Viel Fragen

Diskutiere Viel Fragen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, heute bin ich mal in diesem Teil des Forums unterwegs. Und zwar geht es nicht direkt um mich, sondern um meine Brüder. Ich wohne nicht...
  • Viel Fragen Beitrag #1
C

confusio ambitiosa

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

heute bin ich mal in diesem Teil des Forums unterwegs. Und zwar geht es nicht direkt um mich, sondern um meine Brüder. Ich wohne nicht mehr zu Hause, bin allerdings jedes Wochenende dort.

Mein 17 Jähriger Bruder hat schon seit er 12 ist Kaninchen. Mein jüngster Bruder ist 10. Er wünscht sich schon lange "eigene" Haustiere.
Meine Eltern lieben beide Tiere und sind eigentlich sehr darauf bedacht, ihnen ein gutes Leben zu ermöglichen. Der Platz ist auch vorhanden, meine Eltern haben ein eigenes Haus, und wir waren 5 Geschwister, wobei nur noch die beiden "Kleinen" zu Hause wohnen.
Letztes Wochenende hat sich meine Mutter nun breitschlagen lassen, mal ins Tierheim zu fahren und sich dort umzusehen. Die Kaninchen haben wir auch aller aus diesem Tierheim.
Der "Kleine" wünscht sich schon lange ein Meerschweinchen. Natürlich wissen wir, dass man diese nicht allein halten soll.
Er hat sich auch sofort in 2 verliebt. Es sind 2 Böcke, 1,5 Jahre alt, Geschwister. Die Mitarbeiterin, mit der ich mich unterhalten habe, meinte, dass sie die beiden nur gemeinsam abgeben.
Neben den beiden, hat mein Bruder noch ein Weibchen gefunden, was ihm total gefällt.
Vom Platz her, könnten meine Eltern alle 3 aufnehmen. Allerdings haben wir bislang gehört, dass man zu einem Bock, besser mehrere Weibchen halten sollte. Stimmt das, oder könnte es auch klappt, 2 Böcke und 1 Weibchen zu halten. Spricht da was dagegen?

Nun haben wir auch in verschiedenen Büchern, verschiedene größen für das Gehege gefunden. Von 0,2 m² bis 0,5 m² pro Meerschwein. Was ist denn nun richtig?
Und wie groß sollte der Auslauf sein?

Desweiteren leben die Kaninchen meines älteren Bruders im Sommer auf der Wiese. Sie kommen dann nur abends wieder ins Haus.
Meine Eltern haben ein Hanggrundstück, in Terassenform. So haben die Ninchen 1 Terasse für sich, die gut eingezäumt ist. Wiese drauf, viele Büche, bisschen was zum klettern.
Nun haben wir uns die Frage gestellt, ob man die Meerscheine mit zu den Ninchen auf die Wieso lassen könnte. Groß genug ist es ja, geschätzt würde ich sagen, 12 m² (lässt sich aber auch noch genau ausmessen). Kann man Meerschweinchen und Kaninchen zusammen tun?

So, das wars erstmal. Ich weiß, viele Fragen, allerdings sind wir in Haltung von Meerschweinen noch total unerfahren.

Lg

• Viel Fragen

Anzeige

• Viel Fragen Beitrag #2
Hallo!

Wenn Männchen und Weibchen bitte immer nur ein kastrierter Bock mit beliebig vielen Weibchen - wenn es zwei Böcke sind, gibt es eher Mord und Totschlag. Zwei böcke ohne andere Schweinchen dazu geht, ist aber meistens nicht so glücklich für die Tiere. Leider sind tierheime ja oft knapp mit dem geld und wenn sie dann keine anderen Schweinchen haben und kein Geld für die Kastration, geben die eben auch mal zwei Böcke als Bockgruppe ab - ist aber eben nicht optimal.

Ich würde empfehlen ein gehege mit einer Grundfläche von mindestens 200x70cm, da gehen nun zwei Böcke drauf oder en Kastrat mit zwei Mädels.

Und wegen Schweinchen auch mal hier umsehen, das ist eine Liste mit Notstationen: da findet man sicher auch was passendes.

Wegen dem Freilauf im Garten: bei meerschweinchen ist es noch wichtiger, dass sie auch vor Raubtieren geschützt sind, also auch gegen Vögel, marder, füchse... ein einfacher Zaun reicht da leider nicht. Da muss es auch von oben her dicht sein. Und Kaninchen sind ziemlich territorial und gehen dann recht leicht auch auf Meerschweinchen los, wenn sie sich nicht kennen. wenn dann lieber mit einer Trennung, und für meerschweinchen besser auch für Kaninchen auch mit festem gitter oben drüber.

• Viel Fragen Beitrag #3
Erstmal. Zwei Böcke ein Mädchen wird gar nciht gehen. Eine zweier Bockgruppe kann ganz gut gehen bei genügend Platz. Aussenhaltung ist für eine Zweiergruppe allerdings nciht. Dazu müssten es vier sein. Allerdings für Bockgruppen auch schwieriger, wenn einer mal den anderen kloppt sitzt einer am Ende ausserhalb der Schutzhütte. Aussenauslauf oder Sommeraussenhaltung geht auch mit zwei Tieren. Allerdings ist es sinnvoll ihnen ein Stück abzutrennen und nciht zu den Ninis zu lassen. Gesichert muss Von allen Seiten sein, so wie ihr es von den Ninis auch kennt.
Also werdet ihr jedenfalls ein Gehege innen brauchen. Bei Böcken rechnet man pro Tier 1 qm. D.h. ihr brauch z.B. 2x1 m Platz. Bockgruppen verlangen nache offenen Unterständen Häusern wenn dann mit mind. 2 Eingängen so dass der unterlegenere ausweichen kann.
(diebrain kennt ihr sicher von den Ninis her, da gibt es auch eine Unteerseite mit Meeriinfos. Ansonsten haben wir auch einen Thread mit informativen Meeriseiten.

• Viel Fragen Beitrag #4
Hallo,

danke für die Antworten.
Wir haben uns gestern noch einmal beraten und entschieden, 3 Meeris zu nehmen, ein Böckchen und 2 Weibchen. Mein Bruder ist mit der Entscheidung auch ganz glücklich, weil ich ihm sagte, dass er dann 3 Schweinchen ein schönes Zuhause geben kann, und nicht nur zwei (wenn er die beiden Böckchen genommen hätte)
Ausgesucht haben wir uns noch keine, das wird erst nach Weihnachten in Angriff genommen. Mein Vater fängt an, das Gehege zu bauen, es soll ja alles schon fertig sein, wenn sie ankommen.

Nun stellt sich mir die Frage wegen Vergesellschaftung. Da es ja für alle 3 Tierchen dann ein neutraler Boden ist, können wir sie doch einfach ins Gehege setzen, oder?
Geplant ist jetzt ein Eigenbau von 3,5 m² (ca.), mit einem angeschlossenen Auslauf (da weiß ich die Größe nicht).
Reicht das so?
Ich bin mir immer so unsicher, da unsere Ninchen fast ein Zimmer für sich haben, sie wohnen bei meinem älteren Bruder mit im Zimmer, der ein 25 m² Zimmer hat, wo ca. die Hälfte nun für die Ninchen abgetrennt ist.

Zum Auslauf draußen, haben wir uns nun entschlossen, das im Sommer anzugehen und die Terasse vermutlich zu teilen, also einfach noch einen Zaun in die Mitte zu ziehen.
Es stört doch hoffentlich Meeri und Ninchen nicht, wenn sie nebeneinander wohnen, durch einen Zaun getrennt, oder?!

• Viel Fragen Beitrag #5
Nein nebeneinander ist kein Problem. Das geplante Gehege kling super.(darfst uns gene ein Foto einstellen) Und, klar das ist neutraler Raum. Da können die schon gleich rein. Wenn ihr die Tiere noch zusammensuchen müsst, Notstationen wissen oft ganz gut, welche Tiere harmonieren können. Und: ihr bekommt dann schon einen kastrierten Bock in Notstationen. ;)

• Viel Fragen Beitrag #6
Ich habe ein 3,5m² Gehege für 4 Schweinchen, die haben da wirklich dicke Platz, da würden sogar noch 1-2 Schweinchen mehr rein passen. Das ist echt groß genug, Meerschweine sind ja jetzt eher gemächlich unterwegs, die können ja nicht springen.

und ihr könnt sie da gleich zusammen setzen, das isz echt riesig! Dein Bruder darf sich also sogar mehr holen, wenn er mit den dreien gut zurecht kommt und noch Lust drauf hat...

• Viel Fragen Beitrag #7
Hallo,

heute war ich bei einer Familie "Babysitten", die Kinder sind 4 und 8 und die Mama hatte heute Mittag einen Termin. Ich war noch nie bei der Familie zu Hause und war geschockt. Als ich ins Kinderzimmer kam, stand dort ein Meerschweinstall, mit 4 Meeris darin. Ein Böckchen (glücklicherweise kastriert) und 3 Weibchen. Der Stall war vllt. geschätzt 80 mal 60 groß. Darin stand eine Hütte, ein Futternapf und eine Wasserflasche. Mehr nicht. Keine Einrichtung, nichts zum Spielen.
Sie hockten ganz verängstigt in einer Ecke als ich kam.
Und dann auch noch im Kinderzimmer, wo es ja meist nicht wirklich leise zugeht.

Ich hab die Mutter natürliche auf die schlechten Haltungsbedingen angesprochen und sie meinte nur: "Wenn du sie haben willst, kannst du sie gleich mitnehmen. Ich steck kein Geld mehr in die und die Kinder können auch nichts mehr mit ihnen anfangen."
WIE BITTE??? Gehts noch?

Am liebsten hätte ich die 4 gleich mitgenommen. Bei 2 von den beiden denke ich, dass sie Milben oder etwas ähnliches haben.
Nun wollten wir eigentlich mit 3 Meeris anfangen, schließlich haben wir zwar ne 5er Gruppe Kaninchen und da schon lange Erfahrung, aber Meeris sind ja doch was anderes. Noch dazu, sind sie ja schließlich meinem 10 Jahre alten Bruder, und er soll auch nicht überfordert werden. (Natürlich übernehmen meine Eltern die volle Verantwortung, das ist es nicht, aber er soll die Pflege größtenteils übernehmen)
Ist es denn so viel mehr Arbeit, 4 statt 3 Meeris zu nehmen? Noch dazu, sind 2 ja auf jedenfall nicht gesund.
Ich stecke so in ner Zwickmühle, einerseits will ich die 4 aus diesen Bedingungen da rausholen, andererseits will ich meinen Bruder und meine Eltern auch nicht überlasten (ich wohne ja nicht mehr zu Hause)
Zu mir nehmen kann ich sie leider definitiv nicht!

Noch ein Problem wäre, dass mein Vater zwar schon die Materialien für den Eigenbau aus dem Baumarkt geholt hat, aber er natürlich noch nicht gebaut ist. Eigentlich sollte das ja erst nach Weihnachten stattfinden.
Ich habe mit ihm vorhin telefoniert, und er meinte, er kann es höchstens in ner Woche fertig haben.
Nur was machen wir solange mit den viern. Könnte man sie in ihrem Käfig + Auslauf halten, bis der große Käfig fertig ist?
Oder gibt es noch eine andere, preiswerte alternative?

Vielleicht kann mir jemand helfen, ich weiß nicht, was richtig ist...

• Viel Fragen Beitrag #8
da die warscheinlich sowieso krank sind ist selbst eine haltung in nem 80 mal 60 krankenkäfig bis der große fertig ist alle male besser als wenn sie da beleiben!!würde ich sagen.du musst mit den klein ja eh zum TA und die müssen behandelt werden.und ich denke das für ein zwei wochen son kleiner käfig als krankenbehausung sozusagen doch ok ist,denn danach haben die ja euern großen! ihr müsst nur sicher sein das ihr die kosten tragen könnt die durch die krankehits sachen auf euch zu kommen .

• Viel Fragen Beitrag #9
Hol sie...Auslauf mit Käfig ist völlig in Ordnung, für den Anfang passt das Nimm ein Paar Kartons mit Löchern als Hütten bis sie Parasitenbehandelt sind. Leider werdet ihr zum Ta müssen mit den vieren. D.h. Parasitenbehandeln und untersuchen lassen. Wobei wenn du die Situation erklärst lassen einem die Ta schon mitkommen. Und: lass dir eine ABgabevertrag unterschrieben....

• Viel Fragen Beitrag #10
Ok. Das Geld für den Tierarzt, spielt jetzt weniger eine Rolle, daran soll es nicht scheitern.
Wenn mein Freund 16 Uhr von Arbeit kommt, holen wir die Kleinen ab. Dann müssen sie allerdings eine Stunde Auto fahren, bis zu meinen Eltern.
Kann ich sie in dem Käfig während der Fahrt lassen? Ich hab keinerlei Transportboxen in Meerigröße hier, nur Hamstergröße.
Soll ich während der Fahrt Futter in den Stall legen?
Und heute noch zum Tierarzt, oder ist das nach der langen Fahrt zuviel Stress für die 4, und eher morgen zum Tierarzt?

• Viel Fragen Beitrag #11
Für die paar tage geht das auf jeden Fall, und Milben können immer mal vorkommen - aber das wird zwei oder drei mal behandelt mit eienr Woche abstand und das war es dann auch schon, also keine Panik deswegen.

Und eine Gruppe die sich schon kennt ist fpr Anfänger noch viel einfacher.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

eine Stunde ist nicht wild, der Käfig ist für den transport ok, gleich auf der Fahrt zum tierarzt ist weniger stress als morgen nochmal los fahren, und Heu in den Käfig aber bitte Einrichtung raus nehmen, damit ihnen da nichts auf den Kopf fahren kann, lieber eine Decke drüber legen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Viel Fragen Beitrag #12
Oki, dann ruf ich jetzt nur noch die Tierärztin an, dass wir heute noch vorbeikommen.
Meinen Bruder hab ich jetzt schon losgeschickt, 2 Schuhkartons im Schuhladen zu holen. Der ist schon ganz aufgeregt und neugierig auf seine neuen Schweinchen.

@fourmeeri Was meinst du mit Abgabevertrag? Einfach, dass die Tiere jetzt mir gehören? Ich kenn nur Schutzverträge...

• Viel Fragen Beitrag #13
ja, einfach nur ein Schriftstück:

"Wir Familie Blabla wohnhaft in.... geben unsere vier meerschweinchen an Frau confusio ab. Damit gehen sie in ihr Eigentum über.
Ort, Datum, Unterschrift"

das reicht völlig, geht nur drum, dass die Leute nicht in 6 Wochen da stehen weil auf einmal die Kinder doch ihre tiere vermissen würden.

• Viel Fragen Beitrag #14
So, nun will ich mal berichten, wie es uns ergangen ist.
Bei meinen Eltern hab ich leider kein Internet, sodass ich jetzt erst schreiben kann.

Sind also am Freitag als mein Freund von Arbeit kam gleich die 4 kleinen abholen gefahren.
Die Kinder haben geweint, als wir die Schweinchen eingeladen haben, da taten sie mir schon leid. Schließlich können sie mit 4 und 8 Jahren noch nicht wissen, wie man Tiere artgerecht hält, wenn sie es nicht vorgelebt bekommen. Nunja, ich hab der Familie angeboten, die Schweinchen mal zu besuchen, glaube aber kaum, dass die Mutter sich dafür 1 Stunde ins Auto setzt.

Wegen dem vielen Schnee haben wir viel länger gebraucht, sodass die Tierärztin eigentlich schon geschlossen hatte. Hat uns aber noch dran genommen (die Gute ;) ), sodass wir nicht mal warten mussten.
Alle 4 waren von Milben befallen, und ein Weibchen hat Probleme mit den Schneidezähnen. Die wurden gleich abgeschliffen. Außerdem hatte sie ne Augenentzündung, wogegen es jetzt Augentropfen gibt.

Danach gings ab nach Hause.
Nun sind die 4 schon den 4. Tag bei uns. Ein Weibchen ist sehr zutraulich. Sie hat zusammen mit dem Böckchen auch schon den Auslauf getestet. Die anderen beiden haben sie noch nicht raus getraut. Aber das wird noch, wir haben ja zeit.
Derzeit ist mein Bruder noch an der Namensüberlegung, da die Familie die 4 immer mal anders genannt hat. Das Böckchen heißt auf jedenfall Purzel ;)
Fressen tun die 4 richtig gut, mir viel Heißhunger haben sie sich schon am Freitag abend über das Frischfutter hergemacht.

Mein Vati ist auch schon richtig weit mit dem Eigenbau, und wenn ich zu Weihnachten hinfahre, mach ich fein Fotos und stell sie hier rein.

• Viel Fragen Beitrag #15
Hab zwar nicht wirklich mitgelesen, aber super dass du die 4 geholt hast.

Wegen den Namen: Ich habe meine jüngeren (inzwischen verstorbenen) Rennmäusen nach Charaktere aus McLeods Töchter genannt ^^ Hatte bis jetzt allerdings nur 3, wovon eine noch lebt. Unsere Schweinchen nennen wir nach dem ABC, nur Speedy fällt aus der Reihe (sind jetzt bei G bzw. mit Speedy wären wir bei H), aber der Name passt gut zu ihr ^^

LG

• Viel Fragen Beitrag #16
Das hat ja gut geklappt. Viel Freude an der Truppe wünsche ich. (Das Böckchen ist aber sicher kastriert??) Auf Fotos bin ich shcon ganz neugierig.

• Viel Fragen Beitrag #17
Klingt auch nach einer guten Tierärztin, wenn sie Zähne abschleift, das ist viel besser als abschneiden, halt Dir die Warm!

• Viel Fragen Beitrag #18
@fourmeeri Ja, das Böckchen ist kastriert. Das wäre ja sonst auch was geworden...

Die Tierärztin ist super. Meine Eltern wohnen in ner sehr kleinen Stadt, da gibt es nur sie. Wir müssten 30 km fahren, zum nächsten Tierarzt. Deshalb sind wir noch glücklicher, dass sie so kompetent ist. Wir gehen schon seit 10 Jahren zu ihr.

Thema:

Viel Fragen

Viel Fragen - Ähnliche Themen

Suche neues Zuhause für 5 Kaninchen Damen: Hallo Zusammen Ich suche ein Zuhause für 5 Kaninchen Weibchen Wir haben letztes Jahr bei uns im Wald ein Löwenköpfchen...
Hundehaltung/Spaziergänge: Hallo, ich bin 16 Jahre alt und liebe Hunde, weshalb ich den Versuch starten möchte, meine Eltern zu einem Hund zu überreden. Sie haben beide...
Kater ist seit einigen Wochen wieder unsauber: Hallo zusammen, auch wenn ich neu hier bin hoffe ich, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt :) Seit einigen Wochen haben wir vermehrt...
Ruhiger, ausgeglichener und sportlicher Kamerad: Hallo zusammen, Nachdem ich schon diverse Programme und Bücher zur Wahl einer Hunderasse befragt habe, bin ich mir immer noch nicht sicher, ob...
Meerschweinchen verstorben: Hallo zusammen, leider ist vor 3 Tagen völlig überraschend eines meiner beiden Meerschweinchen verstorben :'( Daher habe ich nun gleich 2 Fragen...
Oben