Katerli will dauernd raus

Diskutiere Katerli will dauernd raus im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Unser Charly ist ja ein Stubentiger. Und momentan versucht er jede Gelegenheit zu nutzen, um aus dem Haus zu kommen. Letzens ist er im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katerli will dauernd raus Beitrag #1
CapRoja

CapRoja

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Unser Charly ist ja ein Stubentiger. Und momentan versucht er jede Gelegenheit zu nutzen, um aus dem Haus zu kommen. Letzens ist er im Flur ein Stockwerk tiefer gekommen, bis wir ihn hatten.

Mir macht das irgendwie total Sorgen. Ich würde ihn ja gerne rauslassen, aber da wir an einer relativ viel befahreren Straße wohnen, kann ich das einfach nicht.....

Ich weiß mir ehrlich gesagt grad gar nicht zu helfen.... :(

• Katerli will dauernd raus Beitrag #2
Da hilft leider nichts außer konsequent bleiben. Wenn er nicht raus darf, darf er halt nicht.

Hast du vielleicht einen Balkon, den du Katzensicher machen kannst, damit er dort etwas frische Luft schnappen kann?

Wenn er in der Wohnung anfängt zu protestieren, würde ich so einen Pheromonzerstäuber (Feliway) für die Steckdose kaufen. Das macht die Katzen ruhiger, glücklicher.

• Katerli will dauernd raus Beitrag #3
Was kostet denn das Feliway? Und: ich dacht, dass ich dafür, um Katzen von Dingen wie der Couch zB fern zu halten....

Nein, wir haben leider keinen Balkon. Mir bricht das echt immer das Herz, wenn er raus will...

• Katerli will dauernd raus Beitrag #4
Lebt er allein in der Wohnung?

Das Feliway kostet im Zerstäuber für die Steckdose um die 20 Euro glaube ich.

• Katerli will dauernd raus Beitrag #5
ja, alleine. Leider. Ich würd ja nen zweiten holen, aber mein Freund ist da ganz ganz stark dagegen.

• Katerli will dauernd raus Beitrag #6
Ich glaube aber, dass es deiner Katze sehr gut tun würde. Wohnungskatzen, die alleine leben, sind sehr einsam und können auch verhaltensgestört werden. Sie brauchen auch ihre Sozialkontakte mit Artgenossen, ein Mensch ist da kein Ersatz.

Rede doch noch mal mit deinem Freund. Oder stelle ihn vor vorendete Tatsachen :mrgreen: Hab ich auch gemacht. Erst wollte er mir den Kopf abreißen, als er dann aber meinen süßen Prinz gesehen hat, war er hin und weg.

Hast du denn auch genug Kratz- und Rückzugsmöglichkeiten? Ein Kratzbaum, eine stille Ecke in der ein gemütliches Körbchen steht? Das ist auch sehr wichtig.

• Katerli will dauernd raus Beitrag #7
Das Problem ist - wenn er einmal raus war, dann ist diese Tabuzone vorbei und zerstört und er wird das immer wieder erkunden wollen - da hilft nur Tür immer nur einen Spalt breit auf zum selber durchschlupfen und Kater dabei keine Sekunde aus den Augen lassen. Ich glaub aber auch daß er v.a. erkunden will, weil ihm langweilig ist. Sweetrokes Plan mit "vor vollendete Tatsachen stellen" gefällt mir gut :D

• Katerli will dauernd raus Beitrag #8
Ihr habt doch keine Ahnung, wie der reagieren würde.... NIEMALS! Er würd den Kater an Ort und Stelle zurückbringen. Da wäre er knallhart.... Leider

• Katerli will dauernd raus Beitrag #9
Mann...das is ja wirklich hart. Ich würde dir auch vorschlagen nen 2ten Stubentiger zu holen,aber wenn dein Freund nicht will....naja, ich weiß das klingt jetzt hart, aber da musst du dich wohl entweder für das Wohl deiner Katze oder deinen Freund entscheiden...:?

• Katerli will dauernd raus Beitrag #10
sowas sollte man mir aber nicht raten, wenn ich mir grad eh der ganzen beziehung nicht sicher bin...

und ganz ehrlich: ich mach meine beziehung nicht davon abhängig, ob er mit einer zweiten katze klar kommt!

• Katerli will dauernd raus Beitrag #11
Ich kann dir in deinen Beziehungsproblemen nicht so viel weiterhelfen, aber eins steht fest, wenn er nicht darüber hinweg kommt, dass du für deinen Kater einen Kameraden dazu holen willst, wüsste ich nicht, ob er es wert für mich wäre.

• Katerli will dauernd raus Beitrag #12
Wenn es dich interessiert: "Ab wann ist der Kampf sinnlos"... da hab ich mir den ganzen Frust von der Seele geschrieben.

Du würdest ernsthaft Deine Beziehung von deinem - sorry, aber unterm Strich ist es so - Haustier abhängig machen?

• Katerli will dauernd raus Beitrag #13
Du würdest ernsthaft Deine Beziehung von deinem - sorry, aber unterm Strich ist es so - Haustier abhängig machen?

Es geht nicht nur um die Haustiere...

Es geht auch darum, dass er meine Entscheidungen akzeptiert. Wenn ich noch einen Kater dazu holen wöllte, würde er sich zwar auch dagegen entscheiden, aber wir würden es sachlich ausdiskutieren. Wenn unser Kater kein Freigänger wäre hätte ich auch eine Zweitkatze geholt. Ich weiß, mein Mann wäre damit zwar nicht einverstanden gewesen, aber zuguterletzt hätte er mir trotzdem nicht den Kopf abgerissen, wenn ich es dennoch getan hätte (wie ich schon sagte, vor vollendete Tatsachen stellen :mrgreen:).

Ich wollte darauf hinweisen, dass wenn du dir einfach eine zweite holen würdest und er sie prompt wieder zurückbringen würde, würde es für mich keinen Sinn mehr machen, denn gegenseitiges Geben und Nehmen und Verständnis für das Handeln des Partners ist mir doch sehr wichtig.

Mein Mann steht auch auf "Kriegsfuß" mit meinem Kater. Er ist nämlich mein Prinz und darf bei mir alles und das nervt ihn. Aber er hätte sich niemals erdreistet ihn einfach wieder wegzubringen. Er wüsste, er hätte mir damit das Herz gebrochen.

• Katerli will dauernd raus Beitrag #14
Hör mal, CapRoja, ich wollte dich wirklich nicht beleidigen oder so, aber wenn ich zwischen einem treuen Haustier, das ich schon mein halbes Leben lang kenne und einem Typen unterscheiden müsste, der meine Tierchen nicht akzeptiert, is das für mich keine Frage!! Irgendwer hat da so ne geniale Signatur, ich glaub es is Mausi.
die geht so:

Das mir der Hund das Liebste sei, sagst du oh Mensch, sei Sünde?
Der Hund bleibt mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!!

• Katerli will dauernd raus Beitrag #15
Hi CapRoja,

ich hab mir jetzt grad mal Deinen anderen Thread durchgelesen, helfen kann ich Dir da auch nicht da ich da völlig anders veranlagt bin als Du, und ja da steckt natürlich ein wesentlich größeres Problem dahinter als "Zweitkatze oder nicht". Aber dann solltest Du vielleicht doch erst darüber klar werden, wohin Dein Weg Dich führt - und Dir DANN die Zweitkatze zulegen.

• Katerli will dauernd raus Beitrag #16
hey,ist schon doof irgentwie, wenn die süßen nicht raus können, aber an so einer strasse-ich würde es auch nicht machen.wir wohnen in einer ruhigen sackgasse auf dem dorf und meine kleine lebt richtig auf, wenn ich ihr morgens das fenster aufmache und sie übers dach rausspazieren kann. wie wäre es denn mit einer leine. ich weiß ja nicht, wie lebendig und wie alt dein kater(?) ist,aber einen versuch ist es doch wert oder?meine war leider viel zu "dickköpfig" und zu energisch und sehr temperamentvoll dafür,aber es klappt auch so sehr gut jetzt. aber dann könnte dein kater jedenfalls etwas von der welt sehen und vielleicht ist er auch damit glücklich. hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.
LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katerli will dauernd raus

Katerli will dauernd raus - Ähnliche Themen

Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Kehlkopflähmung. Ich brauche eine Entscheidungshilfe: Hallo ihr Lieben, zuallererst möchte ich mich entschuldigen das ich auf mein zuletzt erstelltes Thema nicht mehr geantwortet habe. Die Ereignisse...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Katze miaut nur noch seit sie raus darf...: Hallo liebe Katzenfreunde, ich habe mich gerade hier angemeldet, da ich momentan etwas Schwierigkeiten mit meinem Stubentiger habe. Sie heißt...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Oben