Hallo,
persönlich finde ich diese Rasse sehr faszinierend; wunderschön rein optisch und alle, die ich bisher kennenlernen durfte auch charakterlich toll: verschmust, sehr auf ihre Menschen bezogen, familien- und kindertauglich, sportlich aber nicht hyperaktiv ... Außerdem denke ich, daß so ziemlich jede Rasse auch anfängergeeignet ist - vorausgesetzt, der "Anfänger" informiert sich und läßt sich auf die jeweilige Rasse und deren Bedürfnisse ein.
Trotzdem würde ich mir einen Hund "dieser" Rassen nicht anschaffen - mir wäre die Haltung mit zu vielen Auflagen und Problemen verbunden.
Angefangen bei den enormen Kosten für die Hundesteuer und ggf. Haftpflichtversicherung (viele Versicherungen nehmen diese Hunde erst gar nicht auf). Weiter mit den Problemen, die es in der HuSchu geben kann - viele Hundeschulen wollen solche Hunde nicht haben oder aber es gibt arge Probleme mit den anderen Haltern. Ebenso gibt es oft Probleme mit bei der Wohnungssuche - auch hier stellen sich viele Vermieter oder Mitmieter quer.
Es gibt Probleme, mit solchen Hunden in öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren. Es gibt Probleme, wenn man sie mit in den Urlaub nehmen möchte und eine Unterkunft sucht, egal ob Camping, Ferienhaus oder Hotel; oft dürfen sie nichtmal in das jeweilige Land einreisen.
Es geht weiter mit Auflagen wie Maulkorb- und Leinenzwang, Wesenstest, Sachkundenachweis usw.
Diese Hunde sind so sehr mit Vorurteilen belastet (ein großes Danke an die Medien :clap:

), daß man als Halter oft in eine gewisse Schublade gesteckt wird. Ansich bin ich kein Mensch, der so extrem empfindlich auf die Meinung anderer, fremder Menschen reagiert - aber der tägliche Spiesrutenlauf würde mich dann doch belasten. Menschen haben Angst vor diesen Hunden, selbst andere Hundehalter reagieren oft abweisend und wollen nicht, daß ihre Hunde mit "solchen" Hunden spielen. Es ist üblich, daß die Straßenseite gewechselt wird, die Hunde (und Halter) kritisch beäugt oder gar verbal angegriffen werden.
Es ist schade um diese tolle Rasse, aber all das wären Gründe, weshalb ich mir keinen "Kampfhund" anschaffen würde und ich kenne Besitzer dieser Rassen, die sich auch kein zweites Mal einen Staff o. ä. anschaffen würden.
Lg Ida