Heimchenhaltung in Aquarium?

Diskutiere Heimchenhaltung in Aquarium? im Futtertier Forum Forum im Bereich Sonstiges Terraristik Forum; Hallo! Ich habe Heimchen als Futtertiere für meine Spinne und halte sie derzeit in einem Eimer wo ich so Netz-Stoff mit einem Gummi drüber...
  • Heimchenhaltung in Aquarium? Beitrag #1
kardis587

kardis587

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe Heimchen als Futtertiere für meine Spinne und halte sie derzeit in einem Eimer wo ich so Netz-Stoff mit einem Gummi drüber gespannt habe damit sie nicht rauskommen.
Da ich das Zuhause für die Heimchen in dem Eimer eigentlich recht schön gestaltet hab kam mir nun die Idee das ich sie auch in einem Aquarium oder Terrarium ins Wohnzimmer stellen könnte. Wäre ja viel schöner als der blöde Eimer.

Ein Terrarium halte ich nun eher für ungünstig, da ja da dort Öffnung vorne ist und wenn ich dann aufmache könnten sie ja flüchten. Deshalb dachte ich an ein Aquarium. Eine Aquarien-Abdeckung wollte ich auch drüber machen da ich Katzen habe und deshalb ein Netz eher ungünstig wäre. Der Eimer steht momentan in einem Raum wo die Katzen nicht hinkommen.
Nun frage ich mich ob es eine Möglichkeit gibt das Aquarium so abzusichern das die Heimchen dort nicht rauskommen. Weil nur durch die Abdeckung kämen sie ja durch und würden eventuell auch an der Lampe verbrennen. Und wenn ich da auch ein Netz zwischen spanne weis ich nicht ob das wirklich hitzebeständig ist (wegen der Lampe halt).

Habt ihr da eventuell einen Tipp für mich? Soll auf jeden Fall sehr feinmaschig sein, da ich auch immer wieder Heimchen-Nachwuchs habe.

Und weis eventuell jemand wie hoch ausgewachsene Heimchen eigentlich springen können?

By Carina

• Heimchenhaltung in Aquarium? Beitrag #2
Ich denke prizipiell, dass das schon geht.

Gibt es da nicht solche Metallgaze?
Die könntest du drüber spannen.

Ich würde jetzt einfach mal im Baumakrt gucken. Vielleicht wäre ein Deckel aus Plexiglas was.

Wie hoch Heimchen springen können weiß ich leider nicht, aber wir waren mal im Reptilium und die Pflegerin da hatte die in einem hohen Becher. Dachte auch immer, dass die da raus kommen, aber da ist kein Heimchen rausgesprungen.

Ich hab auch noch nie ein Heimchen wirklich springen sehen so wie eine Heuschrecke. Sie sind eher flink.

Terrarium würde ich nicht nehmen, siehe Heimchen hauen ab-Thread ;)

• Heimchenhaltung in Aquarium? Beitrag #3
Ich hab jetzt günstig ein 60er-Aquarium mit Abdeckung bekommen. Nur ist die Abdeckung halt nicht Heimchen-sicher weil die ja natürlich Löcher für die Kabel und Schläuche hat.
Vorgestern war ich mal im Terraristik-Laden hier in der Nähe und da wurde mir dann Fliegendraht aus dem Baumarkt empfohlen. Ich werd da wohl jetzt am Wochenende mal gucken gehen.
Eine Plexiglas-Scheibe kann ich leider nicht nehmen, da das Aquarium diese Auflage-Dinger nicht hat die bei manchen eingeklebt sind. Aber käme da auch überhaupt dann noch genug Luft durch das Plexiglas? Ich denk ja mal das Heimchen auch atmen müssen...

Also Heimchen können durchaus springen. Nur wie hoch kann man halt schwer abschätzen wenn man sie springen sieht. Aber du hast schon recht, so extrem wie Heuschrecken springen sie zum Glück nicht.

• Heimchenhaltung in Aquarium? Beitrag #4
Fliegendraht aus dem Baumarkt

Ich würde nach Metallgaze gucken. Fliegengaze kann ja durchgebissen werden.
Ich würde dann einen Holzrahmen zum Auflegen bauen und Metallgaze dran machen. Muss halt alles Feinmaschig sein, sodass auch kein Miniheimchen durch kommt.

Ich meinte natürlich Plexi + mini-Löcher oder mit einem Gaze einsatz.

Springen können sie ja, das hab ich auch schon gesehen. wie hoch ist denn das Aqua?

• Heimchenhaltung in Aquarium? Beitrag #5
Das Aquarium ist 35cm hoch. Ja Metall sollte es eh sein, wobei Heimchen bei mir noch nie so Stoffzeugs durchgebissen haben.
Ich hatte früher schonmal eine Vogelspinne und halt jetzt seit Samstag wieder. Damals hatte ich die Heimchen auch immer in einem 10-Liter Eimer (so wie momentan auch) mit so nem feinen Stoffnetz drüber. Und da hat sich nie eins durchgefressen.
Aber ich würd halt schon gern die Aquarium-Abdeckung drauflassen und ab und zu mal die Lampe anmachen. Und wegen der Temperatur von der Lampe bin ich mir dann nicht sicher ob so Stoff dann gut wäre, weil der wäre ja dann sehr nah an der Lampe...
Ich hab jetzt überlegt so Fliegendraht (halt aus Metall) im Baumarkt zu holen und den so zurecht zu biegen das er oben an den Rändern vom Aquarium aufliegt und dann im Aquarium selber ein bisschen tiefer ist, weil sonst würds nicht passen mit der Abdeckung.
Ich hoffe das klappt alles so wie ich es mir vorstelle. Ganz ohne Aquarien-Abdeckung ist mir das zu riskant, weil ich trau da meinen Katzen in der Hinsicht mit dem Draht nicht ob die den dann nicht kaputt machen würden. Auch allein schon vom Gewicht her wenn sie sich drauflegen. Meine schwerste Katze wiegt 7 Kilo...

• Heimchenhaltung in Aquarium? Beitrag #6
So also ich hab die Heimchen jetzt seit ein paar Tagen im Aquarium und bisher ist noch keins ausgebrochen. Und ich glaub das schaffen die auch nicht...
Ich hab jetzt so ein ganz feinmaschiges Fliegengitter aus Draht aus dem Baumarkt geholt und das von der Größe her ans Aquarium angepasst und dann noch die Aquarien-Abdeckung drauf.

Thema:

Heimchenhaltung in Aquarium?

Heimchenhaltung in Aquarium? - Ähnliche Themen

Aquarium als Terrarium: Eine sehr oft diskutierte Frage ist die, ob man ein Aquarium auch als Terrarium verwenden kann. Dazu kann man sagen, dass es durchaus möglich ist...
Aquarium leckt. Wohin mit den Fischen: Hallo liebe Aquarianer, Gestern Abend hatt mein 60L AQ geleckt. Als ich es merkte haben schon etwa 10L gefehlt. Die Fische kahmen über Nacht in...
Terraristik - ein teures Hobby? Ein kleiner Einblick.: Terraristik ein teures Hobby? Wie ja ein paar Wissen besitze ich seit ca. einem Monat eine Bartagame. Sie gelten als die Anfängertiere in der...
Aquarium einrichten. Nur wie?: Hallo ihr lieben, ich habe vor 3 Monaten ein Aquarium geschenkt bekommen (von einem Bekannten der es nicht mehr wollte). Ich hatte vor ein paar...
[B] Verkaufe schönes Terrarium/Aquarium 100x40x50 200 Liter Maus Hamster Käfig / Viel Zubehör!: Hallöchen :-). Verkaufe hier mein Aquarium/Terrarium Käfig, welches das zu Hause von meinen mongolischen Rennmäusen war. Maße des Beckens...
Oben