Zeigt her eure Käfige und Volieren

  • Autor des Themas karl-käfer
  • Erstellungsdatum
L

laura_x3

25.04.2010
620
Gibt es bei Vogelvolieren
auch sowas wie ein Mindestmaß?
Wirklich schöne Volieren und Käfige habt ihr.
 
Tierliebhaberin(:

Tierliebhaberin(:

23.05.2010
993
Klar, kommt auf die Voegel an ;)
Bei Wellis 1,20 x 80 cm und bei Nymphies 1,50 x 80 :)
Größer ist natuerlich immer besser, es sei denn man bietet vieeeel Freiflug an .
 
Hotte2000

Hotte2000

12.05.2011
44
Zitat : Gibt es bei Vogelvolieren auch sowas wie ein Mindestmaß? Zitat Ende

Hallo.

Leider nicht. Sonst könnte man jede zweite Tierhandlung dicht machen.
Bei der Vogelhaltung gibt es aber wichtige Haltungsgrundsätze.
Vögel sitzen instinktiv immer erhöht, um ihre Umgebung nach Feinden abzusuchen.
Deshalb sollte der Käfig optimaler Weise nicht gerade auf dem Boden stehen.
Bei einem Behältnis , in dem Vögel leben, ist Länge wichtiger als z.B. die Breite, da Vögel gerne horizontale Flugbewegungen durch führen.
In der Wohnung gehaltene Tiere, erkennen aber schnell, das ihnen in ihrer Umgebung keine Gefahr droht und sind viel entspannter.
Wenn dann noch ausreichend Freiflug gewährleistet ist, ist alles in Butter.
In der Außenvoliere gelten aber andere Gesetze.
Diese sollte mind. 2 m hoch sein, da nachts auch mal Nachbars Katze, oder wilde Tiere um die Voliere schleichen.
Idealer Weise sollten drei Seiten dicht sein, damit der Vogel den Rücken frei hat.
Ich habe auch schon mal eine Voliere gesehen, die dicht mit Kirschlorbeer , bis unters Dach, bepflanzt war. Und die war nach allen Seiten offen.
Da hatten die Vögel sehr schöne Versteckmöglichkeiten.
Völlig offene, unbepflanzte Volieren finde ich nicht so gut, da die Vögel keine Versteckmöglichkeiten haben.
In meiner Voliere biete ich Tannenzweige auf den oberen Sitzstangen an, die sehr gerne angenommen werden.
Häufig sieht man die Vögel gar nicht ( aber man hört sie ) :D
Einige Volieren hier sind wirklich sehr schön.
Hauptsache die Tiere fühlen sich wohl.

MfG Hotte
 
karl-käfer

karl-käfer

22.08.2009
950
so, ich schiebe mal nach oben. Vielleicht gibt es ein paar neue Bilder?
 
K

Karly20

09.04.2011
49
Ich baue gerade eine Aussenvolier sie ist aber noch nicht fertig also nur das gestell.
 
K

kathie0112

04.08.2011
53
Nun ja, ist jetzt nicht so gut fotografiert, mein Handy wil nicht so wie ich, aber ich stells trotzdem mal dazu. Da ich meine Wellis erst ein paar Tage habe, ist es alles noch nicht ausgereift und der aussenbereich noch nicht gemacht, sie sollen sich erstmal eingewöhnen. Im Moment haben wir 2 Wellies, die maße sind der Voliere sind, L 80 x B 80 x H 164


Voliere komplett.JPG
 
animagus>:///>

animagus>:///>

27.10.2010
49
Hallo!
Ich muss mal sagen, dass ihr es euren Vögeln alle echt schön macht! Möchte euch auch mal zeigen wie meine beiden so leben
Habe 1Wellensittich und 1Singsittich, der Wellensittich hat wohl Megabakteriose und der Singsittich neben seinem krummen Schnabel wohl auch....
Also leben tun die beiden von Frühjahr bis Herbst in einer Halb-Außenvoliere von 3,5*3,2m und einem angrenzendem"Schutzraum" von ungefähr 1*1,5m.

Das Volierenbild ist vom Schutzraum aus gemacht mit der Panoramafunktion.Es ist ein ehemaliger Taubenschlag auf dem Dachboden, und wir haben es für meine Vögel umgebaut.Das Plexiglas-Fenster kann man öffnen und schließen, und im Sommer ist es eigentlich ganz ab.Auf dem Boden ist noch eine große Schale mit Erde und Gras und eine mit Vogelsand. Leckerlie wird immmer an Seilen oder Ästen angebracht.



Und für die ganze Wahrheit, im Winter sind sie aufgrund des einfrierenden Wassers und der extremen Temperaturen (nichts beheizbar) in einem Großsittichkäfig mit meist Halbtägigem Freiflug...leider keine Luxusvilla aber die einzige Lösung.


LG!
 
B

BobDaPaloma

04.04.2012
6
Dürfte ich hier unseren Taubenschlag präsentieren? Der hat auch ein Außenvolier.=)

Volierischen Gruß
BobDaPaloma
 
karl-käfer

karl-käfer

22.08.2009
950
Schubs.....
Vielleicht können wir den Thread mal wieder entstauben? Sicher gibt es in der Zwischenzeit neue Bilder bei euch.
 
Lunai

Lunai

24.05.2007
803
@karl-käfer

Man man, ich erinnere mich an deinen tollen Käfig und bin mal wieder total begeistert darüber, wie der aussieht. :clap: Schön finde ich besonders, dass du mittig Platz zum fliegen gelassen hast.
Schade, dass der Thread hier so selten benutzt wird...
 
karl-käfer

karl-käfer

22.08.2009
950
Ein paar mehr Bilder und Bastelideen wären wirklich schön. Hast du nicht ein paar aktuelle Bilder?
Ich hätte gerne noch einen größeren Platz für die Flattermänner, aber mehr ist leider nicht drin, sonst müssten Sofa und Fernseher aus der Stube und da streikt der Rest der Familie...:lol:
 
Lunai

Lunai

24.05.2007
803
Leider habe ich keine. Ich halte keine Vögel mehr, seit meiner schlimmen Lungenkrankheit, die durch Vogelstaub ausgelöst wurde...
 
karl-käfer

karl-käfer

22.08.2009
950
Sorry, das wusste ich nicht. Bist du jetzt ohne die Vögel beschwerdefrei?
Allergisches Asthma?

Somit der Aufruf an alle anderen - Fotos, Bastelideen, Einrichtungsvorschläge..... Her damit!
 
Lunai

Lunai

24.05.2007
803
Ach, woher denn auch? :)
Ohne die Vögel geht es bergauf. Ist jetzt ca 2-3 Monate her und es ist nur noch Husten Morgens + leicht aus der Puste sein bei Anstrengung. Es war kein Asthma, sondern eine exogen-allergische Alveolitis.
 
karl-käfer

karl-käfer

22.08.2009
950
Nicht schlecht...
Habt ihr sie schon bei euch aufgebaut?
Bilder???? von der Einrichtung und seinen Bewohnern, biiitteee..........
 

Ähnliche Themen