektrohalsbänder, oder derart.

Das Problem mit dem langsamen Angewöhnen ist, dass Murphy (unser Hund) ja wohl erst spät anfängt zu bellen.

Ich war gestern ca. 1 Std. im Stall, der Hund hat in der Zwischenzeit nicht gebellt.

Meine Frau und ich haben ehrlich gesagt auch noch nie gehört, dass der Hund lange bellt.

Weder wenn wir gehen, noch wenn wir zurück kommen.

Folglich kläfft er wohl erst los, wenn er etwaige Geräusche hört, und die gegebenenfalls nicht weniger werden.

Vielleicht sollte ich ihm Oropax in die Ohren stecken :lol:

Wir könnten ihn auch ins Wohnzimmer sperren, dort steht allerdings der Kratzbaum für die Katzen, die finden die Wohnung ohne Katzenklo ziemlich doof.

Trotzdem, erst mal vielen Dank nochmal

ciao

Stephan

• Jacky bellt nur, wenn wir nicht da sind Beitrag #7
...

Wenn meine Hunde allein zu Hause sein müssen, mache ich ihnen Radio, CD oder Fernseher an. Dann Vorhang noch vor die Haustür (aus Glas zum auf die Straße schauen).
Damit sie meine Hunde recht gut von Geräuschen und Bewegungen abgeschattet.

Vielleicht wäre das für euch ja auch etwas.

Habt ihr mal versucht euren Hund zu filmen (Kamera, Webcam, etc.) in eurer Abwesenheit?
Wäre ja doch mal interessant, ab wann und für wie lange der Hund bellt. Und was er denn noch so in eurer Abwesenheit veranstaltet. ;D

Bei uns war es z.B. so, dass sich mal eine Nachbarin darüber beschwerte, dass die Hunde ja den ganzen Tag nur am bellen und jaulen wären.
Durch Befragung anderer Nachbarn kam dann raus, dass die Hunde an so einem Allein-sein-Vormittag höchstens 2-3 Mal zu hören wären, was dann auch meine Video-Aufnahme bestätigte.
~§~

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jacky bellt nur, wenn wir nicht da sind

Jacky bellt nur, wenn wir nicht da sind - Ähnliche Themen

Hund bellt im Garten laut: Hallo, Ich arbeite zweimal die Woche im Büro und darf meinen Hund mitnehmen. In meiner Mittagspause gehe ich eine Runde um den Block spazieren...
Bellen unterbrechen: Gibts da irgendwelche Tipps von den Profis, meine Hunde haben ja sehr selten bis gar nie gebellt. Unser großer wurde auch deswegen abgegeben, da...
Dackel hört nicht mehr auf zu bellen: Moin Foris, jedes Jahr, wenn das Wetter besser wird und die Fenster länger auf sind, muss sich unser knapp 6-jähriger Dackel dran gewöhnen, dass...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Hund bellt bei Nachbarn im Hausflur: Hallo ihr Lieben - ich hab langsam keine gute Idee mehr und ich vermute es gibt schon ähnliche Threads aber bisher hab ich nichts gefunden, was zu...
Oben