Vorstellung und eine berührende Geschichte

Diskutiere Vorstellung und eine berührende Geschichte im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich bin eigentlich mehr beim Thema Echsen am tippen...aber heute will ich euch meine beiden Meerschweine vorstellen und euch deren Geschichte...
  • Vorstellung und eine berührende Geschichte Beitrag #1
kleineechse

kleineechse

Punkte Reaktionen
0
Ich bin eigentlich mehr beim Thema Echsen am tippen...aber heute will ich euch meine beiden Meerschweine vorstellen und euch deren Geschichte erzählen ...ich weiß nicht ob es wirklich in Haltung von Meerschweinen hinein gehört aber es hat auch viel damit zu tun ...

Also ich habe meine beiden Schweine vor ca.2 Jahren bekommen..

Jetzt zu der traurigen Geschichte die mich immer wieder zum platzen bringt...

Meine beiden Jungs kommen aus sehr sehr sehr schlechter Haltung ...eigentlich hatte sich ein 12 jähriger Junge in der Zoohandlung 2 Meerschweinchen gekauft ...Jetzt kommt der erste Schock ...OHNE DIE ELTERN ODER EINEN ANDEREN ERWACHSENEN...soo die Eltern hatten ihm nämlich keine Tiere erlaubt...er hielt die beiden Meerschweinchen in einem Schuhkarton im Kleiderschrank...ohne Luftlöcher oder sonstiges...natürlich hat er Abends wenn die Eltern schlafen waren Essensreste aus dem Mülleimer an die beiden verfüttert ...Wenig später war das Weibchen tragend und bekam ihre Jungen...ist ja alles nicht shcon shclimm genug ...das Männchen biss eins der drei Jungen tot ...völlig abgemagert ohne etwas zu fressen lagen sie da im Schrank bis die Mutter schließlich aufräumte....und die kleinen Schweine fand ...zu der Zeit waren Mutter und Vater auch tot ...nur Toffifee und Filou lebten noch ...da die Mutter des Jungen gut mit uns befreundet war ...erfuhren wir es als erstes ...wir nahmen die Schweine auf ...haben sofort den Tierarzt aufgesucht ...und peppelten sie wieder hoch ...mitlerweile sind es unsere kleinen wachhunde da sie den ganzen Tag frei in der Wohnung laufen dürfen und immer mitten im Geschehen sind ...Sie sind so lieb und Brav es ist einfach wundervoll...

Jetzt meine Frage :

Halte ich sie so ,das man sagen kann es ist ok oder gut ...sie haben einen Gitterkäfig mit den maßen 140cm x80 cm und eine zweite Etage drin ...eine tür geht direckt in unsere wohnung und eine in einen 4m² großen Auslauf ...ist das für 2 tiere viel zu groß oder zu klein oder wie würdet ihr das einschätzen...?

• Vorstellung und eine berührende Geschichte Beitrag #2
Mit den Schweinchen kenne ich mich nicht sonderlich gut aus... Aber das die einem 12 jährigen einfach ein Tier verkaufen... Als wir meine Kaninchen gekauft haben musste sogar meine Mutter ihren Ausweis zeigen.
Zur Käfiggröße: Ich habe mal gehört das 2m² für 2 Schweine reichen, aber ich bin mir auch nicht 100% sicher... Aber wenn sie den ganzen Tag frei rumlaufen können ist es doch eh egal oder???

• Vorstellung und eine berührende Geschichte Beitrag #3
Erstmal schön, dass du die beiden Schweinchen aufgenommen hast! Die zwei haben wirklich ein besseres Leben verdient...

Zu groß gibt es nicht ;).
Man sagt, pro Meerschweinchen 1m² Platz; die Etagen zählen hier nicht als weiterer Platz (wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ich habe nur Kaninchen ;)). Sind die Schweinis Nachts denn nur im 1,40er Käfig oder können sie da zusätzlich noch in den 4m² Auslauf? Also wenn sie 24h am Tag Käfig + Auslauf hätten und tagsüber zusätzlich noch den Auslauf in der ganzen Wohnung wäre das super =)

• Vorstellung und eine berührende Geschichte Beitrag #4
Erstmal lieben dank ,

Wie sschon gesagt es sind wie kleine Hunde für uns ie haben überall in der Wohnung decken liegen wo sie sich nachts auch hinkuscheln dürfen ...also die Wohnung ist tags und nachts da ...selbst wenn ich oder meine Mutter nicht da sind ...wir haben ihnen ja auch bei gebracht nur im käfig zu pinkeln und zu machen ...das klappt eigentlich super ...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hier sind mal ein paar bilder ...auch von dem alten Auslauf der allerdings viel zu klein war wir haben ihn jetzt um das 3fahce vergrößert werde morgen mal ein bild davon machen
---

Hier sind mal ein paar bilder ...auch von dem alten Auslauf der allerdings viel zu klein war wir haben ihn jetzt um das 3fahce vergrößert werde morgen mal ein bild davon machen

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    263,4 KB · Aufrufe: 68
  • 2.jpg
    2.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 65
  • 3.jpg
    3.jpg
    358,9 KB · Aufrufe: 68
  • 4.jpg
    4.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 68
  • 5.jpg
    5.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 69
  • 6.jpg
    6.jpg
    254 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
  • Vorstellung und eine berührende Geschichte Beitrag #5
Das ist eine super schöne Haltung, die beiden haben es bei euch echt gut getroffen! Der Auslauf ist nicht zu groß, wenn sie ihn gerne und viel nutzen ist er gerade richtig.

Nur bitte wen sie wieder in den garten kommen ein kleines Gatter aufstellen - wenn Da eine Elster oder Krähe am himmel ist erkennen sie sie Gefahr, rennen unter die nächste Hecke und sind dann meistens vor lauter Panik kaum mehr vorzulocken, auch wenn sie sonst super zahm sind.

Sonst klingt das wirklich gut!

• Vorstellung und eine berührende Geschichte Beitrag #6
da drum ist ja ein gatter da sind auch hütten und soo das gehege ist nur ca 12m² groß da passte der zaun nicht drauf^^

• Vorstellung und eine berührende Geschichte Beitrag #7
12m²? Boah, das ist riesig!

• Vorstellung und eine berührende Geschichte Beitrag #8
jaa das war eig für mehr gedacht ..aba wir sind bei 2 geblieben

• Vorstellung und eine berührende Geschichte Beitrag #9
ist bei Böcken auch keine so dumme Sache, größere gruppen sind da oft etwas kniffeliger...

• Vorstellung und eine berührende Geschichte Beitrag #10
eben ...und alleine die kosten überragen jetzt schon ...aber sie haben ja dann scheinbar ein gutes leben

• Vorstellung und eine berührende Geschichte Beitrag #11
wow. Die 2 haben es ja wirklich gut bei dir :) Das nenne ich ja scho fast Schweinehimmel auf Erden ;)n

• Vorstellung und eine berührende Geschichte Beitrag #12
ein verdammt teurer schweine himmel =) vielen dank für das lob ...
---

habt ihr eine idee wie man den schweinis abwechslung in ihrem außengehege geben kann ich dachte an wurzeln oder so ...mögen die das wohl

Zuletzt bearbeitet:
  • Vorstellung und eine berührende Geschichte Beitrag #13
Ja wurzeln und Stöcke kannst du ihnen reintun, und auch Futter vertsecken, das sie gerne fressen, weil sie das dann gerne suchen, und damit haben sie auch gleich bewegung, dass sie nicht zu dick werden :D

• Vorstellung und eine berührende Geschichte Beitrag #14
hmm das wird dann aber viel futter in einem 12m² uslauf ..lach ...naja werde mir erst im frühling was einfallen lassen jetzt haben sie erstmal die wohnung zum toben

• Vorstellung und eine berührende Geschichte Beitrag #15
naja so viel musst du ja nicht verstecken...Du kannst ja so ca. 1 Stückchen (z.B.: Teil von einem Apfelschnitz) pro m² machen oder weniger oder eben auch mehr :D

• Vorstellung und eine berührende Geschichte Beitrag #16
ja iwas lasse ich mir da noch einfallen

Thema:

Vorstellung und eine berührende Geschichte

Vorstellung und eine berührende Geschichte - Ähnliche Themen

Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Vorstellung im Forum: Guten Tag an alle, mein Name ist Marlene und ich bin neu hier. Ich bin 24 Jahre alt und habe zusammen mit meinen Eltern und meiner Tante...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Umzug sinnvoll?: Hallo ihr Lieben. Meine Eltern haben 2 Nymphensittiche. Lange Zeit hatten beide eine große Voliere und viel Ausflug. Das ist allerdings schon 10...
Wie geht ihr mit dem Tod eurer Katze um?: Liebes Forum, Achtung langer Text. Danke an alle die sich die Zeit nehmen! ich (Männlich 24) habe leider am Freitag Abend meine süße Katze im...
Oben