American Stafford für Anfänger

Diskutiere American Stafford für Anfänger im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben, wie manche vllt wissen, haben mein Freund und ich schon lange den Gedanken, uns einen Hund anzuschaffen. Das wäre dann erst in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • American Stafford für Anfänger Beitrag #1
njuriell

njuriell

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

wie manche vllt wissen, haben mein Freund und ich schon lange den Gedanken, uns einen Hund anzuschaffen. Das wäre dann erst in ca. einem Jahr, weil wir dann erst zusammenziehen können (in ein 2-Stöckiges Haus mit Grundstück in Brandenburg).
Nun sind wir beide Anfänger in Sachen Hundehaltung und haben uns auch beide (optisch) absolut in den American Stafford verliebt.

Nun stellt sich mir aber die Frage: schaffen wir als Anfänger so einen Hund überhaupt?

Und wie sieht es mit den "Listenbestimmungen" in Brandenburg aus? Konnte bisher nur herausfinden, dass die Rasse "Kategorie 1" ist, aber nicht was das heißt und was das für Einschränkungen/Anforderungen mit sich bringt. Und wie ist so ein Amstaff eigentlich drauf? Gibt es da irgendwelche "Rasse-Besonderheiten"? Sollten wir es vllt. einfach lassen bzw. erst mit einer anderen Rasse anfangen?
Und welche Bücher für Anfänger könnt ihr mir empfehlen, gerade was Erziehung von Hunden betrifft.

Viele viele Fragen, aber ich will ja alles richtig machen und mich so früh wie möglich belesen und vorbereiten.

Danke fürs Antworten!

• American Stafford für Anfänger

Anzeige

• American Stafford für Anfänger Beitrag #2
  • American Stafford für Anfänger Beitrag #3
Seid ihr sicher das ihr einen Hund der katekori 1 wollt?
Denn es herrscht leinen und Maulkorb zwang udn das finde ich persöhnlich schrecklich dazu kommt erhöte steuern. Und ich glaube unter 21 darf man die Rasse nicht halten.
Ihr müsst einen Wesenstest machen und beide , ich weiß grad net wie die prüfung heißt außer dem sachkunde nachweis, dass ihr mit dem Hund gassi gehen dürft.
Mit dem wesenstest kann er vom Maulkorb befreit werden aber so weit ich weiß darf er dann niemals von der Leine ab.

Wie das wesen ist? Die die ich kenne sidn einfach nur "Kampfschmuser" und super familien Hunde. Aber einen solchen Hund ganz ohne kenntnisse zu halten fände ich glaub falsch.
In manschen städten oder Orten wollen Hundeschulen solche Hunde nicht einmal haben. Dank der Netten vorurteile.

was wisst ihr über die Rasse? Außer das sie euch Optisch gefällt? Es gibt noch andere rasse mit änlichen aussehen.
Was wollt ihr mit dem Hund machen? Auslastung?
Was erwartet ihr von eurem Hund?

Ich fine es schön das ihr euch für die Rasse interessiert

• American Stafford für Anfänger Beitrag #4
also bei uns in Österreich müßen wir für sogenannte Listenhunde einen Hundeführschein machen...erst dann dürfen sie ohne Maulkorb herum rennen.
Nehm mal an in Deutschland sind die Gesetze ähnlich wenn nicht sogar strenger.

Ich selber habe 2 american Pit Bull Terrier ist zwar nicht die selbe Rasse aber ziemlich ähnlich....ihr müsst bedenken bei die brauchen extrem viel Auslauf und Abwechslung. Aber vom Wesen her muss ich sagen (ich hatte früher selber mehrer Staffs), ist der Staff einer meiner Lieblingsrassen, weil sie einfach wunderbare und verschmuste Hunde sind (kommt natürlich immer auch darauf an wie sie erzogen werden).
Also ich würd mir immer wieder einen nehmen egal ob Pit oder Staff =)

• American Stafford für Anfänger Beitrag #5
Ich finde nicht, dass man einen Staff als Anfänger nicht halten sollte. Aber ich setze vorraus, das man sich sehr gewissenhaft und sorgfältig über alles informiert. Nun sollte man das bei jedem Hund tun, aber zum Wohle des Hundes bei diesen Rassen noch eher.

Als gutes Erziehungsbuch kann ich dir das "Kosmos Erziehungsprogramm" empfehlen. Da steht schonmal viel wissenswertes für Anfänger und Fortgeschrittene drin. Eine gute Hundeschule würde ich ebenfalls empfehlen und dort würde ich schon mit einer Welpengruppe beginnen und kontinuierlich im Hundekontakt bleiben.

Wie das jetzt mit Listenhundebestimmung in Brandenburg ist, kann ich dir leider garnicht sagen, aber den Einwand, den Tracy gegeben hat, dass diese Hunde nur an der Leine und mit Maulkorb laufen dürfen, würde ich nochmal wohl überdenken.
Für keinen Hund ist es schön, so gehalten zu werden... Das sollte klar sein.

Aber ich muss sagen, gerade wenn man sich gut informiert (evtl könnt ihr auch einem Staffzuchtclub oder sowas beitreten, die können euch sicher ganz viel Info geben) dann tut man damit der Rasse auch etwas Gutes. Nichts ist schlimmer, als wenn jeder verantwortungsbewusste Halter die Finger von diesen Rassen lässt, denn dann laufen irgendwann nurnoch die Deppen mit den "Listenhunden" rum und was dabei herum kommt, sprich die Ammenmärchen aber auch die Unfälle landen wieder auf den Schultern der Hunde.

Liebe Grüße

• American Stafford für Anfänger Beitrag #6
Wie bei jeder Rasse gibt es auch beim AmStaff anfängergeeignete Hunde und solche, die in erfahrene Hände gehören.
Den Staff an sich habe ich im TH bis jetzt als lebhaften Hund kennengelernt, der gerne beschäftigt wird. Es ist ein Terrier, also hat er sicherlich keinen Will to please, aber sie sind an sich menschenfreundlich und orientieren sich auch an ihren Menschen. Und nach dem Spaziergang wollen sie alle schmusen.
Ich würd mich an deiner Stelle einfach mal im nächsten TH melden, die wissen, was du für Vorraussetzungen erfüllen musst und du kannst einen Sachkundenachweis machen, um erstmal zu schauen, ob die Tiere wirklich was für dich sind. Ich hab das Anfang diesen Jahres gemacht und weiß nun, dass der Traum irgendwann wahr wird.

• American Stafford für Anfänger Beitrag #7
Also ehrlich gesagt sind wir da bis jetzt eher recht naiv rangegangen und haben uns die Rasse nur ausgesucht, weil wir sie "so hübsch" fanden.

Meine pers. Anforderungen wären: ein Schmusehund, der sehr lernwillig ist und auch allein bleiben kann. Ich freu mich auch sehr auf die Spaziergänge, allerdings muss ich sagen, dass ich ihm kein Super-Bespaßungs-ewigkeiten-durch-die-Gegend-renn-Programm bieten kann, weil ich das körperlich nicht schaffe. Mehr als eine Stunde pro Spaziergang ist da nicht drin, auch rennen oder mit Fahrrad geht nicht. Mein Freund könnte das alles Problemlos, aber ich will ja auch mit ihm gehen können. Außerdem weiß ich nicht, wie viel Kilo Hund ich halten kann. Das muss ich wohl erst ausprobieren.

Auf die Erziehung leg ich sehr viel Wert (hoffentl stell ich mir das nicht zu einfach vor). Intelligenzspiele mit ihm würden mir glaub ich auch viel Spaß machen.

Zum Aussehen (falls ihr mir was anderes Empfehlen wollt, aber mein Freund ist wohl schwerer zu Überzeugen): Also wir mögen beide eher die größeren, muskulöseren Rassen. Mein Freund mag keine "haarigen" Hunde (und da zählen schon Goldis dazu). Und ich mag keine Hunde mit "faltiger Schnauze". Auf Labrador könnten wir uns vllt. noch einigen, aber der AmStaff ist und bleibt der absolute Favorit

So, was hab ich vergessen?

• American Stafford für Anfänger Beitrag #8
Alleine bleiben ist nichts rasseabhängiges, das muss man beibringen.
Meine Empfehlung bleibt, einfach mal ins TH zu gehen. Vielleicht wäre ein etwas älterer Hund was für euch.

• American Stafford für Anfänger Beitrag #9
also ich finde den amstaff als anfängerhund durchaus geeignet. allerdings finde ich eine stunde auslauf am tag zu wenig. und wenn es denn dann nur eine stunde ist, sollte diese eine stunde zumindest powergeladen sein.

darf ich fragen, inwiefern du körperlich zu was nicht in der lage bist? ich will jetzt nicht vermessen klingen, nur ein amstaff ist ja echt ein sehr kräftiger hund mit entsprechend temperament, da sollte man schon sicher auf den beinen stehen können.

du solltest dich aber auf jeden fall über die auflagen erkundigen. wenn es möglich ist, dem hund maulkorb- und leinenbefreiung durch einen sachkundetest zu ermöglichen, musst du dir überlegen, ob du den aufwand betreiben möchtest. ich finde leinenbefreiung sehr wichtig, weil man dem hund nur so sozialkontakte ermöglichen kann.

weiterhin musst du dir darüber im klaren sein, dass du evt. mit schlimmen anfeindungen rechnen musst. immerhin führst du eine der rassen, die ja minütlich kinder fressen ;). ich schmunzel jetzt darüber, fakt ist aber, dass viele leute das wirklich so für richtig halten. und auf grund dieser tatsache hast du mit einem listenhund auch eine vorbild- und aufklärfunktion.

falls ihr euch für einen entscheidet, schreie ich jetzt schon mal nach fotos :) weil die ja sooooooooooooo süüüüüüüüß sind!!

eine alternative wäre noch, dass ihr nach niedersachsen zieht, da gibt es keine bescheuerte rasseliste :).

• American Stafford für Anfänger Beitrag #10
wichtig finde ich noch den aspekt der kosten hundesteuer ist meist 3x so teuer genau wie haftpflicht versicherungen sind meist sehr viel teurer oder sie nehmen einen erst garnicht. Man sollte alles gut durchdebken aber ich weiß die sind zum knutschen

• American Stafford für Anfänger Beitrag #11
allerdings finde ich eine stunde auslauf am tag zu wenig.
Nicht eine Stunde am Tag, aber eine Stunde pro Spaziergang ist wohl das höchste, was ich leisten kann. Das wären dann also... ähm, wie oft sollte man denn raus... 3 x 1 Stunde?

Ob ich so einen Hund halten kann oder nicht, kann nicht mal ich dir sagen, und ich kenn meinen Körper ja schon seit 19 Jahren. Aber wie viel Kraft ich in der Beziehung habe, kann ich leider gar nicht einschätzen (und ohne jetzt vermessen zurück zu klingen - deswegen wird das wohl auch kein anderer einschätzen können). Ich müsste es echt mal probieren, mit doppelter Leine oder so, dass jemand anderes zur Not noch mithalten könnte falls ich es nicht kann.

Mit Anfeindungen denk ich komm ich klar, und die Aufklärfunktion könnt ich wohl auch gut übernehmen. Niedersachsen war auch zuerst der Plan, aber leider wird das wohl doch nichts, und in Brandenburg hätten wir auch viel mehr Platz (wer darf schon mit 19 - dann 20 Jahren mit Freund in einem eigenen Haus wohnen?)

• American Stafford für Anfänger Beitrag #12
kannst du bitte auf meine frage mit dem finaziellen teil eingehen?

• American Stafford für Anfänger Beitrag #13
Also das mit dem Hund halten ist ja auch wieder eine Sache der Erziehung..., wenn er gut erzogen ist wird es sicher nicht schwer sein mit im "normal" Gassi zu gehen.

Mein Rüde z.B. zieht ab und zu (daran arbeiten wie aber eh fleißig) und ich kann ihn trotzdem halten. Und die stärkste bin ich auch nicht gerade =))

• American Stafford für Anfänger Beitrag #14
ich kann dir ne haftpflicht nene die auch kampfschmuser nehmen :) allerdings mit 80 euro selbst zahlung bei nem schaden,aber dafür 6/monat beitrag. das die agila. :)nur mal als beispiel.
und die anfeindungen hast de net nur mit sonem hund ;:)ich hab ne gestromte(ja deswegen ist gleichn staff ;)) holländicher schäferhündin und die ist bei allen leuten auch immer gleich n staff oder pit oder so...darum würd ich mir keine gedanken machen.euch sollte nur auch klar sein das wenn mal eine rangelei mit nem anderen hund gibt,das ihr immer gleich die blöden seit wegen der rasse...egal ob der andere angefang hat...unwissende leute...:)

• American Stafford für Anfänger Beitrag #15
ich bin eine 45kg frau habe an der leine einen 37kg Hund bin selbst nru nen zwerg und kann ihn gut halten habe auch gelernt stehen zu bleiben wenn das dicke ding mir mit vollen karacho ind ie beine rennt oder ruckartig zieht man muss nur drauf vorbereitet sein =) am besten gehe im TH probegassi mit welchen und informiere dich wirklich gut

Ich hab ne Bordeauxdogge auch kein Kampfhund aber die Leute mit kleinen Hunden wechseln sofort die straßenseite weil die mit dem kampfhund kommt :D
Wobei andere leute wie omis oder eltern meist mit ein "hach ist der süß" reagieren :D

• American Stafford für Anfänger Beitrag #16
ich wieg zwar 60 kg kann dafür aber unsere drei (22kg,31 kg und ca 36 kg) zusammen ohne prblenme halten auch wenn se mal ziehen :)und auch wenn sie alle dri mal abspacken ;)n geschirr erleichtert das halten,grad die guten julius k9(sorry wenn man dit net schreiben darf) erleichtern mir das halten der 3 :)und es ist schonender für die wauzis

• American Stafford für Anfänger Beitrag #17
Kurz mal was zum finanziellen Aspekt. Das kann manchmal durchaus echt den Rahmen sprengen. In Hamburg kostet Listenhunde stolze 600€ Steuern m Jahr, während ein "normaler" Hund "nur" 85€ kostet. Also wirklich durchaus ein Unterschied.

Ich finde die Hunde auch wirklich toll, allerdings absolut nichts für mich. Allein wegen all der Einschränkungen. Maulkorb, Leinezang, Vorurteile usw...

Leider wird man einfach zu oft ausgegrenzt mit solch einem Hund. Auch darf man nicht vergessen, in öffentlichen Verkehrsmittel besteht weiterhin Maulkorbzang auch wenn die Hunde befreit sind... :(

• American Stafford für Anfänger Beitrag #18
man darf auch nie vergessen das zum beispiel die deutsche bahn verweigern kann euch mitzunehmen..das steht glaub ich in deren AGBs...und das ihr wenn ihr einen eue wohnung sucht(solche umstände muss man bedenken,kann alles vorkommen) ganz schöne probleme kriegen könntet,da viele vermieter genau solche hunde nicht wollen,dulden etc..

• American Stafford für Anfänger Beitrag #19
ja auf den finanziellen aspekt geht sie leider null ein =(

Off-Topic
Geschirr komm ich garnet mit klar hatten bis jetzt alle meine hudne mehr kraft udn bei einen großen finde ich die dinger chrecklich lach :D

• American Stafford für Anfänger Beitrag #20
kannst du bitte auf meine frage mit dem finaziellen teil eingehen?

Sry Tracy, war schon mitten im Schreiben als der Beitrag gekommen ist.

Also wie das finanzielle wird weiß ich noch gar nicht. Mein Freund hat im Mom nen festen Job - hat allerdings vor, sich in nächster Zeit selbstständi zu machen. Ich lerne im Mai aus und werd dann erst mal noch übernommen - oder such mir selbst was anderes.

Ich werd den Aspekt auf alle Fälle mit in die Überlegung einbeziehen, wenn es soweit ist, aber im Mom ist alles noch zu unsicher und wackelig und viel "vielleicht". Aber es ist ja auch noch nicht ganz soweit, und natürlich holen wir uns den erst, wenn wir beide finanziell sicher sind.

Danke erstmal für die ganzen Infos und Hilfen, da hab ich schon mal was zum drüber nachdenken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

American Stafford für Anfänger

American Stafford für Anfänger - Ähnliche Themen

Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
CBD Öl für Hunde ohne Probleme?: Hallo liebe Forumsgemeinde, dies hier ist mein erster Beitrag und ich habe mich wegen meiner Frage oben angemeldet. Ich bin mir auch unsicher ob...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Oben