Winterschlaf oder doch krank?

Diskutiere Winterschlaf oder doch krank? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, wie der Titel schon sagt, bin ich mir nicht sicher, ob mein hamster karnk ist oder einfach nur Winterschlaf hält. Um die Lage zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Winterschlaf oder doch krank? Beitrag #1
Anna-Lena

Anna-Lena

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
wie der Titel schon sagt, bin ich mir nicht sicher, ob mein hamster karnk ist oder einfach nur Winterschlaf hält.
Um die Lage zu beschreiben: Mir ist aufgefallen, dass Theo von Freitag auf Samstag nichts gefressen hatte, eigentlich wird er auch immer zwischen 8-9 Uhr wach, heute abend nicht.
Ich habe dann vorsichtig sein Häuschen hoch genommen und er schiehlte mir verschläfen entgegen. Als er dann um 22.30 immer noch nicht wie gewohnt in seinem Laufrad war habe ich ihn vorsichtig aus seinem Haus genommen.
Als er auf meiner Hand sahs sah ich, dass er ganz verklebte Augen hatte, was sich aber nach ausgibigem Putzen einiger maßen auflöste, ich habe ihm dann noch etwas Augensalbe hinein gemacht.
Er sieht auch aus wie immer und war auch ganz aktiv bis ich ihn in seinen Auslauf gesetzt hatte, danach aber ist er gleich wieder in sein Schlafhäuschchen und ist bis jetzt auch nicht wieder herausgekommen.
Was kann das nur sein? Habe schon an Winterschlaf gedacht und wusste das ich bei Diebrain darüber schon mal etwas gelesen hatte hab es aber nun nicht mehr gefunden, habe aber zudem auch in erinnerung, dass da nicht dabei stand wie man sich verhalten sollte, wenn der Hamster dann ermal im Winterschlaf ist.
Darum hoffe ich jetzt auf eure Hilfe
Gruß Anna

• Winterschlaf oder doch krank? Beitrag #2
Huhu

soweit ich weis Halten Hamster keinen Winterschlaf auser es hat unter (warens 10 C?) dann kann es passieren das der Hamster in eine Starre fällt aber das ist soweit ich weis gefährlich für das Tier weil Hamster (die Domestizierten) keinen Winterschlaf "kennen" und das auch nicht "können"

Dein Hamster ist denke ich entwederwirklich Krank (verklebte Augen sprechen dafür) oder einfach sehr verschlafen.

Übrigens sollte man nicht einfach auf verdacht eine Augensalbe anwenden. Wenn seine Augen verklebt sind geh zum TAund lass den Hamster durchchecken

• Winterschlaf oder doch krank? Beitrag #3
Danke,
meine aber echt das bei Diebrain oder einer ähnlichen Seite gelesen zu haben...
Die Augen sind jetzt aber wieder frei, (Theo ist gerade kurz heraus gekommen und zu trinken, fressen ist immer noch nicht angerührt). Werde dann mal zum TA gehen. Hat mich nur irritiert, dass er überhaupt nicht weiter krank aussieht:eusa_think: Fell glänzt auch wie immer

• Winterschlaf oder doch krank? Beitrag #4
Huhu

Hamster (generell alle kleinnnager) verstecken ihre Krankheiten gerne so weit/gut es geht. Wenn die "Zeigen" das sie krank sind ist es meist ernst und zwar wirklich. verklebte Augen ist ein Anzeichen das was nicht stimmt. Du hast es früh erkannt aber geh bitte echt Bald zum TA.

Ich meine Übrigens auch mal sowas auf Diebrain gelesen zu haben. Diebrain wurde aber kürzlich Überarbeitet und da der Winterschlaf nur ein falsches Märchen ist denke ich sie haben es raus genommen

• Winterschlaf oder doch krank? Beitrag #5
Hallo Flumina,
Heute morgen ist Theo kurz aus seinem Häuschchen gekommen und ich konnte ihn näher begutachten. Er hatte eine riesige Backentasche! Auf der linken Seite, es war aber kein Futter drinnen. Ich wusste, dass meine TÄ am Wochenende Notdienst hat und habe sie auch gleich angerufen ob ich vorbei kommen könnte.
Sie meinte es sei eine Art Tumor, wir könnten ihm aber nochmal etwas spritzen und schauen ob es morgen besser ist sonst müsste er eingeschläfert werden:(
Hoffe ja, dass es nur eine Entzündung ist und die Schwellung wieder zurück geht...
Aber danke für deine Tipps werde morgen nochmal berichten

• Winterschlaf oder doch krank? Beitrag #6
Oh nein... Ich hoffe er übersteht es! Viel Glück euch beiden!

• Winterschlaf oder doch krank? Beitrag #7
Oh man. Ich hoffe auch, dass alles gut geht.
Es ist wirklich erstaunlich, was Hamster alles haben können und wie schnell es dann geht.
Bei Bertha waren es zunächst auch verklebte Augen und am Ende war es eine geplatzte und vereiterte Gebärmutter.

Ich finds auf jeden Fall gut, dass du dann nicht noch länger gewartet hast.

• Winterschlaf oder doch krank? Beitrag #8
oh je, da drücke ich dir die Daumen das es nur eine Schwellung ist die wieder weg geht.

Komisch, bei meine little Mum waren auch die Augen zu und dann stellte sich heraus sie hatte einen riesen Tumor im Körper der später bis in den Kopf ging. Das es so oft alles an den Augen zu sehen ist.

• Winterschlaf oder doch krank? Beitrag #9
Danke für die lieben worte, mal sehen ich werde heute abend nochmal schauen wenn er aufsteht (hoffentlich) vorhin wollte er noch was zum Fressen mitnehmen, das hat aber nicht geklappt ich denke mal, dass er dass Futter nicht richtig "verstauen" kann.
Mensch im moment sind hier aber auch alle krank, meinem Hund geht es auch schlecht und die Kaninchen haben heute auch nicht richtig gefuttert:( Warum werden die denn nur alle auf einmal krank...

• Winterschlaf oder doch krank? Beitrag #10
Warum werden die denn nur alle auf einmal krank...

das kann ich dir auch nicht beantworten, kenne ich aber nur zu gut.

Es gibt Zeiten, da renn ich jeden Tag mit einen anderen Tier zum TA und habe oft das GEfühl, ich könnte bei dem auch einziehen :(

Ich drücke dir für alle deine Nasen weiterhin die Daumen

• Winterschlaf oder doch krank? Beitrag #11
Hach so ein mist aber auch. Ich kenne das Anna-Lena leider nur zu gut.

Ich wünsch dem kleinen Mann alles Gute und dir viel Kraft Ihr schafft das

• Winterschlaf oder doch krank? Beitrag #12
Theo ist jetzt wach, er sitzt schon die ganze Zeit vor seinem Napf, kann wohl aber nichts in den Mund nehmen, was soll ich denn jetzt machen?

• Winterschlaf oder doch krank? Beitrag #13
gib ihm weiche Sachen, das Innere einer Gurke, Babybrei etc. damit er was zu sich nimmt

ist es immer noch so dick?

hat sie richtig ins Maul geschaut?
nicht das sich da nur was reingepickst hat was zu einen Abzess führte, den man eröffnen müsste.

• Winterschlaf oder doch krank? Beitrag #14
Okay danke ich versuchs mal Ja leider keine veränderung. Ich hoffe das ändert sich bis morgen noch :(

• Winterschlaf oder doch krank? Beitrag #15
Hast du Babybrei da?

oder geschrotetes getreide?

Gemüse geht auch wenns weich ist

• Winterschlaf oder doch krank? Beitrag #16
Ja ich hab möhren brei da. habe da ein paar haferflocken eingeweicht und und dieses so fein wie nur möglich gemanscht, jetzt leckt er ein bisschen daran herum. Mal sehen wies morgen aussieht, gehe auf jedenfall nochmal zu einer anderen Tierärztin, habe gerade mit einer Freundin telefoniert und die hat mir die empfohlen. Die kennt sich wohl mit Kleintieren besser aus

• Winterschlaf oder doch krank? Beitrag #17
Huhu

Das ist Gut. Möhre ist super und Haferflocken kan man super toll einweichen oder sogar Kochen dann sind se richtig weich.

Das mit der Tierärztin find ich auch klasse.

Viel Glück

• Winterschlaf oder doch krank? Beitrag #18
das ist eine gute Idee mit der zweiten Meinung, hätte ich auch getan.

Irgendwie hörte sich das für mich so an, als wenn sie es nicht richtig untersucht hat.
Viele TA haben Angst vor Hamster, da die ja gerne mal beißen, meine haben das jedoch nie getan.

Drücke dir die Daumen das noch alles gut wird.

Wenn er schon mal schleckt ist es besser als nix, du kannst auch das Körnerfutter pürieren udn mit drunter mischen.

• Winterschlaf oder doch krank? Beitrag #19
so komme gerade vom TA und auch die Kleintierärztin hat gemeint, ich solle ihn einschläfern, sie hat die Backe punktiert ( Und gemeint es sei ein Tumor) und mit so einem Spachtel in sein Täschchen geschaut. Bin sehr traurig, hätte nie im Leben gedacht, dass es so schnell geht:022:

• Winterschlaf oder doch krank? Beitrag #20
oh nein, dann hast du ihn jetzt enschläfern müssen.

das tut mir sehr leid für dich

komm gut über die RBB kleiner Hamsti

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Winterschlaf oder doch krank?

Winterschlaf oder doch krank? - Ähnliche Themen

Hamster verhält sich komisch und wird nicht zahm: Hey, meine Schwester hat sich nach dem Tod ihres alten Hamsters im Dezember 2013 einen neuen gekauft. Mit dem hat sie sich aber nach kurzer Zeit...
Wenn Eltern Haustiere "entsorgen"...: Da ich durch meine Pollenallergie gerade nicht sonderlich gut schlafen kann, wollte ich mal ein ernstes Thema ansprechen, dass mir sehr schwer auf...
Absurde Realität: Wie jeden Tag nach der Arbeit bog sie noch kurz in die kleine Nebengasse ein und stieß die Türe des Buchladens an der Ecke auf. Dieser Ort war ihr...
Was habe ich dir da angetan?!: Meno...mein Kleiner. Was habe ich dir angetan?! Ich habe so ziemlich alles was man in der Hamsterhaltung falsch machen kann gemacht. Ich hab doch...
Hamster nach tragischem Unfall eingeschläfert: Hallo zusammen, am 02.05.2012 musste leider Tiodor, der Zwerghamster meines Sohnes (10 Jahre), nach einem tragischem Unfall eingeschläfter...
Oben