Kater schlingt rohes Fleisch und kotzt dann

Diskutiere Kater schlingt rohes Fleisch und kotzt dann im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Meine Katzen bekommen 1x die Woche rohes Fleisch. Bis jetzt war das immer ein Hühnchenflügel, Freitag habe ich ihnen aber mal Rindergularsch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater schlingt rohes Fleisch und kotzt dann Beitrag #1
Myr

Myr

Meine Katzen bekommen 1x die Woche rohes Fleisch.
Bis jetzt war das immer ein Hühnchenflügel, Freitag habe ich ihnen aber mal Rindergularsch mitgebracht.
Ich habe die Stücke in der größe gelassen wie sie auch verpackt sind. Beiden fanden es wohl total lecker, die Katze hat ewig dran rumgelaut nur der Kater hat einfach geschluckt.... der hat vielleicht 2x drauf gebissen und die Stücke dann einfach runter geschluckt.
Für jeden gabs ca. 200 gramm in einem Zeitraum von 2 Std. Die Katze hat halt was länger gebraucht und immer wenn beide fertig waren gabs noch ein Stück. Das ganze war mittags. Abends hat der Kater dann alles wieder ausgekotzt in 4 Durchgängen.

Woran kann das jetzt liegen? Schlingt er zu sehr? Wenn ja, wie kann ich das unterbinden? Größere Stücke, kleinere Stücke? Oder waren die 200g einfach zu viel? Oder verträgt ers nicht?
Die Katze hatte gar keine Probleme. Normal bekommen sie ja den Hühnchenflügel, den kann er nicht schlingen und da gabs auch noch keine Probleme.

• Kater schlingt rohes Fleisch und kotzt dann Beitrag #2
200gr. sind die Menge, die eine Katze für den ganzen Tag braucht, ich denke es war deutlich übertrieben, das innerhalb von 2 Stunden zu geben.
Als ich noch nicht gebarft habe, gab es die 200gr. über den Tag verteilt, meist 4 Mahlzeiten á 50gr.

• Kater schlingt rohes Fleisch und kotzt dann Beitrag #3
Ok, ich sollte dazu sagen das die beiden jetzt 7 Monate sind und noch deutlich mehr als 200g am Tag bekommen.

• Kater schlingt rohes Fleisch und kotzt dann Beitrag #4
Ich denke auch, dass die 200g zu viel waren. (Wer ausschließlich barft, hat ja grammtechnisch auch deutlich weniger Futter als jemand, der teilbarft oder nur ab und zu mal Rohfleisch verfüttert ;) )
Wobei unsere Katzen dann einfach aufhören zu fressen, wenn´s ihnen genug ist - hier gibt´s ja auch ab und zu mal rohes Huhn / Pute oder Rind - die Rindergulaschstücke halbiere ich meistens noch, dann werden sie gut angenommen und es wird immer noch ordentlich drauf rumgekaut...
Da gibt´s dann aber jeweils für jeden ein Schälchen mit - hmmm... wie viel mag das sein? 50-70g maximal, würde ich sagen... Je nach Appetit lässt die eine oder andere Katze dann aber durchaus auch noch was liegen...

Ich würd´s nächstes Mal einfach mit ´ner kleineren Portion versuchen - ob Du die Stücke kleiner schneiden solltest, kann ich nicht sagen, da müsstest Du vielleicht nochmal gucken, wie intensiv Dein Kater darauf herumkaut (könnte ja auch sein, dass er noch mehr schlingt, wenn die Stücke noch kleiner sind ;) )

LG; seven

• Kater schlingt rohes Fleisch und kotzt dann Beitrag #5
Huhu

ich würde auch sagen 200g in 2 Stunden sind einfach zu viel. 200g sind schon ok aber nicht innerhalb von 2 Stunden. Und lass die Stücke eher Groß. Villt solltest du auch mal versuchen ein Stück Rind im Ganzen zu kaufen und es selber schneiden. So das es Größer als die Gulaschstücke ist/sind

• Kater schlingt rohes Fleisch und kotzt dann Beitrag #6
Ja, deutlich mehr als 200 Gramm Nassfutter, aber selbst das beste davon sättigt nicht so gut wie frisches Fleisch.
Ich kenn das von Momo, die hat früher, als der Törpe noch recht neu hier war, das Hühnerfleisch immer so runtergeschlungen, weil sie Angst hatte, der frisst ihr was weg und das Ganze dann später wieder ausgekotzt.
Ich fütter immer so ca. 100g pro Katze pro Mahlzeit.
Für Momo hab ich dann auch stückchenweise gefüttert. Beide Katzen bekamen je ein Stück und wenn beide Katzen fertig gekaut haben, gab es das nächste. Evtl. hilft es auch, die beiden dabei räumlich zumindest etwas zu trennen, also für 1 - 2 Meter Abstand zu sorgen, aber so, dass sie sich noch sehen können.
Könnte helfen, muss aber nicht, wie immer bei den Katzenviecherln ;)

• Kater schlingt rohes Fleisch und kotzt dann Beitrag #7
Wobei unsere Katzen dann einfach aufhören zu fressen, wenn´s ihnen genug ist
LG; seven

Davon kann ich leider nur träumen, wenn ich sie lassen würde, würden sie wohl 2 Kg pro Katze am Tag fressen :?
Normalerweise gibt es hier morgens 100g Nachmittags 100g und Abends 100g und vorm schlafen gehen noch ein paar Krümel Trockenfutter.

Das Rindfleisch habe ich stückchenweise aus der Hand gefüttert, halt so nebenbei eben auf 2 Std verteilt.
Gut beim nächsten mal gibt es dann noch ein bisschen weniger, mal sehen ob es dann besser geht. Aber die betteln dann immer weiter als würde ich sie verhungern lassen.

• Kater schlingt rohes Fleisch und kotzt dann Beitrag #8
Selbst wenn sie 400gr. am Tag fressen (was Heranwachsende durchaus schaffen), wäre es ziemlich krass, die Hälfte der Tagesration innerhalb von 2 Stunden zu geben. Morgens hatten sie ja wahrscheinlich auch schon gefressen oder nicht? Mehr als 50gr. würd ich nicht auf einmal geben, dann eben 3-4 Stunden später nochmal.
Wenn sie normal 300gr. NaFu bekommen, kommen sie mit 200gr. Fleisch auch den Tag aus! Luna hätte auch mehr Rohfleisch gefressen, wenn ich sie gelassen hätte, aber warum sollte ich das tun?

• Kater schlingt rohes Fleisch und kotzt dann Beitrag #9
Gut, dann wird es wohl an der Menge gelegen haben und beim nächsten Mal gibts einfach weniger. Normalerweise gibt es wie gesagt nen Hähnchenflügel, der wiegt irgendwas zwischen 50-100g (mit Knochen) in dem Bereich werde ich dann auch das Rindfleisch ansetzen.

Selbst mit 400g würden meine nicht auskommen wenn ich sie soviel fressen lassen würde wie sie wollten :roll:
Die fressen ihre Portion auf und sitzen knatschend vor mir.... geb ich ihnen nach fressen sie und sitzen wieder neben mir, dieses Spiel kann ich wahrscheinlich so lange weiter führen bis sie platzen. Deswegen habe ich halt irgendwann mal den Strich bei 100g pro Portion pro Katze gemacht.

• Kater schlingt rohes Fleisch und kotzt dann Beitrag #10
Ok, ich sollte dazu sagen das die beiden jetzt 7 Monate sind und noch deutlich mehr als 200g am Tag bekommen.

Solche Zwerge im Wachstum brauchen meistens noch mehrere, kleinere Portionen am Tag;)
Teil es einfach auf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater schlingt rohes Fleisch und kotzt dann

Kater schlingt rohes Fleisch und kotzt dann - Ähnliche Themen

Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Shih-tzu , Rohes Fleisch , Ja oder Nein: Ein Liebes Hallo, Wir sind neu hier und obwohl ich seit Kindheit an mit Hunden großgeworden bin uns auch schon 2 Eigene hatte. Hat man mich nun...
Vergesellschaftung läuft nicht so gut: Hallo ihr Lieben, ich brauche dann doch mal etwas Rat, denke ich. Folgendes Problem: Ich habe seit Jahren 2 Kater: Whisky (rund 15 Jahre, EKH)...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Zusammenführung eines Trios: Hallo liebe Katzenfreunde, ich hoffe ich habe nun alles richtig gemacht indem ich dieses Thema erstelle... Ich bin noch komplett neu hier und...
Oben