Zeigt her eure Käfige und Volieren

Diskutiere Zeigt her eure Käfige und Volieren im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Vogel Forum; Ja Gerade im Bereich der Prachtfinken (zumindest der Meisten) ist man im Tierheim nicht an der richtigen Stelle. Gerade da finde ich persönlich es...
  • Zeigt her eure Käfige und Volieren Beitrag #81
Ja
Gerade im Bereich der Prachtfinken (zumindest der Meisten) ist man im Tierheim nicht an der richtigen Stelle. Gerade da finde ich persönlich es wichtig, die Möglichkeit zu haben, sich Wissen anzueignen, um evtl. selbst zu züchten oder aber Züchter zu finden, die wissen was sie tun.
Fragen hier zu diesen Themen werden mit Hinweis auf die Forenregeln meist unterbunden und die Themen geschlossen. Also sucht man sich gezwungenermaßen andere Möglichkeiten des Erfahrungsaustausches, was manchmal recht schade ist.

• Zeigt her eure Käfige und Volieren Beitrag #82
Du triffst den Nagel mitten auf den Kopf, schließlich werden gerade in der Zucht die meisten Probleme offensichtlich und bedürfen einer Lösung. Ob es nun Futter, Erkrankungen, Unterbringungen, also ganz banale Haltungsschemen sind. Hier kann auch der normale Halter viele Informationen abgreifen, selbst wenn er nicht züchtet, oder aber wenn er Brutverhinderung ohne Plastikeierkauf kennenlernen möchte. Denn die Zucht ist der spezielle Teil der Vogelhaltung.
Bilderchen veröffentlichen hat nun meiner unmaßgeblichen Meinung nach recht wenig Informationswert, da sind Bücher dann schon angebrachter.
Grüße

• Zeigt her eure Käfige und Volieren Beitrag #83
Ich hatte vor einigen Wochen mal einen Thread eröffnet, wo es um Wünsche bezüglich des Forums ging (ging wahrscheinlich ein wenig unter, da das Unterforum ganz unten ist in der Forenübersicht). Da könnt ihr sowas natürlich auch gerne eintragen. Mir war das zum Beispiel gar nicht so bewusst das evtl Bedarf besteht sich über eigene Zuchterfolge auszutauschen bzw generell über Zucht. (Irgendwo im Hinterkopf schwirrt mir aber das vor Urzeiten, noch vor meiner Modzeit, es diesbezüglich da Lockerungen gab 🤔). Dann könnten wir Mods gucken inwieweit wir euch da entgegen kommen können ohne direkt den "Sorry so nicht und Thread sperren" Button zu drücken.

• Zeigt her eure Käfige und Volieren Beitrag #84
Es ging in meiner Einlassung überhaupt nicht um Zuchterfolge, sondern um die Erkenntnisse und Informationen, die sich aus Haltung und Zucht ergeben und einen nicht unbedeutenden Faktor in der Vogelhaltung darstellen.
Grüße

• Zeigt her eure Käfige und Volieren Beitrag #85
Es ging in meiner Einlassung überhaupt nicht um Zuchterfolge, sondern um die Erkenntnisse und Informationen, die sich aus Haltung und Zucht ergeben und einen nicht unbedeutenden Faktor in der Vogelhaltung darstellen.
Grüße

das kann ich nur so unterschreiben. Es geht nicht um den Austausch von Zuchterfolgen sondern um das Sammeln von Informationen. Wenn man hier Informationen darüber geben kann, finden kann, was man bei einer vernünftigen Zucht beachten muss, welcher Voraussetzungen es bedarf, ist es in meinen Augen auch ein Stück Tierschutz. Es wird den ein oder anderen dazu ermutigen, sich intensiver mit dem Thema auseinanderzusetzen ehe es Probleme gibt oder er stellt fest, das das Züchten von Vögeln etwas mehr ist, als nur eine Nistgelegenheit anzubieten und lässt es.

• Zeigt her eure Käfige und Volieren Beitrag #86
Was ist, wenn da Jemand ist, der diese Infos nutzt um mal Nachwuchs zu haben, ohne zum Beispiel auf die Vererbungslehre seiner Tiere zu achten oder gibt es bei Finken/Kanarienvögel in der Sache nichts zu beachten?

Der Grund warum wir keine Infos raus rücken ist halt der, dass verhindert werden soll, dass jeder x beliebige seine Tiere vermehrt, ohne Rücksicht darauf oder der von möglichen Schwierigkeiten.
Zudem, ist das Angebot von Finken und evtl. Kanarienvögel denn wirklich so schlecht, als das man selbst züchten muss um seinen Bestand zu vergrößern?

• Zeigt her eure Käfige und Volieren Beitrag #87
Das erscheint mir nun nicht gerade als logische Schlußfolgerung..
Jemand, der sagen wir mal ohne Kenntnisse der Vererbungslehre Vögel züchtet...(gehen wir jetzt mal von Mutationen aus..es soll ja auch intensive Zucht mit wildfarbigen Vögeln geben) züchtet zunächst Tombolavögel.
Anders wäre es ja bei A+B Vögeln, betrifft aber wieder nur Kanarien.
Wer also diesbezüglich Fragen hat, wird sich dann eben ein anderes Forum suchen, wo er seine Informationen bekommt!
Ergo denke ich mal, das ein Forum alle Möglichkeiten der Haltung im "erlaubten Fragenkatalog" zur Verfügung stellen sollte, sonst befindet sich ein Forum schnell in der Diaspora wieder.
Wäre meine Schlußfolgerung....
Grüße

• Zeigt her eure Käfige und Volieren Beitrag #88
Ich glaube nicht, dass man durch Zurückhalten von Informationen eine Nachzucht verhindern kann. Aus meiner Sicht wäre es eben besser z.B. über Letalfaktoren zu informieren und damit aufzuzeigen, dass eben mehr dazu gehört als ein Plastikkörbchen und etwas Nistmaterial.
Im Bereich einiger Prachtfinken ist es in der Tat sehr schwer passende Vögel zu bekommen. Meine Ringelwitwe musste ein halbes Jahr auf einen neuen Gefährten warten.

• Zeigt her eure Käfige und Volieren Beitrag #89
Das sind nur Denkanstöße und persönliche Meinungen, die aber u. Umständen die Flaute im Vogelforum erklären.

• Zeigt her eure Käfige und Volieren Beitrag #90
Ich schiebe mal wieder hoch... sind denn hier noch Vogelhalter unterwegs?

• Zeigt her eure Käfige und Volieren Beitrag #91
Großputz nach Luftsackmilbenbefall

IMG-20211226-WA0006.jpg 20211226_152106.jpg 20211226_152113.jpg 20211226_161352.jpg IMG-20211226-WA0010.jpg IMG-20211226-WA0011.jpg IMG-20211120-WA0006.jpg

Einmal alles raus, heiß abgewaschen, Käfig geschrubbt, die inzwischen gedrockneten Äste vom Herbst verbastelt und nach ca. 3,5 Stunden durften sie wieder einziehen.

• Zeigt her eure Käfige und Volieren Beitrag #92
Durch die Tapete sieht es immer ein bisschen aus wie im tiefsten Dschungel.

• Zeigt her eure Käfige und Volieren Beitrag #93
Das ist einfache Türfolie aus dem Lidl, dadurch prima abwaschbar. Die Plastikplatten laufen außen auf einer Schiene und lassen sich zum Reinigen nach der Seite rausschieben. Die Voliere ist von unten mit Rasenteppich beklebt und lässt sich so auf dem Korkfußboden auch in der Größe gut verschieben.

• Zeigt her eure Käfige und Volieren Beitrag #94
Ich bin neu im Forum und würde auch gerne mitmachen. Ich habe eine Außenvoliere, die wir aus einem Gestell von einem Gewächshaus gebaut haben, in der ca. 40 Wellensittiche, 2 Nymphensittiche und 4 Ziegensittiche fliegen. Am Boden laufen um die 7 Wachteln. Die genaue Größe weiß ich nicht, ich würde schätzen 4,0x2,5x2,0 Meter. Gebaut haben wir sie so:
Wir haben auf den eben gemachten Boden eine Fläche mit Steinplatten gelegt, die wenig größer als das Gewächshaus ist. Danach haben wir das Gewächshaus aufgebaut und mit festen und großen Schrauben an den Platten (natürlich mit vorbohren) festgeschraubt. Danach haben wir an der Hinterseite, an einer Seite und an der halben Vorderseite die normalen Plastikplatten in das Gestell eingelegt. Dann haben wir überall stabiler Hasendraht mit einer Zwierbelzange befestigt (auch auf die Plastikplatten damit sie nicht rausfliegen können und ein doppelter Schutz vorhanden ist). Dazu haben wir über die Voliere ein großes Dach gebaut und fertig war unsere schöne und auch große Voliere.

Ich würde gerne ein Bild einfügen, doch die Datei ist zu groß und wie man sie kleiner macht weiß ich leider nicht😅

• Zeigt her eure Käfige und Volieren Beitrag #95
  • Zeigt her eure Käfige und Volieren Beitrag #97
Fast. Du hast geschafft den Link zu setzen. Hab dir das Bild mal sichtbar, ohne Link, gemacht.

Ich bekomme den Screenshot nicht hin.
Aber bei dem Antwortfeld oben wo das Smileys Gesicht ist ist links daneben ein Kamera Symbol und danach so ein Viereck mit so Dinger drin.
Wenn du den anklickst und du dann auf das vergrößerte Ding drauf klickst, kannst du das Bild ohne Link einfügen.

Sehr schicke Voliere. 🙂

• Zeigt her eure Käfige und Volieren Beitrag #98
Fast. Du hast geschafft den Link zu setzen. Hab dir das Bild mal sichtbar, ohne Link, gemacht.

Ich bekomme den Screenshot nicht hin.
Aber bei dem Antwortfeld oben wo das Smileys Gesicht ist ist links daneben ein Kamera Symbol und danach so ein Viereck mit so Dinger drin.
Wenn du den anklickst und du dann auf das vergrößerte Ding drauf klickst, kannst du das Bild ohne Link einfügen.

Sehr schicke Voliere. 🙂

Ahhh jetzt verstehe ich es

Vielen Dank

Thema:

Zeigt her eure Käfige und Volieren

Zeigt her eure Käfige und Volieren - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Natürliche Terrarieneinrichtung - Sammelthema: Hallo Terrarianer, ;) da wir in letzter Zeit mehrere Threads zur Terrarieneinrichtung hatten, möchte ich hier ein Sammelthema eröffnen wo jeder...
Ein Aquarium einrichten: Bevor man ein Aquarium einrichten kann, muss man sich erst einmal Gedanken darüber machen, ob ein Aquarium das Richtige für einen ist. Denn ein...
Oben