Schwielenwelse und Gesellschaft

Diskutiere Schwielenwelse und Gesellschaft im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; hallo ihr lieben, seit knapp 2 wochen haben wir ein 250l aqaurum besetzt mir 2 atennenwelsen, 2 anderen namenslosen welsen (ähnlichkeiten wie...
  • Schwielenwelse und Gesellschaft Beitrag #1
nickiy15

nickiy15

Punkte Reaktionen
0
hallo ihr lieben,
seit knapp 2 wochen haben wir ein 250l aqaurum besetzt mir 2 atennenwelsen, 2 anderen namenslosen welsen (ähnlichkeiten wie antennenwelse), 3 schwielenwelse (1 verstorben), 10 neons und 10 andere fische, wo der name leider nicht bekannt ist (s. Anhang).
unser mehr doer weniger problem ist... mein vater hat beobachtet das die "10 namenlosen fische" an den barteln der schwielenwelse knabbern. ich habe es noch nicht gesehen,w erde es aber beobachten. nun wollten wir fragen, mit welchen fischen sich die schwilenwelse am besten verstehen und mit welchen nicht. des weiteren haben wir seit samtag die pünktchen krankheit bei uns drinne, woran wahrscheinlich der eine wels gestorben ist. wir haben desitropfen reingetan und hoffen das es nun besser wird. gibt es noch andere möglichkeiten, diese krankheit zu "bekämpfen" um schnelle heilung zu haben, damit uns nicht alle fische sterben....(hauptsächlich neons betroffen mit den pünktchen).... die pünktchenkrankheit kam nach dem wasserwechsel (4 eimer je 10 l) am freitag.
wir haben die vermutung dass wir ein schwielenwelsepaar haben, da die beiden sich immer unter blättern zusammen verstecken, aber gestern waren alle vier dort und mein vater sagt, dass sich seit kurzem alle immer nur verstecke und dies war davor nicht, da sollen sie immer mal draußen rumgeschwommen sein.

also meine fragen wären jetzt:
1. wie die 10 namenlosen heißen...
2. weitere möglichkeiten für die bekämpfung der pünktchen
3. gesellschaft der schwielenwelse
4. sollte man salz trotz der desi tropfen reinmachen?

bilder der namenlosen s. im anhang :)

ich würde mich sehr um schnelle rückmeldung freuen, da es "um leben und tod" geht... danke schonmal im vorraus :)

Bild 1. der unbekannte knutscha
bild 2. welse unter den blättern dort saßen sie gestern zu viert und übernacht ist einer verstorben
bild 3. teil des aquariums und deren verstecke
4. die 10 unbekannten ;)

Anhänge

• 1_knutscha.JPG
    1_knutscha.JPG
    66,8 KB · Aufrufe: 39
  • 2 welse versteck.JPG
    2 welse versteck.JPG
    153,3 KB · Aufrufe: 39
  • 3 welse versteck 2(2).jpg
    3 welse versteck 2(2).jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 39
  • 4 unbekannt.JPG
    4 unbekannt.JPG
    61,5 KB · Aufrufe: 35
  • Schwielenwelse und Gesellschaft Beitrag #2
Hallo,

habt Ihr das Becken auch 3-4 Wochen einlaufen lassen ohne Fische?

• Schwielenwelse und Gesellschaft Beitrag #3
ja haben wir... erst vor zwei wochen ca sind fische mitdrin....

• Schwielenwelse und Gesellschaft Beitrag #4
Hey,

da die Schwielenwelse die sehr wenigen Versteckmöglichkeiten im spärlich bepflanzten Becken aufsuchen zeugt von Unwohlsein. Kann vom Medikament kommen.

MfG

• Schwielenwelse und Gesellschaft Beitrag #5
Die Bilder die dort sind sind nur ausschnitte...wir haben holen mit Steinen und Co gebaut... Also es könnte an den daisy Trogen liegen??? Auf dem Zettel stand keine schaden oder Nebenwirkungen und weiteres haben wir nicht reingetan!!! Und viele Pflanzen sind auch mit drin!!

• Schwielenwelse und Gesellschaft Beitrag #6
Leider istuns heute der zweite schwielenwels Gestorben...daraufhin haben wir die ändern beiden in einen Eimer in karantene Gesetz wo siejetzt täglich für 2-3 Minuten in Salzwasser schwimmen, da es bei unseren Antennenwelsen das eine mal als sie krank geholfen hat und sie wieder gesund worden... Leider besitzen wir nur noch 5 von 10 Neons, die eben mit denpunkten erkrankt waren, doch komischerweise die knutschas und anderen unbekannten Fische nicht... Jedenfalls versuchen wir nun unser bestes um Diebeiden wieder gesund zu machen und im Eimer mit einer Pflanze einer Höhle und Kies täglich in Salzwasser und Viertel Wasserwechsel hinzubekommen... Hättet ihr einenratfur uns?? Is das ok was und wie wir es machen? Beim letzten mal hat auch geholfen und im Netz steht auch mit Salz und dann ist es nach wenigen Tagen durch das Salz wieder ( hoffentlich) weg...

• Schwielenwelse und Gesellschaft Beitrag #7
Hey,

die Pünktchen lassen sich mit herkömmlichen Mitteln wunderbar bekämpfen, wenn man genau nach Anleitung dosiert.
Die Fische in Eimer zu setzen und neben dem Medikament auch noch Salz auszusetzen ist für die Tiere sehr stressig. Ich würde es nicht machen.

Es kann durchaus sein, dass bei euch ein Nitritpeak mit den Pünktchen zusammenfällt...

40l auf 250l kann keine Püktchnkrankheit auslösen. Das sind andere Faktoren.

MfG

• Schwielenwelse und Gesellschaft Beitrag #8
Es ist gerade noch ein Wels Gestorben ja und jetzt Sitz nur noch einer im Eimer... Ohne mediakemente muss ich dazu sagen Licht aus und es sind 26 Grad hoffentlich schafft er es wenigstens!!

Thema:

Schwielenwelse und Gesellschaft

Schwielenwelse und Gesellschaft - Ähnliche Themen

Problem mit meinem Blaustirnamazonen: Hallo liebes Forum. Ich bin 19 Jahre alt und suche nach einer Lösung für mein Papageiproblem. Da dieser Post relativ lang werden könnte, werde...
Fische sterben und ich weiß nicht warum: Hallo an alle. Vielleicht existiert das Thema schon aber ich konnte leider nichts finden. Meine Fische sterben und ich weiß nicht warum. Erst...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Welche Fische für Guppyzucht: Hallo Leute :) Hätte mal eine Frage.Ich habe ein 180l Aquarium und folgende Besatzung: Viele Guppys, 4 Keilfleckbärblinge, 2 Trauermantelsalmer...
Schilddrüsenüberfunktion mit tödlichen Folgen: Hallo liebes Forum :(, ich bin sehr traurig und habe mich aus diesem Grund in diesem Forum angemeldet. Vorletzten Sonntag wurde meine 17 Jährige...
Oben